MapTk Version 0.3.0 beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen !


    Für meinen Bedarf habe ich ein Programm geschrieben um zügig alle Arbeiten an Karten für Garmin GPS durchführen zu können: Map-Tool-Kit. Durch verschiedene Forumsbeiträge animiert habe ich das Programm etwas kultiviert und eine kleine Anleitung dazu verfasst.


    Wer daran interessiert sein könnte ist jeder, der

    • schon mal eine Karte für ein Garmin-GPS-Gerät erfolgreich erzeugt oder verändert hat
    • eine TYP-Dateien erstellt hat
    • sich mit etwas Mühe in das Thema einarbeiten möchte

    Die wichtigsten Funktionen in Stichworten:

    • Reorganisieren und vereinheitlichnen von MP-Dateien ( polish format )
    • Script gesteuerte Bearbeitung von MP-Dateien
    • Kompilieren zu Garmin-Image-Dateien ( *.img )
    • Kartensätze automatisch aktualisieren nach Änderung der Quelldateien, gesteuert durch eine Projektdatei
    • Die Anzahl Kachel für einen Kartensatz oder die Anzahl verschiedener Projektdateien ist nicht beschränkt
    • TYP-Dateien erzeugen ( auch für 'fremde' Kartensätze )
    • REG-Dateien um einen Kartensatz in der Registry anzumelden.
    • Analyse von *.img, *.typ, und *.tdb
    • viele Funktion arbeiten im Batch-Betrieb ( Dateien auswählen und starten )
    • keine ungewollten Copyright-Einträge in die Karte
    • Export von IMG-Dateien in MapEdit

    Was das Programm nicht kann:

    • routing-fähige Karten erzeugen
    • Marine-Karten erzeugen

    Was man schon haben sollte:

    • MapEdit um Karten zu erstellen oder zu verändern
    • MapSource um Karten auszuwählen und an das GPS-Gerät zu schicken
    • nützlich sind Programme die verschiedene Formate konvertieren

    Was das Programm nicht braucht:

    • Installation
    • Einträge in der Registry
    • andere Programm wie cgpsmapper, sendmap, mapdekode, ...

    Was man wissen sollte:

    • weder das Programm noch die Beschreibung sind fertig, aber in gutem Zustand
    • Grundkenntnisse der Programmierung sind hilfreich
    • Bedeutung der Begriffe um die Garmin-Karten herum
    • Struktur einer Karte ( Level, Polyline, Type, ... )
    • Umgang mit MapEdit und MapSource

    Was geplant ist:

    • Fehler beseitigen
    • Funktionen hinzufügen die mir sinnvoll erscheinen
    • grafischer Editor für TYP-Dateien
    • irgendwann möglicherweise Routing
    • Aktualisierungen nach Fehlerkorrektur und bei neuen Funktionen
    • Beschreibung verbessern
    • Das Programm weiter als Freeware zu verteilen

    Was es aber nicht geben wird:

    • zeitnahen Support im Forum oder gar
    • Support per eMail

    So geht es los:

    • Zip-Datei ( 3.4 MBytes, leider nicht als Anhang möglich ) herunterladen bei
      http://www.file-upload.net/dow…MapTk-0.3.0-beta.zip.html
    • Datei auspacken in ein beliebiges Verzeichnis, z.B. c:\programme\maptk\
    • MapTk.pdf öffnen und mindestens das 1. Kapitel lesen ( 2 Seiten )
    • Programm starten und dem Forscherdrang folgend eine Karte bearbeiten, einen Kartensatz erstellen, ....

    Was man mit dem Programm nicht darf:

    • gegen das Urheberrecht von Kartenherstellern verstoßen

    Viel Glück !


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, da ich manche Kacheln der TopoD verändern will, habe ich Dein Programm einmal ausprobiert. Dabei wollte ich zuert einmal testen, ob die Wandlung IMG->MP->IMG funktioniert, ohne dass ich selbst irgendwelche Änderungen und damit vielleicht auch Fehler in die MP einbaue. Ich habe mir also eine beliebige IMG-Kachel aus der TopoD genommen und in eine MP umgewandelt. Soweit OK.


