GPSmap-60CS und CN9 inkompatibel??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe gerade das Kartenupdate City Navigator Europe v9 erstanden und musste feststellen, dass das Routenplanen mit den neuen Karten anscheinend nicht mehr funktioniert:
    Das Gerät weigert sich sich konsequent, die (österreichischen?) Autobahnen (zumindest die A1 und die A4) in die Route einzubeziehen; damit ist die Sache schlicht unbrauchbar. Die Autobahnen sind natürlich in den Karten vorhanden, das Gerät nützt aber jede Gelegenheit, um herunter- und auf den Landstraßen weiterzufahren. Woanders als in Ostösterreich habe ich das bis jetzt nicht ausprobieren können.
    Die nächstliegende Idee, dass das vielleicht mit der "Mautstraßen vermeiden"-Option zusammenhängt, habe ich schon gehabt. Aber die Option ist nicht gewählt (und wenn, ändert es auch nichts).
    Der Vollständigkeit halber kann ich noch dazusagen, dass mein GPSmap bisher (und weiterhin) mit CitySelect v7 problemlos funktioniert und dass die Sache im Mapsource-Programm am PC natürlich auch so läuft wie sie soll.
    Ich sehe eigentlich keine Möglichkeit, dass ich hier irgendetwas falsch oder richtig machen könnte, und habe daher den Verdacht, dass hier entweder ein Kartenfehler vorliegt oder das GPSmap 60CS (ohne x) als doch schon älteres Gerät womöglich irgendwie nicht mehr kompatibel ist.

    Bin ich der einzige (Österreicher?) mit diesem Problem?
    Hilfe!

  • Das Problem ist seit Anfang April bekannt die Fa. Puls Elektronik die Österreichisch Garmin Vertretung hat auf meine Mails auch geantwortet .Von Garmin UK u. Garmin USA habe ich trotz mehreren Mails und der Rückforderung des Geldes wegen mangelhafter Ware nach fast 2 Wochen noch immer keine Antwort erhalten . Das ist halt Kundenservice.
    Der Fehler dürfte möglicherweise alle Geräte betreffen die davor mit CitySelect betrieben wurden sind.
    Vielen wird es erst auffallen wenn sie das erste Mal durch die Schweiz o. Österreich fahren

    Mfredl

  • Moin,
    ist bei mir dasselbe (76CS) - Mist! :confused:
    Das Auto-Routing versucht trotz mehrer Autobahn-Wegpunkte immer wieder auf Bundes-/Landstraßen auszuweichen. Das ist zwar aus Sightseeing-Gesichtspunkten ganz reizvoll, aber manchmal möchte man nur schnell ankommen. Die Option "Mautstraßen vermeiden" ist bei mir ebenfalls ausgeschaltet.
    Das kann doch wohl nicht wahr sein, das Leben steckt doch immer wieder voll schöner Überraschungen.
    Damit ist das Auto-Routing in Österreich mit der CN9 nicht zu gebrauchen. Ich werde mal eine nette E-Mail an Garmin schreiben - wenn das die Politik von Garmin sein soll, die User zum Umstieg auf neuere Geräte zu bringen, ist das mein letztes Garmin-Gerät gewesen.:mad:


    Vielleicht funktioniert es ja mit der CN8 - dann hat man zwar veraltete Karten, aber immerhin.


    Stephan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier noch ein Nachtrag:
    Mit CN8 funktioniert das Routing in Österrreich perfekt. Es ist also wirklich eine Macke des CN9-Updates.


    Meine E-Mail an den Technical Support Garmin Europe (UK):
    -----------------------------------------------------------------------
    Hi,
    I have purchased City-Navigator 9 as an Update for CN8 (update for CS7)for my GPS 76CS.
    Unfortunately I had to notice a severe bug in the CN9-software:
    In Austria the auto-routing does strictly avoid to use any highways (autobahn). Of course I checked all possible routing options which did not seem to have any influence. With CN8 everything is fine as usual. Also in Germany the CN9 update works perfectly.
    Therefore I cannot use the CN9 in Austria which makes the software useless for me !! I have to say that am very disappointed about the CN9-Update for the GPS76CS. Or is something wrong with the 76CS-firmware?
    There are also other users in Germany and Austria who report the same problem (on GPS60CS). Accordingly a user operating problem is very unlikely.
    I would gratefully appreciate any help from you. Possibly the CN9 software has to be updated again and we have to wait a year (and to pay) for any improvement. This would be really a worst case scenario and keep me away from ever buying a Garmin product again (although I really liked Garmin until now).

