optimale Route / viele Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    mein Vorhaben für eine Tour ist folgendes:
    Habe viele Wegpunkte und will sie alle anfahren.
    Markiere ich alle und klicke rechts : "Route mithilfe der ausgewählten WP erstellen" fährt die Route sie in alphabetischer Folge an.
    Das ist nun nicht das was ich mir vorgestellt habe... :rolleyes:


    Übertrage ich die Route an den Zumo kann ich sie neu berechnen, mit der Option "optimale Route".
    Da spare ich ganz viel Zeit und km.


    Und genau das möchte ich gleich mit MS hinbekommen, schaffe es aber nicht.


    Geht es nicht oder liegt es an mit?


    Vielen Dank schon mal für eure Unterstützung!


    Gruß aus HH
    Elke
    (Zumo 550 FW 3.3, CN 9 NT, MS 6.12.2)

  • hallo!

    z.B. die wegpunkte mit 00-99 kennzeichnen.
    natürlich in der reihenfolge die man anfahren will.

    Die besten Grüsse aus der Südpfalz! CHARLY:)

  • Geht es nicht oder liegt es an mit?

    Es geht nicht mit MS und es liegt nicht an Dir.

    Einige Geräte können die Wegpunkte einer Route aber nach Entfernung zueinander ordnen und so eine Routenoptimierung vornehmen. Mein 276C kann es und offenbar der Zumo auch. Man kann die optimierte Route ja in MS zurückladen und zur weiteren Planung benutzen.

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe viele Wegpunkte und will sie alle anfahren.
    Markiere ich alle und klicke rechts : "Route mithilfe der ausgewählten WP erstellen" fährt die Route sie in alphabetischer Folge an.
    Das ist nun nicht das was ich mir vorgestellt habe...


    Warum wollen Frauen das immer (fast) Unmögliche? :p

    Nimm deine Wegpunkte und markier sie wie bisher.
    Dann berechne wie schon von dir gemacht die Route mit den ausgewählten WP.
    JETZT öffne die Route!
    Klick doppelt drauf damit du in die Routeneigenschaften kommst.
    Du siehst jetzt im Register "Zwischenziele" deine WP.
    Markier einen und schieb in LINKS mit den gelben Pfeilen rauf/runter
    verschieb alle WP nach dieser Methode bis du die Reihenfolge hast die
    du willst.
    Rechts auf "Neu berechnen" klicken.

    Ich habe fertig.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Es geht nicht mit MS [...] Man kann die optimierte Route ja in MS zurückladen und zur weiteren Planung benutzen.



    Hallo,
    danke für eure Hilfe und die Ideen!


    Der Tipp von paul-josef war auch das, was mir eingefallen ist, aber ich hatte gehofft es gibt irgendwo ein verstecktes "optimale Route" direkt in MapSource um es einfacher zu machen...


    Hintergrund: Ich möchte, einige Liefertouren an Kunden im Stadtgebiet optimieren, (leider keine Motorradtour), deshalb ist die o.g. Massnahme die Erste.


    Charlys Vorschlag, die WPs (in diesem Fall Kunden) zu numerieren, mit entsprechenden Lücken um nachträglich neue Kunden einzufügen, ist ein einmaliger Aufwand. Hier bin ich noch unentschieden, ob er lohnt. Die Idee ist jedenfalls klasse!


    Kurts Methode, die WPs hoch oder runter zu befördern, ist sicherlich für spätere kleinere Änderungen, wenn WPs wegfallen oder dazu kommen sehr hilfreich!


    Euch allen vielen Dank und ein schönes Wochenende!
    Elke


  • Einige Geräte können die Wegpunkte einer Route aber nach Entfernung zueinander ordnen und so eine Routenoptimierung vornehmen. Mein 276C kann es und offenbar der Zumo auch.
    paul-josef


    ja, genau. Ich weiß, dass es im 276-er irgendwo versteckt ist, ich habe es doch schon nicht einmal benutzt. Jetzt finde ich es aber ums Verrecken nicht.
    Wo ist dies verdammte Funktion versteckt?
    Danke

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ja, genau. Ich weiß, dass es im 276-er irgendwo versteckt ist, ich habe es doch schon nicht einmal benutzt. Jetzt finde ich es aber ums Verrecken nicht.
    Wo ist dies verdammte Funktion versteckt?
    Danke


    Ist in der Beschreibung vom FJR-Tourer beschrieben (Punkt 6, ziemlich weit unten):
    Im Dialog Zwischenziele bearbeiten/hinzufügen mit der Menütaste

  • ... mit entsprechenden Lücken um nachträglich neue Kunden einzufügen, ...

    Genau, wie bei Programmzeilen: 010, 020, 030, ..., dann kann man nachträglich genügend einfügen. 011, 012, 013, ...

    Aber es gibt bei so einer "Lieferroutenerstellung" sicher noch andere Kriterien, als nur die Entfernung, die ein Routingprogramm nicht kennen kann, da sie unmittelbar mit dem Routing nichts zu tun haben. Beispielsweise bekannte Verkehrsbelastungen zu unterschiedlichen Zeiten. Nicht immer ist der kürzeste Weg der schnellste. Bei einer so individuellen Lösung ist der menschliche Geist einer Software überlegen.

    paul-josef

  • Also ich würde für deine Anforderung die Reihenfolgefestlegung gar nicht in Mapsource machen.
    Wenn man davon ausgeht, dass die anzufahrenden Adressen ständig wechseln, wird die Reihenfolge z.b. über Nummerierung der Wegpunkte nie stimmig sein.
    Ich würde die Wegpunkte (also die Kundenadressen) einmalig in MS einpflegen und dann die Routen täglich neu erstellen und aufs Zumo schieben. Das optimiert dann die Reihenfolge und ihr fahrt das so ab.


    Gruss
    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...