POI Loader Software Version 2.4.1, 25.4.2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • POI Loader software version 2.4.1 as of April 25, 2007 (ersetzt 2.4.0.1 Beta)
    Download


    Changes made from version 2.3.5 to 2.4.1:
    • Fixed an issue where a new line as the first line of the description tag would cause POI Loader to crash.
    • Added support for Windows Mobile Devices that are running Garmin Mobile XT.
    • Added the ability to send bitmap images that contain magenta as a transparent color.
    • Added support for subcategories of POI?s.
    • Added support for handling individual bitmap symbols for each subcategory of POI's.
    • Added support for jpeg (.jpg) images that can be associated with POI's.
    • Added support for allowing users to specify a 'Link' directory that contains POI associations, such as bitmap (.bmp) symbols, jpeg (.jpg) images, or mp3 (.mp3) audio files.
    • Added support for contact information and address information that can be specified in a GPX (.gpx) file.
    • Added a command line option so POI Loader can run automatically without requiring user interaction.
    • Added the ability to choose POI files to ignore while installing.
    • Added checking for validity of the drive name in the POI path.
    • Added a command line option for POI Loader to be run in silent mode.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** iQue 3600, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Wow, mit deutschsprachiger Hilfedatei, bin positiv überrascht.
    Laut dieser sollte endlich das Eingeben von Addressen und Telefonnummern in der GPX-Datei funktionieren, muß ich am Abend gleich ausprobieren ...


    Aber anscheinend haben sie das Löschen der POIs und die WAV-Unterstützung wieder rausgenommen, die wissen anscheinend auch nicht was sie wollen. :rolleyes:


  • Aber anscheinend haben sie das Löschen der POIs und die WAV-Unterstützung wieder rausgenommen, die wissen anscheinend auch nicht was sie wollen. :rolleyes:


    Hmmm,
    also entweder macht mein POI Loader V2.4.1.0 etwas anderes als deiner oder ich hab irgendwas falsch gemacht. Bei mir ist das löschen von zuvor installierten Benutzer POIs enthalten.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow, mit deutschsprachiger Hilfedatei, bin positiv überrascht.


    Ja, die habe ich auch gerade mal aufgerufen und mein System hat dann auch
    gleich ALARM geschlagen, weil POILoader.exe auf die IP-Adresse 207.46.197.16
    im Internet zugreifen wollte.
    Ein Lookup sagt das diese Adresse Microsoft Corp. in Redmond USA gehört.
    Fragt sich was geht es die an wenn ich die Deutsche Hilfe Datei zu POILoader
    von Garmin sehen will.
    Das hat dann doch negativ überrascht! :mad:

  • Ja, die habe ich auch gerade mal aufgerufen und mein System hat dann auch
    gleich ALARM geschlagen, weil POILoader.exe auf die IP-Adresse 207.46.197.16
    im Internet zugreifen wollte.


    Bist du sicher, dass das POILoader und nicht die Windows-Hilfe gewesen ist? Ich würde vermuten, dass die Hilfe bei der Gelegenheit mal nach Updates gesucht hat. Kann es leider nicht auf meinem PC mit Windows ME nachvollziehen, da läuft die 2.4.1 nicht, und den Laptop müsste ich erst rauskramen.


    Gruß,
    Harald

  • Bist du sicher, dass das POILoader und nicht die Windows-Hilfe gewesen ist?


    Ja, definitiv!
    Jedesmal wenn ich POILoader aufrufe und auf Hilfe klicke will POILoader
    und nicht Windows-Hilfe "nach Hause telefonieren".
    Habe das auch mal zugelassen um zu sehen ob es nach einem Update fragt.
    Dem ist aber nicht so. Kein Update, aber beim nächsten Start und Hilfe
    Aufruf von POILoader klingelt der wieder Redmond an. :mad:


    Werde das wohl mal mitloggen um zu sehen wonach der fragt oder was der
    antwortet.


    cu Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist die Hilfe. Die baut eine Verbindung zu codecs.windowsmedia.com.akadns.net und eine 2. Verbindung zu activex.microsoft.com auf. Beide HTTP. Da der aufrufende Prozess aber der Poi Loader ist siehst du den in der Prozessliste.


    Das hat nichts mit dem Poi Loader zu tun und ist eine Eigenart des Hilfesystems.

  • Wow, mit deutschsprachiger Hilfedatei, bin positiv überrascht.
    Laut dieser sollte endlich das Eingeben von Addressen und Telefonnummern in der GPX-Datei funktionieren, muß ich am Abend gleich ausprobieren ...


