Active Log - file name mit Datum

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Guten Abend zusammen,


    wir nutzen Garmin Geräte schon seit den 90ern zur Navigation - früher vor allem Sahara.

    Die 60CSx hatten wir etliche schon seit es die gibt. Aktuell hab ich eines mit 4.0 Firmware und sirf Chip.

    Zum Download und Weiterverarbeitung nutze ich QV7 (und auch das TTQV haben wir in Gebrauch seit Urzeiten). Hab aber früher auch mapsource installiert gehabt und aktuell auch basecamp auf dem Rechner.


    Ich bin heute hier gelandet, weil ich schon das halbe Internet ausgesucht habe und irgendwie nicht drauf komme an was das liegt:

    Sowohl auf dem PC, als auch auf diversen Laptops wurde beim Download des Active Log das File automatisch umbenannt in

    ActiveLog_yyyy-mm-dd_###

    Dabei entsprach yyyy-mm-dd dem Download-Datum und ### war eine laufende Nummerierung.


    Aus irgendeinem Grund hats mir vorletztes Jahr bei einer Reise in der Osttürkei das Garmin auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seither kann ich anstellen was ich will, das ActiveLog heißt beim download immer gleich. Ich muss es immer manuell umbenennen, damit es mir am nächsten Tag nicht das vom Vortag überschreibt.


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Schnittstelle wieder dazu bekomme, den Filenamen mit Datum auszugeben.

    Danke vorab.

    Grüsse

    Sabine

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Aus irgendeinem Grund hats mir vorletztes Jahr bei einer Reise in der Osttürkei das Garmin auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt. Seither kann ich anstellen was ich will, das ActiveLog heißt beim download immer gleich. Ich muss es immer manuell umbenennen, damit es mir am nächsten Tag nicht das vom Vortag überschreibt.


    Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Schnittstelle wieder dazu bekomme, den Filenamen mit Datum auszugeben.

    Vorab: ist sehr lange her, dass ich eines dieser älteren Garmin Outdoor GPS Geräte benutzt habe und ich kann mich jetzt auch irren, aber ich meine mich erinnern zu können, dass es eine Option gab, die Track-Aufzeichnungen parallel auf der SD-Karte zu speichern.


    Diese Option kam erst mit einem späteren Firmware Update hinzu und musste manuell aktiviert werden. Vielleicht diese Option (Track Aufeichnung auf SD-Karte - oder wie auch immer das im Gerätemenü bezeichnet wird) aktivieren und schauen, ob das hilft.


    Die auf der SD Karte gespeicherten Tracks kannst Du nur über einen PC einsehen, aber nicht direkt auf dem Gerät (wenn ich mich nicht irre). Aber das wäre ja in Deinem Fall kein Problem.

  • So ähnlich ist das auch beim alten etrex:

    Track täglich auf SD sichern einstellen,

    dann wird täglich eine Trackdatei erstellt mit Tagesdatum im Namen.

    Auch die ist nur über den Rechner zu greifbar.

    GuSy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • mmh danke für die Antworten, aber ich glaub nicht, dass es das ist. Ich hab mit dieser Einstellung schon rumprobiert, aber es geht nicht um die gespeicherten Tracks, sondern um das Active Log. Die gespeicherten Tracks werden separat runter geladen. Ich hab auch noch festgestellt, dass es mir die Geschwindigkeit nicht mehr überträgt. Ich meine es gab da irgendwann einen Patch der Firmware.

  • Also es ist schon so, wie es GuSy beschreibt. Die Geräte sind halt schon so alt, dass zumindest ich mich nicht mehr an die Einzelheiten des Active Log erinnern kann (hatte mehrere eTrex Generationen). Wenn die Speicherung auf täglich eingestellt ist, ist zumindest diese Tagesaufzeichnung automatisch gesichert und wird nicht überschrieben. Ich weiß nicht mehr, ob dann auch täglich ein neuer Active Log aufgezeichnet wurde, oder ob der vom Vortag einfach weitergeführt wurde. Ich weiß aber, dass der Active Log dann vom Anfang her überschrieben wurde, wenn die maximale Anzahl von Trackpunkten erreicht wurde.

    Was mir noch einfällt, die älteren Geräte konnten vor einiger Zeit nicht mehr das aktuelle Datum oder die Zeit oder beides Anzeigen. Dafür gab es mal für einige Geräte Updates. Wenn das der Fall ist, kann auch in der Trackaufzeichnung oder Dateinamen wahrscheinlich keine Zeit angezeigt werden (nur meine Vermutung).

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Was mir noch einfällt, die älteren Geräte konnten vor einiger Zeit nicht mehr das aktuelle Datum oder die Zeit oder beides Anzeigen. Dafür gab es mal für einige Geräte Updates. Wenn das der Fall ist, kann auch in der Trackaufzeichnung oder Dateinamen wahrscheinlich keine Zeit angezeigt werden (nur meine Vermutung).

    Das war der Überlauf der Wochenzählung.

    Da hat das Navi irgendeine Zeit in der Vergangenheit angezeigt.

    Das sollte sich aber nicht auf die Tagessicherung ausgewirkt haben ...

    Und ja, dafür gab es einen Firmware Fix.


    Such Mal nach "rollover" auch hier im Forum.

    GuSy

    Einmal editiert, zuletzt von GuSy ()

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...