MapTk Version 0.3.0 beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hei,


    ... nur mal so: aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass sich ein "Programmierer aus Leidenschaft" eigentlich immer ueber Kritik (das schliesst positive K. ein!) und Vorschlaege freut ... solange daraus keine "Forderungen" werden :mad:.


    Richtig genial waere natuerlich, wenn aus MapTk ein OpenSource-Projekt werden wuerde :cool:


    Hallo Joerg, was Du schreibst mag ja alles richtig sein, aber allein der Umfang Deiner Mail an Jürgen würde mich, als aus dem Urlaub zurückkommender Jürgen (es ist so ein Gerundiv oder Gerundium oder so) erstmal abschrecken. Du schreibst ja nicht nur Verbesserungsvorschläge, sondern deutest mit dem Schwanz, der mit dem Hund wedelt, auch noch an, dass er am besten das ganze als OpenSource weiterlaufen lassen soll. Wäre ich Jürgen, hätte ich jetzt 2 Optionen in der Schublade:


    1) Naja, war erst mal als Versuch gedacht... habe noch anderes zu tun.... fragt mal in einem halben Jahr nach einer neueren Version nach


    2) Super! Hier ist der Sourcecode. Baut alles ein, was ihr braucht. Aber fragt mich nicht, wie was funktioniert.


    Beides waere, nach dem derzeitigen Stand, Mist. Deshalb hatte ich, mit meiner 25 jaehrigen Erfahrung als Hardwareentwickler, eher dazu geraten, es etwas langsam angehen zu lassen. Was lange währt, wird endlich gut,
    und was nicht endlich währt, wird selten nicht gut. Oder so aehnlich:lol:


    Juergen's Software routet mir in einer bestimmten Kachel einen Weg, der parallel zu einem Bach läuft, den Weg quer über den Bach. Alle anderen Details stimmen. Ich bekomme nur nasse Füsse. In so einem Fall kann uns nur Juergen weiterhelfen - Opensource loest das Problem vielleicht in einem Jahr, und ein gestresster Juergen vielleicht garnicht ;)


    Viele Grüße
    Horst

  • Hallo Jörg,



    Richtig genial waere natuerlich, wenn aus MapTk ein OpenSource-Projekt werden wuerde :cool:



    Und was soll das helfen? :rolleyes: GPSMapEdit ist schon immer Opensource. Ich kenne nur drei Programmierer die den Quellcode bisher verwendet haben. Ein Compiler, noch dazu ein so komplexer, spielt in einer Liga mit der jeder durchschnittliche Programmierer überfordert ist. Neben dem Wissen eines Programmierers ist auch noch sehr viel geodätisches Wissen und vor allem viel Zeit erforderlich. Nicht umsonst ist der Marktwert von cgpsmapper so hoch. Und darin steckt auch nicht nur Stan's Know How. Vor Jürgen's Leistung kann ich nur den Hut ziehen, selbst wenn Peter sein Wissen mit beigesteuert hat.


    btw. Es ausschießlich Jürgens Entscheidung wie er mit seinem Hobby, seiner investierten Zeit und seiner kreativen Kraft umgeht.



    Gruss Joern Weber

  • Moin,

    Hallo Joerg, was Du schreibst mag ja alles richtig sein, aber allein der Umfang Deiner Mail an Jürgen würde mich, als aus dem Urlaub zurückkommender Jürgen (es ist so ein Gerundiv oder Gerundium oder so) erstmal abschrecken. Du schreibst ja nicht nur Verbesserungsvorschläge


    ... kann es sein, dass Du gerade Joerg und Joern durcheinanderbringst ... ? ;)

    sondern deutest mit dem Schwanz, der mit dem Hund wedelt, auch noch an, dass er am besten das ganze als OpenSource weiterlaufen lassen soll.


    "Soll" keineswegs - das muss jeder Software-Entwickler selbs entscheiden. Ich finde es allerdings genial, wenn sich jemand zu diesem Schritt durchringt. Und da gerne auch nach dem Motto "publish early, publish often", denn schliesslich ist die sw als "beta" gekennzeichnet.

