MapSource 6.12.4 vom 17. Mai 2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Das neue Update 6.12.4 für MapSource ist jetzt online.
    Gruss Magic21

  • ms 6.12.4.exe herunterladen und auf dem PC speichern.
    Kontrollieren ob da ca. 46 MB an Daten angekommen sind auf eurem PC!
    Alle garmin USB Geräte abstecken während das update läuft!

    Als Administrator anmelden und die ms 6.12.4.exe wie gewohnt doppelt anklicken und über die bestehende MS Version "drüberinstallieren".
    Läuft bei uns derzeit fehlerfrei und stabil in deutsch.

    ms6.12.4 ist nicht weltbewegend verändert worden, es wurden 3 kleine Fehler behoben.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ms6.12.4 ist nicht weltbewegend verändert worden, es wurden 3 kleine Fehler behoben.



    Für diejenigen die selber an den Codepages herumdocktern (hatten wir schon) und für die die ein Laufwerksgewurschtel haben sind es weltbewegende Änderungen . ;) :lol: .

  • Läuft bei uns derzeit fehlerfrei und stabil in deutsch.

    Und bei mir nach Modifikation gemäss meiner Anleitung nun auch auf englisch.


    Anm.: Die Dateinamen sind identisch geblieben, lediglich das Temp-Unterverzeichnis war bei mir diesmal kein "ckz_<irgendwas>" sondern "WZSE0.TMP", es ist also wieder ein SelfExtractingArchive - Kenner wissen, was das bedeutet, können sich ggf. den zweiten Installationsstart sparen und die Disk1.cab gleich aus dem .exe 'rausholen. ;)


    Zitat


    ms6.12.4 ist nicht weltbewegend verändert worden, es wurden 3 kleine Fehler behoben.

    Eine Auswahl des Installationsverzeichnisses ist (mir) aber auch diesmal nicht angeboten worden. Scheint als wolle Garmin weiter auf dem Pfad der Dummuserbedienung wandeln. :(


    Greets, Magpie

  • Hm,


    das Problem, dass ich bei installiertem engl. WinXP keine Auswahl habe, welche Sprache bei mir installiert werden soll, ist wieder nicht gefixed worden.:confused:


    Habe mir zwar damit beholfen, die deutschen Dateien aus der Disk1.cab zu kopieren, aber das Wahre ist das wohl nicht. Oder hat jemand eine Idee, wie man MS dazu bringt, auf einem engl. XP die deutsche Sprachversion zu installieren?


    Gruß,
    Steffen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • WICHTIG !
    Nach dem M&S Update auf Vers. 6.12.4
    unbedingt den USB-Treiber mit dem Garmin neu installieren. Sonst habt Ihr ein Problem, wenn ihr vor einer Fahrt schnell mal eine Route übertragen wollt.

    Limbo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei mir wurden die Treiber auch nicht verändert.
    Läuft nach wie vor ohne Probleme.
    Limbo waren bei dir die Treiber nach dem update weg?
    Hast du während des updates ein garmin USB Gerät angeschlossen gehabt?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • das Problem, dass ich bei installiertem engl. WinXP keine Auswahl habe, welche Sprache bei mir installiert werden soll, ist wieder nicht gefixed worden.:confused:

    Zur Info: Wenn man die 'Disk1.cab' eh schon mal hat, muss man nicht mehr mühsam suchen und umbenennen, sondern kann (m)ein kleines Progrämmchen nutzen, mit dem man dann die Sprache nach Belieben ändern kann. Siehe Attachment zu diesem Artikel.


    Greets, Magpie

  • Das neue Update 6.12.4 für MapSource ist jetzt online.
    Gruss Magic21

    Mahlzeit zusammen,


    warum bringt mein MS 6.12.3 mit "nach Softwareupdate suchen" nicht die neue Version?


    lg, Claus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Claus


    Updates werden von Garmin erfahrungsgemäss erst einige Zeit nach Erscheinen auf "Automatik" gestellt, wenn der grösste run vorbei ist.

  • Ich habe einen Fehler bei mir gefunden, ich kann nicht mehr im GPX Format abspeichern.

  • Ich habe einen Fehler bei mir gefunden, ich kann nicht mehr im GPX Format abspeichern.


    Das ist aber dann mehr ein Problem Deines PCs, denn MapSource speichert, auch in der aktuellen Version problemlos GPX-Dateien ab.

    Gib doch mal ein paar Infomationen zu der Fehlermeldung, oder wie sich das GPX-Problem bei Dir zeigt?

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Keine Fehlermeldung, der Menuepunkt beim Abspeichern unter GPX ist einfach nicht vorhanden. Habe komplett Garmin gelöscht und instaliere nun erstmal neu.

  • Keine Fehlermeldung, der Menuepunkt beim Abspeichern unter GPX ist einfach nicht vorhanden.


    Nochmal zum Verständnis, damit wir nicht aneinander vorbei reden.

    Es gibt in MapSource keinen eigenständigen Menüpunkt "Speichern unter GPX".

    GPS-Dateien werden unter dem Menüpunkt 'Speichern unter...' gespeichrt, indem man den Dateitype GPX auswählt.

    Der Dateitype GPX erscheint aber erst in der Auswahlliste, wenn man auch mindestens einen Wegpunkt in MapSource hat. Ist die MapSource-Datei leer, dann steht auch kein Dateitype GPX zur Verfügung. Also dann bitte nicht denken, das das dann nicht funktionieren würde, und man keine GPX-Dateien speichern könnte.

    mfg
    JLacky

  • siehe JLacky oben, ich denke auch du hast da nur einen Bedienfehler gemacht.

    Eine "leere" Datei kann nicht gespeichert werden.
    Es muss mindestens 1 WP, 1 TP oder eine Route in der Datei zu sehen sein, damit gespeichert werden kann.
    Wenn dem so ist, dann links oben unter "DATEI" auf "Speichern unter..." klicken.
    Es öffnet sich ein weiteres Fenster "Speichern unter" dort kannst du jetzt den Ordner angeben, den Dateinamen und ganz unten den Dateityp!
    Klick rechts auf das schwarze Hakerl neben Dateityp und aus dem sich
    öffnenden pulldown Menü wähl den letzten Eintrag .gpx aus.

    MS 6.12.4 kann folgende Dateien speichern:

    • .gdb (Version 3) = Grundeinstellung
    • .gdb (Version 2)
    • .mps = das uralte garmin Format wurde wieder eingebaut!
    • .txt
    • .dxf (keine Ahnung was das ist)
    • .gpx (GPS eXchange Format) ein "universal" Format zum Datentauschen

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
    • .dxf (keine Ahnung was das ist)



    Hallo Kurt,


    DXF ist normalerweise ein CAD-Format.
    Ich müßte mal probieren was dabei rauskommt, wenn ich es im CAD lade.


    Gruß
    Christoph