Zufriedenheit 60 CSX

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo !
    Nun will ich hier mal was allgemeines fragen, weil ich das 60 CSX wahrscheinlich diese Woche noch bestellen will:

    Wie zufrieden seit Ihr mit dem Gerät ?
    Welche Erfahrungen habt ihr beim Radfahren und Wandern gemacht ?
    Stört die Größe ?
    Ist die Positionstabilität nicht ausreichend ?
    Wandern im Wald - funktioniert hier das Gerät ausreichend ?
    Gibt es noch "Kinderkrankheiten" oder sind alle Probleme weitestgehend gelöst ?

    Ich habe das Gerät schon mit dem vista cx innerhalb eines Seminares testen können. Im Freien arbeiten beide absolut super. Im Wald konnte ich es leider nicht testen.
    Welche Vorteile gegenüber dem vista CX bietet neben dem Empfang das 60 CSX noch ?

    Danke für Eure Hilfe
    LG Jörg


  • 1. Sehr. Mein bester Kauf in der Sparte "Technik" im Jahr 2006.
    2. Radfahren: im Gelaende habe ich es eigentlich immer dabei und es funktioniert dort auch tadellos.
    3. Mich nicht.
    4. Fuer mich: doch.
    5. Absolut.
    6. Da gibt es sicher eine Menge, ich empfehle etwas Querlesen im Forum ...


    rik

  • Hallo Jörg,



    > Welche Vorteile gegenüber dem vista CX bietet neben dem Empfang das
    > 60 CSX noch ?


    Neben den äußerlichen Unterschieden hat es noch einen Antennenanschluß und eine serielle Schnittstelle.


    Beide Geräte sind funktional sehr ähnlich. Hier eine Auflistung der mir bekannten Details, die als Vor- oder Nachteile genannt werden.


    GPSmap 60 C/x/CS/x


    + größere Anzeigefläche
    + auf dem Zweirad montiert durch obenliegende Knöpfe besser bedienbar
    + Tastenbeleuchtung
    + externer Antennenanschluß
    + serielle Schnittstelle
    + Cx-Modell mit SiRFStarIII
    -- etwas unhandlich mit störender Stummelantenne
    -- kopflastig und nicht sicher einhandbedienbar
    -- unpräzise Tasten
    -- geringerer Anzeigekontrast und keine höhere Auflösung trotz größerer Anzeigefläche
    -- optimaler Empfang nur in senkrechter Position (Helixantenne)
    -- höherer Stromverbrauch bei den Cx-Modellen
    -- unterstützt keine Lithium-Primärbatterien (energizer e2)
    -- Luftdrucktrendaufzeichnung fehlt beim Cx-Modell


    eTrex Venture/Legend/Vista C/Cx

    -- kleinere Anzeigefläche
    -- auf den Zweirad sind seitliche Knöpfe schlechter als obenliegende Knöpfe bedienbar
    -- Tasten nicht beleuchtet, allerdings seitlich liegend und gut fühlbar
    -- kein externer Antennenanschluß
    -- keine serielle Schnittstelle (kein DGPS etc.)
    -- Cx-Modell ohne SiRFStarIII, rechnet etwas langsamer als GPSmap-Modelle
    + dezent, handlich und klein
    + durch wenige, seitlich liegende Knöpfe sehr gut einhandbedienbar
    + effiziente Bedienung mit Clickstick
    + sichtbar besserer Anzeigekontrast bei Hintergrundbeleuchtung
    + auf dem Zweirad optimaler Empfang in waagerechter Position (Patchantenne)
    + deutlich längere Standzeit als GPSmap-Modelle
    + unterstützt auch Lithium-Primärbatterien (energizer e2)
    + Luftdrucktrendaufzeichnung auch beim Cx-Modell



    viel Erfolg bei der Auswahl


    Andreas


    PS: Gibt es die Spannungsprobleme bei Lithium-Batterien noch, oder ist das mit Firmware 2.70 vollständig behoben.

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo jörg,

    ich habe das 60csx seit fast einem jahr. ich nutze es hauptsächlich fürs geocaching.

    mein fazit: ein klasse gerät, wenn nicht das beste, was ich bis dato hatte!

    als geocacher ist man oft auch in unwegsamen gelände unterwegs. schluchten, wald etc. und hierbei erweist es mir wahrlich gute dienste. während kein altes etrex vista am spinnen ist, läuft das csx bestens.

    außerdem hat es usb-anschluss und ich muss sagen, nichts leichter als das, die daten hier hin und her zu schieben.

    auch die akku ausdauer und zuverlässigkeit lassen keine wünsche offen. bei den akkus hab ich auch nicht an der flaschen stelle gespart, selbst bei eisiger kälte lassen die micht nicht im stich und der stromverbrauch ist akzeptabel.

    und ein weiterer grund dieses gerät zu kaufen ist:

    großes display
    schnellster switch zum satelliten
    super empfang
    tasten oben aufliegend
    easy in der benutzung


    falls noch fragen bestehen, einfach mal reichlich stellen, hier wird einem immer geholfen... ;)

  • Wenn ich nochmal zuschlagen müßte, würde ich mir das 76 CSX kaufen.
    (Um dir die Entscheidung leichter zu machen). :D

  • Ich hab das 60 CSx seit Ende Januar, hauptsächlich fürs MTB-Fahren. Bin top-zufrieden mit Empfang und Zuverlässigkeit, in Verbindung mit der TOPO D super. Hab den original Garmin-Lenkerhalter und auch im wirklich holbrigem Gelände bisher damit keine Probleme. Fürs MTB genial.


    Was mich etwas stört ist, dass die Kipptaste so schwer zu bedienen geht. Das nervt.
    Außerdem wollte ich es ursprünglich auch im Auto nutzen, hatte überlegt mir noch die CN9 zu kaufen dafür. Das tu ich nun doch nicht, da ich das Handling (Eingabe der Zieladresse mit dem doofen Kippknopf) und die Displaygröße sowie die fehlende Sprachausgabe doch nicht für ausreichend beim Autofahren halte.
    Ich werd mir jetzt wohl noch ein Nüvi fürs Auto kaufen (und denn zweiten code für mein CSx nutzen)

    Viele Grüße aus Mannheim
    schubidu............Astrid
    GSPmap 60CSx, Nüvi300 deluxe,
    Topo D, CN 9 NT

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "...kopflastig und nicht sicher einhandbedienbar..."

    :lol: :lol: :lol:

    Wo kommt dieses Argument immer wieder her? Nimm halt mal eins in die Hand und schau dir an, wo der Schwerpunkt liegt, anstatt ungefiltert zu zitieren. Kopflastig ist es mit Sicherheit nicht! Und wer einigermaßen normalbewegliche Greifwerkzeuge hat, wird den zweiten Punkt nicht verstehen.

    Was mich an der Liste stört und schon immer gestört hat - sie ist nicht annähernd objektiv, unvollständig, wertend und faktisch falsch.

    @Jörg

    Kauf es! Es ist mit Sicherheit das beste handheld Outdoor GPS zur Zeit.

    Grüße, Uwe

  • Hatte 2 Jahre lang ein GPSMAP 60CS. Einsatz MTB und Geocaching.

    Funktionen super, Bedienung ok,
    Haltbarkeit für MTB-Einsatz am Original Fahrradhalter : SCHLECHT (Gerät 2x getauscht wg. Defekts)
    Empfang : Bei guten Empfangsbedingungen gut, unter Laubdach und in engen Tälern manchmal unbefriedigend.

    Jetzt habe ich zum 60CSx gewechselt.
    Empfang : Unter allen Bedingungen super
    Haltbarkeit probiere ich nicht, deshalb kommt es nicht mehr an den Lenker sondern in einer Tasche an den Oberarm.

    Dank des guten Empfangs, der langen Akkureichweite und der Funktionalität würde ich sagen :
    Endlich ein Outdoorgerät (fast) ohne Nutzungseinschränkungen : Klasse !

  • Hallo


    ich hab mein GPSMAP60CSX seit ca. einem halben Jahr.
    Ich benutze es hauptsächlich fürs rad (MTB, RR) aber auch zum <Wandern und Cachen.
    Ich bin sehr zufrieden damit. Die Ablesbarkeit des Displays speziell bei Sonnenlicht ist sehr gut (ich hab eigentlich noch nie so ein gutes tageslichttaugliches Display wie beim GPSMAP60CSX gesehen).
    Natürlich haben die vektorbasierenden Topokarten ihre Grenzen. Aber für unterwegs reicht es eigentlich. Zur Routenplanung verwende ich allerdings "richtige" topos...


    mfg
    uhagi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "...kopflastig und nicht sicher einhandbedienbar..."

    :lol: :lol: :lol:

    Wo kommt dieses Argument immer wieder her? Nimm halt mal eins in die Hand und schau dir an, wo der Schwerpunkt liegt, anstatt ungefiltert zu zitieren. Kopflastig ist es mit Sicherheit nicht! Und wer einigermaßen normalbewegliche Greifwerkzeuge hat, wird den zweiten Punkt nicht verstehen.


    Dem muß ich erstmal zustimmen. Mit NiMH-Akkus ist das Teil wunderbar ausgewogen, liegt sehr gut in der Hand und ist exzellent mit einer Hand bedienbar -> vergleichbar mit einem Handy. Das alte eTrex Vista ist dagegen umständlich zu bedienen.
    Naja, der Ein-/Ausschalter ist nicht ideal erreichbar, aber das ist wahrscheinlich absichtlich so gemacht, damit man eben das Gerät nicht aus versehen einschaltet.
    Und ob der Empfang nun in senkrechter Position besser ist als in waagerechter fällt dank Sirf III nicht ins Gewicht. Der Empfang ist spitze.
    Auch die Laufzeit ist absolut im grünen Bereich.

    Zu Deinen Fragen:

    Wie zufrieden seit Ihr mit dem Gerät ?


    Sehr zufrieden

    Welche Erfahrungen habt ihr beim Radfahren und Wandern gemacht ?


    Ausschließlich positive, das Gerät ist dafür sehr gut geeignet.

    Stört die Größe ?


    Hmm, für meinen Geschmack genau richtig, das alte eTrex Vista war mir dagegen etwas zu klein und ich habe sehr gute Augen. :)

    Ist die Positionstabilität nicht ausreichend ?
    Wandern im Wald - funktioniert hier das Gerät ausreichend ?


    Wie gesagt, der Empfang ist prima, auch in Schluchten und im dicht belaubten Wald. Das geringe SIRF III-Wandern ist absolut unkritisch für den Normalverbraucher. Kritisch ist es dagegen, gar keine Position zu haben, was beim eTrex Vista früher sehr häufig der Fall war.

    Gibt es noch "Kinderkrankheiten" oder sind alle Probleme weitestgehend gelöst ?


    Die Kinderkrankheiten hat Garmin dank regelmäßiger Firmware-Updates nun so ziemlich alle im Griff.
    Ich nutze das Gerät hauptsächlich zum Mountainbiken und beim Motorrad fahren. Nach dem Firmware-Update auf 3.20 würde ich das Gerät mittlerweile als eierlegende Wollmilchsau bezeichnen, nur fliegen kann sie noch nicht. Ich würde es sofort wieder kaufen.

    Wenn ich nochmal zuschlagen müßte, würde ich mir das 76 CSX kaufen.


    Warum das, Herman?

    Gruß

    Stefan

  • Kopflastig ist es mit Sicherheit nicht!


    Über die Kopflastigkeit kann ich nichts sagen. Ich hab's nur einmal probiert und da kam es mir (halbwegs) ausbalanciert vor.

    Und wer einigermaßen normalbewegliche Greifwerkzeuge hat, wird den zweiten Punkt nicht verstehen.


    Ich denke, meine Finger sind "normal" beweglich und trotzdem klappt die Einhandbedienung nicht, es kommt nämlich auch auf die Länge der Finger an und ohne Klavierfinger kann's da schon mal schwierig werden.

    Was mich an der Liste stört und schon immer gestört hat - sie ist nicht annähernd objektiv, unvollständig, wertend und faktisch falsch.


    Es liegt im Wesen einer Aussage, dass sie wertend ist und niemals kann eine persönliche Meinung objektiv sein (das widerspricht schon der Ethymologie des Wortes, siehe auch Wikipedia).

    Kauf es! Es ist mit Sicherheit das beste handheld Outdoor GPS zur Zeit.


    Auch wenn's pathetisch klingt, aber Paulus (Apostel, nicht Fußballspieler) hatte schon Recht: "Prüfet Alles, das Gute behaltet!"

    Ich habe übrigens ein Legend C und bin mit dem Ding sehr zufrieden. Empfangsstabilität und Betriebsdauer sind für mich OK und die geringe Größe finde ich gerade am Fahrrad angenehm. Außerdem ist es deutlich genauer als das GPSmap 60 CSx, das ich testen konnte (das 60-er zeigte einen WP rund 50 m neben der Wirklichkeit an). Das mag onroad nicht weiter schmerzen, offroad ist Genauigkeit aber sehrwohl ein Thema.

    Einen Vorteil hatte das 60 CSx aber auf jeden Fall: der Kompaß macht die Navigation bei Stillstand sehr viel leichter, weil das Gerät die Richtung hält. Diese Funktion bietet aus der (billigeren) Etrex Serie aber das Vista auch.

    Ergo: "Prüfe Alles ..."

    Schöne Grüße

  • Moin,


    ...
    Ich denke, meine Finger sind "normal" beweglich und trotzdem klappt die Einhandbedienung nicht, es kommt nämlich auch auf die Länge der Finger an und ohne Klavierfinger kann's da schon mal schwierig werden.
    ...


    es kommt auf die Länge der Finger an? Wie hältst Du das Teil denn? Das wird genauso bedient wie jedes Handy, man hat es in der Hand liegen und drückt die Tasten mit dem Daumen. Wer das nicht kann, der kann auch ein Handy nicht einhändig bedienen.

    Gruß, Hurley

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Außerdem ist es deutlich genauer als das GPSmap 60 CSx, das ich testen konnte (das 60-er zeigte einen WP rund 50 m neben der Wirklichkeit an).

    Sei mir nicht bös, aber da muß dann irgendwas falsch eingestellt gewesen sein.
    Das 60 CSX ist das genaueste GPS, das ich je hatte, erst kürzlich auf einer Schitour war ich wieder von den Socken, wie exakt der Track auf dem eingezeichneten Weg der BEV-Karte lag.
    Ich wage anzuzweifeln, daß andere Geräte genauer sein können, höchstens gleich genau. Ist ja technologisch kein Unterschied, sirf-3 ist sirf-3.


    Zitat von Canario

    Lieber ein 76 CSX: Warum das, Herman?

    Naja, es kann exakt das Gleiche wie das 60er, schaut besser aus, hat keine herausragende Antenne und schwimmt auf dem Wasser, statt unterzugehen (wobei letzterer Punkt mir eigentlich egal ist, ich erwähns nur der Vollständigkeit halber).
    Hauptpunkt ist, daß es besser ausschaut, und keine herausstehende Antenne hat.:D


    Ich bin aber nicht unglücklich, ich sage nur, wenn ich JETZT ein neues kaufen müßte, wärs wahrscheinlich ein 76er, kein 60er.
    Ich find beide Geräte einfach wirklich gut (bis auf die Einschränkungen mit der Speicherkarte).
    LG, hG

  • (bis auf die Einschränkungen mit der Speicherkarte)


    Wenn das noch käme... :D
    Bin sehr zufrieden mit meinem CSx 60. Zum Radfahren auf fremden Wegen ideal geeignet.
    Fehlt nur noch spezielle Radwegesoftware. Es gibt schon einige gut ausgebaute Radwege, die der CN8 nicht kennt. Aber da kann ja das Gerät nix für. :cool:

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Na das hört sich ja alles super an...:p

    Mädels, ich bin demnächst in eurer Bande:D :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,



    > Nimm halt mal eins in die Hand und schau dir an, wo der Schwerpunkt
    > liegt, anstatt ungefiltert zu zitieren.


    Die Liste ist nicht zitiert, sondern zusammen mit anderen Nutzern verschiedener Modelle von mir erstellt.


    Die Hinweise auf Kopflastigkeit und Einhandbedienbarkeit kommen unmittelbar von einem einem 60er Nutzer, der zuvor ein Legend hatte und mit beiden Geräte mehrjährig genutzt hat. --- Wir haben beide Geräte in bezug auf verschiedene Eigenschaften wiederholt verglichen, und da ich beide Geräte in der Tat schon mehr als einmal in der Hand hatte, bin ich in diesem Punkt mit ihm einer Meinung.


    Abgesehen davon ist es implizit, daß Faktoren wie Größe, Gewicht und Handlichkeit subjektiv bewertet werden, und deswegen empfehle ich anstelle eines konkreten Modells auch stets in ein Fachgeschäft zu gehen und sich beide Bauformen selbst anzusehen.


    > Was mich an der Liste stört und schon immer gestört hat - sie ist nicht
    > annähernd objektiv, unvollständig, wertend und faktisch falsch.


    Ist es ich nicht eher so, daß Dich dieser Beitrag stört, weil Du Dich mit dem Deinem Gerät extrem identifizierst? :)


    Die Motivation so eine Auflistung zu machen ist ganz einfach, daß ständig nach Entscheidungshilfen zu speziell diesen beiden sehr ähnlichen Modellreihen gefragt wird, was wiederkehrend zu einem Sammelsorium an unsortierten und zufälligen Einzelantworten führt, die noch viel weniger vollständig, wertungsfrei und in der Summe eher verwirrend sind.


    Konstruktive Anregungen, die die Gegenüberstellung verbessern, nehme ich gerne entgegen und bitte ausdrücklich darum. --- Vorausgesetzt, es handelt sich um begründete und nachvollziehbare Beiträge.


    Daß eine Breitseite von wortschwere Adjektiven und unbegründete Gegenbehauptungen wie "faktisch falsch" nicht die Liste, sondern sich selbst widerlegen, wird Dir mit etwas Nachdenken einleuchten, oder? :)


    Geht es darum, andere unbedingt von dem Gerät zu überzeugen, von dem man selbst überzeugt ist?


    Oder ist es nicht sinnvoller auf Faktoren hinzuweisen, die man beim Neukauf gerne beachtet hätte, aber übersehen würde, weil sie sich nur nicht aus den Produktbeschreibung, sondern erst mit Erfahrung und Praxis ergeben?


    Im übrigen sind alle drei Garmin x-Serien absolute Spitzenmodelle unter den Handgeräten, mit denen man sicher nicht viel falsch machen kann (IMHO).



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001


  • Ich habe das Gerät schon mit dem vista cx innerhalb eines Seminares testen können. Im Freien arbeiten beide absolut super. Im Wald konnte ich es leider nicht testen.
    Welche Vorteile gegenüber dem vista CX bietet neben dem Empfang das 60 CSX noch ?


    ...es findet nach dem Einschalten seine Position viel schneller.


    Die Größe war für mich am Anfang schon ein Problem, vor allen wenn man ohne Rucksack oder
    Auto unterwegs ist, naja man gewöhnt sich aber daran.


    Durch die feste Bündelung der CN-Software mit dem 1. GPS ist ein späterer Umstieg relativ teuer,
    aus heutiger Sicht würde ich deshalb gleich das 60 CSx holen.


    Allerdings war mein Hauptgrund für den Umstieg die Serielle Schnittstelle, um daran einen Linux-PDA zur WLan-Dokumentation anzubinden...


    Falls Du das GPS mal verliehrst (kann ja passieren), ist der Verlust natürlich viel teurer...