    GPSMapEdit ist schon immer Opensource.


    Nein, ist es nicht. Wenn ich eine Lizenz erwerben muss, dann ist das keine OpenSource: "Please note that according to the License Agreement you should purchase GPSMapEdit to be granted the right to use or modify the source code for developing own products."

    Zur Vorbeugung von evtl. Missverstaendnissen: "define: open source" in google :D

    btw. Es ausschießlich Jürgens Entscheidung wie er mit seinem Hobby, seiner investierten Zeit und seiner kreativen Kraft umgeht.


    ... ich habe auch nie etwas anders behauptet?!


    btw, ich helfe ich am liebsten dann bei Software-Entwicklung mit, wenn ein Projekt OSS ist und *nicht* unter einer proprietaeren Lizenz steht ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Nein, ist es nicht. Wenn ich eine Lizenz erwerben muss, dann ist das keine OpenSource: "Please note that according to the License Agreement you should purchase GPSMapEdit to be granted the right to use or modify the source code for developing own products."


    Nein, das meinte ich anders. Der Quelltext ist einsehbar und das Know How verwendbar. Im Falle eines derartig komplexen Programmes wie ein Karten-Compiler oder Karten-Editor ist das Know How wichtiger als der lapidare Quellcode. Nebenbei ist der Preis von GPSMapEdit wohl eher lächerlich im Vergleich zum Marktwert der Software.


    Zitat


    btw, ich helfe ich am liebsten dann bei Software-Entwicklung mit, wenn ein Projekt OSS ist und *nicht* unter einer proprietaeren Lizenz steht ...

    Mir geht das genauso. Allerdings unterstütze ich auch andere,Modelle, wenn sie mir gefallen. Selbst dann wenn sie kommerziell sind.


    Den Rest gerne per mailto:listen@joernweber.de


    Gruss Joern Weber

  • Zuerst: Sorry für die Verwechslung ;) Manchmal macht man etwas, weil man es gut meint, und hinterher merkt man, dass sich dadurch die Sache eher verschlechtert oder zuspitzt. Deshalb sage ich jetzt nichts weiter dazu und warte bis Juergen aus dem Urlaub zurueck ist.
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen


    Ich wollte mal meinen Dank für MapTK aussprechen. Damit konnte ich meine Topo D endlich "reparieren":) . Ich hatte eschon überlegt mit selber was zu programmieren. Sehr eleganter Ansatz das so.. mit einer Scriptsprache zu lösen.
    Also Danke nochmal....


    Was noch nicht ganz verstanden habe ist die Sache mit den Typfiles:
    In der originalen Topo D ist kein Typ-File dabei. d.h. heisst dann wohl es wird eine Standard-Darstellung gewählt. Ist das richtig ?


    uwe

  • Hallo Jürgen,

    auch ich möchte mich für dein Programm bedanken... Grosses Lob, so ein Tool zu programieren und dann auch noch als Freewarez anzubieten.

    Was ich noch nicht ganz verstehe ist die Sache mit dem "Uniform". So wie du es beschreibst werden nur die Daten des Level0 (Data0) übernommen. Gut, dort sollten, da es sich um den "genauesten" Level handelt, ja alle relevanten Daten drin sein. Bei der .IMG-Erstellung werden dann die Levels 1-2 wieder erstell. Eine gute Sache, so bringt man alle Kacheln auf das gleiche Kartenbild. Wie sieht es aber aus wenn man 4 oder 5 Levels habe möchte? Gibt es eine Möglichkeit MapTK so zu steuern, dass man sagen kann welche Symbole (Points, Lines, Polygons) in werlchen Level kommen sollen?

    Ganz super funkt das "dekodieren" von TYP-Filez. Das ist für mich besonders wichtig, da ich mich schon einige Zeit mit diesen Filez herumplage und jetzt endlich sehe wie es die Anderen, die wirklichen Kartenprofis, machen.

