Hilfe Update

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,

    ich weiß, es gibt eine ganze Menge an Info´s über die Suchfunktion. Trotzdem bleiben Fragen offen, deshalb die Frage:

    Bei meinem neuen Q1 liegen Cityselect V6 bei. Und eine Update-CD auf V7. Ich habe bisher weder registriert noch sonst etwas gemacht.

    Wie ich jetzt gesehen habe, ist bei V6 Spanien, da wo ich hin will, nur teilweise erfasst. Wie gehe ich jetzt am besten vor? Wie komme ich zum aktuellsten Kartenmaterial, ohne zusätzlich zu investieren? Habe ich nicht ein kostenloses Update? Auf welche Version? Spanien sollte komplett mit Feindaten draufsein.

    Aller Anfang ist schwer.

    Danke.

    Grüße Georgios

    Q1, SYS Version 3.5, Cityselect V6, Audio 3.0

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ich glaube Spanien komplett. also auch die kanarischen Inseln, gibt es ab Version v8.
    Ciao, Hartmut

  • Bei meinem neuen Q1 liegen Cityselect V6 bei. Und eine Update-CD auf V7. Ich habe bisher weder registriert noch sonst etwas gemacht.

    Die Update-CD auf Version 7 ist wertlos (außer, es liegt dazu auch ein 25stelliger Freischaltcode für dein Quest bei, was aber nur möglich wäre, wenn die V6 schon registriert worden ist). Aktuell sind nur Updates auf die aktuellen Versionen möglich, in deinem Fall also City Navigator Version9.

    Wenn es wirklich eine unregistrierte Version ist, mußt du zunächst ein myGarmin-Konto anlegen, die CS6 registrieren, und dann eine Update-DVD auf City Navigator Version 9 über dein myGarmin-Konto bestellen. Wenn du die DVD hast, besorgst du dir den Freischaltcode für dein Quest. Das sollte in deinem Fall kostenfrei möglich sein. Eine genaue Anleitung dazu gibts von Kurt. ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Update-CD auf Version 7 ist wertlos (außer, es liegt dazu auch ein 25stelliger Freischaltcode für dein Quest bei, was aber nur möglich wäre, wenn die V6 schon registriert worden ist).

    Uwe



    Ein Freischaltcode liegt bei (auf gelbem Schein), aber ich habe noch nichts registriert.
    Gilt dieser Code denn auch für spätere Versionen oder nur für CS6? Oder anders ausgedrückt, brauche ich fwirklich für spätere Versionen einen neuen Code, auch wenn ich jetzt schon einen habe? Das wird sicher teuer.
    Wenn Spanien erst ab Version 8 drauf ist, hat es wohl wirklich keinen Wert, auf CS7 zu aktualisieren.

    Also gehe ich jetzt zu MyGarmin, registriere die CS6 und lasse freischalten und bestelle dann die VN9? Ich hoffe, daß es schnell geht mit der Update-DVD. Ich wollte nächstes Wochende in Urlaub und habe noch nicht mal einen Schimmer, wie ich das mit der Routenplanung am PC mache. Daher wollte ich vorher noch üben, aber das wird wohl knapp.
    Oder kann jemand von euch eine DVD senden, die ich dann mit meinem jetzt vorliegenden Code benutzen kann?
    Der Q1 ist ganz neu, habe ihn gerade vor 2 Tagen ausgepackt, aber offenbar sind die Karten veraltet.
    Verflixt, ich hoffe, es klappt nocht alles rechtzeitig.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • brauche ich fwirklich für spätere Versionen einen neuen Code, auch wenn ich jetzt schon einen habe?

    Ja!

    Das wird sicher teuer.

    Wie gesagt, das Update auf CN9 dürfte kostenlos sein, aber die DVD bekommst du über Garmin sicher nicht rechtzeitig, das dauert... also besser gleich nach Alternativen umsehen, hier im Forum gibts dazu schon einige Beiträge zum Thema "Update auf City Navigator 9"...;)

    z.B. http://www.naviboard.de/vb/showthread.php?t=18388

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,

    danke für die Info. Ich frag´mal meinen Händler, vielleicht gibt es eine Alternative. Ansonsten wird wohl die gute alte Papierkarte dienen müssen.

