Akkuladung nur über craddle ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    nach einem Defekt in der Zigarettenanzünderdose ( gibt`s dafür ein
    kürzeres Woert ? ) mit Kurzschluss ( Sicherung Dose ) wird mein
    Ique nur in der heimischen Station am PC geladen, wenn ich versuche über
    das Kfz-Ladekabel oder über das Motorrad-Ladekabel Strom zu kriegen,
    wird nicht geladen. Beide externen Ladekabel benutzen dabei
    nicht den Klinkenstecker, sondern wie das Craddle die Federkontakte.

    Gibt es vielleicht eine Sicherung, die ich nicht kenne oder wie kann ich diesen
    Effekt erklären bzw beheben ?

    Gruss
    diopter

  • Ich kenne dein Gerät nicht genau aber in vielen Steckern für die KFZ-Steckdose (ist das Kürzer?) ist eine Schmelzsicherung enthalten. Meist daran zu erkenne das man unten den Kontakt am Stecker rausschrauben kann. Dahinter steckt dann eine Glassicherung. Guck mal nach, ob dein Stecker aufzumachen ist.

  • Nee, leider nicht.Abgesehen davon sind es ja zwei unterschiedliche Ladekabel, das für´s Auto mit Bean Bag und eins für mein Motorrad.
    Diese Sicherungen sind ganz.
    Hab gehofft das es noch eine im Ique gibt, oder irgend was anderes leicht
    reparierbares.
    Hab jetzt schon Schiss vor dem einschicken und der Antwort....
    Tut uns leid..Ladeelektronik defekt... wird nicht mehr gebaut.

    Gruss
    diopter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    bei mir war mal in dem Zigarettenanzünderstecker vom Bean Back ein Kabel direkt an der Lötstelle auf der Platine abgebrochen. Wahrscheinlich durch das häufige Knicken des Stecker- Lautsprechermoduls.
    Da funktionierte dann die Akkuladung auch nicht mehr.

    Man kann den Stecker aber einfach aufschrauben und nachschauen.

    Vielleicht hast du ja auch mit so einem einfachen Fehler Glück!

    Grüße
    luschi

  • ... oder wie kann ich diesen Effekt erklären bzw beheben ? Gruss diopter

    ich kenn den Effekt:
    in meinem Cradle funktioniert die Ladung auch immer.
    Auf der Firma hab ich ein Sync-Kabel und das funktioniert nicht immer. Ich vermute, die Steckkontakte sind nicht hochwertig genug und korridieren.
    ich schreddel immer mit einem Messer oder Schere über die Federkontakte des Kabels (VORSICHTIG!!!) und steck das Kabel dann rein in die Schnittstelle und rüttel leicht etwas nach vorne und hinten (gaaaaanz vorsichtig, damit die Nasen des Steckers nicht abbrechen).
    Dann hab ich meistens Kontakt. Evtl ganz wenig Kontaktspay ausprobieren?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,
    blos kein Kontaktspray!


    Q-Tip und Isopropanol und dann vorsichtig rubbeln....


    Uli

  • Hallo,

    habe es noch nicht hin gekriegt, aber Danke schon mal für
    alle Antworten.
    Kann es eigentlich sein, das es bei den Pins zwei Möglichkeiten für den Ladestrom gibt zum Akku vorzudringen ?
    Aber wenn alles nicht mehr geht, dann habe ich jetzt wenigstens
    einen guten Grund mir ein neues Navi zu kaufen :D

    Gruss
    diopter