    Da aber noch eine Frage: Wie kann man mit MapTK ein .img in ein .mp File umwandeln? Das sollte doch funken... Finde die Funktion aber nicht. Stehe ich auf der Leitung? Kann mir wer dabei helfen?

    @uhagi

    "...In der originalen Topo D ist kein Typ-File dabei. d.h. heisst dann wohl es wird eine Standard-Darstellung gewählt. Ist das richtig ?..."

    Wird so sein. Ob ein Kartensatz ein TYP-File hat oder nicht kannst du ganz leicht in der Registry feststellen. Wenn es unter ...Garmin/Mapsource/Families/Family_xxx einen Eintrag TYP gibt so gibt es eines.

    Liebe Grusse

    Peter

    PS: Ich suche noch immer die hier: http://www.naviboard.de/vb/showpost.php?p=150861&postcount=3 beschriebenen Filez:

    10.06.2007 12:24 40.960 00000030.img
    10.06.2007 12:24 13.029 MapTK.prj
    10.06.2007 12:24 313.457 st. peter-ording.bak
    10.06.2007 12:24 179.085 st. peter-ording.mp

    sowie das .pdf-Help File (gibt es das schon?).

    Kann mir wer eine funktionierende Adresse geben wo ich die Filez downloaden kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Peter


    Du kannst das mit der Funktion "IMG Analyse" machen.


    Übrigens kann man bei den Datei-Dialogen auch immer mehrere Dateien anwählen (mit Shift/Ctrl-Click). Es ist mir allerdings nicht gelungen alle Dateien der Topo D auf einmal zu bearbeiten. Auf zwei Happen ging es dann aber....


    Gruss
    Uwe

  • Danke,

    das habe ich auch gemacht aber kein .mp-File gefunden... Erst nach etwas stöbern habe ich bemerkt, dass die .mp-Files nicht in dem Ordner wo sich auch die .img(s) befinden sondern im Ordner wo sich das Programm MapTK befindet abgespeichert werden.

    Liebe Grüsse

    Peter

  • Hi,
    der Server läuft wieder ( PC hat sich ohne erkennbaren Grund abgeschaltet ). Es liegt eine neue Version 0.4.1 beta zum Download bereit. Neben kleinen Korrekturen habe ich folgende Änderungen vorgenommen:

    • Die Hilfe wurde überarbeitet und erweitert.
    • Fehlt der Background Type=0x4b wird er in 'Uniform' als Rechteck ergänzt.
    • Wenn in der MP-Datei im Block [IMG ID] die Zeilen 'ID=...' oder 'Name=...' fehlen wird mit Fehlermeldung abgebrochen.
    • Ist die ID ein Leerstring wird er durch '00000000' ersetzt. Der Name darf leer bleiben.
    • In der MP-Datei wird die Angabe eines Copyright in die IMG-Datei übernommen. Anzeige bei Öffnen der IMG-Datei mit Map-Edit unter 'Map Properties'.
    • Copyright für das Projekt wird aus der PRJ-Datei in die TDB-Datei übernommen. Anzeige in MapSource unter 'Hilfe -> Info zu Mapsource -> Produktinformationen'.
    • Wenn die TDB-Datei älter ist als die PRJ-Datei oder eine der im Block [IMG] aufgeführten IMG-Datein, wird sie aktualisiert.
    • Wir bei der Auswahl von Dateien keine oder eine zu große Zahl von Dateien selektiert erfolgt eine Fehlermeldung.
    • Umlaute können im Editor eingegeben werden.
    • Tastenbelegung im Editor geändert ( Anzeige im Menü ).
    • Aufruf des Editors aus dem Menü 'File' repariert.