    Problem: Wenn ich die so entstandene MP mit UNIFORM behandle, was man ja tun soll, bekomme ich errors:


    Warning: unknow color 'rot50'
    Error: name 'maptype' is not defined
    Error: in [CUSTOM_POINT]


    Das heisst, die MP der Originalkachel scheint schon Fehler zu haben, bevor ich noch selbst Hand angelegt habe. Kann das sein?


    Wenn ich nach UNIFORM die MP dann kompilieren will, kommt die Fehlermeldung:


    Error: [Errno 2] No such file or directory: ' '


    Alle files, also die EXE, die IMG und die MP liegen im selben directory. Deshalb kann ich mit dieser Meldung nichts anfangen. Was mache ich falsch? Erwähnen möchte ich noch: die von MapTK erzeugte MP kann auch von cgpsmapper nicht in eine IMG kompiliert werden. Der cgpsmapper fängt zwar mit der Beabeitung an, beendet sich aber mitten in der Arbeit kommentarlos. Wenn ich die Wandlung IMG->MP->IMG z.B. mit Batchkonvert 2.0 durchführe, komme ich fehlerlos durch. Ich schliesse daraus, dass die von MapTK erzeugte MP fehlerhaft sein muss. Hast Du eine Idee? Mache ich etwas falsch?


    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,


    die Kachel wird keinen Fehler haben. Das Problem liegt bei mir. Änderung in letzter Minute: Aufruf aus MapEdit eingeführt ( Parameter Input und Output vertauscht ) und Aufräumen wegen der Beschreibung ( maptype ist eigentlich overview, rot50 habe ich nicht kopiert ).
    Das habe ich nicht bemerkt, weil ich meine Karten immer mit der Make-Funktion bearbeite und natürlich eine funktionierende PRJ-Datei benutze. Diese Probleme sollten jetzt bereinigt sein ( wie immer das vorletzte Problem :(

    • Error: in [CUSTOM_POINT]:
      in der Vorgabe der Projektdatei die Farbe 'rot50' definiert.
    • Error: [Errno 2] No such file or directory: ' ':
      Parameter in die richtige Reihenfolge gebracht.
    • 'maptype' durch 'overview' ersetzt.

    Außerdem habe ich in der PRJ-Vorlage in [Project] die ersten 3 numerischen Werte mit 0 vorbelegt. Das gibt dann keine Meldung wenn die Datei nur für 'Uniform' verwendet werden soll und die Projektdaten nicht ausgefüllt werden.


    Download: http://www.file-upload.net/dow…MapTk-0.3.1-beta.zip.html
    ( Entschuldigung für die Werbung dort. Nach meinem Urlaub werde ich einen WEB-Server aufsetzen, ganz ohne Schnörkel )


    Zum Test alle Dateien in einem Verzeichnis:


    10.06.2007 12:24 40.960 00000030.img
    10.06.2007 12:19 3.273.164 maptk.exe
    23.05.2007 10:17 684.026 MapTk.pdf
    10.06.2007 12:24 13.029 MapTK.prj
    10.06.2007 12:24 313.457 st. peter-ording.bak
    10.06.2007 12:24 179.085 st. peter-ording.mp
    6 Datei(en) 4.503.721 Bytes

    Das Original 00000030.img wurde überschreiben und is etwa 10% kleiner als das Original ( 23 statt 24 Bit für die Koordinaten und andere Kodierung ). Reihenfolge der Bearbeitung:

    • 'IMG analysis'
    • 'New project file'
    • 'Uniform'
    • 'IMG'

    Das Protokoll:


    Input: C:/X/00000030.img
    Output: st. peter-ording.mp
    org. ID: I061201C
    Update: 05.2004
    154 Subdivisions
    142 Points (RGN10)
    4 Points (RGN20)
    702 Polylines
    480 Polygons
    Done: 1.9 s


