Quest1 lässt sich nicht mit USB Kabel aufladen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • kann man den Quest1 nur mit dem Netzteil und nicht mit USB Kabel aufladen? :(

  • Die normale USB-Schnittstelle ist nur für eine Stromaufnahme von 500 mA ausgelegt. Da das Quest aber eine höhere Stromaufnahme hat, sind die Kabel für die Spannungsversorgung im Quest nicht an der USB-Schnittstelle angeschlossen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke für die Antworten. Ich dachte schon das Teil ist defekt.

  • Der Quest hat eine Stromaufnahme unter 500mA. Ich habe mit Beleuchtung knapp 300mA gemessen. Allerdings war da der Akku voll und die Ladeeinrichtung ist nicht angesprungen. Es ist aber einfach von Garmin nicht vorgesehen die USB Schnittstelle zum laden zu nutzen da Garmin ihm dafür ja extra Kontakte spendiert hat.

  • Wenn ich mein Quest einschalte, legt es bei vollem Akku mit etwas mehr als 500 mA los. Nach einiger Zeit sinkt die Stromaufnahme dann auf rund 350 mA. Bei leerem Akku habe ich auch noch nicht gemessen. Ich weiß auch nicht mehr, wie hoch der Ladestrom ist, aber wenn man mal von rund 200 mA (1/5 K) ausgeht, ist zumindest zeitweise die Stromaufnahme größer als 500 mA. Daher glaube ich, dass man deshalb die USB-Spannungsversorgung nicht nutzt. Es gibt wohl einige Rechner, die eine höhere Stromaufnahme an der USB-Schnittstelle übelnehmen.

    Ich hatte mir schon überlegt, die Kabel im Quest einfach anzulöten. Das würde die Handhabung schon vereinfachen, weil ich die Variante mit der Ladeschale irgendwie blöd finde. Aus den oben genannten Gründen habe ich es dann aber sein gelassen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...