Landschaftlich schöne Strecken

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...Eintrag gelöscht


    Mitgliedschaft beendet

  • nein, gibts nicht, Garmin schafft doch nicht einmal Bundesstraßen extra auszuwerten *eg*


    Was bezweckst du mit der 2. Frage? Immer das was ich brauche. Groß für schnellplanung, reinzoomen kleiner 300m für Detailplanung.

  • Hallo Jens-WOB,

    Frage1: Meines Wissens gibt es bei MS diese Möglichkeit nicht. Ich mache das auch so wie Du mit dem parallel laufenden MTP oder einer Papierkarte. Damit kann ich aber leben.

    Frage2: Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine Auflösung näher als 1km nicht sinnvoll ist. Es sei den, Du willst auch über Feldwege routen. Bei MS steht Kartendetail bei mir auf "hoch". Landschaftlich schönere Strecken werden bei einer höheren Einstellung auch nicht angezeigt. Beim Zumo selbst habe ich "Mehr" eingestellt.

    Gruß
    Kobongo01

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der 1km Auflösung setzt du einen Routenpunkt schon mal auf die Gegenfahrbahn oder irgendwo anders hin, wo er nicht sein sollte. Das kann bei BAB und Fernstraßen böse Überraschungen beinhalten. Routingpunkte sollte man immer im Detail prüfen, ob sie da sitzen wo sie sitzen sollten. Ich zoom dafür fast immer jeden Punkt soweit wie möglich rein.

  • Zur Zeit lasse ich mir mit MTP diese schönen Streckenabschnitte anzeigen und tippe sie dann ab in MS.



    :confused: :confused: :confused:

    Du kannst doch aus dem MTP heraus die Routen direkt in das Zumo übertragen.

  • ...Eintrag gelöscht


    Mitgliedschaft beendet

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    plane mein Touren auch grundsätzlich mit dem MTP.
    Natürlich kann man die Tour direkt auf den Zumo schicken, wesentlich besser ist es aber, sie über die Export-Funktion des MTP einach in MapSource zu übernehmen und dort noch mal zu überarbeiten (ist notwendig, da der Straßenverlauf in MTP und MS halt nicht hundertprozentig übereinstimmt). Die Tour, die MS vom MTP übernimmt besteht dann aussschließlich aus grauen Wegpunkten.

    Gruß,
    hp1963

  • ...Eintrag gelöscht


    Mitgliedschaft beendet

  • Die Tour, die MS vom MTP übernimmt besteht dann aussschließlich aus grauen Wegpunkten.

    Gruß,
    hp1963



    Servus hp1963!

    Wie bearbeitest Du dier Tour nach, dass das nur graue WP sind? Wenn ich vom MTP nach MS exportiere werden mir zwar in der MS-Route keine Wegpunkte angezeigt, im zumo gibt es aber eine Unmenge von Zwischenzielen, die aber angesagt werden. Zumindestens war das bei 3.2 noch so.
    MTP 2007/2008, MS 6.12.3, zumo 3.3

    Gruß Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @ Jens_WOB

    habe den 2006/2007. Ob der meinen Zumo erkennt, hab ich noch nie ausprobiert, da ich die Route- wie gesagt - wegen der notwendigen Nachbearbeitung nie an den Zumo direkt schicke, sondern sie erst mal von MS übernehmen lasse, dort den Feinschliff mache, abspeichere und dann über MS auf den Zumo hochlade.

    @ Isarflimmern

    Wenn ich die Tour vom MS aus den MTP übernehme, hat die Route in MS von vornherein nur "graue" Wegpunkte. Bis MS 6.12.2 musste ich die WP auf Kreuzungen, Einmündungen usw. schieben, damit sie nicht angesagt werden.
    Seit 6.12.3 hab ich den Eindruck, werden sie gar nicht mehr angesagt, auch wenn sich mitten auf einer Straße liegen.
    Habe jetzt am Sonntag gerade eine Route auf diese Art erstellt mit ca. 30 grauen WP und kein einziger wurde angesagt.

    Gruß,
    hp1963

  • Hallo,


    wenn Ihr die Routenplanung vom MTP verwenden und nicht auf eine in MS berechnete Route verzichten wollt, würde ich so vorgehen:

    • Route im MTP planen und berechnen lassen.
    • Im MTP auf der Seite "Wegbeschreibung" die Einstellung "Detaillierte Liste" wählen!
    • Mit "Export" nach MS übergeben.

    Dann habt Ihr in MS einen Track, der die im MTP berechnete Route genau beschreibt.
    Den Track könnt Ihr nun mit dem Routenwerkzeug nachvollziehen.
    Geht schnell und effektiv.


    blackwilli


    P.S.: Ich verwende den MTP 07/08

    • Im MTP auf der Seite "Wegbeschreibung" die Einstellung "Detaillierte Liste" wählen!


    Hallo,


    hier hatte ich mit meinem Quest 1 aber schon das Problem, das ich so viele Wegpunkte hatte, das die Route einfach vom Gerät gekürzt wurde.


    Ich übertrage nur die "wichtigen Wegpunkte" aus meinem MTP 06/07 zu Mapsource und arbeite die Route dann nach.


    Da grundsätzlich alle Kreisverkehre doppelt befahren werden und die meisten Wegpunkte 30 - 40 Meter neben der Route liegen!


    Das funktioniert gut, und ich habe beim Planen den komfort einer normalen Karte!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...hier hatte ich mit meinem Quest 1 aber schon das Problem, das ich so viele Wegpunkte hatte, das die Route einfach vom Gerät gekürzt wurde.


    Wie das? Die Route erstellt man nach meiner Methode doch erst in MS selbst.


    ... Ich übertrage nur die "wichtigen Wegpunkte" aus meinem MTP 06/07 zu Mapsource und arbeite die Route dann nach.
    Da grundsätzlich alle Kreisverkehre doppelt befahren werden und die meisten Wegpunkte 30 - 40 Meter neben der Route liegen!


    Das ist abhängig vom verwendeten Kartenmaterial in MS. Beim MTP 07/08 und CS7 in MS passen die Punkte genau.


    blackwilli

  • Hallo Willi,


    Wie das? Die Route erstellt man nach meiner Methode doch erst in MS selbst.


    Ich lass die Route immer im MTP Rechnen und Exportiere die Route dann in die Mapsource. In Mapsource gehen alle Punkte nur der Quest schafft nicht soviele.


    Die Punkte müssen graue Punkte sein, da in den MS Wegpunktliste nichts auftaucht. Wenn man einen der grauen Punkte dann verschiebt und auf die Strasse legt, dann taucht er auch in der MS Wegpunktliste auf.


    Das ist abhängig vom verwendeten Kartenmaterial in MS. Beim MTP 07/08 und CS7 in MS passen die Punkte genau.


    blackwilli


    Ich hab wie schon geschrieben MSTP 06/07 und MS mit CS9 bei der CS 8 ist das gleiche Verhalten!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Ich lass die Route immer im MTP Rechnen und Exportiere die Route dann in die Mapsource. In Mapsource gehen alle Punkte nur der Quest schafft nicht soviele.


    Wenn du im MTP für eine landschaftlich schöne Strecke vielleicht 15 Routenpunkte setzt und die Route dann ausrechnen lässt, nimmt der MTP intern (also für den User nicht sichtbar) noch jede Menge "Zwischenpunkte" um die Strecke auch wirklich über "landwirtschaftlich schön" laufen zu lassen.
    Übernimmst du diese Route dann in MS werden die im MTP unsichtbaren Punkte dann auch übernommen und so hast du in MS dann statt der ürsprünglich 15 plötzlich vielleicht 150 Wegpunte (graue), die manche Geräte (wahrscheinlich eben auch der Quest) von der Anzahl her nicht verarbeiten können und dann bei Erreichen des Limits die Route abschneiden.
    Von den 150 WP im MS kannst du aber getrost 3/4 rauslöschen und nur die "strategischen" stehen lassen. (Zudem sieht man ja auch bei jedem Löschen eines WP unmittelbar, ob sich dadurch die Route ändert).
    Und wie gesagt, eine Nachbearbeitung der Wegpunkte ist sowieso zwingend nötig, da manche halt nicht immer genau die Straße treffen, dadurch zu kurzen Kreisfahrten führen, zuweilen beharrlich zur Ortsmitte leiten wollen oder Kreisel oftmals ganz umrunden müssen...

    Gruß,
    hp1963

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. ist aber ziemlich nervig bei einer längeren Route ständig zu warten bis MS die Route neu berechnet hat und Du weiterarbeiten kannst.


    Gibt es eigentlich wie den Track-Zeichenstift auch einen Routenzeichenstift mit dem man die von MTP übertragene Route nachfahren kann? Das wäre dann die schnellste Lösung!


    Ich habe sie leider noch nicht gefunden, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben! Gezeichneten Track dann umwandeln? Oder MS-Funktion nur DAU-anwendungstechnisch nicht gefunden?


    Momentan setze ich Anfang und Ende und arbeite mich dann mit dem Gummiband durch das Bild.


    Viele Grüße
    Sunniklein

  • Hallo,


    ... auch übernommen und so hast du in MS dann statt der ürsprünglich 15 plötzlich vielleicht 150 Wegpunte (graue), die manche Geräte (wahrscheinlich eben auch der Quest) von der Anzahl her nicht verarbeiten können und dann bei Erreichen des Limits die Route abschneiden.


    Richtig, der Wert liegt bei ungefähr 250. Ich hab letztes Jahr eine 8 Tagestour in Italien gemacht. Hab für jeden Tag eine eigene Tour gemacht, hat nach dem runtersetzten der Ausgabe auf "wichtige Wegpunkte" und Nachbearbeiten in MS super geklappt.



    Von den 150 WP im MS kannst du aber getrost 3/4 rauslöschen und nur die "strategischen" stehen lassen. (Zudem sieht man ja auch bei jedem Löschen eines WP unmittelbar, ob sich dadurch die Route ändert).
    Und wie gesagt, eine Nachbearbeitung der Wegpunkte ist sowieso zwingend nötig, da manche halt nicht immer genau die Straße treffen, dadurch zu kurzen Kreisfahrten führen, zuweilen beharrlich zur Ortsmitte leiten wollen oder Kreisel oftmals ganz umrunden müssen...


    Kann ich 1 : 1 bestätigen! Das ist genau meine vorgehensweise!


    Ich bin aber trotzdem begeistert, da ich ähnlich wie auf der Papierkarte planen kann und auf die Strecken hingewiesen werde.


    Wenn es diese Hinweise und auch Burgen, Kirchen etc. auch in MS geben würde bräuchte ich keine andere Software zum Streckenplanen!

    gruß gerreg
    -------------------------
    K1200RS, Zumo XT, Virb XE, Sena SRL2,

  • Gibt es eigentlich wie den Track-Zeichenstift auch einen Routenzeichenstift mit dem man die von MTP übertragene Route nachfahren kann? Das wäre dann die schnellste Lösung!


    Das ist ja genau das, was hier und in andern Beiträgen, viele schon als 'gängige' Methode beschrieben haben.
    Nimm einfach die 'Routenfunktion' und dann hast Du was Du suchst.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • .. ist aber ziemlich nervig bei einer längeren Route ständig zu warten bis MS die Route neu berechnet hat und Du weiterarbeiten kannst.



    wenn du einen Wegepunkt in MS löschst, wir nur die Strecke zwischen dem WP davor und danach automatisch neu berechnet, das dauert nicht mal ne Sekunde (es wird NICHT die komplette Route neu berechnet, dazu musst du MS explizit auffordern).
    Also von nervig keine Spur.

    Gruß,
    hp1963

  • Das ist ja genau das, was hier und in andern Beiträgen, viele schon als 'gängige' Methode beschrieben haben.
    Nimm einfach die 'Routenfunktion' und dann hast Du was Du suchst.


    Au Backe, jeden Tag steht ein Esel auf, morgen bin ich ein kleinerer Esel! :D
    Diese Variante kannte ich zu meiner Schande bisher nicht. Genau das habe ich gesucht!


    Danke!


    Viele Grüße
    Sunniklein