    Output: MapTK.prj

    File: C:/X/st. peter-ording.mp
    142 POIs
    4 Cities
    702 Polylines
    480 Polygons
    Done: 0.3 s


    Input: C:/X/st. peter-ording.mp
    Output: C:/X/00000030.img
    71 points
    2 cities
    457 polylines
    253 polygons
    Done: 2.1 s


    Schritt 2 hätte ich gut weglassen können. Ohne PRJ-Datei werden genau die Zuweisungen zu den Ebenen vorgenommen ( war gedacht als kleines Python-Beispiel; nützt nicht, schadet aber auch nicht ). In meiner Datei für die Topo-Karten sieht das für POIs so aus um einigen Datenmüll zu entfernen:


    [CUSTOM_POI]
    # Python script: customizing points
    # variables: overview 1 overview map
    # 0 detailed map
    # type code of object ( 16 bit )
    # level visibility level, -1: invisible
    # label text for object
    if overview: # modify in overview map
    pass
    else: # modify in detailed map
    grp = type >> 8 # group of types
    if grp in (0x2a, 0x2b): # remove if special text
    if label.lower().startswith('haus '):
    level = -1 # ignore
    elif label.lower().startswith('ferien'):
    level = -1
    elif label.lower().startswith('gäste'):
    level = -1
    elif label.lower().startswith('pension'):
    level = -1
    elif label.lower().startswith('privat'):
    level = -1
    level = 1
    [END]


    Die Motivation mich mit Kartenerstellung zu beschäftigen war die Top Deutschland. Zumindest in einer sehr frühen Ausgabe ( Juli 2004 ) waren Wege ( 0x16 ) im Level 1 und normale Straßen ( 0x06 )nur im Level 0.


    Die Datei aus dem Test ( umbenannt in 'SPO.mp', cgpsmapper kann mit dem Namen 'st. peter-ording.mp' nichts anfangen ) läßt sich mit cgpsmapper ohne Probleme umwandeln. Braucht mindestens doppelte Zeit, die IMG-Datei ist dafür 10% kleiner.


    Bekannt ist mir, dass cgpsmapper Karten nicht bearbeiten kann bei den Straßen mit sich selbst verbunden sind oder sich mit sich selbst kreuzen. Bei den Topo-Karten ist das nicht selten. Ursache wird sein, dass cgpsmapper auch in der freien Version routingfähige Karten erzeugt, aber die Ausgabe der Subfiles NET und NOD unterdrückt. So ein Konstrukt ist unter dem Gesichtspunkt Routing kaum zu bändigen. Für mich bedeutet das, dass Routing mit Topo-Karten ganz hinten angestellt ist, zumal Routing und Anzeige Topo mit einer kleinen Einschränkung ja funktioniert.


    Gruß,


    Jürgen


  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen, herzlichen Dank für Deine Antwort und die schnelle Reaktion! Die Fehlermeldung "no such file..." ist beim compilieren von MP nach IMG jetzt weg. Aber es wird abgebrochen mit der Meldung


    Error: no valid background 0x4b (Data0) !


    Ich bin eigentlich noch Anfänger, kenne ich mich aber mit MS, IMG2MS schon aus und habe ich TYP files schon eingebunden. Nur mit Mapedit habe ich noch nichts gemacht - aber das compilieren IMG-MP-IMG müsste ja auch so gehen, oder? Das ist für mich quasi der erste Schritt - dass das Compilieren an der noch unveränderten MP erstmal tut, so dass ich spätere errors auf meine Änderungen beziehen kann. Auch ich arbeite nur mit der Topo D, neueste Version, keine routingfähige Karten. Falls es Dir hilft, kann ich Dir gerne meine Test-IMG einmal schicken. Es ist eine der komplexeren Kacheln, aber halt gerade die, in der ich wohne :) Sag mir bescheid, wenn Du einmal mit ihr testen willst, und wo ich die File hinschicken soll.


