BMW Navi III schaltet ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, ich brauche eure Hilfe
    Ich habe seid kurzem das Navi 3 von BMW erhalten.
    Jetzt habe ich festgestellt das das Navi währen der Fahrt plötzlich ausgeht.Beim erneuten einschalten geht es kurz an dann ist der Bildschirm wieder schwarz.
    Der BMW Händler hat mir mitgeteilt dass es mit hohen außen Temperaturen zusammen hängen kann.
    Eine Lösung aber kennt er nicht.
    Wer hat auch solche Symptome und gibt es eine Lösung, eventuell tauschen oder Reparatur.

    Danke
    Lea
    Hallo, ich brauche eure Hilfe

    Ich habe seid kurzem das Navi 3 von BMW erhalten.

    Jetzt habe ich festgestellt das das Navi währen der Fahrt plötzlich ausgeht.
    Beim erneuten einschalten geht es kurz an dann ist der Bildschirm wieder schwarz.

    Der BMW Händler hat mir mitgeteilt dass es mit hohen außen Temperaturen zusammen hängen kann.

    Eine Lösung aber kennt er nicht.

    Wer hat auch solche Symptome und gibt es eine Lösung, eventuell tauschen oder Reparatur.

    Danke
    Lea

  • Servus Lea,


    wenn Du das Navi nicht im Backofen oder hinter der Windschutzscheibe des Autos länger im Stillstand schmoren lässt, muß das Navi das aushalten. Meines tut's jedenfalls klaglos.
    Ich würde das Ding zurückgeben, Deines hat wohl eine Macke!


    Viel Glück


    Hans

    >> Vermessen heißt Leben mit Fehlern höchster Präzision. <<

  • Lea,

    verwendest Du das Navi im Auto oder auf dem Moped?

    Falls mit 12 Volt Lautsprecherkabel im Auto, da wüßte ich was das sein könnte.

    Kannst mir ne PN schicken oder hier posten.

    Grüße

    GZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich nutze das navi ausschließlich auf dem Moped.

    Angeschlossen wird es mit dem Originalen Leitungssatz von BMW.

    Lea

  • Lea,

    mein defektes IIIer Navi hat die BMW Niederlassung in München sofort 1:1 gegen ein neues getauscht.
    Bei einem Vertragshändler wird das so vermutlich nicht klappen. Ruf mal Deine nächste NL an was die meinen.

    Ansonsten: bei dem Teil ist doch ein 230 Volt Netzadapter dabei. Laß das Navi damit einfach mal drei Stunden laufen, meinetwegen auch in der Sonne. Wenn es dabei keine Macken zeigt sollte sich Dein Händler mal die Stromversorgung deines Motorrades ansehen.

    Gruß

    GZ



  • Hy Graf Zeppelin,
    habe so ein ähnliches Problem, nämlich daß sich das Navi (2820) nach längerer Zeit (2 Stunden oder so) einfach ausschaltet und wieder einschaltet und dann aber ganz normal wieder funktioniert. Muß man sich so vorstellen wie ein Softreset bei einem PDA oder eine Stromunterbrechung.
    Passiert aber nur, wenn ich das Navi im PKW benutze (nicht am Bike) und es dort am 12V Garmin-Netzteil (das Ding mit integriertem Lautsprecher) hängt. Und auch mitten unterm Fahren, also nicht beim Starten oder so, wo man an einen Stromabfall denken könnte.


    Hast Du da einen Tip !??


    Gruß


    fredx69

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Fred,

    mir ist das auch oft so gegangen bis ich den Übeltäter entdeckt hatte.

    Wenn Du vorne die Kontaktspitze des Lautsprecherkabels abschraubst wirst Du eine Sicherung entdecken die von einer Feder unterstützt wird die wiederum den Mittelkontakt auf Spannung halten soll.