    Bin etwas enttäuscht von Garmin. Kann doch nicht angehen, daß man ein GPS-Gerät kauft, um damit in Urlaub zu fahren und dann feststellt, daß die angebliche Europakarte in manchen Gegenden nicht komplett ist. Was für sich allein nicht so tragisch wäre, aber wenn man dann noch wochenlang auf das aktuelle Kartenmaterial warten muß, finde ich das recht unbefriedigend.

    Die Profis wissen das und planen entsprechend. Aber die Anfänger wie ich?

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Bei meinem neuen Q1 liegen Cityselect V6 bei. Und eine Update-CD auf V7.


    update v7 ist wertlos, du bekommst keinen Freischaltcode für altes Kartenmaterial.

    Zitat


    Ich habe bisher weder registriert noch sonst etwas gemacht.


    Konto bei mygarmin anlegen - siehe dazu unsere Seiten (Signatur)
    Inhaltsverzeichnis 4 dort auf my.garmin draufklicken auf der linken Seite

    Zitat


    Wie komme ich zum aktuellsten Kartenmaterial, ohne zusätzlich zu investieren?


    siehe oben - mygarmin Konto anlegen - DVD bestellen - gratis Freischaltcode holen für die aktulle v9

    Zitat


    Habe ich nicht ein kostenloses Update?


    Ja, aber aufpassen mach es vor dem 1. Juni 2007 garmin will da angeblich was ändern, wurde aber noch nicht bestätigt.

    Zitat


    Auf welche Version?


    Immer auf die aktuelle, derzeit City Navigator Europe Version 9

    Viel Spaß beim Navigieren und im Forum.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Bin etwas enttäuscht von Garmin. Kann doch nicht angehen, daß man ein GPS-Gerät kauft, um damit in Urlaub zu fahren und dann feststellt, daß die angebliche Europakarte in manchen Gegenden nicht komplett ist.

    Was kann Garmin dafür, wenn dein Händler dich offensichtlich schlecht berät und dir so einen "alten Hut" andreht? Du hast ihn ja sicher auch gefragt, ob Spanien auf den beiliegenden Karten voll abgedeckt ist? CS6 war bei meinem ersten autoroutingfähigen Garmin dabei, daß ich vor über zwei Jahren gekauft habe, damals gabs auch schon das Update auf CS7. Dein Quest muß also schon eine ganze Weile bei deinem Händler im Regal gestanden haben. Frag ihn doch mal... und frag ihn, was der Scherz mit der nutzlosen Update-CD auf CS7 soll, die schon seit über einem Jahr nicht mehr freigeschaltet werden kann... ;) . Ich glaube, da hast du nicht gerade einen "Fachhändler" erwischt. :(

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Jungs für Eure Antworten,

    @Kurt:
    Wenn ich mich jetzt entscheide, den Quest für dieses Mal mit CS6 zu benutzen, kann ich dann dieses Kartenmaterial mit dem beiligenden Freischaltcode freischalten und beeinflusst das mein Anrecht auf ein Update auf CN9 ? Dann würde ich jetzt registrieren und CS6 freischalten und gleichzeitig vor den 1. Juni die DVD und Code für die Version 9 bestellen.
    Tut mir leid wegen der vielen Fragen. Muß mich erst an all das gewöhnen.

    @uwe:

    Da hast Du wahrscheinlich recht, daß es am Händler liegt. Und ich habe natürlich nicht vorher gefragt, ob Spanien abgedeckt ist. Wegen meiner Ahnungslosigkeit bin ich gar nicht auf die Idee gekommen, daß die Möglichkeit mangelnder Abdeckung besteht. Nur gelesen, Kartenmaterial für Europa, dann gleich bestellt:huh:

    Vielleicht hat Globetrotter deshalb den Quest für 450,- angeboten. Aber sagen hätten sie es einem Anfänger schon können.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Der Quest wird als sogenanntes "Bundle" ausgeliefert, dh die Kartensoftware kommt mit einem Freischaltcode (gelber Zettel) ohne daß sie speziell registriert werden muss.
    Du kannst also ohne dich einmal bei Garmin zu melden den Quest mit CS6 nutzen und auch die CS6 auf dem PC installieren.
    Garmin sichert dir (zur Zeit) bei Registrierung deines Quest/CS6-Bundles ein kostenloses Update auf die aktuelle Kartensoftware für dein Gerät zu: CityNavigator Vers9 (Classic, nicht NT-Version).