    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Horst,


    ich hab mir mal die Kachel Calw 00000659.img genommen. Hier das Ergebnis:


    Input: C:/X/00000659.img
    Output: calw.mp
    org. ID: I0612291
    Update: 05.2004
    1334 Subdivisions
    934 Points (RGN10)
    236 Points (RGN20)
    46251 Polylines
    6515 Polygons
    Done: 62.9 s


    File: C:/X/calw.mp
    950 POIs
    220 Cities
    46251 Polylines
    6515 Polygons
    Done: 10.7 s


    Input: C:/X/calw.mp
    Output: C:/X/00000659.img
    475 points
    110 cities
    28442 polylines
    3114 polygons
    Done: 57.1 s


    Das war natürlich die Version von Mai 2004. Ich nehme nicht an, dass die Münchner einen anderen Zuschnitt der Kacheln in der neuen Version haben. Also sollte in der Kachel etwas sein, das ich noch nicht kenne ( ein Trick um die Wandlung in MP zu verhindern ? ). Daran bin ich interessiert ! Schick die Datei als persönliche Mail. Könnte sein, dass mein Account das nicht zulässt. Kann ich aber ändern.


    Nun etwas zum Hintergrund dieser Meldung. Diese Originalkarte wurde in 1334 Flächen ( Subdivisions ) zerlegt, die in 3 Ebenen miteinander verkettet sind - ein Baum, Subfiles TRE. In der MP-Datei steht davon nichts. Ich brauche deshalb aus der MP-Datei die Abmessungen der Karte um sie in meinem Fall in maximal 85 Subdivisions zu zerlegen. Das Programm nimmt die Abmessungen aus dem Level 0 des Polygons 0x4b ( Background=Y und Data0=(.....) in der MP-Datei. Findet das Programm 0x4b mit Data0 nicht, gibt es die Fehlermeldung. 0x4b ist da, sonst hätten wir eine andere Fehlermeldung. Möglicherweise hat die Karte nur Data3. Nicht vorbereitet bin ich auf mehrere 0x4b. Das sollte allerdings keine Fehlermeldung auslösen sondern eine unglückliche Verteilung der Objekte auf die Subdivisions geben.


    Input: C:/X/00000659.img
    Output: calw.img.mp
    org. ID: I0000293
    Update: 06.2007
    85 Subdivisions
    475 Points (RGN10)
    220 Points (RGN20)
    36676 Polylines
    4985 Polygons
    Done: 48.7 s


    Das ist die Ausgabe wenn ich die eben erzeugte IMG-Datei wieder nach MP wandle. Die maximal 85 Subdivisions sind relativ willkürlich gewählt. Signifikante Unterschiede habe ich nicht beobachtet ( kleine Variationen in der Größe, der Bearbeitungszeit und beim Verschieben auf dem Gerät ). Auch wenn die Anzahl der Objekte unterschiedlich ist, ist es doch die gleiche Karte. MapTk zerlegt Objekte mit mehreren Data0-Zeilen in einzelne Objekte mit sonst gleichen Eigenschaften, als sind es mehr Objekte. Umgekehrt haben die IMGs auch Data1 und Data2 Zeilen für die gröberen Auflösungen. Die werden alle gezählt. Nach 'Uniform' bleibt nur Data0 nach, also wieder weniger Objekte.


    Leider erzählen die beiden letzten Versionen, dass sie 0.2.16 beta sind. Stimmt nicht ! Hab nur vergessen die Nummer zu ändern. Soll nicht wieder vorkommen.


    Gruß,


    Jürgen

  • Hallo Jürgen, so ein Zufall, wir arbeiten beide an der gleichen IMG!:D Ich habe Dir eine PM geschickt mit der Adresse, wo Du die 659 herunterladen kannst.
    Viele Grüße
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Horst,


    Wir arbeiten nicht an der gleichen Kachel. Es war sehr einfach aus gegebenen Informationen 'gerade die, in der ich wohne' und dem Profil im Forum die 00000659.img zu finden. meine 'Heimatkachel' ist übrigens 00000113.img, SW-Ecke.