    Das funktioniert solange gut solange du keine 12Volt Autobuchse benutzt bei der der Mittelkontakt leicht erhöht ist, so wie bei meinem Nissan. Da wird nämlich der Mittelkontakt des Lautsprecherkabels beim Anschließen so tief in den Stecker gedrückt das der Mittekontakt im Stecker festklemmt. Sprich, die Federvorspannung ist weg und man mußte jedesmal die Kappe abschrauben und den Mittelkontakt mit der Zange wieder lösen. Klemmt der Mittelkontakt erstmal genügt ein Verrutschen des Steckers um ein 100stel Millimeter und Dein Navi ist aus. Ging bei mir permanent so.

    Abhilfe is aber leicht. Kappe abschrauben, Feder, Sicherung und Mittelstift rausholen und dann die beiden Seitenteile fest mit Tape umwickeln. Mit einem LANGSAM laufenenden Akkubohrer o.ä. den Innendurchmesser des Steckers (da wo der Mittelkontakt läuft) mit einem 10mm (?) Bohrer tief genug aufweiten. Das geht problemlos, der Stecker ist dick genug.

    Danach alle Spähne rausholen, fertig. Jetzt läuft der Mittelkontakt bis zum Anschlag der Feder frei.
    Seit dem in keinem Wagen, weder in meinem noch in irgendeinem Leihwagen Probleme gehabt.

    Vielleicht hilfts?

    Gruß

    GZ

  • Danke für die Info, werd mich mal auf die Suche machen. Bei mir steckt zuerst ein 2fach Verteiler im 12V Zig-Anzünder und in einem der 2 Dosen eben dann das Garmin-Teil.
    Danke

  • Hallo,
    hast du das Navi über eine galvanische Weiche von der Bordversorgung getrennt? Dann könnte es sein das die Batterieleistung nicht ausreicht - das kann auch sein wenn das Navi über die Lichtmaschine -also während des fahrens -versorgt wird. Leistung ist dann gerade an der Grenze und bei der geringsten Leistungsabnahme bricht dann das Navi ein.
    (Test über 230V Versorgung bring aber Klarheit)
    gruß klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,

    ich habe schon ein Navi BMWII gehabt das ohne Probleme funktionierte.
    Die Stromversorgung habe ich in einer BMW Werkstatt machen lassen, die mir auch das Navi angeschlossen haben.

    Lea

  • Lea,

    laß Dir den Spaß nicht verderben.

    BMW soll das Teil austauschen, haben Sie bei mir ja auch on-the-fly gemacht.

    Gruß

    GZ

  • Hallo,

    ich möchte mal eine weitere Erfahrung in den Raum werfen: Ich unterstelle jetzt einfach mal, dass es sich bei Deinem Motorrad um eine R1200GS handelt. Die hat die Angewohnheit, während des Betriebs einfach mal die "unnötigen" zusätzlichen Verbraucher am CAN-BUS abzuschalten (Bordsteckdose, Navi,...) . Hier liegt ein Fehler im Softwareupdate des Moppeds vor. Dein "Freundlicher" sollte das Problem bereits kennen - wird auch in diversen GS-Foren besprochen.

    Mir war's zu nervig, weshalb ich die Originalkabel mit fliegender Sicherung direkt an der Batterie angeschlossen habe.

    Gruß,
    Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Lea,

    nutze das BMW-Nav. III seit einem Jahr am Möpi (K1200GT) und in der Dose (auch bei extremen Temperaturen) und hatte das von Dir beschriebene Phänomen bisher noch nie.

    Ab zum :) und reklamieren/austauschen.

    Gruss

    Klaus

  • naja.... das der "Freundliche" eine Ahnung hat, was in einem Forum schon lange bekannt ist und von den Spatzen von den Dächern gepfiffen wird, halte ich für ein Gerücht... die sind meist so ahnungslos, wie die aus dem bekannten Tal -grins-


    Ok, ich hatte bei meinem 2720 auch mal ne Zeit, in der es hin und wieder mal Resettet hatte... könnte schon mal die selbe Ursache sein... das mit dem Schwarzen Bildschirm..mhm.. hatte ich auch schon, irgendwie hat sich das Navi in einem unglücklichen Zoomzustand gefunden, eben dort wo viel "Schwarz" zu sehen war...