    Also alles so machen wie von Kurt beschrieben und alles wird gut!


  • Also alles so machen wie von Kurt beschrieben und alles wird gut!



    G Kurt ott sei Dank!:)

    Danke auch Dir Klaus, das ihr euch alle so nett um einen Neuling kümmert.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Konto bei mygarmin anlegen - siehe dazu unsere Seiten (Signatur)
    Inhaltsverzeichnis 4 dort auf my.garmin draufklicken auf der linken Seite



    Jetzt habe ich ein Konto angelegt, das Gerät registriert und die DVD angefordert. Das ging Dank der Beschreibung auf deiner Seite kinderleicht. Und wenn die DVD eintrifft, hole ich den Freischaltcode ab.

    Wie kann ich jetzt die CS6-Karten nutzen, bis der Update kommt? Was wird zuerst auf dem PC in welcher Reihenfolge installiert? (Grobbeschreibung reicht)

    Nein laß´mal, ist vielleicht zuviel Arbeit. Ich versuche es erstmal allein.

    Danke.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ich habe es jetzt geschafft, MapSource zu installieren und die Karten meiner Wahl auf den Quest zu übertragen. Jetzt müssten noch die Routen eingetragen werden. Die MapSource-Tour, die in der Anleitung empfohlen wird, kann ich in MS nirgends finden.

    Was mache ich denn jetzt?

    War es überhaupt richtig, zuerst die Karten auf das Gerät zu übertragen und dann die Routen in MS zu erstellen? Oder entwirft man zunächst die Routen in MS und überträgt sie dann zusammen erstmalig auf das Gerät? Bin etwas verwirrt.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Ist egfal ob Du die Wurst von links oder rechts anschneidest :D

    Geh in MS auf "an Gerät senden" und wähle aus ob Karten, Routen oder sonstwas.
    Wenn Du die Routen am Gerät erstellen willst mach das. BRAUCHEN tust Du MS dazu nicht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Jetzt müssten noch die Routen eingetragen werden.



    Na dann los.
    Entweder lädst du dir eine Route aus dem Downloadbereich des Forums herunter, öffnest sie mit MS und klickst dann auf "An Gerät senden" - fertig.
    Oder du klickst dir selber in MS eine Route deiner Wahl zusammen und überträgst sie auf das GPS.

    Wenn die Karten mal oben sind am GPS musst du sie nicht mehr extra übertragen.
    Ausser du brauchst für deine Route eine andere Kachel, dann musst du halt die Karten neu übertragen.

    Tip:
    IMMER die Karten extra übertragen!
    Also zuerst die Karten.
    DANN die Routen übertragen.
    Ich würde nicht beides auf einmal an das Gerät senden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Danke Kurt und Smithy1,


    Tip:
    IMMER die Karten extra übertragen!
    Also zuerst die Karten.
    DANN die Routen übertragen.
    Ich würde nicht beides auf einmal an das Gerät senden.



    Dann habe ich das ja instinktiv richtig gemacht. Ich habe aber so meine Probleme mit dem Erstellen der Route. Im MS-Handbuch wird zwar erklärt wie man WP setzt und Routen erstellt, aber wozu man einen WP braucht, wird nicht erwähnt.

    1)
    Ich meine auch im Forum gelesen zu haben, daß es echte und andere WP gibt. Was heißt das denn genau und welche Auswirkung hat das für mich?

    2)
    Kann man nicht mit dem Routenwerkzeug eine Route ziehen ohne WP? (Hat sich erledigt. Habe es selbst bemerkt, daß es nicht geht.)

    3)
    Wie lang darf die Route maximal sein und wieviele WP dürfen gesetzt werden, damit ich keine Abstürze bekomme?

    4)
    Muß ich am Anfang und am Ende der Route irgendwelche Markierungen setzen oder reicht es, die Route auf der Karte irgendwo auf einer Straße zu beginnen? Oder sind die schwarzen Quadrate schon der Anfangs-und Endpunkt?

    5)
    Welche Vor-und Nachteile haben die Routenerstellung mit dem "Routenwerkzeug" und "Routeneigenschaften"? Welche Methode empfiehlt sich?

    6) Und was bedeuten eigentlich die verschiedenen WP-Kategorien 1-16?


    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber für den Anfang sollte es reichen.

