Tablet-PC - Suche Freeware GPS Software - Empfehlung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo

    Ich bin ein GPS Dummy und brauche Eure Hilfe. Im Geschäft besitzen wir ein Tablet-PC und erhalten in ca. 1 Jahr eine professionelle GPS Lösung. Es wäre toll wenn wir in der Zwischenzeit eine Freeware GPS SW installieren könnten, welche eine Karte der Westschweiz oder der ganzen Schweiz beinhaltet. Kennt Ihr eine gute Lösung?

    Ist es richtig, dass ich Hardware-Technisch nur eine USB GPS-Maus benötige?

    Besten Dank für Eure Hilfe im Voraus.

    Gruss,
    Eibu

  • Hallo Eibu,


    Im Geschäft besitzen wir ein Tablet-PC und erhalten in ca. 1 Jahr eine professionelle GPS Lösung.


    Was verstehst du unter einer professionellen GPS Lösung?


    Es wäre toll wenn wir in der Zwischenzeit eine Freeware GPS SW installieren könnten, welche eine Karte der Westschweiz oder der ganzen Schweiz beinhaltet. Kennt Ihr eine gute Lösung?


    Kannst du ein bißchen genauer beschreiben, was du machen willst?

    Ist es richtig, dass ich Hardware-Technisch nur eine USB GPS-Maus benötige?


    Ich sag mal so: Ja, du kannst dir mit einem Notebook (oder auch Tablet-PC), einer GPS Maus und passender Software eine GPS-Lösung bauen.


    Aber um dir Tipps geben zu können, brauche ich (wir) noch ein bißchen mehr Informationen, was du genau vor hast.


    Gruß
    Thomas

  • Unsere 30 Servicetechniker kurven tagtäglich mit ihren Servicewagen landauf und landab. In ca. 1 Jahr erhalten wir eine elektronische Auftragsübermittlungs-Software (kenne ich noch nicht), welche unter anderem eine GPS Software beinhalten soll. In der Zwischenzeit möchte ich unseren Servicetechniker eine GPS Uebergangslösung bieten. D.h. sie sollten die Kundenadresse auf dem Tablet-PC (minimal Ort und Strassenname) eintippen können und per GPS zum Kunden geführt werden. Nach meiner Ansicht fehlt wir eigentlich nur eine GPS Maus (brauchen wir später auch) und eine entsprechende GPS Software. Gibt es eine oder mehrere Freeware GPS Software (inkl. Karte Schweiz), welche wir einsetzen könnten?

    Besten Dank für Deine Hilfe im Voraus.

    Gruss,
    Eibu

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Eibu,


    es gibt zwar kostenlose GPS-Software/Karten, doch sind diese nicht autoroutingfähig. Für Navi-Software verlangen die Kartenlieferanten extra Lizenzgebühren.
    Moving-Map-Software ist praktisch kostenlos - Navi-Software kostet pro Fahrzeug eine Lizenz.


    Grüsse - Anton

  • Ich habe mal zusammengefasst, was bei der Notebook-Navigation zu beachten ist. Prinzipiell gillt das natürlich auch für Tablet-PC.


    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=14710

    Rechnet man Stromversorgung, verkehrssichere Halterung, GPS-Maus, Software-/Lizenzgebühren ein, kann man auch über ein Navi für 250 Euro nachdenken.

  • Hallo Eibu,


    ich würde dir als Zwischenösung eher ein günstiges Navi empfehlen, das C510 Deluxe gibt es ja schon für ca. 200,- Euro. Solltet ihr später tatsächlich auf die Tablet-PC Lösung umsteigen, kann das immer noch als sehr gute Backup-Lösung dienen oder für die Service-MA auch privat nützlich sein.


    Als Alternative sehe ich noch eine GPS-Lösung für Handies/PDA, z. B.
    Navigon, TomTom oder demnächst auch Garmin. Letzteres würde auch die Navi-Software für Windows enthalten. Den enthaltenen GPS Empfänger könntest du dann evtl. auch für die spätere Lösung mit dem Tablet-PC einsetzen.


    Gruß
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es wäre toll wenn wir in der Zwischenzeit eine Freeware GPS SW installieren könnten, welche eine Karte der Westschweiz oder der ganzen Schweiz beinhaltet. Kennt Ihr eine gute Lösung?



    Hallo Eibu

    Eine Lösung habe ich nicht. Aber eine Idee, die eventuell zu einer Lösung führen könnte.

    TwixTel und TwixRoute sind relativ günstige Adressenverzeichnisse und Karten der ganzen Schweiz, runter bis zu den Hausnummern. In TwixRoute kannst du Routen berechnen und das Programm funktioniert auch mit GPS-Anbindung. Ob und wie beides zusammenarbeitet weiss ich allerdings nicht. Dazu muss ein Garmin-Gerät angeschossen sein (Maus?? - ich kenn mich da zu wenig aus, um das zu beantworten).
    Daneben sind auch andere, preisgünstige Routenprogramme auf dem Markt.
    Aber beides benötigt einen zeitlichen und auch finanziellen Aufwand, mit dem die professionelle Lösung möglicherweise früher beschafft werden könnte.

    Gruss
    Peter