    Zu den Anmerkungen im Forum:

    • Primär entwickle ich das Programm für den eigenen Bedarf. Als Information habe ich die Beschreibung von John Mechalas und vereinzelt Hinweise aus dem Internet. Der Rest ist die Analyse von IMG- und TYP-Dateien, vorzugsweise mit bekannter MP-Quelle. Mehr oder weniger versteckte Hinweise in den Manual von MapDekode und cgpsmapper waren weitere Quellen der Information. Den Anfang des Teils IMG-Analyse stammt von einem Kollegen, der aber nicht weiter gemacht hat. Weiteres Knowhow ist nicht eingeflossen.
    • Der Zeichensatz der Karten ist bei MapTk immer die Codepage CP1252.
    • Eine Übersichtskarte aus den Detailkarten zu erstellen ist als eigene Funktion machbar. Diesen Schritt in 'Make' zu integrieren kann nur bei sehr kleinen Kartensätzen sinnvoll sein. Außerdem müssen alle Karten als MP-Datei vorliegen ( oder aus den IMG-Dateien konvertiert werden ). Der Punkt kommt auf die To-Do-Liste.
    • Einen globalen Index zu erstellen steht schon auf meiner To-Do-Liste. Mit diesem Tema habe ich mich noch nicht beschäftigt, wird also dauern.
    • Routing ist momentan von der To-Do-Liste gestrichen. Eine Karte mit Routing-Information zu erzeugen ist ein immenser Aufwand. Einbahnstraßen, Geschwindigkeiten, Einschränkungen beim Abbiegen, ... Bleibt in der Praxis nur das Konvertieren von entsprechenden Karten. Diese Karten sind aber normalerweise mit einem Kopierschutz versehen, sei er auch noch so einfach zu umgehen. Da das als Verstoß gegen das Urheberrecht ausgelegt werden kann ist die Weitergabe eines den Schutz umgehenden Programms nicht möglich.
      Meine Topo-Karten sind transparent mit weißem Hintergrund. Sie decken CN9 ganz ab. Geroutet wird auf der CN9, leider ohne Hervorhebung der Route. Routing auf Wanderwegen brauche ich nicht, nur zur Anfahrt.
    • Zum Tema > 3 Level gibt es einen Abschnitt in der Hilfe (7.1).
    • Hinweise zur den von MapTk benutzen Pfaden gibt es in der Hilfe (7.4).
    • TYP-Dateien sind eigentlich unabhängig vom Kartensatz, wären da nicht die Einträge 'ProductID' und 'FamilyID'. Also PRJ-Datei mit neuem Namen kopieren, Pfad anpassen, Produktnamen, 'ProductID' und 'FamilyID' korrigieren, TYP-Datei erzeugen und mit der REG-Datei in die Registry eintragen. Beispiel für CN9 zum Download bereit: CN9.prj ( Pfad anpassen !!! ). Die Beschreibung der Objekte wird auch für meine Topo-Karte benutzt.
    • Freeware / OpenSource ? Das steht bei mir im Augenblick nicht zur Entscheidung an. Ich werden die Sourcen in der Hand behalten und das Programm als Freeware weiterführen. OpenSource oder Weitergabe der Sourcen bedeutet erheblichen organisatorischen Aufwand. Dazu habe ich einfach keine Lust - der Spaß steht im Vordergrund.

    Hoffentlich habe ich nichts übersehen. Viele (potenzielle) Anwender würde sicherlich interessieren mit welchen Produkten zusammen MapTk benutzt wird ( Betriebssystem, Karten, GPS-Geräte, ... ). Also bitte eine kurze Message !


    Jürgen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die automatische Erstellung der Übersichts- und Detailkarten ist durch die Projektabarbeitung nicht optimal gelöst. Bei der jetzigen Lösung muss ich die Übersichtskarte selber aus den Detailkarten zusammen kopieren und sie mit einer zweiten Projektdatei compilieren. Im Idealfall erzeugt der Compiler in einem Durchgang aus den Detail-Ausgangsdateien sowohl die einzelnen Dateilkarten als auch die Overview-Karte. Welche Kartenobjekte aus den Detail-Ausgangskarten in welche Karte kommen ist ja in den einzelenen Custom_Abschnitten beschrieben. Der Name für die Overview-Karte steht ja auch schon durch den Header fest. Das würde dann die Erstellung der einer separaten *.mp für die Übersichtskarte ersparen. Denn die Übersichtskarte ist ja in der Regel sowieso nur eine Untermenge der Summe aller Detaikarten. Mein Vorschlag: Baue eine Option in der Projektdatei ein, welche einen internen zweiten Durchlauf (Compiler - pass) für die Overview-Datei ermöglicht.


