Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • hallo,


    beim suchen von strassennamen DARF MAN DAS WORT S T R A S S E NICHT miteingeben!!!!!!!!!!!!!!


    diesen "fehler" habe ich auch schon mehrfach an garmin geschickt....

  • Hallo Leute,


    bin schon sehr erstaunt was hier so abgeht.. Ich hatte ja eindeutig geschrieben das es mit CS-5 nicht geht. Dann wird geschrieben, alles kein Problem, geht doch.., mit CS-4. Ich hatte aber eindeutig CS-5 geschrieben. Und das man nicht den kompletten Strassennamen eingeben sollte war auch klar, ich hatte ja auch geschrieben, dass ich Berliner als Suchbegriff eingegeben habe.
    Einige Herrschaften bringen hier so einiges durcheinander.. Das hilft in der Sache aber nicht weiter.. :angry:


    Roller..

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Hi,
    schaut mal in diesen Beitrag, da wird das Problem bereits beschrieben:


    http://www.naviboard.de/forum/index.php?ac...30&t=2117&st=20


    Dort habe ich geschrieben:
    jetzt hab ich dann auch mal die Berliner Strasse in Wuppertal gesucht.
    Ergebnis:
    City Navigator 4.0: gefunden
    City Select 4.0: gefunden
    City Select 5.0: nicht gefunden.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau Gerry, so ist es..


    Aber wenn innerhalb eines Themas schon mal die Themen wechseln, kann das halt mal passieren..
    Die Kollegen wollten sicherlich auch nur helfen.. :blink:
    Wir warten also auf Nachbesserung von Garmin..!


    Gruss Roller/Wolfgang.. B)

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • kurze Randbemerkung.
    In vorherigen Versionen von MS war es NICHT möglich .mps Dateien, welche mit einer "neueren" Version von MS erstellt wurden, diese wieder mit einer "älteren" Version zu öffnen, es kam dann immer die Fehlermeldung "Die Datei wurde mit einer anderen Version von MS erstellt und kann nicht geöffnet werden".
    Dh. eine .mps Datei welche mit MS 4.13 erstellt wurde konnte nicht mit einer Version zB 4.11 geöffnet werden. MapSource war also bis jetzt nicht "abwärtskompatibel".


    Das hat sich geändert!
    .mps Dateien welche ich mit MS 5.3 deutsch erstellt und gespeichert habe kann ich nun auch mit "älteren" Versionen wie MS5.0 english, MS5.2 öffnen.
    Erst wenn ich wieder eine "alte" MS 4.irgendwas installiere geht´s nicht mehr zum öffnen, aber die MS 5.irgendwas sind untereinander auf/ u- abwärtskompatibel.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von roller@9.10.2003 - 00:11
    Hallo Leute,


    bin schon sehr erstaunt was hier so abgeht.. Ich hatte ja eindeutig geschrieben das es mit CS-5 nicht geht. Dann wird geschrieben, alles kein Problem, geht doch.., mit CS-4. Ich hatte aber eindeutig CS-5 geschrieben. Und das man nicht den kompletten Strassennamen eingeben sollte war auch klar, ich hatte ja auch geschrieben, dass ich Berliner als Suchbegriff eingegeben habe.
    Einige Herrschaften bringen hier so einiges durcheinander.. Das hilft in der Sache aber nicht weiter.. :angry:


    Roller..


      roller


    nun bleib mal locker


    in einem Forum ist es nun mal nicht so, dass sich jeder Poster genau daran orientiert was der Fragesteller genau wissen möchte, sondern einfach mal postet was er für Erfarungen gemacht hat


    das ist übrigens auch der Sinn eines Forums


    nicht jeder liest auch den ganzen Thread von hinten bis vorne Wort für Wort durch


    nicht jeder googelt auch das Internet durch und stellt fest, dass u.a. dieses Problem bei der MapSource schon lange bekannt und (aus)diskutiert ist


    und nicht jeder drückt sich immer so exakt aus, dass jedem gleich klar ist worum es ganz genau geht


    die letzten beiden Sätze kanst Du auch gern auf Dich beziehen


    so das musste aus meiner Sicht mal gesagt werden


    uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tja Uwe,


    genau Deine tiefblickenden Zeilen hättest Du Dir eigentlich sparen können. Das spricht schon für sich.


