60Csx und TTQV - 2 GPS-Mäuse?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ Thomas:
    Danke für den Hinweis. Ein Notebook kenne ich.
    Aber was ist genau ein (Sub)Notebook und was genau eine Flash-Festplatte:confused: ???

    @ Armin:
    Danke,
    jetzt gäbe es also 3 ext. Antennen, die meinen Anforderungen entsprechen würden (min. 7,5m Kabellänge):
    Die GA 29 mit 9m Kabel am Stück.
    Die in der Zubehörliste angeführte Aktiv-Antenne Einbau mit 5m Kabel + 3m Verlängerung.
    Die in der Zubehörliste angeführte HiGain Aktiv-Antenne mit 5m Kabel + 3m Verlängerung.
    Welche nehme ich nun:confused: ??
    Am besten wohl die GA29 mit 9m Kabel am Stück, da Steckverbindungen immer zu Problemen führen können?!?!
    Mein Favorit wäre allerdings eine mit SirfIII, aber die gibts anscheinend am Markt noch nicht.

    @ralf:
    Danke für den Verweis auf Deine tolle Homepage!
    Ganz langsam lichtet sich der Nebel und ich krieg einen Durchblick, zumindest theoretisch.
    Jetzt weiß ich was ich kaufe.
    Die Praxis wird dann noch ein eigenes Kapitel.
    Mein großes Problem ist eben, daß ich nach allen Seiten offen sein muß,
    weil es nicht für jedes Land der Welt vom selben Anbieter Karten gibt
    und weil ich im LKW, am Motorrad, am Fahrrad und zu Fuß navigieren will.

    Grüße aus Österreich, Gerhard

  • [@ Armin:
    Danke,
    jetzt gäbe es also 3 ext. Antennen, die meinen Anforderungen entsprechen würden (min. 7,5m Kabellänge):
    Die GA 29 mit 9m Kabel am Stück.
    Die in der Zubehörliste angeführte Aktiv-Antenne Einbau mit 5m Kabel + 3m Verlängerung.
    Die in der Zubehörliste angeführte HiGain Aktiv-Antenne mit 5m Kabel + 3m Verlängerung.
    Welche nehme ich nun:confused: ??
    Am besten wohl die GA29 mit 9m Kabel am Stück, da Steckverbindungen immer zu Problemen führen können?!?!
    Mein Favorit wäre allerdings eine mit SirfIII, aber die gibts anscheinend am Markt noch nicht.

    Hallo Gerhard,

    Das mit dem durchgehenden Antennenkabel ohne Verlängerung iund Zwischenstecker ist schon besser, wie Du auch schon gemeint hast.
    Dazu würde ich Dir auch raten.
    Es gibt keine "SIRF III Antenne", denn das ist die im GPSR einebaute Art des Empfängers und hat mit der Art der Antenne nichts zu tun.
    Das 60CSx hat ohnehin schon den SIRF III Empfänger eingebaut. (das 276C noch nicht) Da gibt es aber auch Vor- und Nachteile, die im Forum schon ausgiebig behandelt worden sind.

  • Danke für den Hinweis. Ein Notebook kenne ich.
    Aber was ist genau ein (Sub)Notebook und was genau eine Flash-Festplatte:confused: ???


    Der deutsche Wikipedia Eintrag für Subnotebook sagt, es handelt sich um ein besonders kleines Notebook, dessen Bildschirm max. 12" groß ist und das Gewicht weniger als 2 kg beträgt. Das trifft es eigentlich ganz gut. Bei ebay findet man unter dem Stichwort immer was. Ich würde mich z. B. nach einem IBM X30 umschauen.