    Die Kachel sind Byte für Byte absolut gleich, Mai 2004 ! Bitte mal die PRJ-Datei löschen und dann 'IMG analysis' -> 'Uniform' -> 'IMG'. Das wird funktionieren. Zwischendurch bitte nicht an den Dateien rumfummeln mit MapEdit oder einem Texteditor ! Der Schritt 'Uniform' hat, wie beschrieben eine Preprozessor-Funktion, die eine analysierte Karte vorbereitet zur Bearbeitung und anschließenden Wandlung in IMG. Lässt man den Zwischenschritt aus kommt die Fehlermeldung. Ich werde mal darüber nachdenken wie man auf den Zwischenschritt in verzichten kann.


    Was diese 3 Verarbeitungsschritte leisten, kann man gut an den 2 Bildern sehen. Links jeweils die bearbeitete Datei, rechts die unbearbeitete Nachbarkachel. Im Level0 ist die Welt noch ok. In Level1 sieht man wie bei der unbearbeiteten Kachel die Straßen ( braun, 0x06 ) verschwinden, die kleinen Wege ( schwarz gestrichelt, 0x16 ) aber noch da sind. Diesen Fehler haben alle Kachel der Ausgabe 2004 !


    Level0:
    naviboard.de/cms/attachment/1402/


    Level1:
    naviboard.de/cms/attachment/1404/


    Gruß


    Jürgen

  • Lieber Jürgen,
    zuerst muß ich mal sagen, daß ich es grossartig finde, wie Du Dich in diesem Projekt engagierst - und dazu noch kostenlos zur Verfügung stellst. Ganz herzlichen Dank, und Hut ab!


    Es tut jetzt alles, und es kann eigentlich nur an der alten Projektfile gelegen haben, denn ausser diese zu löschen habe ich nichts verändert. Ich benutze zum Einbinden der neuen Kacheln IMG2MS, definiere eine neue Testkarte und kann dann in MS sehr schnell zwischen Original-Topo und modifizierter Karte umschalten. Am Anfang war der Detailgehalt bei gleicher Zoomstufe zwischen Original und mit MapTK compilierten Karten unterschiedlich. Ich fand dann heraus, dass ich in IMG2MS Level 16 statt 12 einstellen muss, dann verhalten sich die Karten immer identisch.


    Eins noch, was mich auch begeistert hat und was Du unbedingt publik machen solltest: Wir hatten hier einen Riesen-Thread über Typfiles. Ich war mit der Darstellung der Wege in der TopoD nicht ganz zufrieden und fand dann im Netz eine Typ-File, die das gebessert hat. Nur, wie viele TYPfiles im Netz, war diese schon kompiliert, man konnte also weder reinsehen noch etwas ändern. Wir haben damals in jenem Typfile-Thread darüber geklagt, daß es keinen Decompiler gibt, der fertige Typfiles wieder zurück in's Textformat wandelt. Ich habe gerade festgestellt: MapTK kann das! Ich habe jene 500.typ, die ich damals in meine Topo eingebunden habe, gerade erfolgreich decompiliert und auch sofort die Definition gefunden, die die Wanderwege-Darstellung definiert. Wenn das mehr Leute wüssten, wäre Dein Programm gleich um vieles populärer.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hi Juergen,

    Was das Programm nicht braucht:

    • andere Programm wie cgpsmapper, sendmap, mapdekode, ...

    ... mit anderen Worten, Du hast Deinemn eigenen Kartencompiler gebaut? Find ich klasse! :cool::)


    Frage: Ist der Code auf M$-Windows beschraenkt, oder gibt es eine Moeglichkeit, ihn auf Linux zu compilieren?


