POI selbst erstellen wie geht das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,

    ich habe die senkrechten Striche (Pipe) probiert, aber keine Zeilenumbrüche erreicht. Was tun?

    Micha



    :lol: :cool: :rolleyes: sooooooooooooo einfach macht es Garmin Dir nicht ...
    erst einige Kommata, DANN ALT124 für den Zeilenumbruch!

    :cool: etwas mehr analytischen Forschergeist setzen die Amis schon voraus ...
    nach dem Motto: wenn wir schon zu blöd sind, muß eben der Anwender schlau sein :lol: (siehe Ausschluß von Autobahnen etc. ...)

    Schau Dir meine Daten an ( im ASCII-Editor) und merk Dir einfach den Aufbau, dann klappt es auch mit dem Zeilenumbruch.
    Sollten Daten eines Datesatzes fehlen, ist wahrscheinlich ein Komma schuld :lol: :cool:

    nach 25 Jahren Erfahrung mit Winzigweichweichware kommt man aber relativ schnell drauf ....

  • Ich hab da ne kleine Sammlung von POIs [...]für das Zumo 550 fertig.Warum suchen?


    Weil dat sture Wesen, dat ich nu mal bin, es selbst auch können will.
    Nach den ersten "Ich-geb's-auf"-Gedanken hat mich das Lernfieber wieder gepackt.
    Lieben Dank für deine Liste, ich werd' sie mir zu Gemüte führen ( falls ich mal dazu komm' vor lauter Lesen )
    Ach, ist das alles spannend hier ...:D
    Gruß, Dani

  • stehe mit den POI's auch noch etwas auf dem Schlauch:
    Wie bekomme ich verschiedene Gruppen von den POI's unter die Extras?
    Im MOment steht da nur "Benutzer-Daten (POI)" - und alle importierten Daten landen dort. Hatte ein paar Blitzer dort, die sind jetzt weg, dafür ist mein Probe-Import (600 x ALDI) gerade mal mit 48 Datensätzen angekommen. Habe schon die POI-LOader-Hilfe studiert aber über die Verzeichnis-Struktur des Zumo findet man nichts.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Lutz,


    es geht ganz einfach, da es hier von AndreasL gut erklärt wird.
    Ich habe auf dem PC alle POIs, entweder csv oder gpx, in einem Verzeichnis mit dem bmp-Dateien. Schließe den Zumo über USB an und
    starte den POI-Loader. Der POI-Loader sucht den Zumo und wenn er ihn gefunden hat installiert er die POIs im Zumo.
    Entweder läst du dies automatisch laufen oder manuell und kannst die POIs auswählen, die installiert werden sollen.
    Dabei werden alle alten POIs , die du schon installiert hast, gelöscht! Dieser Hinweis steht auch im POI-Lader-Fenster!



    Gruß Tom

    ---------------------------------------------
    Zumo 660 FW 4.80, GTM-12, mit aktueller NT, OSM-Karten, Mapsource V6.16.3, Scala-Bluetooth-Headset

  • stehe mit den POI's auch noch etwas auf dem Schlauch:
    Wie bekomme ich verschiedene Gruppen von den POI's unter die Extras?
    Im MOment steht da nur "Benutzer-Daten (POI)" - und alle importierten Daten landen dort. Hatte ein paar Blitzer dort, die sind jetzt weg, dafür ist mein Probe-Import (600 x ALDI) gerade mal mit 48 Datensätzen angekommen. Habe schon die POI-LOader-Hilfe studiert aber über die Verzeichnis-Struktur des Zumo findet man nichts.



    leg den Ordner POI an und darin
    leg einfach für jedes Dateipärchen
    xy.csv und xy.bmp je einen Ordner an: xy

    dann importierst Du den Ordner POI; fertig

    bei den Aldidaten wird im 49. oder 48. Datensatz (Zeile der Datei) ein Fehler sein an dem der Import abgebrochen wird ...

  • Besten Dank an Euch - hab's geschnallt, und es hat funktioniert! Jetzt kann ich mich mit der Formatierung näher befassen.

    Es grüßt Lutz aus dem Vogtland
    ******************************
    BMW K1600GT + Navigator VI + Schuberth SRC

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote='berkoe','http://www.naviboard.de/_wbb/index.php?thread/&postID=152599#post152599']Hallo Daryl,


    Ich frage mich jedoch, warum willst Du den umständlichen Weg über dei CSV-Datei gehen. Du hast die Möglichkeit in Mapsource die Deine bevorzugten POI´s als Wegpunkte anzulegen. Daraufhin speicherst Du in Map-Source das Ganze nicht als *.gdb sondern als *.gpx Datei ab. Jetzt ein *.bmp Datei mit Deinem Bildchen mit in das Verzeichnis (kann 22 x 22 Pixel aber auch z.B. 16 x 16 Pixel groß sein), da der POI-Loader die Icons aus Mapsource nicht übernimmt. Wie bereit weiter oben zu den *.csv Dateien gesagt, muß die *.bmp vor dem Punkt genauso heißen wie die *.gpx .


    Hallo,
    habe gestern ein wenig rumprobiert, unter MS 6.12.4 und Zumo 3.3 nimmt der POI-Loader die Icons mit.

    Gruß
    Dieter

  • Yo, POIs und bmp's sind kein Problem. Jetzt müsste das nur noch mit den individuellen Wegpunkt-Symbolen klappen, die man unter MS (Eigenschaften des Wegpunktes) vorgeben kann...