    In einem sachlichen Forum erwarte ich schon einige Sachlichkeit und nicht mehr und nicht weniger. Aber eigentlich hatte sich das doch schon alles erledigt.., alles kein Problem, ich war keinem böse...
    Auch ich kann mich mal verrennen, alles nicht so schlimm. Die Sache war eigentlich abgehakt..
    Aber Du musstest als Klugscheis... natürlich noch einen draufsezten, dass musste tatsächlich nicht sein...


    Denk mal drüber nach..

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • 12. Missverständnisse vermeiden


    Wie heißt es doch in den meisten Foren? Erst lesen, dann denken, dann noch mal lesen, dann noch mal denken und dann erst posten! Die Gefahr von Missverständnissen ist bei einem geschriebenen, computerisierten Medium besonders hoch. Vergewissere Dich mehrmals, dass der Autor des Artikels, auf den Du antworten willst, auch das gemeint hat, was Du denkst.


    Das ist eine Kopie, und sind nicht meine eigenen Worte. Das trifft aber den Nagel auf den Kopf..!
    Und damit soll die Sache auch erledigt sein.., ok? B)


    Roller..

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von landcruiser@12.10.2003 - 16:13
    De nihilo nihil


    De Nihilo Nihil:
    Es gibt offene Fragen. Jedoch scheinen nur wenige daran interessiert zu sein, überhaupt darüber nachzusinnen. Ich laufe, laufe außer Zeit und Raum, und doch umgibt mich die Realität des Seins. Mein Schuhwerk reibt sich in den Asphalt. Es ist kalt, ein eisiger Wind durchdringt diese Stadt: Kaufhäuser, die Opiumhöhlen unserer modernen Welt, sind überfüllt von deren Anhängern, deren Süchtigen. Kaufrausch ist angesagt. Niemand kann dieser Droge entkommen. Niemand? Bunte Lichter überall vermengen sich mit manipulierender Musik, suggestiven Slogans und dem Gefühl der Nächstenliebe. Dies ist die Zeit für besonders gutmütige Menschen, sie kriechen aus ihren Löchern, erscheinen aus dem Nichts, mit ihrem reinen Gemüt, so rein, dass man sich darin spiegeln kann. Es ist wieder Zeit, an das viele Leid in der Welt zu denken, sich des schlechten Gewissens zu entledigen. Sie sind überall und sammeln (natürlich nur CASH) für die Menschen, denen es nicht so gut geht wie uns. Sie stehen in der Kälte und versuchen, die hastige Welt zu besänftigen, die Menschen, die an ihnen vorbeirauschen, daran zu erinnern, dass man ab und zu doch mal etwas Gutes tun muss. Wie gesagt, dies ist eine gute Zeit dafür. Das Jahr geht zur Neige, ein großes Fest steht bevor, die Leute kaufen sich tot, frönen ihrem Luxusdasein, konsumieren in Massen, und ich laufe durch diese Stadt. Ja, ich bin mittendrin und doch nicht hier.
    In meinem Kopf beschleunigen sich diese Eindrücke und bilden eine außergewöhnliche Sinneswahrnehmung. Fernab von Gut und Böse mache ich mir ein Bild meiner Umwelt. Fernab von Gut und Böse? Das war ein schlechter Scherz, ich weiß nicht, wo ich mich befinde, ich habe mich verloren, an einem kalten Nachmittag, mitten in einer Menschenmasse. Und jetzt, da ich mich nicht mehr in Sicht habe, halte ich inne, ich verlangsame meinen Schritt, bis ich zum Stillstand komme. Da stehe ich nun, irgendwo und doch nirgends. Ich weiß nicht, wie mir ist.
    Ich versuche, meine Gedanken wieder einzufangen, keine Chance, ich stehe im Nichts. Einige Minuten verharre ich in diesem Gemütszustand und schwebe außer Raum und Zeit. Erst ein Mensch, der mich anrempelt, an jeder Hand zwei große Einkaufstüten schleppt und sich mit einem schüchternen Lächeln bei mir entschuldigt, bringt mich wieder auf den Boden der Tatsachen. Ich sehe wieder die vielen bunten Lichter und höre vom weitem eine festliche Musik, so festlich, dass man einfach gutmütig sein muss.
    Ich erinnere mich wieder an diese Welt, doch ich weiß nicht, was ich von ihr zu halten habe. Es gibt offene Fragen, die sich in meinen Kopf drängen, doch niemand scheint sie wahrzunehmen. Ist dies alles wirklich, oder befinde ich mich in einer falschen Welt. Weshalb gibt es Zeiten, in denen die Menschen sich zu Gutmütigkeits- und Nächstenliebe-Monstern verwandeln? Ich suche Antworten in diesem Gedankenknäuel, und wieder befinde ich mich in einem ewigen Labyrinth. Begriffe wie "Schizophrenie" und "Perversität" dringen in mich ein, ich wage jedoch nicht, diese Gedanken weiterzuspinnen, da ich Angst habe vor einer Erkenntnis, die mich durch und durch meiner geistigen Gesundheit (wenn man überhaupt davon sprechen kann) beraubt.
    Augenblick und Ewigkeit treffen sich in einem Punkt. Die Zeit ist, in eine Vielzahl von Augenblicken aufgelöst, in einem einzigen erstarrt... Übersättigt von diesen Eindrücken und von meiner gedanklichen Reise, nehme ich wieder meine Schritte auf und laufe nach Hause. Dieser Tag war durchtränkt von der Unfassbarkeit von Sinn und Unsinn. Nichts weniger. Von Fragen und Antworten also keine Spur. Für solch ernstes Zeug gibt es Universitäten oder andere Institutionen.


