modifizierte TOPO D teilen (im Bundle mit GPSmap60CSx)

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,



    bei der Artikelbeschreibzung ist nur klar, daß definitiv keine Software auf CD-Datenträger geliefert wird. In einer ordentlichen Autionsbeschreibung steht drin, daß Datenträger und Lizenzunterlagen im Lieferumfang sind.


    Also kann es nur eine micro-SD-Version oder eine Raubkopie sein. Diese Art des Geräteverkaufs ist natürlich beliebt, da man die Gebotsabgabe anheben kann.


    Das es zumindest teilweise Raubkopien sind ist allerdings aus dem Text klar ersichtlich, da auf eine autoroutingfähige MetroGuide verwiesen wird.


    Wenn es sich um eine Raubkopie handelt, kannst Du den Verkäufer hier "bei den Eiern" packen.


    1. Höflich fragen, ob die Datenträger vorhanden sind und wann sie nachgesendet werden.


    2. Wenn keine lizenzierte Software geliefert wird, kannst Du über eine Rückgabe oder Minderung verhandeln. Deine Rechtsmittel sind schwer in Anpsruch zu nehmen, aber eine Meldung bei eBay und eine entsprechende negative Bewertung sollten den verkäufer bewegen, hier irgendwie einzulenken.


    Der Verkäufer wird argumentieren, daß aus seiner Sicht klar war, was geliefert wird: keine lizenzierte Version sondern nur eine "Beigabe" ;) zum Auktionsobjekt. Das ist aber illegal und kann von eBay geandet werden.


    Wie woanders schonmal geschrieben: Wenn eine Auktionsbeschreibung derart mehrdeutig ist, fragt vorher wenigstens nach, oder besser vergeßt den Deal gleich.



    viel Glück


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hallo.


    Der Verkäufer ist privat und hat das Importgerät bis jetzt zum einzigen und ersten Mal angeboten bzw. verkauft.


    Vielleicht ist er ja selber drauf rein gefallen oder weiß gar nicht was er verkauft hat. Ist so mein Eindruck entsprechend des Schriftverkehrs mit ihm.
    Da ich das Gerät bereits registriert hatte, ist die Rückgabe eher ausgeschlossen. Über die Rückgabe der Speicherkarte hatte ich auch bereits nachgedacht, ich werde mal anfragen.


    Grüsse!

  • Der Verkäufer ist privat und hat das Importgerät bis jetzt zum einzigen und ersten Mal angeboten bzw. verkauft.

    Hallo,


    anscheinend hat er aber die Orginal-Beschreibung zu seinen Gunsten geändert. Im Orginal ist nämlich niemals von der TOPO-Deutschland die Rede, nur von 20m Höhenlinien. Der Orginal-Versender aus den USA heisst übrigens c3gps und verkauft nach Deutschland, Frankreich und Italien - wie die Bewertungsseite bei ebay zeigt.
    http://stores.ebay.de/C3-GPS-a…s_W0QQsspagenameZL2QQtZkm


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo.


    Ich möchte nur nochmal sichergehen, ob es die Karten nicht doch irgendwo in dieser Form als SD-Version gibt (Topo D und MG8). Gibt es die?


    Werden die SD-Versionen auch mit Seriennummer oder Zertifikat verkauft?


    Hier mal die 2 letzten Antworten des 'Zwischenhändlers':


    "[FONT=Arial, Verdana]Hallo Herr x,
    ich hatte eigentlich gehofft, daß Sie mittlerweile den Wert der ersteigerten Ware erkannt und zu einer objektiveren Beurteilung gekommen sind.
    Leider gehen Sie aber immer noch von falschen Vorraussetzungen aus.
    Es werden Geräte ohne weitere Kartendaten, Geräte inkl. auf dem PC installierbaren Kartendaten und Geräte inkl. aufgespielten Kartendaten auf SD- oder microSd-Kartenbasis angeboten. Letztere entspricht dem von Ihnen ersteigerten Angebot. Viele Importmodelle werden so angeboten und eignen sich ideal für preisbweusste Anwender die eine Routenplanung am PC nicht benötigen. Die PC-installierbare Version der Karten in diesem Angebot (TOPO und Metro Guide) hätten einen Gegenwert von etwa 339 EUR. Wenn Sie dann einen Gerätepreis von 609 EUR und den Wert der microSd Karte addieren kämen Sie auf einen Preis von fast 970 EUR!
    Wenn Sie den von Ihnen erzielten Preis in Relation setzen, wird Ihnen klar, das das wohl nicht geht.
    Wenn Sie ähnliche Angebote bei ebay betrachten, werden Sie sehen, daß Sie nicht zuviel bezahlt haben, sondern im Gegenteil einen sehr guten Preis erzielt haben.
    Ich hatte zwei Anfragen, die in einem Fall das Gerät sogar besichtigt hatten und dann bis 495 EUR mitsteigerten. Leider haben Sie das Gerät aber schon auf Ihren Namen registriert, ansonsten hätte ich Ihnen eine Rücknahme gerne angeboten, auch wenn man mir keinerlei Schuld für Ihre Unzufriedenheit anlasten kann.
    Bei einer objektiven Betrachtungsweise müssen Sie sich folgende Fehler eingestehen:
    1. Beschreibung nicht oder nicht genau gelesen
    2. Unklarheit vor Abgabe eines Gebots nicht geklärt.
    3. Gerät vorschnell registriert
    4. Unklare Vorstellung über die gewollte Nutzung und zu wenige Informationen uber die Thematik und Preise eingeholt.
    Zugegeben, die Thematik ist nicht ganz einfach, aber bei zu wenig Fachwissen ist es besser beim Händler zu einem dann aber höheren Preis zu kaufen.
    Es tut mir leid Ihnen nicht weiter helfen zu können.
    MFG"