  • Hallo Leute,
    ich versuche jetzt einmal das ganze ein bisschen Bildlich darzustellen:

    So sieht eine Zeile in Notepad (oder auch Editor ganannt) aus (das ganze hinterher als .csv Datei speichern - für weitere Änderungen einfach im Kontexmenü Öffnen mit Editor und Ihr könnt dann Eure Änderungen vornehmen).

    [Blockierte Grafik: http://www.dreambiker.de/ebay/94.jpg]

    6.44607,50.55846,Bikers Inn,Einruhrerstr.23|53937 Schleiden-Morsbach|Tel.+49 2444 912325|Mi/Do/Fr 14-21|Sa 11-21|So 8-20

    (Den Senkrechten Strich bekommt Ihr bei folgender Tastenkombination - Alt Gr + <>|)
    [Blockierte Grafik: http://www.dreambiker.de/ebay/tastatur.jpg]

    Das wird dann auf dem Zumo so dargestellt:

    [Blockierte Grafik: http://www.dreambiker.de/ebay/91.jpg

    Nach dem Druck auf Mehr erscheint es dann so:

    [Blockierte Grafik: http://www.dreambiker.de/ebay/93.jpg]

    Das ganze dann mit dem POILoader aufs Zumo gespielt und schon wird alles gut :)

    Gruß
    -Lack-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Irgendwann werd ich ausgebuht, aber in diesem Thread weise ich auch nochmal auf das korrekte Format hin:


    0.000000,0.000000,"Titel des POIs|ggfs. Zweite Zeile Titel","Mehr Text, Umbrüche werden mit | dargestellt..."


    Mach beachte die ". Es sind 4 Datenfelder, getrennt durch Kommata,die man angeben kann/muss (Wenn man keine Beschreibung will, würd ich doppelte leere Tüddelchen setzen, also "").


    Vgl. auch Hilfe des POI-Loaders...


    Bei mir funzt das und ich kann Umbrüche erzeugen, bis ich schwarz werde... ^^


    Grüße, Erdlinge

  • Hallo DCAHH,


    die Anführungszeichen sind nicht zwingend notwendig - die von mir o. a. rote Zeile belegt das - habe die " nicht etwa vergessen!
    Wenn alle Eingaben in der genannten Form eingegeben werden, meckert auch der POILoader nicht.
    Etwas anderes ist es, wenn Du z.B. die Eingaben mischen möchtest - das Funktioniert so nicht. Also entweder man übernimmt das Format, dass man z.B. bei Pocketnavigation herunterladen kann, oder Du erstellst Dir eigene POIs im gezeigten Format.


    Gruß
    -Lack-

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mac-User, kein WinRAR, geblockte Seite/Plugins, was auch immer, da gibts viele Gründe :)


    Ich habs nochmal woanders probiert:
    Du must Cookies zulassen, damit die Jungs auch immer schön wissen, wer da was downloaded ;)
    (Auf MEINEN Rechner kommt mir sowas ohne Not nicht drauf)

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo DCAHH,


    [COLOR=black]die Anführungszeichen sind nicht zwingend notwendig - die von mir o. a. rote Zeile belegt das


    Zwingend nicht, richtig. Aber immer eine gute Idee.


    csv kannst Du Dir vorstellen als eine Art Datenbanktabelle. Jeder Datensatz ist eine Zeile mit gleich vielen Attributen. Da der Trenner (dummerweise) hier das Komma ist und dieses nunmal ein normales Satzzeichen, sag ich Dir, es ist immer eine gute Idee, die Attribute sauber zu trennen, in dem man ein Attribut in einem Anführungszeichen zusammenfasst. Das ergibt schon bei der Nutzung von Leerzeichen Sinn. So sagt man nämlich, das alles im AZ ein String ist, der normalerweise nach dem ersten Leerzeichen beendet wäre. Wenn man schon mittels csv versucht, eine "Datenbanktabelle" zu simulieren, sollte man sich möglichst penibel an die Formate halten...


    Das muss nichts heilen, kann aber die Ursache so manchen Problems beseitigen...


    ;)

  • Hallo

    Da der POI Loader ja die Wegpunktsymbole aus MS nicht übernimmt, ich die aber schon gerne weiterbenutzen würde, mal ne blöde Frage, wo find ich die in der MS Software die müssen doch da irgendwo hinterlegt sein?

    Gruß

    Knobi

  • Die sind da nicht hinterlegt. Mir ist aufgefallen, dass die in MS und zumo "inhaltlich" gleich sind - aber doch verschieden.


    Beispiel: ich galube Icon #2 ist sowohl in MS als auch im zumo eines, wo ein Motorradfahrer drauf ist. Sehen aber bei beiden unterschiedlich aus.


    Ich würde mal sagen: die kann man nicht von MS an zumo übertragen...
    (hab jedenfalls keine auf den zumo übertragenen finden können)


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen!


    Das Thema ist zwar schon uralt, aber....


    Ich habe mir - ähnlich der Excel-Variante von Speed - ein Skript gebaut, welches mir aus einer Datenbanktabelle eine GPX-Datei generiert. Das Ergebnis schaut so aus:


    Wenn ich die GPX in MS öffne, dann werden alle Daten in ihren Feldern korrekt angezeigt. Seehöhe, Beschreibung, Link etc.


    Am Zumo sieht das dann aber so aus wie auf dem Bild im Anhang.
    Es wird weder Höhe noch die Beschreibung angezeigt.


    Jemand eine Ahnung, wo da mein Fehler liegt? Struktur der GPX-Datei?

    Bilder

    lg, gerhard
    (R1200GS, Zumo 660)
    --------------------------------------------------
    Ich hab zwar keine Ahnung, aber davon recht viel :cool: