übertragen von mehreren karten klappt nicht!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,
    seit ein paar tagen bin ich besitzer eines map60csx, nun hab ich mir gleich noch einen 2gb sd speicher dazu gekauft, um die topo von deutschland und österreich immer drauf zu haben, es klappt aber nicht. wenn ich die deuschland nord drauf übertrage (MS) und anschließend die deutschland süd, ist die nord wieder weg! wenn ich beide karten mit sendmap übertrage, sind zwar 532mb auf der karte, es wird aber keine topo angezeigt (auch nicht bei 50m zoom). die karten lassen sich auch nicht mi menue "karte einrichten" auswählen. ich hab die karte auch schon mal im kartenleser formatiert (fat32), auch das bringt nichts!
    wer kann mir den entscheidenten tipp geben?

  • Zitat

    ... wenn ich die deuschland nord drauf übertrage (MS) und anschließend die deutschland süd ...

    mit MS muß man die Kartendaten zusammen übertragen, sonst wird auf dem Speicherchip der erste Kartensatz einfach überschrieben.


    Also, in MS erst die Topo D Nord Kacheln auswählen, danach auf Topo Süd wechseln, die Topo D Süd Kacheln auswählen, sodaß alle Kacheln (Nord und Süd) zusammen im Auswahlfenster stehen.


    Erst dann den Kartensatz zum Gerät schicken.


    Gruß,


    Bernd

  • danke Bernd,
    na da hätte ich ja auch mal drauf kommen können! ich dachte halt, daß wenn ich die karte in MS wechsel, ist die auswahl wieder hinfällig. also wenn ich noch den citynavigator europ hinzufügen will, muss ich wieder die anderen beiden karten zusätzlich übertragen!?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab das jetzt mal probiert, ich bekomme jetzt immer die fehlermeldung "in diesem garmin programm ist ein fehler aufgetreten..." was ist das denn jetzt? sind das zu viel daten auf einmal.... kann doch nicht sein, oder!

  • ... wenn ich beide karten mit sendmap übertrage, sind zwar 532mb auf der karte, es wird aber keine topo angezeigt ...


    Unter Sendmap gab (gibt ?) es mal eine Beschränkung der Dateigröße bei der Übertragung ( max. 500 MB, lieber etwas kleiner)
    Alles darüber ergab das von dir registrierte Problem (=> Forumsuche)


    ... fehlermeldung "in diesem garmin programm ist ein fehler aufgetreten..." was ist das denn jetzt? sind das zu viel daten auf einmal.... kann doch nicht sein, oder!


    Die Datenmenge läßt sich vor der Übertragung ablesen unter der Kachelauswahl, die man sich zusammengeklickt hat.


    Zum Fehler kann ich nichts sagen, ich würde zunächst mal versuchen, mit jeweils wenigen Kacheln ( z.B. einer einzigen) aus jedem Kartensatz die Übertragung zu testen (je 1 Kachel Topo Nord, Topo Süd, CN)


    Welche Speicherkarte und welche Geräte-SW Version benutzt du ?


    Es gab beim Beschreiben der Karte im Gerät mal das Sandisk - "Ultra" Problem vor der letzten FW - Version 3.3 (=> Forumsuche)


    Gruß,


    Bernd

  • FW3.3 gepatch auf GE, SW 2.9, Amerik. Basemap, sandisk 2gb (keine ultra), MS 6.5 .....wie bekomme ich denn dann eine 2gb karte voll, wenn ich keine datenmengen von über 500mb auf einmal laden kann, bei hinzufügen zusätzlicher karten die alten karten immer wieder gelöscht werden????

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    MS 6.5 .....wie bekomme ich denn dann eine 2gb karte voll, wenn ich keine datenmengen von über 500mb auf einmal laden kann


    Die 500 MB Grenze gilt nicht für MS, nur für sendmap.


    MS 6.5 ist in der Tat ein Update wert, siehe Hier


    Gut möglich, das damit alles wie beschrieben klappt.


    Gruß,


    Bernd

  • oh ja, die änderungen sind beträchlich. jetzt hab ich mal noch ein bischen mit MS(6.5) probiert, bei einem übetragungsvolumen von unter 300mb funktioniert es ohne fehler!!! ...gibt es denn keine möglichkeit weitere karten hoch zu laden, ohne das die bestehenden gelöscht werden?:confused:

  • auchmit der aktuellen version 6.12.3 lassen sich nicht alle topo kartenblätter auf einmal überragen, obwohl laut garmin 2 und jetzt sogar 4 gb große dateien übertragbar sein sollen :huh:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,


    letzte Idee meinerseits, dann müssen Profis weiterhelfen ... :


    Solltest du gleichzeitig mit anderen Karten immer die Topo Österreich laden wollen, so benutze bitte nochmal die Forum - Suche.


    Es gab mal irgendeine fehlerhafte Kartenkachel nur in der Topo Österreich, die ausgespart werden mußte, um Fehler bei der Übertragung zu vermeiden.


    siehe z.B. hier


    Gruß,


    Bernd

  • die topo österreich hab ich noch nicht probiert, aber vielleicht gibts ja auch fehlerhafte kacheln in der deutschland nord/süd!?

  • die topo österreich hab ich noch nicht probiert, aber vielleicht gibts ja auch fehlerhafte kacheln in der deutschland nord/süd!?


    Jetzt fällt es mir wieder ein. Bei hat die Kachel "Hochvogel" (südöstlich von Oberstdorf) in der Topo Süd 1.0 beim Übertragen Probleme gemacht. Wenn man heranzoomt und die Details auf Maximum stellt, sieht man, dass die Kachel keine Informationen enthält, vermutlich ist die Datei defekt. War aber zu faul, das noch einmal zu installieren, weil ich die nicht brauche.


    Die Fehlermeldung kam bei mir immer gleich beim Zusammenstellen der Kacheln. Somit konnte ich relativ schnell ermitteln, welche Kachel defekt ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • beim markieren kam da noch keine fehlermeldung, erst nach dem start der übertragung. ich hab dann halt nach und nach ein paar kacheln ausgeschlossen (nord west >ruhrpod> und einige randgebiete von süd)und dann gings. zufällig waren das 299mb. wenn da aber nicht mehr drauf geht, hätte ich auch keine 2gb karte gebraucht!...allerdings ists bei einem preis von 22€ auch egal, oder!?
    ich wollt halt vermeiden immer wieder, je nach einsatzgebiet, karten drauf laden zu müssen.

  • so, ich habs jetzt nochmals probiert und komme auf 390mb kartendaten. durch entfernen einzelner kacheln aus der gesamtauswahl. ich habe im nord/westen begonnen und hab bis zum süd/westen und teilweise im süd/osten einzelne kacheln entfernt (und zeischendurch immer wieder probiert). auf einmal hats dann funktioniert, ich habs allerdings nicht nach jeder kachel probiert (da wird man ja irre). wenns denn an einer oder mehreren kacheln liegen sollte, sind diese auf der topo süd im randbereich von west o. ost.

  • Da ja unter MS beides geht: Überträgst auf die Speicherkarte im GPS-Gerät oder im externen Kartenleser ?


    Ggf. mal die Alternative probieren.


    Beim letzten Datensatz habe ich problemlos 860 MB auf einmal übertragen können, darin war enthalten die komplette Topo D (Gesamt) und CN V8 Deutschland.


    Gruß,


    Bernd

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo nomad,


    es liegt nicht zufällig an der gleichen Kachel wie bei mir (Hochvogel, südöstlich von Oberstdorf)?


    Falls nicht, probier es mal so:


    Alle CN/CS Kacheln markieren -> Übertragung starten -> keine Fehlermeldung -> gleich wieder abbrechen -> also muss es an den Topo-Karten liegen


    Alle Topo Kacheln markieren -> Übertragung starten -> Fehlermeldung -> jetzt weißt du es sicher, dass es an den Topo-Kacheln liegt.


    Die Hälfte der Topo-Kacheln markieren -> Übertragung starten -> Fehlermeldung -> jetzt weißt du, dass die Fehlerhafte in diesem Teil der Kacheln steckt (falls keine Fehlermeldung kommt, entsprechend mit der anderen Hälfte weiterarbeiten).


    Von eingegrenzten Topo-Kacheln wieder die Hälfte markieren -> Übertragung starten .... usw.


    Bei den knapp 250 Kacheln der Topo-Süd habe ich so mit ca. 8 Versuchen in nicht mal 3 Minuten die fehlerhafte Kachel bestimmt - vorausgesetzt es handelt sich bei dir auch nur um eine fehlerhafte.


    Um die Kacheln wieder abzuwählen markiere ich immer mit Strg+A alle Kacheln in dem Reiter "Karten" auf der linken Seite. Geht schneller als einzeln anzuklicken. Markieren immer mit gedrückter linker Maustaste.

  • auchmit der aktuellen version 6.12.3 lassen sich nicht alle topo kartenblätter auf einmal überragen, obwohl laut garmin 2 und jetzt sogar 4 gb große dateien übertragbar sein sollen :huh:


    Ich habe auf eine Sandisk 2 GB-Karte die gesamte CN 9 NT und Topo D übertragen, hat problemlos geklappt (ca. 1950 MB ). Ich denke auch, dass deine Übertragungsprobleme an der defekten Kachel 113 der Topo AT liegt.


    Das Übertragen der Karten auf die Speicherkarte geht übrigens erheblich schneller, wenn man einen USB 2.0-Kartenleser benutzt.

  • Ich habe auf eine Sandisk 2 GB-Karte die gesamte CN 9 NT und Topo D übertragen, hat problemlos geklappt (ca. 1950 MB ). Ich denke auch, dass deine Übertragungsprobleme an der defekten Kachel 113 der Topo AT liegt.

    Das Übertragen der Karten auf die Speicherkarte geht übrigens erheblich schneller, wenn man einen USB 2.0-Kartenleser benutzt.




    So, ich habe gerade die TOPO D und meine neue TOPO A gleichzeitig an den 60CSx ohne Fehlermeldung übertragen! Alles drauf und läuft.:)


    Nur mal so, können nicht beide TOPOs gleichzeitig zwecks grenzübergreifender Navigation eingeblendet werden? Muß ich bei Grenzübertritt immer eine Karte ausschalten? :confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hallo an alle hier nochmal,
    bis jetzt hab ich nur die topo d (süd und nord) versucht. keinen cn und keine topo at. also werd ich das mit der hochvogel kachel mal probieren.
    das mit dem kartenleser ist mir alllerdings völlig neu, wie kann ich den denn im ms auswählen????

  • So, ich habe gerade die TOPO D und meine neue TOPO A gleichzeitig an den 60CSx ohne Fehlermeldung übertragen! Alles drauf und läuft.:)


    dann scheint die topo d gesamt keine defekte kachel zu enthalten!?:huh: