Einfügen von Luftlinienabschnitten in bestehende Route

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    zurest möchte ich mich als neues Forum-Mitglied vorstellen: Ich bin 50 Jahre, Vertriebsingenieur und fahre beruflich pro Jahr ca. 60.000 km mit dem PKW (mit fest installiertem Navi). Seit einigen Jahren fahre ich wieder Motorrad und habe mir gerade das Zumo 550 zugelegt. Bisher las ich hier nur mit und erhielt bereits viele wertvolle Tipps. Meinen herzlichen Dank an die vielen Autoren!
    Nun habe ich ein Problem, welches ich bisher nicht lösen konnte: Ich möchte in eine bestehende Route (mit Autorouting geplant) einen Streckenabschnitt einfügen. Dieser neue Streckenabschnitt führt über die Grenze von den Niederlanden nach Deutschland. Obwohl es in natura einen kleinen Feldweg gibt, der von NL nach D führt, ist dieser in Mapsource nicht eingezeichnet. Meine Idee war nun, diesen Abschnitt per Luftlinienfunktion zu planen und dann in die bestehende Route einzufügen. Das geht so wohl leider nicht, denn wenn ich die Route neu berechnen lasse, wird die bestehende Route auf den offiziellen Grenzübergang umgelenkt, was einen Umweg von einigen Kilometern ausmacht. Übrigens ich bin kein Schmuggler:D wie man vielleicht denken könnte. Im Rahmen einer geführten Motorradtour durch den Niederrhein, fahren wir landschaftlich besonders schöne Strecken und da gehört dieser Abschnitt einfach dazu.
    Wenn jemand noch einen Tipp hat würde ich mich über eine Info freuen.



    Viele Grüße
    Michael

  • Hallo Michael

    Plane die ganze Route fertig und füge die Luftlinie erst am Schluss hinzu. Danach hast Du ja gar keinen Grund mehr die Route noch einmal neu zu berechnen.

    Mittlerweile ist der Zumo ja auch Erwachsen geworden und Du kannst das Neuberechnen am Gerät selber auch ausschalten.

    Oder Du planst drei Teilrouten.
    1. und 3. teil mit Autorouting und den mittleren mit Luftlinie. Musst dann halt unterwegs Teil 2 und 3 neu aktivieren.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Michael,



    wie Du schon erkannt hast, werden Autorouten mit Luftlinienpassagen nicht unterstützt.


    Einzige in früheren Diskussionen gefundene Lösungen sind entweder konsequent mit Luftlinienrouten zu arbeiten (beispielsweise beim Radfahren auf kleinen Wegen) oder einfach eine Route bis und eine weitere Route von dem Punkt benutzen (für den Ausnahmefall). Was sinnvoller ist, hängt von Deiner Anwendung und der Häufigkeit der "Lücken" ab.


    Unzulänglichkeiten und Fehler in den Karten können bei NAVTEQ mittels des sog. Map Reporter berichtet werden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wegpunkt am Anfang des Feldweges, den nächsten dahinter und dann einfach durchfahren und Steffi (oder Yanick) sabbeln lassen.... sobald Du wieder auf der Route bis is alles wieder gut... egal ob mit Neuberechnung auto, prompted oder aus.

  • Monika

    Hat das Label Zumo 550 hinzugefügt.