Falsche Schweizer Koordinaten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Heute habe ich die Koordinaten im Schweizer Format (Swiss Grid) auf meinem Vista Cx mit dem Vista Cx meines Freundes verglichen und meines war 10 km zu weit südlich (205500 statt 215500!!!). Seine waren gemäss 1:25'000 Karte korrekt. Die Aufzeichnungen sind aber o.k. Auch das Routing mit Mapsource ist mit der normalen Genauigkeit.


    Es scheint, dass die Positionsberechnung korrekt ist, aber die Umrechnung auf die Schweizer Koordinaten (kreuz-) falsch sind.


    Ich habe Firmware V.2.7 mein Freund hat 2.5.
    Ist es möglich, dass sich in 2.7 ein Fehler beim Swiss Grid eingeschlichen hat. Kennt noch jemand das Problem?

  • Habe ich versucht, konnte aber nichts dazu finden. Hast Du mir noch ein Tipp (ev. kannst Du Dich an das Forum erinnern?)
    Danke

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Version 2.7 ist für den etrex Vista Cx die NEUESTE Firmware. Es scheint, dass sie beim gpsMap den Fehler behoben haben und ihn dafür beim Vista neu eingeführt haben!
    Ich werde mal versuchen auf die alte Version 2.6 zu wechseln und der CH-Vertretung eine deutliche e-mail zusenden.


    Danke für den Link - genau diesen Fehler habe ich nun auch auf meinem Vista :mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe die alte Firmware Version 2.6 wieder aufgespielt. Nun funktionieren die Koordinaten wieder korrekt!!
    Allerdings muss ich nun alle Daten wieder neu aufspielen.

  • Ich hatte den gleichen Fehler. Hatte V2.70 geladen danach viel mir während dem navigieren auf, dass die Koordinaten des Geräts nicht mit Kartenkoordinaten übereinstimmten.
    Jedoch stimmte die Position auf der Karte beim Vista Cx. Wenn ich jetzt Wegpunkte von der Swiss Map 25 übertrug aufs Gerät, stimmte diese Position auch- nur wurde die Koordinaten Nord- Süd 10km verschoben.
    Nach Absprache mit Garmin Schweiz schickte ich das Gerät ein!
    Fehlerursache wie bereits erwähnt V2.70! Garmin hatte mir darauf hin V2.60 wieder geladen und es funktionierte wieder.
    Da muss irgendwo ein Fehler mit der Umrechnung in die Schweizer Koordinaten vorliegen.

    Grüsse

    zaehni83

  • Zitat

    Da muss irgendwo ein Fehler mit der Umrechnung in die Schweizer Koordinaten vorliegen.

    Die Vermutung liegt ziemlich nahe, nicht wahr :rolleyes:


    Allerdings gibt es noch mehr, weniger tragische Fehler insbesonders für diejenigen, die die Geocache Funktion nutzen.


    Wollen wir also mal darauf hoffen, eine feherbereinigte Version 2.80 baldmöglichst laden zu können. :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das will ich auch hoffen................

    Ist jedoch sehr unwahrscheinlich!!

    Ein GPS kann heute weit mehr als nur navigieren! :p Siehe auch beim Natel.
    Das Natel ist ja heute mehr Fotoapparat und Musik- Player. Und beim GPS wirds auch nicht anders werden. Siehe C550 oder TomTom Go 910

    Jedoch muss man auch hinzufügen, dass das Etrex Vista Cx in Kombiantion mit der Topo Schweiz eines der besten Outdoor- Geräte ist das man momentan kaufen kann. (Aus meiner Sicht)

    Es grüsst

    zaehni83

  • Zitat

    Das will ich auch hoffen................

    Ist jedoch sehr unwahrscheinlich!!

    Nein, ganz im Gegenteil.


    Garmin hat zumindest in der Vergangenheit ziemlich schnell auf grobe Fehler reagiert und eine falsche Positionierung innerhalb eines Koordinatensatzes ist ein grober Fehler.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Garmin hat zumindest in der Vergangenheit ziemlich schnell auf grobe Fehler reagiert und eine falsche Positionierung innerhalb eines Koordinatensatzes ist ein grober Fehler.


    Was mich etwas sauer aufstösst ist die Tatsache, dass sie den selben Fehler bereits schon in einer anderen Firmware hatten, diese dort bereinigt haben und dann die V2.7 mit dem selben Fehler nochmals unter die Leute (Geräte) bringen.
    Unnötig.:mad:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was mich etwas sauer aufstösst ist die Tatsache, dass sie den selben Fehler bereits schon in einer anderen Firmware hatten, diese dort bereinigt haben und dann die V2.7 mit dem selben Fehler nochmals unter die Leute (Geräte) bringen.
    Unnötig.:mad:



    Eine andere FW als 2.60 kenne ich nicht aber hier hat wohl Murphy zugeschlagen.
    Von den ach so tollen Neuerungen in 2.70 würde ich mir nur die Speicherbelegungsanzeige der Karte wünschen.


    Könnte man von mir aus auch FW 2.65 nennen.:)

  • Von den ach so tollen Neuerungen in 2.70 würde ich mir nur die Speicherbelegungsanzeige der Karte wünschen.


    Ich hatte wirklich die Hoffnung, dass insbesondere die Navigationsberechnungen etwas besser sind. Insbesondere die Vorschläge für Fussgänger sind doch oft sehr schlecht. Beispiel aus meinem letzten Besuch in Berlin. Hier habe ich explizit als Berechnungsoption Fussgänger eingegeben:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tipp: als Fußgänger kürzester Weg einstellen und nicht schnellster :)


    Hat in diesem Fall nicht viel gebracht. Er wählt dann einfach den Weg rechts um den Platz anstelle Links um den Platz. Die Berechnung für das Auto wäre besser gewesen.:huh:

  • mit Auto wärst du da gar nicht hingekommen :) Das ist keine Straße. Zumindest keine, die man mit einem Auto befahren dürfte. Mehringplatz.


    Wenn ich mit Navi als Fußgänger unterwegs bin nehme ich immer Luftlinie und orientiere mich nur auf der Karte wo der Weg langgeht. Routing brauche ich als Fußgänger nicht. Aber du hast trotzdem recht, das da was faul ist.