    Hallo Joern,
    um eine Übersichts-IMG-Datei kommt man bei Mapsource nicht herum. Die dazugehörige MP-Datei zu erstellen ist ein einmaliger Vorgang, der sich automatisieren lässt oder man extrahiert aus einer vorhandenen Quelle (siehe auch meine Anmerkungen im letzen Beitrag). Eine eigene Projektdatei ist aber nicht erforderlich. Detail- und Übersichtskarten liegen im selben Verzeichnis, unterschieden durch die Namensgebung der IMG-Datei ( Detail: nummerisch, z.B. 00000030.img; Übersicht: nicht numerisch, z.B. topo.img ). In der Projektdatei stehen alle im Block [IMG]. Die Übersichtskarte hat zusätzlich einen Eintrag 'Overview=...', während die Detaikarten per Wildcard bestimmt werden. Der Rest ist automatisiert.
    Auch wenn sich einzelne Funktionen des Programms separat ausführen lassen ist der Grundgedanke von MapTk ein komplettes Projekt für ein Garmin GPS-Gerät zu bearbeiten um nach Bearbeitung von MP-Dateien den Rest zu automatisieren. Die zentrale Steuerung erfolgt eben mittels der PRJ-Datei. Mir erscheint es wichtig dieses Konzept zu verstehen und die eigene Arbeit daran auszurichten, auch wenn der Kartensatz aus einer einzigen Detaikarte bestehen sollte. Die Mühe eine PRJ-Datei zu erstellen wird dann mit dem Komfort der Automation belohnt.


    Bei der Karte Woellmisse.mp fällt mir auf:

    • Es sind viele Ebenen getrennt gezeichnet worden ( wenn die Datei nicht aus einer IMG-Datei entstanden ist ). Das halte ich für überflüssige Arbeit. Level 0 reicht um alle anderen daraus abzuleiten.
    • Es wurde von den üblichen Garmin-Konventionen ( wie sie auch in der Topo D zu sehen sind ) bezüglich der Straßenklassen abgewichen. Routing würde gnadenlos die Waldwege befahren wollen ( 60 km/h ). Wenn es dabei um die Darstellung ging hätte ich mit einer TYP-Datei gearbeitet.
    • Warum ist in der Routing-Information jeder Knoten der Straßen gekennzeichnet ?
    • Ein kleiner Fehler: Höhenlinien in der SO-Ecke sind mit 'BAB 4' beschriftet.

    MfG
    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    schön das du wieder an Board bist.



    Bei der Karte Woellmisse.mp fällt mir auf:

    • Es sind viele Ebenen getrennt gezeichnet worden ( wenn die Datei nicht aus einer IMG-Datei entstanden ist ). Das halte ich für überflüssige Arbeit. Level 0 reicht um alle anderen daraus abzuleiten.

    Nein, die Karte wurde schon vor Jahren mit einem damals noch suboptimalen GPSMapEdit erzeugt, welches damals die Level getrennt abgespeichert hat. Die Karte wurde damals im Level 0 gezeichnet und dann alle relevanten Objekte in die höhereren Level kopiert. Wegen der unterschiedlichen Auflösung der Level waren die Ojekte dann nicht mal deckungsgleich. Dieser Mangel wurde dann zwischenzeitlich beseitigt.


    Zitat
    • Es wurde von den üblichen Garmin-Konventionen ( wie sie auch in der Topo D zu sehen sind ) bezüglich der Straßenklassen abgewichen. Routing würde gnadenlos die Waldwege befahren wollen ( 60 km/h ). Wenn es dabei um die Darstellung ging hätte ich mit einer TYP-Datei gearbeitet.