    Bisher muss ich mich zum Karten-compilieren naemlich mit einer (alten, fehlerbehafteten) Version von cgpsmapper rumschlagen ... die neueren Versionen luegen bekanntlich beim Copyright (und sind unter Windows sehr viel langsamer als unter Windows, bei gleicher Hardware), und mapdekode ist nicht ohne sehr viel Aufwand portierbar.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,


    wo kann man die Datei downloaden?
    Der angegebene Link funktioniert nicht mehr . . .


    Grüsse - Anton

  • Also bei mir hat der 2. Link funktioniert


    danke . . .


    Mit IE7 auf WindowsXP hat es bei mir jetzt auch geklappt. Safari auf Mac OS X klappt nicht.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    dies ist für die nächsten 4 Wochen meine letzte Aktion hier ( Urlaub ohne Internet ).


    Ich habe einen Server aufgesetzt, der unter http://maptk.dnsalias.com zu erreichen ist. Download mit ~ 40 kByte/s. Hier werden zukünftig alle neuen Versionen zu finden sein. Upload ist ebenfalls möglich, aber bitte nicht zumüllen. Alle Dateien im Upload-Bereich sind sichtbar, können aber nicht runtergeladen werden.


    Die Version 0.3.3 gibt nur eine neue Fehlermeldung wenn die MP-Datei noch durch den Preprozessor muss. Die Doku ist geringfügig überarbeitet worden.


    Linux sollte ohne großen Aufwand machbar sein. Näheres in einigen Wochen. Die Programmiersprache ist Python, so dass im Prinzip alle Systeme, für die es Python gibt möglich sein sollten.


    Gruß


    Jürgen

  • Hi,

    Linux sollte ohne großen Aufwand machbar sein. Näheres in einigen Wochen. Die Programmiersprache ist Python, so dass im Prinzip alle Systeme, für die es Python gibt möglich sein sollten.


    ... na das nenne ich Licht am Ende des Tunnels! :lol:


    Sag Bescheid, wenn Du Tester suchst ... :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,



    Die Version 0.3.3 gibt nur eine neue Fehlermeldung wenn die MP-Datei noch durch den Preprozessor muss. Die Doku ist geringfügig überarbeitet worden.


    Ich bin jetzt entlich dazu gekommen mir dein Toolkit anzuschauen. Toolkit ist übrigtens gut gesagt. :eek: Gratulation zu diesem Karten-Compiler. :danke: Hast Du den Compiler selber komplett neu aufgesetzt oder hast Du das Know How von Peter verwendet? :confused:


    Ich erstelle seit längeren eine eigene Karte von meinen Haus- und Hof-Wandergebiet. Diese Karte habe ich jetzt mal durch das Tool-Kit geschickt. Dabei viel gleich ein Mangel auf. Der Preprozessor merkt nicht das der Background fehlt. (Brauche ich für Navitel und Alan nicht) Erst der Compiler fällt über diesen Fehler. Mein Vorschlag, prüfe schon im Preprocessor ob der Background fehlt und erstelle ihn gegebenenfalls als rechteckiges Polygon automatisch selber. Dazu musst du in allen Ojekten nach den grössten bzw. kleinsten Koordinaten suchen. Du solltes aber eine dafür eine passende Meldung ins Log-Fenster schreiben. Des Weiteren vermisse ich eine Warnung, wenn du automatisch den Zeichensatz Typ von Navitel oder Alan auf Garmin änderst.


    Die automatische Erstellung der Übersichts- und Detailkarten ist durch die Projektabarbeitung nicht optimal gelöst. Bei der jetzigen Lösung muss ich die Übersichtskarte selber aus den Detailkarten zusammen kopieren und sie mit einer zweiten Projektdatei compilieren. Im Idealfall erzeugt der Compiler in einem Durchgang aus den Detail-Ausgangsdateien sowohl die einzelnen Dateilkarten als auch die Overview-Karte. Welche Kartenobjekte aus den Detail-Ausgangskarten in welche Karte kommen ist ja in den einzelenen Custom_Abschnitten beschrieben. Der Name für die Overview-Karte steht ja auch schon durch den Header fest. Das würde dann die Erstellung der einer separaten *.mp für die Übersichtskarte ersparen. Denn die Übersichtskarte ist ja in der Regel sowieso nur eine Untermenge der Summe aller Detaikarten. Mein Vorschlag: Baue eine Option in der Projektdatei ein, welche einen internen zweiten Durchlauf (Compiler - pass) für die Overview-Datei ermöglicht.