    Hope that you guys are creative and customer friendly enough to find a solution in the meantime.



    Sincerely...




    ------------------------------------------------------------------------



    Falls jemand das Bedürfnis hat, kann er den Text verwenden, ohne sich selbst einen auf Englisch abbrechen zu müssen - Verbesserungen sind natürlich willkommen, bin ja schließlich kein native speaker :).
    Wahrscheinlich kommt nix von G. aber man soll ja nichts unversucht lassen.


    Was mich noch mal interessieren würde: Existiert das Austria-Routing-Problem auf C(S)X-Geräten auch oder handelt es sich "nur" um ein Problem der Alt-Geräte ?


    Stephan

  • Hallo,
    hab gerade versucht mit meinem 60 Csx auf der Autobahn zu navigieren, funktioniert leider nicht! Hab die 3.1 Firmware drauf und den CN9 gerade neu gekauft. Gibt es da nun schon abhilfe? Beim 76er scheint die Firmware ja schon auf stand zu sein,...
    Grüße
    Markus

  • Die aktuelle FW. für das 60csx ist die 3.3, ob das Problem damit gelöst ist kann ich aber nicht sagen


    mfG. Hein-Blöd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir war das "Problem" dass ich von Garmin CH die CN NT Version bekam.
    Da aber auf das Gerät die CitySelect 7 drauf war funktionierte die NT Version nicht.
    Garmin hat mir dann die CN9 (nicht NT) geschickt und es funktionierte!

    Stefano

  • Ich habe das GPSMAP60Cx mit der neuersten FW und CN 9 (nicht NT) und bei mir funktioniert in Österreich die Navigation sehr gut!

    und das steht auf der Garmin.at HP:



  • Deine Mail war soweit OK, nur den letzten Satz hättest Du weglassen sollen. In englischen Schriftwechseln ist ein höheres Maß an Höflichkeit üblich als im Deutschen, selbst dann, wenn es schon richtig zur Sache geht. 'You guys' geht nur innerhalb eines Teams, in dem man selber drin ist und alle persönlich kennt, dann klingt es eher wie "Kollegen". So aber klingt Dein letzter Satz etwa so: " Ich hoffe dass ihr Typen schlau und kundenfreundlich genug seid, um in der Zwischenzeit (endlich mal) eine Lösung zu finden." Das Problem dabei ist, dass 'creative enough' vom Ton her so verstanden wird, dass Du die Typen eigentlich für zu blöd hältst, um das Problem zu lösen. In solchen Fällen wollen Engländer, aber vor allem Amerikaner ein Lob oder eine Motivation hören, eine Wertschätzung ihrer bisherigen Arbeit, und dass Du darauf vertraust. So in der Art 'I appreciate your skill and your customer proximity, and I would be more than happy if you could help me.' Leider ist es so, dass solche Floskeln oft darüber entscheiden, wie die Sache weitergeht. Die Diplomatie greift da oft viel früher, als man das im deutschen Umgangston gewohnt ist.
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich die CN9NT + 60CsX hab. Wie man bei den anderen hier sehen kann, haben die ja alle den CN9.
    Hat wer von euch die gleiche Kombination wie ich und funktioniert diese?

    Danke schon mal für die Antworten
    Markus

  • Hallo,

    hat keiner das gleiche Prob wie ich??

    Grüße
    Markus

  • Hallo,

    hat keiner das gleiche Prob wie ich??

    Grüße
    Markus


    Doch ich. Nach einem totalausfall meines c510 war ich gezwungen die Routenführung mit dem 60 CSx + CN9NT vorzunehmen.


    Doch ständig hat das Gerät neue Routen berechnet und auf der Autobahn sollte ich ständig die nächste Ausfahrt nehmen und per Landstraße weiterfahren.
    Ab dann lief es natürlich. Der Weg führte Richtung Bergisches Land in NRW Deutschland.


    Ist doch für die viele Kohle echt unverschämt...meine Meinung.


    Der c510 ließ sich Gott sei Dank wieder nach dem Reset einschalten.
    Jetzt akzeptiert der zwar die Karten im Gerät nicht mehr, doch da habe ich auch gerade was gelesen, wo ich die Ser. Nummmer der Karte eintragen muß.


    Gruß


    tm

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...