    und die letzte:


    [/FONT][FONT=Arial, Verdana]"Hallo Herr x,
    stimmt, Garmin bietet die TOPO D nicht als microSD Karte an. Eine routingfähige Metro Guide wird als 'City Navigator' auch als microSD-Karte angeboten (identische Daten).
    Wie schon mehrfach erklärt und in der Artikelbeschreibung ausführlich beschrieben, handelt es sich aber um aufgespielte Karten von den installierbaren Versionen der genannten (und selbstverständlich legal erworbenen) Karten.
    Im übrigen denke ich, daß ich lange genug geduldig und bereitwillig Auskunft gegeben habe und ich mir von Ihnen keine illegalen Handlungen unterstellen lassen muß.
    Wenn Sie der Meinung sind, daß Sie betrogen wurden, kann ich Ihnen nur raten, bei ebay eine Käuferbeschwerde einzureichen. Ich kann Ihnen nicht weiterhelfen und beende hiermit die Diskussion.
    Mit freundlichen Grüßen"
    [/FONT]

  • ganz schön dreist. Über den Lieferumfang der Topo D kannst du dich hier informieren: http://www.garmin.de/karten/outdoor/deutschland.php


    von Garmin.de gibt es diese Produkte nicht auf SD, nur auf DVD/CD wobei die MG V8 leider nicht mehr aufgeführt wird. Da diese aber sowieso routing gepatched wurde erübrigt sich das auch.


    Das was der anbietet ist alles nicht Lizensiert. Schick doch mal Garmin einen Link zu dem seine Auktionen. Die werden sich freuen.


    An deiner Stelle würde ich den Kauf rückgängig machen, das mit den Karten stinkt gewaltig. Es wurde auch bereits mehrfach erklärt warum das so ist. Das der Verkäufer das gerne anders sehen möchte ändert nichts daran. Er hat eine Raubkopie des Kartenmaterials verkauft wenn die Datenträger und Registrierungscodes nicht dabei sind, Punkt aus und ende.

  • [FONT=Arial, Verdana]"Hallo Herr x, [/FONT]
    [FONT=Arial, Verdana]stimmt, Garmin bietet die TOPO D nicht als microSD Karte an. Eine routingfähige Metro Guide wird als 'City Navigator' auch als microSD-Karte angeboten (identische Daten). [/FONT]
    [FONT=Arial, Verdana]Wie schon mehrfach erklärt und in der Artikelbeschreibung ausführlich beschrieben, handelt es sich aber um aufgespielte Karten von den installierbaren Versionen der genannten (und selbstverständlich legal erworbenen) Karten. [/FONT]
    [FONT=Arial, Verdana]Im übrigen denke ich, daß ich lange genug geduldig und bereitwillig Auskunft gegeben habe und ich mir von Ihnen keine illegalen Handlungen unterstellen lassen muß. [/FONT]
    [FONT=Arial, Verdana]Wenn Sie der Meinung sind, daß Sie betrogen wurden, kann ich Ihnen nur raten, bei ebay eine Käuferbeschwerde einzureichen. Ich kann Ihnen nicht weiterhelfen und beende hiermit die Diskussion. [/FONT]
    [FONT=Arial, Verdana]Mit freundlichen Grüßen"[/FONT]

    Genau das was er Dir hier rät würde ich machem, und dieses Mail auch gleich mit beilegen. Und darüber hinaus würde ich das auch an Garmin melden und zwar ganz klar mit dem Verdacht auf illegale Geschäfte mit Garminprodukten. Die sollen sich doch das mal selber anschauen und abklären. Kannst Sie ja um eine Stellungnahme bitten. Mal sehen, ob sie dies als einen seriösen Händler für Garminprodukte ansehen. Wenn nicht haben die ja durchaus ein Interesse daran, dass ihr Ruf nicht auf diese Weise Schaden nimmt.

    Ach ja, und noch was: Kaufen würde ich dort auf keinen Fall!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie kann man eigentlich die GPS GmbH in Gräflingen erreichen. Finde da nirgends eine E-Mail-Adresse auf der Homepage. Kennt die jemand?

