Zumo und TMC

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :rolleyes:GTM 21 heisst daß nicht GTM12:mad:. Die Dose geht nicht auf dem Mopet, schon aleine wegen dem Winkel Macro Stecker.




    GTM 12
    GARMIN GTM 12 TMC-Verkehrsfunkempfänger mit integrierter Antenne

    GTM 21
    GARMIN GTM 21 TMC-Verkehrsfunkempfänger (bei zumo nur mit KFZ-Halterung 901056 verwendbar)

    Ich selber habe den GTM 12 sowohl im PKW als auch an der Motorradhalterung.

    Der Unterschied liegt darin, dass GTM 21 einen extra Stromanschluss hat der GTM 12 nicht. Wenn man jetzt überlegt wieviele Anschlüsse im PKW sind stellt sich bei mir nicht Frage welche ich nehme oder?



  • Und wenn man was zu spät liest sollte man die Klappe nicht so weit aufreissen, wobei die Antworten hier nicht falsch waren sondern du sie wahrscheinlich nur falsch interpretiert hast.
    Würd mich nicht wundern wenn bei deinem netten Umgangston bald keiner mehr auf deine Fragen antwortet.

    Gruß

    Knobi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Sollte das folgende Angebot den ZUMO nicht miteinschließen ?:
    http://search.stores.ebay.de/S…1QQsaselZ94616663QQsofpZ0

  • Hallo an Alle!
    Ich laß gerade, dass der Zümo in einer der vorgegebenen Halterungen stecken sollte wenn man das GTM update von 4.1 -> 4.4 aufspielen will.
    Nun frage ich mich, wo stecke ich wenn der Zümo in der Halterung (egal ob Auto oder Krad) steckt und der usb-steckplatz mit der antenne belegt ist den USBanschluss für den PC resp. Internetzugang hin, damit der Webupdater funktioniert ???

    Habe auch in dem anderen Teil des Forums schon geschaut aber ohne Anschluss kein update.
    Danke für Eure Hilfe
    Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10


  • ähm... nur mal nebenbei...


    Der GTM21 ist IN DIE STROMVERSORGUNG für den KFZ Halter INTEGRIERT.
    Also nix zusätzlich, sondern ANSTATT des normalen KFZ Stromversorgungskabels.


    Gibts übrigens bei ATU für 50,- EUR, ein ähnliches ANgebot hab ich für den GTM12 noch nirgens gefunden.... DA stellt sich für MICH dann auch nicht die Frage welchen ich nehme ;)
    AUSSER man will EINEN TMC Empfänger immer wechseln und an BEIDEN Halterungen betreiben, dann bleibt nur der GTM12 als Möglichkeit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Genau das Problem habe ich auch,habe sogar versucht den Zumo zu überlisten: Zumo in die Autohalterung gesteckt ,vorher vom Zumo unteren Gehäusedeckel abgeschraubt und via USB den laptop angeschlossen. Kein update auf 4.4!

    Hat den schon jemand den Beweis das es 4.4 überhaupt gibt?

    ein screenshot währe gut!


    Gruß duc998

    Gruß ducc998


    Wenn du denkst es ist zu schnell, dann bist du zu alt!

  • Und wenn man was zu spät liest sollte man die Klappe nicht so weit aufreissen, wobei die Antworten hier nicht falsch waren sondern du sie wahrscheinlich nur falsch interpretiert hast.
    Würd mich nicht wundern wenn bei deinem netten Umgangston bald keiner mehr auf deine Fragen antwortet.

    Gruß

    Knobi


    Hallo,
    ich wüßte nicht das mein Umgangston nicht OK ist.


    Die Frage war ganz klar formuliert, nur die Antworten waren total daneben.(kann ja passieren,aber noch einmal, lieber gar nicht Antworten wenn man es nicht genau weis)


    Ich werde zu dem Thema auch nicht mehr Antworten
    Außerdem hättest du Dir den Kommentar sparen können!!!(Hattest Du geantwortet!!!)


    Gruß
    rot14



  • Gugst Du hier ist Bild vom GTM21 und nicht GTM12.

    [Blockierte Grafik: http://img296.imageshack.us/img296/9157/901010ta9.jpg]

    Was Du hier bei GTM21 siehst ist ein zusätzlicher Stromanschluß, beim GTM12 ist kein zusätzlicher notwendig.

    Hier gugst Du ist GTM12 nix extra Stromanschluss

    [Blockierte Grafik: http://img296.imageshack.us/img296/3145/901009ha8.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Ähmmmmmmmm was macht Ihr da:confused::confused::confused::confused:

    Das Update wird einfach über den Webupdater aufgespielt genauso wie alle anderen Updates, Ihr müsst nicht den TMC "irgendwie" mit einbinden.

    Sorry jetzt hab ich erst kapiert was Ihr da machen wollt:eek:

    Wenn Ihr den Webupdater laufen lasst bekommt Ihr in einer Liste angezeigt was upgedatet werden kann bzw. was zur Verfügung steht.

    Nochmals Ihr müsst nicht die KOMPLETTE HALTERUNG INKL ZUMO an den PC anschließen nur den ZUMO!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


  • Hallo,
    genau so sehe ich das auch!!!


    Zeitweise dachte ich im falschen Film zu sein!


    Gruß


    rot14


  • Also NOCHMAL:


    Der zusätzliche Stromanschluß wird IMMER benötigt. Scheiss egal ob mit oder ohne irgendein TMC Modul... sonst funzt der Halter nicht.


    Der GTM21 ERSETZT das mitgelieferte Stromkabel für den KFZ Halter.
    OHNE zusätzliche Stromversorgung funktioniert auch der GTM12 NICHT an dem KFZ Halter.


    Beim Motorradhalter kann man den GTM21 NICHT verwenden, da ein anderer Steckeranschluß verwendet wird, hier MUSS der GTM12 verwendet werden.




    Der GTM21 ist ANSTATT des Stromkabels zu verwenden! ANSTATT !!!!!!! NICHT ZUSÄTZLICH !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!1elf


    ;)


    Stromkabel welches entfällt bei GTM21 verwendung:
    [Blockierte Grafik: http://garmin.de/allgemein/images/zubehoer/900986.jpg]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Korrektur der Beschreibung joerg 63 u.a.

    ziemlich weit am Anfang schreibt
    Zitat von AndreasL
    Wenn ich mich recht erinnere: TMC Empfänger anschließen, Webupdater laufen lassen.
    in dem Kontext
    [INDENT]Hallo,
    wie meinst Du das???


    TMC ist am Motorrad eingebaut.


    Evtl. über Webupdater neues Update auf Zumo, aber welches????


    Gruß
    rot14

    Zitat von AndreasL
    abbauen. Dann alle Updates laden
    [/INDENT]



    das war schon sehr verwirrend besonders da man Zümo nur aus der Halterung nehmen muss :)


    Wie schon geschrieben DANKE für die Richtigstellung!!!
    LG Dirk

    Wer nicht vom Weg abkommt bleibt auf der Strecke :rolleyes:
    Zümo 590 FW 3....;60Cx ; auf R1200GS Adv 06/10


  • Außerdem hättest du Dir den Kommentar sparen können!!!(Hattest Du geantwortet!!!)



    Nööö, genauso wie du deine Komentare abgegeben hast, kann ich meine hier abgeben, also wo ist das Problem???

  • Hallo,
    bisschen spät aber trotzdem:
    Bitte den Halter und Antenne am Moppet lassen .
    Unter wie schon beschrieben upadater Vers, 2.4.1 downloaden und entpacken.
    Zumo am Computer anschließen updater starten und dann kommt bei garminsite die Auswahl.GMXxx-Kästchen ankreuzen im Auswahlmenü.
    Wird jetzt dedownloadet - aktualisiert.

    Dann mit Zumo zum Moppet und in den Halter damit.Dann kommt ein Bildschirm der mitteilt das TMC aktualisert wird.

    So wars jedenfalls bei mir.

    Der Weg: Garmin.de/updates/firmware/webudater anklickn dann öffnet sich neues Fenster/dann oben in der Leiste support anklicken/auf updates & downloads klicken/dann unit software step1 anklicken/bitte version 2.4.1 downloaden/danach entpacken.Zumo anschließen und wepupdater starten.

    Im Downloadmenü GMXxx Kästchen ankreuzen und start.

    Das wars

    Alexander3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen


    Tha, eigentlich bin ich ja mit meinem Zumo 550 sehr zufrieden - bis eben auf die Situationen, in denen ich im Radio höre, dass auf der Strecke ein Stau ist und ich dennoch nicht umgeleitet werde bzw. gar keine Anzeige eines Staus erhalte. Gestern Limmataler Kreuz in Zürich, dito letzte Woche bei Baden. Frust pur!
    Aufgefallen ist mir dabei, dass die eine LED des GTM21 gelb war statt grün. Nun, als 'Profi' (der sogar die englische Bedienungsanleigung lesen und verstehen kann) konnte ich annehmen, dass scheinbar keine Radiofrequenz in Reichweite ist (das meint aber auch nur mein TMC-Empfänger). Gerät raus, Kontakte reinigen, Sicherung im Stecker kontrollieren usw - leider ohne positivem Ergebnis - Resultate sah ich erst wieder, als ich fast daheim war und ein Stau angezeigt wurde (Eigenschaften und dann auf die beiden Autos drücken - da ging's wieder, bei Zürich waren die Vehikel inaktiv).


