Navigation mit dem Edge

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich bin neu im Forum und hätte Fragen zur Navigation mit dem Edge.


    Ich durchsuche seit einigen Tagen verschiedene Quellen zum "optimalen" Gerät zum Navigieren auf dem Rennrad.


    Folgendes soll das Gerät können:
    - ich möchte eine von mir am PC geplante Route (z.B. auf
    wege-und-punkte...) in das Gerät laden können (als Route Track o.ä)
    und dann durch das Navi die Strecke finden
    - eine gefahrene Strecke speichern können, und diese anderen zum
    "nachfahren" zur Verfügung stellen.


    Die Strecken sollen auch über mehrere Tage gehen können. Evtl mit nachladen.


    Ich schwanke zwischen einem Gerät mit Kartendarstellung E-trex Vista cx
    und dem Edge 305. Wobei ich das kleinere und günstigere vorziehen würde.


    Mir ist, glaube ich, einigermaßen klar wie das mit dem vista funktioniert, dass dieses auch Kartendarstellung bietet, Autorouting usw.


    Klar ist mir auch, dass das Edge nur eine Linie zeigt.


    Wie sieht aber die Routenbeschreibung auf dem Edge aus?
    Ich finde dazu nirgends z.B. ein Bild oder eine genauere Beschreibung.
    Fahre ich nur der Linie hinterher, bekomme ich Hinweise?


    Ist das Gerät auch dafür geeignet eine z.B. mehrtägige Tour durch (sagen wir Schwarzwald oder Vogesen) vorher einzulesen, und reicht es dann aus um damit die Strecke zu finden.


    Sicher ist das Edge nicht in erster Linie dafür gedacht als Navigationsgerät zu fungieren, lässt es sich aber als solches nutzen, wenn ich mehrere Tage unterwegs bin und jeweils abends zum Begleitfahrzeug stoße? Finde ich dann damit die, vorher geplante und aufgezeichnete, Strecke.


    Ich möchte mir nicht beide Geräte kaufen um herauszufinden, welches das Richtige ist.


    Ich bedanke mich schon mal im Voraus bei Euch Spezialisten...


    Gruß
    Andy

  • Danke Ralph.
    Bis Seite 8 habe ich dort alles gelesen.
    Die Fragen wurden dort nicht wirklich beantwortet.
    Habe ich etwas übersehen?


    Gruß
    Andy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, lies de Thread einfach ganz durch, weiter hinten kommen noch interessante Fragen und Antworten.
    Der Vorteil des Edge liegt im Sirf-Empfänger, hatte bisher noch keinen Signalabriss, bei meinem anderen Gerät (GPSV) mit 12 Kanal Empfänger reichen einige Bäume und das Signal ist weg (schlecht im Wald an einer Kreuzung, fahre allerdings nur Mtb:p. Noch ein Vorteil sind die Kurse, bis zu 13000 Punkte kann ein Kurs enthalten (beim Vista kann man nur Routen mit max 50 Punkten fahren, oder man nutzt den ActiveLog (aktive Aufzeichnung) dann sinds 10000, geht aber nur ohne abspeichern also vor der Abfahrt immer neu aufspielen)
    Vista hat den Vorteil der Karte, kostet natürlich nochmals ne Stange Geld:eek:, die Basiskarte kann man vergessen. Autorouting kann der Vista nicht, nur Luftlinienrouting.
    Beim Edge fährt man einfach der Linie nach, oder der Kompassrose mit Pfeil (Linie geht besser); beim Vista ists nicht anders, nur sieht man hier den Verlauf der Strassen (wenn man Karten gekauft hat).
    Edge ist für Mountainbiker die allererste Wahl, in Kombination mit Sporttracks als Trainingsverwaltung einfach nur gut.
    Gruss
    Ralph

  • Hallo Ralph,


    ich habe Gestern noch mal 2 Stunden weitergelesen und weiss jetzt alles über update auf neue Firmware, unterschied zwischen dt. und amer. Version...:confused: aber leider nicht das, was ich eigentlich wissen möchte.


    Die technischen Unterschiede habe ich, glaube ich, verstanden. Der SiRFstarIII Empfänger im Edge ist sicher die bessere Wahl.
    Soviel ich weiss kann der Vista Cx aber Autorouting.... brauche ich aber nicht.


    Ich möchte ein Gerät, bei dem ich eine Route/Track/Kurs am Computer eingeben kann, und welches dann den Weg zeigt. Am Besten sollte es auch eine Tour von einer Woche aufnehmen können. Der Edge wäre mir hier grundsätzlich lieber, weil er kleiner ist und noch Fahrradfunktionen hat.


    Code
    Beim Edge fährt man einfach der Linie nach, 
    oder der Kompassrose mit Pfeil (Linie geht besser)

    Die Frage ist nun: Brauche ich die Karte vom Vista cx oder reicht mir die Darstellung des Edge zum Navigieren auf der Straße bei Abzweigungen, auch: durch eine Stadt/Dorf mit vielen Abzweigungen.
    Gibt es Abbiegehinweise?
    Was ist wenn ich die Strecke verlasse, falsch fahre?


    Code
    "Noch ein Vorteil sind die Kurse, bis zu 13000 Punkte kann ein Kurs
          enthalten"

    Reichen die 13000 Punkte für eine mehrtägige Radtour auf Straßen, die z.B. über 1000km geht, wenn ich hier einen Kurs auf "Wegeundpunkte.de" erstelle und entsprechend umwandle.


    Danke für die weitere Beschreibung
    Andy

  • Hi nochmal,
    also ich bin mit dem Edge mehrere Touren im Wald auf kleinsten Trampelpfaden nachgefahren und hatte absolut keine Probleme.
    -Abbiegehinweise gibt es nicht, einfach der Linie folgen (es gibt ein Programm das beim Aufspielen des Kurses automatisch Richtungspfeile eingebaut hat, weiss aber nicht mehr genau wie das hiess "gpx2crs" oder so) Masstab deiner Kurs-Linie kannst du so wählen dass du im vorraus siehst wos lang geht.
    -Wenn man vom Kurs abkommt meldet das Gerät "Kurs wurde verlassen" fährt man wieder drauf verschwindet die Meldung (Kann sein dass auch ein akkustisches Signal kommt, ist bei mir aber ausgeschaltet)
    -Die 13000 Pkte reichen allemal, mit geeigneten Programmen kann man sich die Punkte auch reduzieren lassen.
    So ein Gerät erfordert eine gewisse Einarbeitungszeit, also früh genug kaufen und lernen damit umzugehen.


    Gruss
    Ralph

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...jetzt wird es schon etwas klarer.
    Ich werde dann wohl mit dem Edge beginnen und hoffe er reicht für die Navigation aus.


    Vielen Dank und Grüße
    Andy