  • Wie kann man eigentlich die GPS GmbH in Gräflingen erreichen. Finde da nirgends eine E-Mail-Adresse auf der Homepage. Kennt die jemand?



    Im Impressum stehen Telefonnummern
    und auf der Firmenkontaktseite gibt es eine Mailadresse für OEM-Produkte!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,

    ich hab mich über den Eintrag unten links in auf der Seite auch täuschen lassen. Dahinter verbirgt sich keine E-Mail-Adresse. Sorry............

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dieter,

    ich hab mich über den Eintrag unten links in auf der Seite auch täuschen lassen. Dahinter verbirgt sich keine E-Mail-Adresse. Sorry............

    Alles klar ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guten Morgen.


    Es wird wohl eine Rückabwicklung geben, so wie es bis jetzt aussieht.
    Folgende Antworten bekam ich weiterhin:


    "[FONT=Arial, Verdana]Hallo Herr x,
    Ich möchte zur Klärung beitragen.
    Der Verkauf erfolgte privat. Die Karten wurden von einer von mir legal erworbenen original Garmin-Software aufgespielt. Es handelt sich um die original TOPO D und Metro Guide Europe. Die Software mit Lizenz wurde bereits getrennt veräussert.
    Ich bin kein Jurist und ob ich hier eine Raubkopie angefertigt habe, war und ist mir nicht klar. Es wurde keinerlei Kopierschutz umgangen.
    Der Grund warum 3 Geräte auf den Papieren angegeben sind, ist kein gewerbsmäßiger Handel, sondern eine Sammelbestellung mit Freunden. Ich habe das Gerät nie genutzt, da ich es für mein Mountainbike zu groß fand. Daher auch der Verkauf als neu.
    Da ich mich selbstverständlich weder als Betrüger noch als Raubkopierer sehen will, kann ich nur das Angebot machen, daß Sie die Ware zurückgeben. Bitte senden Sie das Gerät zurück und ich erstatte Ihnen umgehend die Kaufsumme plus Versandkosten.
    Bitte veröffentlichen Sie auch diese Antwort im Forum, denn ich selbst sehe mich als Verbraucher und User und hatte zu keiner Zeit Interesse jemanden zu betrügen, ganz im Gegenteil."
    [/FONT]


    sowie:
    [FONT=Arial, Verdana]"Hallo Herr x,
    senden Sie das Gerät bitte komplett zurück.
    MFG"
    [/FONT]


    und:
    "[FONT=Arial, Verdana]Auch wenn nach der Aussage in dem Forum die aufgespielten Karten als Raubkopie zu betrachten sind (wobei ich das nicht so sehe, mir aber wie gesagt nicht sicher bin, daher, und auch nur daher, mein Angebot zur Rückgabe) so bin ich mir hundertprozentig sicher, daß der Verkauf legal erworbener Software selbstverständlich nicht den Tatbestand einer Urheberrechtsverletzung erfüllt. Also stellen Sie den Sachverhalt klar.
    Im übrigen wünsche ich keine Nachverhandlungen und selbsverständlich werde ich kein Geld ohne Sicherheit zurücküberweisen. Senden Sie das Gerät unbedingt versichert zurück, dann haben Sie einen Beweis für die Rücksendung.
    MFG"
    [/FONT]

  • Sorry, dass ist doch riesen Quatsch oder? Schau mal auf der eBay-Seite nach, wo Du das Gerät her hast. Der Link ist ja weiter oben schon mal veröffentlicht gewesen. Da steht eine klare Firmenbezeichnung (nichts Privat) und vor allem sind da etliche Geräte im Angebot, und zwar laufend! Ich Glaube eher, langsam wirds Garmin zu bunt, und steigt dem Herrn auf die Bude. Der scheint plötzlich stark unter Druck geraten zu sein. Meine Meinung dazu: Recht so! Die Luft wird jetzt sehr dünn für Ihn!


    Wende Dich doch wie er früher empfohlen hat an E-Bay und ich würde Dir empfehlen dich auch an Garmin zu wenden.

  • Stop. Das Gerät selber ist eines von dreien, welche der private ebay-Verkäufer bei http://www.4runnersports.com gekauft hat. Dies geht aus den mir vorliegenden Papieren hervor. Wenn es keines der drei sein sollte, kann ich das eh nicht rausfinden. Soweit es um das Gerät geht ist alles O.K. Nur eben bei der Software vom Verkäufer selber 'fehlt' mir etwas.


    Denn: Ich denke mal nicht, dass ich mir die TOPO D kaufe, diese x-Mal auf x SD-Karten runterspiele und dann die SD-Karten freudig weiterverkaufen sollte!? Oder doch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • natürlich nicht, das sind nicht lizensierte Kopien. Ganz einfach ohne Diskussion. Das gilt auch für die modifizierte MG. Das wurde nun schon mehrfach diskutiert.


    Man kann, wenn man böswillig ist, den Händler auch einfach mal wegen Verbreitung von Raubkopien anzeigen. Garmin wirds freuen.