    Die Karte ist für Wanderer und Navitel/Russa/PTGMap optimiert. Für diese Zielgruppe ist die Garmin-Konvention für Strassenklassen unbrauchbar. Trails und Wanderwege werden nur sehr schlecht lesbar dargestellt. Das Geheimniss der Typ-Files wurde erst vor ca. einem Jahr gelüftet. Meine Karte ist deutlich älter. Deshalb verwende ich hier meine eigenen Konvention für Strassen. Navitel kennt ausserdem deutlich mehr Objektklassen als Garmin. Weiterhin wurde das Routing ebenfalls für Wanderer angepasst. Es funktioniert sowohl mit Garmin-Geräten als auch mit den PDA-Viewern Navitel und PTGMap.


    Zitat
    • Warum ist in der Routing-Information jeder Knoten der Straßen gekennzeichnet ?

    Die Routingdaten wurde automatisch mit GPSMapEdit erstellt. Womit ich dir auch widersprechen muss, das die Erstellung von Routing-Daten kein Thema ist, weil die Herstellung der Routinginformationen zu aufwendig ist. Das gilt nur für das Strassenrouting. Ich erzeuge die Routingdaten für einen Wanderer/Radfahrer mit GPSMapEdit bei Bedarf auf Knopfdruck. Selbst das Löschen der Routing-Daten für die BAB's ist im Prinzip kein Problem.


    Zitat
    • Ein kleiner Fehler: Höhenlinien in der SO-Ecke sind mit 'BAB 4' beschriftet.

    Danke! Habe ich geändert.


    btw. Es lohnt sich PTGMap http://www.imocoding.com anzuschauen. Das ist eine PDA-Viewer und PDA-Editor für Garmin-Karten im Polish Map- oder Garmin IMG Format. Programmierern und Kartenauthoren überläst Michal einen kostenlosen Key. Michal kennt ausserdem das IMG Format recht gut.


    Gruss Joern Weber

  • Hallo Jürgen,


    Viele (potenzielle) Anwender würde sicherlich interessieren mit welchen Produkten zusammen MapTk benutzt wird ( Betriebssystem, Karten, GPS-Geräte, ... ). Also bitte eine kurze Message !



    WindowsXP, GPSMapEdit, PDA mit WM2003 und PTGMap(http://www.imocoding.com).


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Jürgen,

    btw. Es lohnt sich PTGMap http://www.imocoding.com anzuschauen. Das ist eine PDA-Viewer und PDA-Editor für Garmin-Karten im Polish Map- oder Garmin IMG Format. Programmierern und Kartenauthoren überläst Michal einen kostenlosen Key. Michal kennt ausserdem das IMG Format recht gut.

    Gruss Joern Weber


    Hallo, die Software auf der zitierten Seite scheint nur auf PDA zu laufen. Gibt es auch eine Version für Desktop-PC ?. Ich will die Funktion zum Karten editieren testen/nutzen.
    morgen1

  • Hallo Jürgen,

    noch mal Gratulation zu deinem Tool. Ist genial...



    Level 0 reicht um alle anderen daraus abzuleiten.



    Da muss ich wiedersprechen. Ebenso zu einigen Punkten im Absatz 7.1 deiner Anleitung.

    Nicht immer reicht der Level0 aus um eine Karte am GPS gut darzustellen. Ich habe eine Karte erstelt welche 20m Höhenschichtliniein hat. Wenn ich jetzt am GPS herauszoome will ich ja ab der nächsten Zoomstufe nicht zur Gänze auf diese Info verzichten. Also habe ich bei mir in Level0 die 20m Linien, in Level1 dann 50m Linien (die kann ich nicht im Level0 zeichnen, das ist klar, oder?) und im Level2 nur mehr 100m Linien. Das sieht wirklich gut aus. So ähnlich ist es mit den Strassen, Fahrwegen, Fusswegen u.s.w. Auch hier steuere ich mit den Levels was ich wann und wo sehen will. Level0 allerStrassen und alle Wege. Level1 nur mehr breitere Wege, Strassen u.s.w... Übrigens, ich verwende 4-5 Levels mit Kartendaten, also mit dem leeren letztzen 5-6. 3 sind mir (bis jetzt?) zu wenig.