    Was eine Flash-Festplatte ist? Nun, Flash-Speicher kennst du vielleicht aus deiner Digitalkamera (SD-Card, CF, XD, Memory Stick -> alles Flash-Speicher, nicht flüchtig). Eine Flash-Festplatte ist ein Flash-Speicher mit Form und Anschluss wie eine (Notebook-)Festplatte. Häufig hört man auch die Bezeichnung Solid State Disk (SSD). Vorteile sind die Unempfindlichkeit gegenüber Vibrationen, schnelle Zugriffszeit und geringerer Energieverbrauch (=geringere Abwärme). Nachteile sind neben dem Preis und der begrenzten Kapazität sind auch die Anzahl der Schreib- und Löschzyklen, bei diesen werden z. B. nur 2 Mio garantiert. Wird ein Sektor mal defekt, wird er einfach nicht mehr verwendet, die Kapazität schrumpft.


    Wie schon gesagt, hier wird sich in den nächsten 6-10 Monaten einiges tun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    ich bin mittlerweile aus dem Berufsleben ausgestiegen und baue an meinem Wohnmobil. Demnächst möchte ich GPS kaufen.
    Geplant wäre am Dach die ext. Antenne GA29 mit 9m Kabel, mit dem Signal weiter auf ein 60CSx (oder 276C) und über USB weiter zum Laptop, damit ich hier über n-Route den großen Bildschirm verwenden kann.
    Das Notebook habe ich mittlerweile gekauft. Es ist ein Gericom X5 Outdoornotebook nach Militärstandard 810F, Stoß- und spritzwasserfest. Integrierte Sensoren sollen die Festplatte bei Stößen und Vibrationen im Auto schützen. Ob es funktioniert, wird sich herausstellen. Betriebssystem ist Vista.
    Mittlerweile habe ich für mich auch festgestellt, daß Sprachausgabe im Auto ganz nützlich wäre, was das 60CSx allerdings nicht kann.
    Am Motorrad und zu Fuß wäre es allerdings handlicher als das 276C und auch mit normalen Accus zu betreiben.
    Meine Fragen nun:
    - Wenn ich den Aufbau wie oben beschrieben mache und am Laptopbildschirm über n-Route mit z.B dem City-Navigator-Europa navigiere,
    habe ich dann am Laptop mit dem vorgeschalteten 60CSx Sprachausgabe od. nicht??
    - Wie funktioniert die Garmin-Software mit Windows-Vista? Gibt es da noch Probleme????
    -Kann man die Garmin-Software immer noch für 2 GPS-Geräte freischalten od. wurde das mittlerweile auf 1 Gerät beschränkt??

    Danke für Antworten an das Forum!

    Gerhard

  • - Wenn ich den Aufbau wie oben beschrieben mache und am Laptopbildschirm über n-Route mit z.B dem City-Navigator-Europa navigiere,
    habe ich dann am Laptop mit dem vorgeschalteten 60CSx Sprachausgabe od. nicht??


    Hallo Gerhard,

    ob nRoute Sprachausgabe bietet oder nicht ist unabhängig vom verwendeten Empfänger, sondern vom verwendeten Kartenmaterial. Mit der CityNavigator ist Sprachausgabe möglich.

    Zitat

    - Wie funktioniert die Garmin-Software mit Windows-Vista? Gibt es da noch Probleme????


    Aktuelle Version vorausgesetzt ist nRoute MS Vista tauglich. Ob's trotzdem Probleme gibt kann ich allerdings nicht sagen.

    Zitat

    -Kann man die Garmin-Software immer noch für 2 GPS-Geräte freischalten od. wurde das mittlerweile auf 1 Gerät beschränkt??


    Derzeit scheint's noch zu gehen mit 2 Geräten, wie lange noch steht wohl in den Sternen.

    Berichte bitte mal zu gegebener Zeit wie sich das Gericom Subnotebook in der Praxis bewährt.


    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • gerhardgreti:

    Erst mal muss ich ja schon zugeben, dass ich Euch um Eure geplante Reise ziemlich beneide, so was würde ich auch irgendwann gerne mal machen.

    Für die Navigation im Lkw möchte ich Euch diese Seite empfehlen:

    http://www.trophy-tec.de/html/produkte.html

    Die bieten sehr interessante Lösungen für den PC-Einbau in Fahrzeugen.

    Vielleicht wäre das ja auch was für Euch?!

    Viele Grüße

    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...