MapTk Version 0.3.0 beta

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Dies ist erstmal die vorläufig letzte Version:

    • 'Edit': 'Find' ist jetzt 'Find / Replace'.
    • 'Edit': Diverse Schönheitsfehler beseitigt.
    • 'Edit': Fehler mit 'Cut / Paste' bei Umlauten behoben.
    • 'TYP': POIs werden auf maximal 16 * 16 Pixel beschnitten. Eine Warnung wird angezeigt.
    • 'TYP': Warnung wenn kein [DrawOrder] definiert wurde oder leer ist.
    • 'Make': IMG-Datei wird kopiert, auch wenn das Ziel noch nicht existiert.
    • 'IMG analysis': Kleinschreibung bei 6-Bit-Label repariert.
    • 'IMG analysis': Abbruch wenn Leveldefinition 'locked'.
    • 'IMG analyseis': 'Zoom=' wird in die MP-Datei übernommen.
    • 'IMG': Multiple 'Data0=' werden als eigenes Objekt bearbeitet.
    • 'IMG': 'Zoom=' (optional) in der MP-Datei wird übernommen.

    Die nächsten Schritte ( siehe 24.7.2007 ) dauern sicher etwas länger. Fehler beseitigen werde ich sicher nebenher machen, auch kleine Änderungen sind drin. Von der Liste werde ich zunächst den grafischen Editor für POI, Polyline und Polygon in TYP-Dateien und die englische Hilfe ( viele Download aus Malaysia / Singapur ) angehen. Für Linux habe ich Hilfe gefunden, kommt also auch irgendwann.


    Rückmeldungen sind immer willkommen. Man kann auch Dateien ( Text, MP, IMG, ... ) in mein Upload-Verzeichnis laden.


    Gruß


    Jürgen

  • Hallo,


    Es liegt von MapTk die neue Version 1.1.0 zum Download auf http://maptk.dnsalias.com bereit. Neu ist ein Dialogfenster, in dem beim Erstellen einer neuen Projektdatei Angaben zum Project gemacht oder aus der Windows Registry entnommen werden können Es wird zudem bestimmt wird was in die Projekt Datei kopiert wird. Details siehe Seite 15 im Manual.


    Dies ist ein Schritt in Richtung des grafischen Editors für TYP-Dateien. Natürlich wurden bekannte Fehler beseitigt.

    • 'New project file': Dialogbox zur Vereinfachung der Konfiguration ( Details siehe MapTk.pdf )
    • 'IMG': Negative geografische Länge/Breite repariert.
    • 'IMG': Fehlermeldung bei zu großem Bachkround ( > 16-Bit-offset ).
    • 'IMG': Fehlende ID wird jetzt richtig zu`00000000` gesetzt.
    • 'Make': Erzeugen der TDB-Datei wird abgebrochen wenn Datei fehlt.
    • 'Make': Fehlermeldung wenn keine MP-Datei definiert wurde.
    • 'Make': Fehlermeldung wenn IMG-Datei nicht erzeugt werden konnte.
    • 'Stop': Wird zurückgesetzt nachdem erkannt.
    • 'Uniform': Background automatisch zufügen repariert.
    • 'IMG analysis': Sonderzeichen und Kleinschreibung repariert

    Rückmeldungen sind immer willkommen. Man kann auch Dateien ( Text, MP, IMG, ... ) in mein Upload-Verzeichnis laden. Es wundert mich schon, dass da nichts kommt bei etwa 50 Downloads pro Version ( ~ 50 % aus Deutschland ).


    Gruß
    JürgenD

  • Super Programm. Muss mich aber noch ein bisserl einarbeiten.
    Hab bisher das meiste mit gpsmaptool (cgsmapper), mapsettoolkit, changedrawpriority und gentyp gemacht. Karten kompilieren kann ich noch nicht. Mir gehts eher drum gute Typfiles zu schreiben mit denen man sich am Bildschirm gut orientieren kann. Daher hab ich mich über topo2.prj sehr gefreut, muss damit noch mal ein bisserl arbeiten.


    Ist mir noch immer zu pink und die Wege nicht deutlich genug in Mapsource (noch keine Zeit es am GPS zu überprüfen). War schon verzweifelt wo ich an ein txt File rankomme um da ein bisserl zu tweaken da die typs für "alte" Topo Karten ja von den Bezeichnungen her, komplett anders aufbauen, auch Sample Files der Topo Slovenien V2 war ganz anders.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich habe folgendes Problem:
    hab Garmin Karten die ich bisher in Russa verwendet habe. Mit dem Nachfolge Prog-NaviTel soll ich nun laut Hersteller zum einen aus RGN10 RGN20 ändern im Polish-Format.
    Das geht wirklich prima mit Deinem Programm Map TK ich muß jedoch auch überall noch 3 Zeilen einfügen, eine irre Arbeit geht das auch mit Deinem Programm?
    siehe auch




    [RGN20]
    Type=0x2f04
    Label=Flugplatz Nienburg-Holzbalge
    Origin2=(52.71000,9.16328)
    [END-RGN20]


    in



    [RGN20]
    Type=0x2f04
    Label=Flugplatz Nienburg-Holzbalge
    Origin2=(52.71000,9.16328)
    City=Y
    RegionName=something
    CountryName=Deutschland
    [END-RGN20]

    kannst Du mir helfen
    Jörg



  • Nehme einen Textedtitor wie MS-Word oder Openoffice her und ersetze


    [END-RGN20]


    mit


    City=Y
    RegionName=something
    CountryName=Deutschland
    [END-RGN20]


    Gruss Joern Webef

  • Hi Newsgroup,

    also irgendwie bringe ich das ganze nicht auf die Reihe.
    So durch Zufall hat es mal geklappt, dass ich aus den *.mp Dateien (zum Testen 2 Stk.) eine reg-Datei erzeugen konnte und diese im MS waren.

    Frage:
    wenn ich ein neues Projekt anlege, was muss genau ausgefüllt werden und wie muss ich es ausfüllen damit das funktioniert? Reicht es wenn die MP-Dateien vorhanden sind oder braucht es noch mehr Dateien, welche?
    Die IMG werden kompiliert, die TDB, TYP nicht erstellt und die reg-Datei heisst ".reg" und ist eigentlich leer. Wenn ich bei der Eingabemaske beim tdb einen Namen eingebe so bekomme ich die Fehlermeldung dass das TDB nicht gefunden wurde.

    Kann mir jemand in ganz kurzen Stichworten eine Vorgehen aufzeigen.
    Weiter die Frage, was ist wenn ich die MP-Datei ändere oder wenn eine weitere mp-Datei dazukommt, wie binde ich das am einfachsten in das Projekt ein?

    Ich weiss, es ist nicht so einfach,
    ich habe schon viele Versuche hinter mir und vesucht alle Threads im Naviboard auf eine Reihe zu bringen und komme irgendwie nicht weiter.

    Ich danke für eine Antwort.

    Gruss
    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Newsgroup,
    Frage:
    wenn ich ein neues Projekt anlege, was muss genau ausgefüllt werden und wie muss ich es ausfüllen damit das funktioniert? Reicht es wenn die MP-Dateien vorhanden sind oder braucht es noch mehr Dateien, welche?


    Ich würde mal sagen mindestens:
    1 MP-Datei
    1 Prj-Datei mit den entsprechenden Eintragungen


    Beispiel: Auszug einer prj-datei


    # Project file
    [Project]
    Product=WahnerHeide
    FamilyID=123
    Version=1
    Copyright=Papaluna
    TDB=d:\wahnerHeide\wahnheid.tdb
    Overview=d:\wahnerHeide\WahnHeid.img
    IMGpath=d:\wahnerHeide\
    IMGfiles=80*.img
    Style=d:\wahnerHeide\WahnHeid.typ
    [End]


    [IMG]
    Aggerauen
    Altenrath
    Telegrafenberg
    WahnerHeide_OV
    [End]
    ....



    Die IMG werden kompiliert, die TDB, TYP nicht erstellt und die reg-Datei heisst ".reg" und ist eigentlich leer.


    Dann liegt eine unvollständige Angabe in d .prj-Datei vor. Z.B. der Name der .tdb Datei und typ-Datei wurde nicht angegeben.



    Wenn ich bei der Eingabemaske beim tdb einen Namen eingebe so bekomme ich die Fehlermeldung dass das TDB nicht gefunden wurde.


    Eingabemaske zur Erstellung einer neuen .prj Datei?
    Kann ich leider nicht nachvollziehen (Version 1.32 Windows).
    Welche Version verwendest du?



    Weiter die Frage, was ist wenn ich die MP-Datei ändere oder wenn eine weitere mp-Datei dazukommt, wie binde ich das am einfachsten in das Projekt ein?


    1. Neue MP-Datei => in Sektion [IMG] der prj-Datei eintragen
    2. Definitionsbereich in die Overview-Datei eintragen.
    3. dann MAKE
    oder
    1. MP-Datei geändert => speichern
    2. dann MAKE


    Gruss papaluna

  • Ich habe Version 1.3.2
    Also die Eingabemaske sieht so aus:
    naviboard.de/cms/attachment/3111/

    Frage: Was muss oder soll ich bei den leeren Zeilen eingeben dass all die Informationen in die Prijektdatei kommen?
    Die Namen für die Dateien? Dann kriege ich wen nich make drücke Fehlermeldungen dass TDB nicht da ist usw.

    Also die Namen der TDB kann ich eingeben, aber wie wird diese Datei erstellt?

    Stefano

  • nun scheint es fast zu klappen,
    was noch nicht geht ist die TDB zu erstellen:(
    Wenn ich eine TDB angebe kommt die Fehlermeldung TDM nicht gefunden,
    wenn ich keine angebe passiert nichts, d.h. es wird auch keine erstellt.
    Bin ich richtig wenn ich annehme dass die TDB aus all den MP's selbständig erzeigt werden sollte?

    Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe Version 1.3.2
    Frage: Was muss oder soll ich bei den leeren Zeilen eingeben dass all die Informationen in die Prijektdatei kommen?


    Also, wenn du dir oben mein Beispiel anschaust kannst du das doch sehen !
    Die Pfade sind natürlich anzupassen.



    Die Namen für die Dateien? Dann kriege ich wen nich make drücke Fehlermeldungen dass TDB nicht da ist usw.


    Logisch, wenn du keine tdb-datei angegeben hast



    Also die Namen der TDM kann ich eingeben, aber wie wird diese Datei erstellt?


    Sorry, ich kenne keine TDM. Ich vermute mal du meinst TDB.
    Die Erstellung der TDB erfolgt durch MapTK und zwar mit dem Namen den du angegeben hast.


    Gruss Gert

  • Danke für die Antwort Gert,

    nun also so eingegeben wie von dir vorgeschlagen,
    halt mit meinen Pfaden,
    die Übersichtskarte und tdb will einfach nicht erstellt werden :(

    Update: I:\biketracks\ch_biketracks\Zentralschweiz\Biketrac.tdb
    Error: 'I:\biketracks\ch_biketracks\Zentralschweiz\Biketrac.img' not found


    Im Verzeichniss wo die Karten sind sind folgende Dateien zu finden:
    naviboard.de/cms/attachment/3114/

    Am Anfang waren da "nur" die 3.mp Dateien.

    WO stehe ich wohl auf der Leitung???

    Stefano


  • die Übersichtskarte und tdb will einfach nicht erstellt werden :(
    Update: I:\biketracks\ch_biketracks\Zentralschweiz\Biketrac.tdb
    Error: 'I:\biketracks\ch_biketracks\Zentralschweiz\Biketrac.img' not found
    WO stehe ich wohl auf der Leitung???
    Stefano


    Ich wage jetzt mal die Vermutung das du der Annahme unterliegst, die Angabe der Übersichtsdatei bedeutet, das automatisch aus deinen Detailkarten eine solche generiert wird.


    Tja, das wäre sicher eine supertolle Sache so für die Bequemlichkeit.
    Aber dem ist nicht so.


    Also für das Vorhandensein dieser Übersichtsdatei muss du selber sorgen.
    Wie: MP-Datei erstellen mit den gewünschten Objekten z.B. den Definitionsbereichen für die Detailkarten(pro Detailkarte einer).
    Die ID dieser Karte ist alphanummerisch und max.8 Zeichen lang und wird dann auch der Name der resultierendern img.-Datei
    Beispiel: ID=Biketrac => Biketrac.img welche dann der von dir eingetragenen Übersichtsdatei entspricht.



    Gruss
    Gert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, das mit dem automatischen Erstellen der tdb habe ich erwartet,
    aber da war wohl nix:(

    Gut, ich werde mich mal im Forum durchschauen was ich zur Definition der tdb alles brauche.

    Danke Gert
    Stefano


  • Also irgendwie bringst du da etwas durcheinander oder...
    Die TDB-Datei ist nicht die Overview-Datei sondern beinhaltet im wesentlichen nur Informationen welche Dateien zu dem Produkt gehören.