    Kann man die Anzahl der Levels und die Verteilung der Kartendaten auf die einzelnen Levels bei deinem Programm steuern? Wenn ja, wie?

    Liebe Grüsse

    Peter

    PS: Ich arbeite unter WinXP mit MapSource (mit eigenen und auch gekauften (Garmin)Karten). Gezeichnet und bearbeitet werden die Karten mit GPSMapEdit. Bis jetzt habe ich den "Rest" mit IMG2MS, MapSetToolKit, sendmap20, cGPSmapper u.s.w. erledigt. Das sollte sich durch dein Tool aber sicher bald ändern. Mein GPS ist das GarminMAP 60CSx mit 64MB, 256MB und 1GB microSD-Karte.

  • Hallo,


    Hallo, die Software auf der zitierten Seite scheint nur auf PDA zu laufen. Gibt es auch eine Version für Desktop-PC ?. Ich will die Funktion zum Karten editieren testen/nutzen.
    morgen1


    PTGMap ist eine Portierung von GPSMapEdit. Für PDA-Programme existiert auch eine Desktop-Emulator. Der ist sogar kostenfrei in irgend einem PDA-SDK enthalten.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,



    Eine neue Version von MapTk liegt zum Download auf maptk.dnsalias.com bereit. Neben der Korrektur einiger kleinerer Fehler gibt es folgende Änderungen und neue Funktionen:

    • Hilfe wurde angepasst und erweitert.
    • Die PDF-Hilfe läuft in einem eigenen Prozess.
    • Verschiedene Fehlermeldungen und Warnungen sind neu.
    • Bis zu 10 Level dürfen In der MP-Datei definiert werden.
    • In 'Uniform' werden ohne Script keine Zuordnungen zu den verschieden Levels vorgenommen ( das ist der Preis für die variable Anzahl ! ). Die mit 'File → New project file' erzeugte PRJ-Datei enthält die alte Funktion von 'Uniform'.
    • 'Endlevel=' darf in MP-Dateien anstelle von 'Levels=' stehen ( RGNxx )
    • 'Uniform' kann auch ohne PRJ-Datei oder Teil [Custom_*] in der PRJ-Datei ausgeführt werden.
    • 'Uniform' über das Menü zu starten erfordert die Auswahl der PRJ-Datei.
    • Variable in [CUSTOM_HEADER] an variable Anzahl Level angepasst.
    • Die Blockgröße ( 512, 1024, ... Bytes ) der IMG-Dateien wird auf die Zahl der Objekte angepasst.
    • Warnung in 'IMG' wenn Linien und Polygone > 255 Knoten haben. Die Koordinate des 1. Knoten dieser Objekte wird angezeigt.
    • Editor: 'Syntax highlighting' verbessert, Tasten nochmal anders belegt ( Anzeige im Menü ). 'Comment' setzt nur noch ein einzelnes '#'.

    Einzelheiten zu den Änderungen und neuen Funktionen sollten sich in der Hilfe finden lassen.
    Bis zur Release-Version des Programms wird es nur Fehlerkorrekturen geben. Für eine Fortsetzung gibt es zur Zeit keinen konkreten Plan. Auf der Liste stehen aber Linux, (teilweise) automatische Erzeugung einer Übersichtskarte aus den Detailkarten, grafischer Editor für POI, Polyline und Polygon in TYP-Dateien, globaler Index und englische Hilfe. Das wird aber etwas alles dauern.


    Gruß
    Jürgen

  • super Tool Jürgen, danke !!!
    Das CN9-Typfile ist auch Klasse!


    Zitat

    Auf der Liste stehen ... grafischer Editor für POI, Polyline und Polygon in TYP-Dateien

    das wäre natürlich der Hit!


    viele Grüße