    Aber anscheinend haben sie das Löschen der POIs und die WAV-Unterstützung wieder rausgenommen, die wissen anscheinend auch nicht was sie wollen. :rolleyes:



    Hallo,


    ich habe eine Frage:
    Ist es normal wenn ich den POI Loader benutze um neue Software wie Unfallschwerpunkte auf mein Garmin 2720 zuladen, die alte Software gelöscht wird.
    Kann man das verhindern?
    Habe das Gerät neu und habe schon alles versucht.


    Mfg
    Johannes


  • Ist es normal wenn ich den POI Loader benutze um neue Software wie Unfallschwerpunkte auf mein Garmin 2720 zuladen, die alte Software gelöscht wird. Kann man das verhindern?


    Stell dir einen Ordner zusammen, in dem du deine POIs sammelst und übertrage immer alle POIs. Sonst geht es dir wie du beschrieben hast. Ist wie mit dem Karten übertragen ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo rot14,
    du kannst auch im POI Ordner im zumo die bisher geladenen POI Dateien umbenennen. Die heißen normal nach dem Aufspielen "poi.gpi" und können im Gerät umgetauft werden in zB. "tank.gpi" . Danach spielst du mit dem POI Loader die neuen POIs auf und hast dann in der Kartenansicht beide Dateien zur Verwendung frei.
    Man kann auch die POIs auf die SD Karte spielen und später an irgendeinem PC in den POI Ordner des zumo kopieren. Z.B. wenn man durch die Schweiz fahren will, in Frankreich aber Blitzer haben möchte.

  • Hallo rot14,
    du kannst auch im POI Ordner im zumo die bisher geladenen POI Dateien umbenennen. Die heißen normal nach dem Aufspielen "poi.gpi" und können im Gerät umgetauft werden in zB. "tank.gpi" . Danach spielst du mit dem POI Loader die neuen POIs auf und hast dann in der Kartenansicht beide Dateien zur Verwendung frei.
    Man kann auch die POIs auf die SD Karte spielen und später an irgendeinem PC in den POI Ordner des zumo kopieren. Z.B. wenn man durch die Schweiz fahren will, in Frankreich aber Blitzer haben möchte.


    Danke Dir, ich habe aber das 2720.


    Gruß
    Johannes

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich bin mir fast sicher das bei einer der Beta Versionen ein PDF als Anleitung mit dabei war. Aber aus irgendeinem merkwürdigen Grunde finde ich das pdf nicht mehr. Hat das noch einer? Mich interessiert daraus der Abschnitt zum hochladen der Audio Dateien.


    Mir scheint, als sei das im Release zugunsten der TourGuide Funktion geändert worden und ich möchte die alte Anleitung gerne mal mit dem aktuellen Hilfe File vergleichen.


    Ich habs doch noch selber gefunden. Aus der Beta 2.4.0.0:
    Added support for wave (.wav) files POI alerts


    In the previous version of POI Loader you were able to create custom POI files in MapSource and save them as GPX (.gpx) files and use POI Loader to load them onto your device. When creating these custom POI files in MapSource you could use the "File/URL" field in the Waypoint properties dialog to specify an mp3 (.mp3) audio file to play on TourGuide supported devices.
    In POI Loader 2.4.0 you may now additionally specify jpeg (.jpg) images, wave (.wav) audio files, bitmap (.bmp) image files, and directories. Although the "File/URL" field only supports a single entry, by specifying a directory that contains any or all of the previously listed enhancements, you can associate many types of media with your POI's.


    Also in Mapsource einen Wegpunkt bearbeiten und unten im Link Feld das entsprechende File angeben. Dann gehts weiter:


    This example shows that we are specifying the directory “C:\myPOIs\data\” to be our link. If that directory contains any of the available POI enhancements listed above, then they will be associated with this POI on your Garmin GPS device.
    NOTE: You may also specify a relative path in the link field. For instance, if all of your link data is in a subfolder of your POI folder called “data”, you may just type “data” in the link field.



    Und das hier war mir in der Beta damals auch neu. Scheint der Vorgänger des TourGuides zu sein:
    Associating a JPEG image with a custom POI
    Many Garmin units support viewing image(s) associated with a custom POI. Now POI Loader allows you to associate 1 or more jpeg (.jpg) images for any POI on your supported Garmin GPS device. You may use MapSource to create waypoints, in which the link field specifies a jpeg image or specifies a directory that contains 1 or more
    images. Please see the MapSource Help section for information on how to do this. Save these waypoints in GPX (.gpx) format and use POI Loader to transfer them to your device.



    Jetzt muss man nur mal testen, ob das so einer wirklich hinbekommt. Der Passende Thread dafür wär:
    http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=20896