CN 9: Waldwege als Straße enthalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,
    hab gerade meine erst Garmin Karte bekommen CN v9 und bin erschrocken,d ass einige Wald-Schotterwege als normale Starße gekennzeichnet sind. Wie soll ich dem ganzen vertrauen können, in regionen indenen ich mich nicht auskenne? Immerhin sind diese Wege allesamt für autos gesperrt :eek:


    grüße
    Ben

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    einfach UNBEFESTIGTE STRASSEN VERMEIDEN am GPS wählen, dann wird in der Regel auch nicht über solche geroutet.
    Gruss Magic21

  • Kommt gelegentlich vor.
    Ich lasse mich immer auf kürzestem Weg führen und bin bislang nur zwei mal an sowas geraten.
    Meistens sind das dann Wege, die mal offen waren und deren Sperrung noch nicht verzeichnet ist.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,

    gerade im Bereich Brandenburg, Meck-Pomm gibt es wohl noch eine ganze Anzahl "öffentlicher Straßen", die so aussehen, wie von Dir beschrieben.

    Es gab letztens, soweit ich mich erninnere, zu dem Thema einen Bericht im Tourenfahrer. Auch Diverse Geländewagenmagazine berichten glücklich über diesen Umstand!

  • Kommt gelegentlich vor.
    Ich lasse mich immer auf kürzestem Weg führen und bin bislang nur zwei mal an sowas geraten.


    'kürzere Zeit' vs. 'kürzere Entfernung' ist und bleibt wohl ein Dauerthema und jeder handhabt es so, wie es am besten für ihn stimmt.

    Ich z.B. habe genau aus dem Grund 'kürzere Zeit' eingestellt.
    So werde ich nicht über einen in der Kurve liegenden Parkplatz oder eine Fusswegabkürzung geführt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 'kürzere Zeit' vs. 'kürzere Entfernung' ist und bleibt wohl ein Dauerthema und jeder handhabt es so, wie es am besten für ihn stimmt.

    Ich z.B. habe genau aus dem Grund 'kürzere Zeit' eingestellt.
    So werde ich nicht über einen in der Kurve liegenden Parkplatz oder eine Fusswegabkürzung geführt.



    Hallo,
    genau so mach ich es inzwischen auch. Schieberegler dabei ganz nach links!

  • 'kürzere Zeit' vs. 'kürzere Entfernung' ist und bleibt wohl ein Dauerthema und jeder handhabt es so, wie es am besten für ihn stimmt.

    Klaro, ich will ja auch die kleinen Strässchen.
    Auf der schwäbischen Alb habe ich so schon ein paar Schotterwege entdeckt, die gut befahrbar sind. Geniales Feeling, da gemütlich durchzurollen. Wenn man anständig fährt, sind sogar die seltenen Spaziergänger höchst freundlich. Kann man immer mal wieder ein Schwätzchen halten.
    Ebenso habe ich auch schon mehrere Verbindungen entdeckt, die weder in CN noch in Topo verzeichnet sind (die verrate ich natürlich nicht)

    Gruss
    kai

  • HI


    das Problem ist: ich starte das erste mal die Karte und dann sind (viele) Wege die -zumindest seit den 20 Jahren die ich hier Wohne- noch nie offen/befahrbar waren und wirklich nur kleine Schotterwege sind als Straße gekennzeichnet, umgekehrt ist der größte der ganzen Wege als unbefestigt eingetragen.


    Nun wollte ich einen Weg in ein kleines Dorf hier suchen, nur weiß ich jetzt nicht welche der "Straßen" ich nehmen kann, da 5 Stpck hinfühnren, ich aber eher denke dass nur einer mit dem Auto befahrbar/erlaubt ist. Also muss wieder die ganz normale Straßenkarte herhalten. Da ist's doch auch richtig drinn, wo kaufen denn die Hersteller ihre Karten/kann da nicht genauer differenziert werden?


    grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist wohl eher örtlich begrenztes Pech.
    Daher unbedingt weitergeben!
    Flächendeckend ist das sicher nicht. Sowas ist mir wie gesagt trotz aktiver Suche nach den kleisten Wegen in 2 Jahren zwei mal passiert (Norditalien, Österreich, Schweiz, Süddeutschland, Eifel).

    Gruss
    kai

  • Das ist wohl eher örtlich begrenztes Pech.
    Daher unbedingt weitergeben!


    Sehe ich auch so. Auch ich habe das in den letzten Jahren nur sehr selten erlebt:


    - der Weg mitten durch das Kieswerk, den das Navi so geliebt hat, ist jetzt mit einer Schranke verschlossen.


    - hier und da mal eine Anwohnerstrasse, für die jetzt Friedhofsruhe verhängt wurde.