    Versuche doch einfach mal die Firmware zu updaten, vielleicht löst sich Dein Problem von ganz alleine, denn seitdem ich das gemacht habe, hatte ich so ein Problem auch schon lange nciht mehr.

  • Hallo zusammen,

    es handelt sich wirklich um eine 1200GS.

    Ich hatte zuvor ein BMW Navi 2, das mir wegen eines Defektes ausgetauscht wurde.
    Mit dem Navi 2 hatte ich überhaupt keine Probleme. Ich nutzte auch eine Gegensprechanlage von der Fa. Baehr, es ging alles tadellos.
    Erst mit dem Navi 3 fingen die Probleme an.
    Ich Versuch das Gerät zu tauschen. Vielleicht hilft dies.
    Gruß
    Lea

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe seid kurzem das Navi 3 von BMW erhalten.
    Jetzt habe ich festgestellt das das Navi währen der Fahrt plötzlich ausgeht.Beim erneuten einschalten geht es kurz an dann ist der Bildschirm wieder schwarz.

    Ich habe das gleiche bzw. ähnliche Problem gehabt mit dem III+ !
    Es startete immer wieder ca. 20 Minuten lang, danach lief es dann bis zum nächsten oder übernächsten Start. Mein BMW-Händler - keine Ahnung von solchen Dingen - hat das Problem auf mein nachhalriges Drängen nach München gemeldet und nach einer Woche hatte ich ein Austauschgerät - jetzt ein III und kein III+ und alles ist wieder im Lot.

    Liebe Grüße

    Joe

    PS. Mein Freund hat zurzeit das gleiche Problem mit seinem neuen III+ !!!


  • Hi auch,


    ich habe auch eine 1200 GS und eine Zeit lang das gleiche Problem. Hat wirklich mit dem CAN-Bus und dem Umstand zu tun, ob das Navi direkt an der Batterie angeschlossen ist. Neue Software hat Wunder getan. Bis dahin einfach den Systemcheck beim Starten nicht abwarten und Möppi direkt anmachen, dann müßte es gehen.

  • Hallo,

    hatte mit dem neuen BMW NV III+ das gleiche Problem. Er startete bis zu 20 Min. nicht. Am Mopped, aber auch zuhause nicht.
    Mein Freund hatte nach kurzer Zeit ebenfalls dieses Phänomen.
    Mein freundlicher BMW-Händler hatte keine Ahnung. Nach heftigem Insistieren hat er dann ein Austauschgerät beschafft. Das Problem ist behoben und bei BMW-München bekannt.

    Gruß
    Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Lea!

    Das Problem klingt bekannt und die hohe Anzahl an Reaktionen auf Deine Frage stützt diese Meinung!

    Fährst Du eine R 1200 GS und hast Du Dein navi über eine Bordnestzsteckdose, bzw. über die von BMW vorgesehene "interne" Steckverbindung mit 12 V Bordstrom verbunden, DANN habe ich sehr wahrscheinlich die Lösung für Dein Problem! DAS mit der zu hohen Außentemperatur ist natürlich absoluter Quatsch!
    Untenehme eine Fahrt zu Deinem freundlichen BMW Händler vor Ort. Dieser möchte Dir eine neues update der software Deiner "GS" überspielen, eigentlich sollte dann die Stromversorgung auf Dauer gesichert sein.
    Zur Erklärung: es gibt eine veraltete software Version die den Fehler beinhaltet, die verschiedenen Steckdosen an der "GS" nach kurzer Zeit abzuschalten.

    So sollte es dann funktionieren.

    Die besten Grüsse vom Tom

  • Hallo

    Erst einmal herzlichen Dank für die zahlreichen Tipps.

    Ich habe ein Austausch Gerät bekommen und bei der nächsten Inspektion bekomme ich eine neue Software.

    Danke

    Lea1291