    Danke.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Im MS-Handbuch wird zwar erklärt wie man WP setzt und Routen erstellt, aber wozu man einen WP braucht, wird nicht erwähnt.

    Wenn du nur zu einem bestimmten Ziel navigieren willst (A->B), dann brauchst du keine Wegepunkte. Wenn du aber eine Tour fahren willst, die bestimmten Straßen folgen soll und du auf dem Weg zum Beispiel bestimmte (touristische) Ziele anfahren willst, sagst du es dem Navi durch Setzen von Wegepunkten.

    1)
    Ich meine auch im Forum gelesen zu haben, daß es echte und andere WP gibt. Was heißt das denn genau und welche Auswirkung hat das für mich?

    Echte Wegepunkte setzt du z. B. an deine touristischen Zwischenziele. Das Navi sagt dir dann, dass du dieses Zwischenziel erreicht hast (so kannst du nicht versehentlich daran vorbeifahren). Die anderen Wegepunkte, die sogenannten "grauen Wegepunkte" setzt du nur, um dem Navi eine bestimmte Route vorzugeben. Bemühe mal die Suche nach grauen Wegepunkten.

    2)
    Kann man nicht mit dem Routenwerkzeug eine Route ziehen ohne WP? (Hat sich erledigt. Habe es selbst bemerkt, daß es nicht geht.)

    Antwort zu 2) hat es vielleicht auch noch einmal deutlich gemacht.

    3)
    Wie lang darf die Route maximal sein und wieviele WP dürfen gesetzt werden, damit ich keine Abstürze bekomme?

    In Mapsource gibts damit keine Probleme, solange der Rechner mitspielt. Aber Routen fürs Navi sollten i.d.R. nicht länger sein, als du an einem Tag fahren kannst. Der 276C verträgt bei Autorouten nicht mehr als 50 WP, der Quest kann wahrscheinlich nicht mehr. Also eher sparsam damit umgehen.

    4)
    Muß ich am Anfang und am Ende der Route irgendwelche Markierungen setzen oder reicht es, die Route auf der Karte irgendwo auf einer Straße zu beginnen? Oder sind die schwarzen Quadrate schon der Anfangs-und Endpunkt?

    Es gibt immer einen Anfangs- und einen Endpunkt bei einer Route! Eine Route die aus dem Nichts kommt und/oder ins Nichts geht habe ich noch nie gesehen :D
    In meinen Routen ist in der Regel Anfangs- und Endpunkt ein echter Wegepunkt. So kann ich zum Beispiel sehr schnell zum Startpunkt einer Route navigieren (Finde / Wegepunkte / Goto) oder wenn ich eine Tour abkürzen muss, schnell zum Endpunkt navigieren.


    5)
    Welche Vor-und Nachteile haben die Routenerstellung mit dem "Routenwerkzeug" und "Routeneigenschaften"? Welche Methode empfiehlt sich?

    Arbeite dich in das Programm ein und verwende die Methode die dir am besten liegt. In der Regel klickt man sich aber seine Route mit dem Routenwerkzeug zusammen. In den Routeneigenschaften bin ich nur, wenn ich was kontrollieren, nachbearbeiten oder z. B. eine Route aufteilen will.


    6) Und was bedeuten eigentlich die verschiedenen WP-Kategorien 1-16?

    Liegt eigentlich auf der Hand, um das ganze übersichtlicher zu machen. Wenn du aus sehr vielen Wegepunkten einen bestimmten suchst, hilft es dir vielleicht, wenn du dir nur die WP einer bestimmten Kategorie anzeigen lässt. Die Bennenung der Kategorien kannst du in den Voreinstellungen durchführen.


    Es kommen bestimmt noch mehr Fragen, aber für den Anfang sollte es reichen.

    Ich denke, auch das das erst einmal reicht. ;)

    Viel Spaß beim Üben!
    Thomas

  • In meinen Routen ist in der Regel Anfangs- und Endpunkt ein echter Wegepunkt. So kann ich zum Beispiel sehr schnell zum Startpunkt einer Route navigieren (Finde / Wegepunkte / Goto) oder wenn ich eine Tour abkürzen muss, schnell zum Endpunkt navigieren.

    Thomas



    Das hört sich vernünftig an. Ich denke, das werde ich auch so machen.
    Danke für die ausführlichen Antworten, das hilft erstmal weiter.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3