    Diese wird aber nicht erstellt wenn die Overwiew und Detailkarten nicht da sind.


    Die Overview enthalt als Minimum die Definitionsbereiche für die Detailkarten.


    Hier mal ein Projektbeispiel


    Gruss Gert

  • Cool Gert,

    super von dir mir ein Beispiel zu posten :)
    Ich werde die Dateien mal studieren und versuchen den Dreh rauszufinden.

    Ich melde mich sobald ich das mal ausprobiert habe.

    Tausend Dank
    Gruss
    Stefano

    P.S. eigentlich dachte ich schon oft ans Aufgeben,
    denn manchmal fehlt mir die Zeit um dranzubleiben:(
    Wenn ich aber von selbsterstellten Karten usw. lese will ich das auch können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kleiner Nachtrag,
    genau wie deine Tracks möchte ich so meine Tracks als Karte laden,
    so kann ich wenn ich will die Tracks einzeln dazuschalten und habe das Problem mit den 20 Tracks im GPS entschärft :)

    Gruss
    Stefano


  • P.S. eigentlich dachte ich schon oft ans Aufgeben,
    denn manchmal fehlt mir die Zeit um dranzubleiben:(
    Wenn ich aber von selbsterstellten Karten usw. lese will ich das auch können.


    Glaub mir, das kann ich durchaus sehr gut verstehen. Das ging mir am Anfang genauso. Ich hätte manchmal in die Tischkante beissen können. Zum Glück gibt es jetzt ja schon ein paar mehr Leute, die sich mit dem Thema beschäftigen und helfen können.


    Gruss
    Gert

  • Cool Gert,

    bei deinen Dateien war es ein Kinderspiel :)

    Meine Detailkarten sehen fast gkeich aus, an der Übersichtskarte arbeite ich noch. Ich will da unbedingt den Dreh rausfinden damit ich die Übersichtskarte einfach und schnell erstellen und auch anpassen kann.

    Gruss Stefano

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will da unbedingt den Dreh rausfinden damit ich die Übersichtskarte einfach und schnell erstellen und auch anpassen kann.



    Hi Stefano, bist du Nachtarbeiter oder Frühaufsteher ?


    In aller Kürze. Wenn du dir den cgpsmapper (free land edition) runterlädst findest du dabei auch seit geraumer Zeit das Programm cpreview.exe.
    Mit demkannst du eine Übersichtsdatei aus deinen img's erstellen. Das Ergebniss ist eine Datei im MP-Format die du dann weiterverarbeiten kannst.
    der Aufruf ist dann: cpreview pv.txt wobei in der pv.txt so einiges zu definieren ist. Ich habe das gerade auch zum wersten Mal ausprobiert, da ich bisher die Overview immer per Hand zusammengebastelt habe.


    Hier mal ein Beispiel für die pv.txt
    [Map]
    FileName=WHTest
    ; Above determines name of preview img & tdb files
    MapVersion=100
    ProductCode=1
    codepage=1252
    Elevation=M
    LblCoding=9
    Levels=2
    Level0=18
    Level1=17
    Zoom0=0
    Zoom1=1
    ; ==============================
    MapsourceName=WHTest
    MapSetName=WHTest
    CDSetName=WHTest
    Copy1=Papaluna LunaMoons Mapset
    Copy2=Papaluna LunaMoons Mapset
    [End-Map]

    [Files]
    img=d:\Gps\cgpsmapper\work\98001000.img
    img=d:\Gps\cgpsmapper\work\98001001.img
    img=d:\Gps\cgpsmapper\work\98005000.img
    img=d:\Gps\cgpsmapper\work\98006000.img
    [END-Files]


    Die resultierende MP-Datei muss ich selber erst mal testen. Sie aber brauchbar aus. Es werden lediglich Definitionsbereiche für die Detailkarten eingetragen keine sonstigen Objekte.
    Heute habe ich aber keine Zeit mehr.


    Gruss Gert

  • @Gert
    Frühaufsteher und Frühfeierabendmacher ;)

    Danke für die Infos,
    ich werde mal deine Dateien mit meinen Vergleichen um zu schauen was ich "falsch" mache.
    Mal schauen wieviel Zeit ich übers Wochenende habe um am PC zu sitzen.
    Bis dato hat IMG2MS für mich die Übersichtskarte erstellt und ins MS eingebunden. War nicht schlecht aber die Übersichtskarte von dir und natürlich MapTK haben mich überzeugt!!

    Gruss Stefano