    Und dann noch ein Thema, das Toolkit erzeugt bei mir im Make-Modus eine IMG-Datei die nur aus der Endung besteht, weil ich keinen ID in der Karte eingetragen habe (Brauche ich für Navitel und Alan nicht). Ich bekomme dafür zwar eine Warnung, Datenschrott entsteht trotzdem. Vorschlag: Der Preprozessor sollte die ID selber fortlaufend generieren oder den User zumindestens schon im Preprozess warnen.


    Geht wegen fehlender Übersichtskarte das erstellen der Projektdatei *.tdb schief, wird eine 0k grosse defekte *.tdb erzeugt. Dieses ist IMHO ein Bug. Slebst wenn man dann die Übersichtskarte beifügt erstellt Make im nächsten Durchlauf keinen korrekte *.TDB, da sie ja schon vorhanden ist. Bitte prüfe bei Make noch mal die Abhängigkeit zwischen Übersichtskarte und *.tdb. Ist die Übersichtskarte jünger als die *.tdb, so muss die die *.tdb neu erstellt werden.


    Bitte fasse meine Einschätzungen nicht als Kritik auf, sondern als Hilfe um das Toolkit zu verbessern. Meine Karte habe ich dir zum testen hochgeladen. Schmeisse das Routing-Zeugs weg wenn es dich stört.


    btw. Das Thema Global Index (Kachelübergreifende indizierte Suche) wäre für die ToDo-Liste noch interessant. Es gehört noch vor dem Routing auf die Liste, da Routing einen Global Index voraussetzt, welcher die Kachel-externen Knoten enthält. Genauso muss der eventuell der Global Index angepasst werden, wenn die Karte eines vorhandenen Kartensets überarbeitet werden soll. Die Topo deutschland kennt zwar keinen Global Index, aber dafür fast alle anderen Karten.



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern, es freut mich, dass Du einer derjenigen bist, die das Potential dieses Programms erkannt haben. Ich habe inzwischen auch noch den einen oder anderen Problempunkt gefunden. Juergen ist, wie oben erwähnt, derzeit 4 Wochen im Urlaub - lassen wir ihn den Urlaub geniessen. Um ihn dann, wenn er wieder zurück ist, ganz vorsichtig an die noch bestehenden Probleme heranzuführen:rolleyes:
    Ich befürchte, wenn wir ihn zu sehr damit stressen, dass er abblockt und das Programm nur noch für seinen eigenen Bedarf weiterentwickelt. Ich habe inzwischen einige Versuche mit cgpsmapper etc. gemacht, und Juergen's Programm liefert immer noch die konsistentesten Ergebnisse.
    Viele Grüße
    Horst

  • Hei,

    lassen wir ihn den Urlaub geniessen. Um ihn dann, wenn er wieder zurück ist, ganz vorsichtig an die noch bestehenden Probleme heranzuführen:rolleyes:


    ... nur mal so: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein "Programmierer aus Leidenschaft" eigentlich immer ueber Kritik (das schliesst positive K. ein!) und Vorschlaege freut ... solange daraus keine "Forderungen" werden :mad:.


    Richtig genial waere natuerlich, wenn aus MapTk ein OpenSource-Projekt werden wuerde :cool:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir einer sagen wo ich MapTK downloaden kann? Der Server ist nicht erreichbar!

  • Hallo,


    Kann mir einer sagen wo ich MapTK downloaden kann? Der Server ist nicht erreichbar!


    Nein, Jürgen schrieb doch das er im Urlaub ist.


    Gruss Joern Weber