    - häufiger allerdings auf der Route von Hildesheim nach Rostock, die ich über kleinste Strassen geplant hatte. Im Osten Deutschlands setzt sich wohl erst jetzt die Meinung durch, dass man jeden Waldweg sperren müsse und die Bürger alle entmündigt gehören. Die sind mit dem Schilderaufstellen wohl so schnell, dass die Kartenhersteller da nicht mehr mitkommen ...


    Gruß
    Magnus

  • Ist mir auch schon ein paar mal mit der CS7 passiert. Besonders witzig war das an der Nordrampe am Sella Joch, da wollte es am Sportplatz eine ganz kleine asphaltierte Strasse fahren, aber ich traute ihm nicht und blieb auf der Hauptstraße. Einige Kilometer weiter kam dann aus genau dieser Strasse ein Crosser hoch auf die Hauptstrasse - So unter 45 Grad Steigung mit fliegenden Schottersteinen - Da hätte ich mich mit der GoldWing wohl etwas schwer getan. :lol:


    Heute fahre ich die kleinen Strecken, wenn es denn gerne möchte - Hab ja jetzt das richtige Mopped dafür. :rolleyes:


    Viel komischer finde ich da schon die Eigenart, auf Bundesstraßen jeden Parkplatz auszunutzen. Also ich glaube, wenn man als Scout einer Gruppe immer genau dem Navi folgen würde, würden die Jungs die Männer mit der weißen Jacke rufen. :lol:


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    hab gerade meine erst Garmin Karte bekommen CN v9 und bin erschrocken,d ass einige Wald-Schotterwege als normale Starße gekennzeichnet sind.


    Das war schon bei der CS7 so. Das hier ist eine als durchgehende Linie (also befestigt!) hinterlegte Strasse in den Pyrenaeen Naehe Espezel...
    [Blockierte Grafik: http://www.frankenbiker.de/bel…050526-143230-desmall.jpg]http://www.frankenbiker.de/bel…is-20050526-143230-de.jpg


    Man kam auch wieder bei einer Strasse raus, aber bei Regen haette ich den 20 Grad Wiesenabhang nicht fahren wollen. :-O


    (Falls jmd. fragt, wieso ich das nicht an Navtech gemeldet habe: mit der CN8 Version hat Garmin kein technisch taugliches Kartenmaterial mehr fuer mein GPS V rausgebracht.)

  • Wenn man genügend (graue) Wegpunkte gesetzt hat, kann man sich die Einstellung "kürzere Strecke" gut leisten. Sie sorgt dann dafür, daß wirklich die Straßen benutzt werden, die man auch fahren will. "Kürzere Zeit" soll eigentlich bei A-B oder maximal A-B-C-D-Routen die besser ausgebauten und offenbar im Kartenmaterial "höher" eingestuften Bundesstrassen verwenden (ich hingegen bevorzuge meist die kleineren Kreisstrassen) und eigenet sich eher dazu, schnell weitere Entfernungen auf vom Gerät selbst berechneten Routen zurückzulegen. Also beispielsweise bei "umkippendem" Wetter und "Rücksturz nach Hause".

    Daß bei "kürzere Strecke" gelegentlich auch mal ein 10m kürzerer Weg über einen Parkplatz gewählt wird, ist für mich kein Problem. Entweder bemerke ich das schon zuhause bei der abschließenden Detailüberprüfung der entwickelten Route und kann es da durch Einfügen von ein oder zwei weiteren Punkten korrigieren, oder es entgeht meiner Aufmerksamkeit und ich entscheide vor Ort spontan anders, als das Navi mir rät. Oder macht Ihr etwa immer genau das, was das Navi Euch sagt? Ich sehe das für mich doch nur - wie schon oft gesagt - als "unverbindliche Empfehlung" an.

    Ein genügend großer Bildschirm mit guter Kartendarstellung ist bei diesem quasi "freien Navigebrauch" sehr sehr hilfreich, genauso wie die regelmäßige kurze Kontrolle des Ist- und Sollzustands auf der Kartendarstellung.

    Wieder zuhause angekommen, vergleiche ich dann meine Planung mit der Trackaufzeichnung, solange die gefahrene Strecke noch frisch in der Erinnerung ist, korrigiere die Route entsprechend und speichere die überarbeitete Version zum späteren Gebrauch.

    paul-josef

  • Hi,
    also ich muss dem (was auch immer dafür verantwortlich ist) (Karte oder 60CSx) zugute halten, dass ich, wenn ich mir eine route berechnen lasse nicht über diese wege geleitet werde. Somit bleibt nur das Problem, dass beim Betrachten eben Asphaltstraßen anstelle der waldwege angezeitgt werden. Ich werde dann mal ne mail schreiben.


    grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...