    Preiswerte Alternative: http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=19006
    zumal Du ja beide in der Hand hattest und alle Vor- und Nachteile im Thread stehen
    :cool: Cu8 nettzwerg

  • Hallo Andreas, ich identifiziere mich weniger mit meinem Gerät, vielmehr liebe ich es abgöttisch. Ich hatte übrigens ein Etrex Venture vorher, kann meine Meinung also ebenfalls aus erster Hand begründen. Da die Reaktion vielleicht wirklich etwas überspannt war (aber Adjektive machen nun mal das Salz in der Suppe aus), geht´s konstruktiv weiter (an und für sich ist die Liste ja eine gute Entscheidungshilfe). Einmal faktisch falsch jedoch gleich vorweg:

    Kopflastig heißt, der Schwerpunkt ist Richtung Kopf verschoben und nicht mittig. Beim 60 C(S)x ist es aber so, dass selbst mit leichten Akkus der Schwerpunkt relativ zur Längsachse nicht mittig (natürlich ohne Antenne betrachtet) liegt, sondern zum "Fuß" des Geräts verschoben ist. Es ist also fußlastig. Leg es auf eine schmale Kante und schau, in welche Richtung es kippt... Zur einhändigen Bedienbarkeit steht oben ja schon einiges. Wahrscheinlich ist das einfach Gewöhnungssache (deshalb Bedienbarkeitseinschätzung gestrichen).

    Ein etwas abweichender Vorschlag einer Liste (den unterschiedlichen Anzeigekontrast habe ich mit "?" übernommen, da nicht selbst beobachtet). Ich meine, objektiver und weniger relativierend zu sein:

    GPSmap 60 C/x/CS/x


    + bei gleicher Auflösung größere Anzeigefläche
    + Tastenbeleuchtung
    + externer Antennenanschluß
    + serielle Schnittstelle
    + überlegener Empfang unter schwierigen Empfangsbedinungen beim C(S)x-Modell durch SiRFStarIII Chipsatz
    + optimaler Empfang in senkrechter Position (Helixantenne) z.B. am Rucksacktragegurt

    -- keine Luftdrucktrendaufzeichnung
    -- höherer Stromverbrauch
    -- Tasten erfordern deutlichen Druck
    -- 60 C(S)x deutlich teurer
    -- größere Abmessungen und Masse


    eTrex Venture/Legend/Vista C/Cx

    + kleinere Abmessungen mit geringerer Masse
    + besserer Anzeigekontrast bei eingeschalteter Hintergrundbeleuchtung?
    + optimaler Empfang in waagerechter Position (Patchantenne) z.B. am Fahrradlenker
    + längere Batterielaufzeit als GPSmap-Modelle
    + Luftdrucktrendaufzeichnung beim Vista C(x) Modell
    + unter guten Empfangsbedingungen genauere Daten im Tripcomputer bei geringen Bewegungsgeschwindigkeiten
    + gleitet leichter in enge Tadchen


    -- kleinere Anzeigefläche
    -- Tasten nicht beleuchtet
    -- kein externer Antennenanschluß
    -- keine serielle Schnittstelle (kein DGPS etc.)
    -- Cx-Modell ohne SiRFStarIII
    -- rechnet etwas langsamer als GPSmap-Modelle

    So, nun muss ich wieder los, Brot verdienen für´s nächste GPS (Etrex mit SIRF III?).

    Grüße, Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • eTrex Venture/Legend/Vista C/Cx

    -- Tasten nicht beleuchtet


    Ist mir noch garnicht aufgefallen, das sich die beiden Geräte darin unterscheiden...
    :cool:


    Für das Vista CX gibt es aber noch einen weiteren Pluspunkt:


    ++ Geräte Kartendaten Marine: Seen, Flüsse, Küstenlinien
    :D


    Cu8 nettzwerg

  • :confused: Im Vergleich zu welchen Geräten?

    Seen und Küstenlinien sind auf meinem 60er auch weltweit ´drauf.

    Grüße, Uwe