    Nun, meine Fragen: bin ich zu blöd (bitte geht bei einer allfälligen Antwort nicht zu sehr in Details :p ) ein solches Teil zu bedienen oder habe ich sonst etwas unterlassen oder nicht beachtet?
    Da ist z.B. von einer Version 4.4 zu lesen. Ich arbeite mit V4.1. Selbstverständlich habe ich die Anweisungen von Alexander3 genauestens befolgt, mir den aktuellsten WebUpdater 2.4.1 heruntergeladen und (nachdem ich nach mehrmaligem Versuch und der Deinstallation der alten Version) konnte dennoch keine Version 4.4 entdecken. Ich erhielt jedes Mal die message, dass ich bereits die aktuellste Version (er meint die Firmware V3.3 des Zumo) installiert habe. Eine Auswahlbox für die GTM erhalte ich gar nicht, es folgt stattdessen ein Fenster, bei dem ich andere Sprachen auswählen kann). Muss ich zuerst tatsächlich die V3.3 des Zumo nochmals installieren, damit ich mein TMC aktualisieren kann?


    Um Hinweise wird gebeten - schon jetzt vielen Dank im voraus!
    Thomas

  • Hallo GrisuCH,
    genau in dem Fenster wo die Sprachen sind ,ist bei mir ganz oben in der Liste Gmxx aufgeführt , habe da ein Häkchen gesetzt.
    Ob Du Softwareversion 3.3 dafür brauchst weis ich nicht da ich beim Update sie schon drauf hatte.

    Alexander3

  • Hallo GrisuCH,
    genau in dem Fenster wo die Sprachen sind ,ist bei mir ganz oben in der Liste Gmxx aufgeführt , habe da ein Häkchen gesetzt.
    Ob Du Softwareversion 3.3 dafür brauchst weis ich nicht da ich beim Update sie schon drauf hatte.

    Alexander3


    :rolleyes:mich dünkt,ich brauche daß nicht,tmc ist von der verkehrsfunk durchsage abhängig, und moped und tmc ist gelinde gesagt schmarrn,ausser man hat unendlich schwere und langsame moped`s, oder ist schwyzer gell roberto:lol:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Stimmt,
    Du hast es.Ich fahre hier in Berlin mit meinem Roller und es wird nicht eine Baustelle oder Stau angezeigt.
    Habe leider nach 7-wöchiger Erfahrung erst die Erkenntnis gewonnen das es nutzlos ist.

    Werde jetzt am Wochenende mein TMC-Anschluß auch mit Silikon verschließen.

    Was nützt mir ne Staumeldung nahe Frankfurt?

    Dank, nochmal für das Aufmerksam machen :)

    Also auch an die Schweizer.Am Stau vorbei fahren.

    P.S. In Österreich geht das ,in der Schweiz und Deutschland zwar auch aber wenn dann mal wieder son "scharfer Gesetzeshüter" Dienst hat kriegst Du in Deutschland ein "Ticket" wenn Du am Stau mit Deinem Moppet vorbei fährst.
    Bin letztens auf der Busspur am Stau vorbei gefahren , TMC natürlich keine Meldung , und im Stau stand ein Polizeiauto....... und ein "Ticket" bekommen.

    Alexander3

  • Servus!

    Jetzt bitte aber keine Antwort à la; Wat willste mit dem Zeug auffm Mopped.

    Ich fahr nach Frankreich und würde mir gerne v-traffic France freischalten lassen. Auf der Garmin-HP fast kein Problem, aber.... .

    Auf der Seite 5 of 7 wird nochmals nach dem GPS-Device gefragt.
    (BMW Mot.-navigator III, Nüvi 300/350/360/660, Streetpilot 2720/2820/7200/c340/c350)


    Leider steht da nichts vom zumo550. Was könnte/sollte ich statt dessen anklicken, oder funktioniert das Ganze nicht mit dem zumo?


    Hat einer 'ne Idee?


    Danke schon mal!


    Gruß und schönes WE!


    Jürgen

    :bye: Come Together! Ride Now! www.f650.de


    BMW F650GS, zumo660 , MS 6.16.3, CN NT 2018.1