Fragen über CityNavigator

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Vielleicht ist dieses Thema schon diskutiert worden, aber ich finde nichts dergleichen.


    Erschrickt nicht [FONT=&quot]:eek: [/FONT]über die vielen Fragen....typisch Newbi [FONT=&quot]:gaga:[/FONT]


    [FONT=&quot]Bis jetzt verwende ich Metro Guide 8, die ja nicht routingfähig ist[/FONT]

    [FONT=&quot]Ich suche nach einer Routinfähigen und bin auf Citynavigatot NT 9 Europe gestossen, die mich interessiert.[/FONT]

    [FONT=&quot] - Kann ich nun auf dem PC schon sehen, welche Route die Software mir vorschlägt?
    - Was nun, wenn ich statt dieser eine andere Route möchte, wenn ich gewisse
    Wünsche habe, werden diese berücksichtigt?
    z.B durch die Schweiz nach Italien anstatt durch den Gotthard über den Gotthard.
    Oder überhaupt nicht diese direkte Route sondern über den St. Bernardino und evtl.
    sogar noch 1,2 andere Pässe mitein beziehen.[/FONT]

    [FONT=&quot]- Kann man eine Route am PC planen, unter berücksichtigung der Wünsche und dies
    dementsprechend in Empfänger (GPSMap 60CSx) laden?
    - Wie verhält sich die Software bzw. der GPS Empfänger, wenn ich mal einen
    Start-und Endpunkt mit evtl. Vias angegeben habe, aber unterwegs aus[/FONT]

    [FONT=&quot] Sinneswandel mich plötzlich entscheide z.B. die Autobahn zu verlassen und etwas
    abseits fahren möchte, will mich die Software ständig wieder
    dort zurückbringen wo ich die "Route" verlassen habe, oder berechnet sie mir unter
    Berücksichtigung der neuen Lage einen neuen Weg?[/FONT]

    [FONT=&quot]- Ausser den DVD's gibt es ja auch ChipKarten mit z.B. Ausschnitten, wie NP227.
    Gehört da auch eine SW dazu für autom. Routenberechnung am PC?
    Wenn ja, wie funktioniert das, denn die Karten befinden sich ja auf dem Chip?
    Ich kann die ja nicht z.B. in MapSource anzeigen, oder doch?
    - Kann ich z.B. die NP227 und auf meine 2GB micro SD-Karte kopieren, denn dort
    habe ich noch eigene POis und genügend freien Platz für die Track Aufzeichnung?

    [/FONT]

    [FONT=&quot]
    [/FONT]

    [FONT=&quot]Danke im Voraus[/FONT]



    [FONT=&quot]Armand
    [/FONT]

  • Vielleicht ist dieses Thema schon diskutiert worden, aber ich finde nichts dergleichen.


    Hallo Armand

    Liess Dich mal durch diese aktuellen Diskussionen :
    - Probleme beim Routen erstellen in MS
    - Roadbooks auf MS übertragen
    - Landschaftlich schöne Strecken
    Da werden schon sehr viele Deiner Fragen dem Sinn nach beantwortet.

    Zu NP227 :
    Keine Ahnung was das ist und auch 'googeln' hat mich nicht weiter gebracht.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hallo Armand,


    das Thema routingfähige Karten trägst du anscheinend schon länger mit dir herum ...


    Die Bezeichnung NP227 ist nicht geläufig, aber ich vermute du meinst CityNavigator-Karten auf SD/micro-SD von bestimmten Gebieten wie Österreich/Deutschland/Schweiz oder sowas ähnliches?


    Im Prinzip egal, meine Empfehlung ist davon unabhängig: wenn du routingfähige Karten haben willst, kauf dir eine aktuelle, reguläre DVD-Vollversion von CityNavigator, an deinem 60CsX kannst du die normale und die NT-Version (braucht weniger Speicher) verwenden. Die Karten installierst du auf dem Rechner zusammen mit der Mapsource-Software. Darin kannst du deine Routen planen und berechnen lassen. Dabei setzt du einfach überall einen Zwischenpunkt, wo du entlang fahren willst, z.B. am St. Bernardino, usw..


    Jedoch ist für die Handgeräte von Garmin zu beachten, dass hier die Route am Gerät dann noch einmal neu berechnet wird. Wenn du vorher nicht ausreichend Zwischenpunkte gesetzt hast, kann die Route deshalb am Gerät von der am PC geplanten Route abweichen.


    Wenn du während der Fahrt dann von der Route abweichst, kann das Gerät automatisch die Route neu berechnen, d. h. du wirst dann von der aktuellen Position zum nächsten Zwischenpunkt geroutet (unter Berücksichtigung der eingestellten Vorgaben Kürzeste Zeit / Kürzeste Strecke). Alternativ kannst du diese Neuberechnung abschalten und du fährst einfach frei Schnauze irgendwann zurück auf die geplante Route.


    Mit einer 2GB Karte hast sicher genug Platz für POIS und Track-Aufzeichnung.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit einer 2GB Karte hast sicher genug Platz für Track-Aufzeichnung.



    ????
    Unser SP3 schafft 2.044 TP im Activen Log und wenn der voll ist, ergibt das eine Datenmenge von 100kB, mit einer 2GB Karte kannst du also eine 1jährige Weltreise lückenlos aufzeichnen...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Danke für Eure Tipps und Mühe :)


    Die Bezeichnung NP227 ist, wie thomasz richtig sagte, CityNavigator-Karten auf micro-SD von Österreich/Deutschland/Schweiz (Alpenländer).


    Ich konnte mir solch eine SD heute Abend ausleihen und wollte mal schauen wie dies funktioniert.


    Um eine Route planen zu können, muss ich diese Alpenländerkarten doch irgendwie von der SD in MapSource bekommen oder?


    Aber das funktioniert nicht. Tracks, Routen, Wegpunkte schon aber bei den Karten kommt die Meldung:


    Einige Karten konnten nicht geöffnet werden, da die folgenden MapSource-Produkte nicht instaliert sind:
    City Navigator Europe NT v9


    Aber die Karten sind ja da, ich sehe sie am Empfänger.
    Sind diese kopiergeschützt?
    Wenn ja, macht es doch keinen Sinn, wie soll ich denn jetzt eine Route
    planen am PC?


    Wegen der Planung: Danke für die Beispiele Harley-Rider.
    Also wenn ich es richtig verstehe, genau gleich wie mit Metro Guide 8, einfach im Unterschied, dass MetroGuide dann auf dem Empfänger nicht routingfähig ist.
    Relativ oft Wegpunkte setzen, am besten mit einzoomen auf die Strasse, so dass nicht eine andere paralell verlaufende Strasse erwischt wird.


    Wer hat Erfahrung mit Karten auf SD und wie man die sichtbar in MapSource macht, damit man eine Tour planen kann, oder geht das nicht?


    Thanks
    Armand

  • Die Kacheln sind mit dem 25stelligen Freischaltcode geschützt, sowohl am GPS als auch am PC.
    Aber im Gegensatz zum GPS Gerät funktionieren die Freischaltcodes auf ALLEN PC´s.
    Du musst also den 25stelligen Freischaltcode in MS am PC eintragen, dann solltest du auch die Feindaten am PC sehen können.
    Oder versuch mal den Code von der Karte abzulesen, diese muss sich aber im dazu passenden GPS Gerät befinden.
    Starte MS und unter Dienstprogramme den Unlockwizzard.
    Wähl dort "ich habe den 25stelligen Code" und im nächsten Schritt die Option "der Code befindet sich im GPS Gerät".
    MS sollte den Code von dort auslesen können, somit hast du ihn am PC und kannst die Feindaten auch sehen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Das tönt sehr interessant, aber leider meldet MS:
    ...weist keinen Werkseitig installierten Freischalte-Codes auf


    Armand

  • Die Besonderheit bei den Karten auf SD-Karten ist soweit ich weiß, daß man eben KEINEN Freischaltcode braucht weil die Kartendaten fest an die SD-Karte gebunden sind.
    Also man kann sie dann auch nicht in MS einbinden, da man sie nicht auf den Computer kopieren kann.
    Dafür lassen sich die SD-Karten mit mehreren GPS-Empfängern nutzen. (natürlich nicht gleichzeitig)