    ************
    :rolleyes: Landcruiser und Roller (in alphabetischer Reihenfolge, damit sich keiner auf die Zehen getretten fühlt...) damit wollen/können wir nun wieder zum Ursprungsthema zurückkommen, Bitte.
    Fassen wir zusammen: MapSource 5.2 und 5.3 haben Fehler beim verarbeiten des Kartenmaterials City Select Europe Version 5. Garmin wird (hoffentlich) daran arbeiten und wir alle warten auf die Version MS 5.4 (?) wo dann hoffentlich die Adresssuche auch für CS 5 funktionieren wird...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt,


    Du hast mit wenigen Worten alles gesagt...!
    Also Schwamm drüber..


    Gruss Wolf :8 :8

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU


  • Hallo zusammen,


    wie bereits schon mehrfach geschrieben, werden als Städtenamen seit der Version 5.0 von CitySelect die Stadtteilnamen verwendet, nicht die Städtenamen an sich. Also suche unter Barmen und Du wirst die Berliner Straße finden.
    Auf meine Anfrage an GARMIN wurde geantwortet, dass man ja über die PLZ suchen könne. Auf meine Antwort darauf, dass man in D zumindets die PLZ i.d.R. nicht kennt, wenn man eine Straße sucht, wurde geantwortet, dass man darüber mal nachdenken könne...


    Also: Mit CS 5.0 immer Stadtteilnamen (sofern vorhanden) und erst dann den Städtnamen verwenden. Oder am Besten die PLZ.


    Ich find's sch....


    Gruß
    Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, die bessere Verwendung des Chips wäre super.
    Wir waren 10 Tage in Slowenien / Croatin unterwegs und obwohl ich fleissig die Tracks auf den Palm gezogen habe sind mir doch einige Kilometer rausgegangen. 2000 Punkte sind einfach zu wenig für einen Tag Motorradfahren.


    Peter.

  • Hallo Felix,


    danke für Deinen Tip mit dem eingeben der Stadtteile statt Städte... bei MS 5.3 u. CS 5...
    Ich habe das natürlich mal ausgetestet, und es hat mit dem von Dir beschriebenen Stadtteil
    Barmen und der Strasse Berliner Strasse auch sofort geklappt. Jetzt wollte ich,s natürlich
    genau wissen. Stadtteil Barmen, und dann Hügelstrasse, oder Schwarzbach, alles Strassen die
    nach einer Teileingabe auch im Feld Adresse sichtbar wurden. Aber nach drücken auf suchen usw. kam wieder die alte Fehlermeldung... nicht gefunden..


    Du hattest also mit der einen Strasse einen Glückstreffer erzielt Felix, ich hab,s dann noch mit 10 weiteren Strassen getestet, sie wurden alle nicht gefunden.. Na ja, ich will mich nicht mehr darüber ärgern..., warten wir halt auf MS 5.4 oder so...


    Gruss Wolf..

    Zumo 590, Dakota20, MapSource-/BaseCamp, Citynavigator NTU Europa 2024.1, Freizeit DEU