Quest1 routet zu nicht vorhandenem WP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Manchmnal verstehe ich meinen Quest nicht...:mellow::mellow::mellow:
    Zur Planung einer längeren Tour hatte ich alle Routen und WP im Gerät gelöscht und anschließend eine Route im Luftlinienmodus überspielt.
    Dann sollte das Gerät die Route neu berechnen.
    Was macht das gute Stück? Es zeigt eine Route an mit dem letzten WP meine überspielten Route als Startpunkt, und als Endpunkt eine Adresse, die ich vor einigen Tagen mal angesteuert hatte, die aber gar nicht mehr im Gerät sein dürfte, denn ich hatte vorher ja alles gelöscht. Dieser nicht mehr vorhandene Endpunkt war allerding der letzte WP zu dem ich vor der Speicherlöschung geroutet hatte.
    Hat den der Quest irgendwo einen "geheimen" Backup-Speicher, auf den er zugreifen kann, und er nicht gelöscht wird?? Oder muss erst ein Reset durchgeführt werden, damit das Gerät wirklich alles vergisst?


    Im übrigen hatte ich beim Neuberechnen der Route im Q1 auch vorher die Meldung, das Route und Kartenmaterial nicht übereinstimmen, obwohl am PC und im Quest CN8 installiert ist.


    Hat jemand eine Erklärung für o.g. Phänomen??


    Gruss
    PP

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Eine genau Erklärung zum Verhalten kann ich nicht liefern, aber ein "geheimer" Speicher könnte die Liste der kürzlich gefundenen Punkte (POI, Favoriten usw) sein. Denn hier steht meines Wissens immer noch etwas, auch wenn du deine Favoriten gelöscht hast.

  • @klawo


    diesen Speicher der "zuletzt gefundenen" WP hatte ich natürlich auch gelöscht. Ich hatte sogar ein Total-Reset durchgeführt. Dennoch routet das Gerät zu einem nicht gespeicherten WP.
    Ich habe die Vermutung, dass es sich hierbei um die letzte Position handelt, an dem das Gerät vor dem Ausschalten einen Satelliten erfasst hat. Denn nach dem Reset bei mir zu Hause habe ich es wieder die Satelliten erfassen lassen, und prompt hat es zu mir nach Hause geroutet, obwohl der WP nicht gespeichert war.
    Aber warum das so ist, ist mir immer noch nicht klar.


    Gruss
    PP

    Quest1 - Zumo 220 - Zumo 396
    Moped: BMW F700GS

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...