aus Textdatei mit Trackkoordinaten einen Track erstellen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • HI,


    habe von einem Bekannten eine Text Datei bekommen, die einzelne Koordinaten von -dachte ich- Trackpunkten enthält. Mit GPS Babel habe ich es fertig gebracht, davon eine Datei zu erhalten, die mir in MapSource angezeigt wird. Allerdings bekomme ich sie in MapSoirce immer nur als Waypoints angezeigt, ich will aber doch einen zusammenhängenden Track. Mit WinGDB habe ich das auch nicht geschafft.


    Wie bekomme ich nun wieder einen Track den ich nachfahren/speichern usw. kann, denn die Liste die er mir gegeben hat soll angeblich aus einer Trackaufzeichnung stammen.Ich finde einfach keine Lösung.


    vielen Dank
    grüße

  • GPSbabel kann doch auch Wegpunkte zu Track/Route konvertieren, oder irre ich da? ODer war das eine Option beim Umwandeln das Waypoints verbunden werden? Häng doch mal die Datei an.

    Sollte gehen. Unter Filter muss das entsprechende in der Gruppe Transformation eingestellt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • In MapSource (MS) damit eine Route berechnen lassen (kein Luftlinienrouting) und im GDB2-Format abspeichern (WinGDB unterstützt formate nur bis dahin)
    Anschließen mit WinGDB aus der Route einen Track erstellen lassen.


    Wenn du jetzt noch das Höhenprofil dazu benötigst:
    Die Datei mit dem Track als GPX-File speichern, in GTA imortieren und zu jedem Trackpoint die SRTM_Daten holen...

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • In MapSource (MS) damit eine Route berechnen lassen (kein Luftlinienrouting) und im GDB2-Format abspeichern (WinGDB unterstützt formate nur bis dahin)
    Anschließen mit WinGDB aus der Route einen Track erstellen lassen.


    Wenn du jetzt noch das Höhenprofil dazu benötigst:
    Die Datei mit dem Track als GPX-File speichern, in GTA imortieren und zu jedem Trackpoint die SRTM_Daten holen...

    Wieso so kompliziert, wenn daraus GPS-Babel in einem mal einen Track oder eine Route machen kann? Also aus den Wegpunkten im Textfile direkt ein GPX-File mit Route oder Track gemacht werden kann. Wenn dann noch die Höhendaten benötigt werden (vielleicht sind die Höhen in den Punkten ja bereits enthalten), dann würde ich auch ebenfalls zu GTA.net raten - in der Hoffnung dass es für die betreffende Region Höhendaten gibt, die GTA.net verwenden kann.

  • Wieso so kompliziert, wenn daraus GPS-Babel in einem mal einen Track oder eine Route machen kann? Also aus den Wegpunkten im Textfile direkt ein GPX-File mit Route oder Track gemacht werden kann.


    ein mir bisher unbekannter Weg ;), daher..
    Ich benutze die von mir geschilderte Variante, um geplante Touren in GE darzustellen. Da ich dann alles in MS habe ist das für mich der einfachste weg :D

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    also ich hab's nicht erwähnt, es handelt sich um einen Offroad-Track, dementsprechend geht wenn dann nur Luftlinien Routing, ich habe auch ca. 400 Punkte für ca. 35 Kilometer.


    In GPSBabel bekomme ich das einfach nicht hin, welche Optionen muss ich denn da beim FIlter wählen? Ich bekomme immer nur wieder eine gpx datei mit den Wegpunkten in Mapsource angezeigt, nie einen Track.


    Edit: Habs gerade mit LuftlinienRouting+WinGDB probiert, scheint gut zu funktionieren!:danke:
    Dennoch interessiert mich das mit GPS Babel, dazu noch eine Weitere Frage, wie gehe ich sicher, dass ich die richtige INput Datei wähle? Es gibt ja mehere .txt und was gescheiht wenn ich eine falsche gewählt habe : verschiebung der Trackpunkte oder so? Wäre natürlich fatal.

  • In GPSBabel bekomme ich das einfach nicht hin, welche Optionen muss ich denn da beim FIlter wählen? Ich bekomme immer nur wieder eine gpx datei mit den Wegpunkten in Mapsource angezeigt, nie einen Track.

    Selber konnte ich es ja nicht ausprobieren, da mir Dein Imput-File fehlt. Da Du schreibst, dass Du das Textfile öffnen und konvertieren kannst, dass es möglich sein müsste.

    • Input: dein Textfile.
    • Output: GPX XML
    • Filter / Transformieren: Wegpunkte->Tracks oder Wegpunkte->Routen
    • unten Wegpunkte, Routen, Tracks markieren.
    • und los anklicken

    Das müsste nach meinem Verständnis ein GPX-File geben, das aus Wegpunkten eine Route oder einen Track macht.


    Wenn Du mir Deine Datei zuschickst, und schreibst welcher Inputfilter bei Dir funktioniert hat um Wegpunkte zu bekommen, versuche ich mal bei mir die richtige Einstellung zu finden.


  • Du hast die Wegpunkte in MapSource.
    Die speicherst Du in MapSource ab als Text (mit Tabs getrennt).


    GPSBabel:
    Eingabe Format: "Garmin MapSource - txt (tab delimited)"
    Datei: Deine Datei
    Ausgabe Format: "Garmin MapSource - gdb"
    Datei: Neue Datei
    Was?: Wegpunkte
    Filter: Transformiere Wegpunkte - Routen
    OK und los.


    Diese neue gdb-Datei kannst Du mit MapSource als Route einlesen.
    Wenn Du die Route dann als gpx abspeicherst, können andere Programme (z.B. TOP50) diese Route auch laden.


    Gruß
    Helmut

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Benedikt,


    Hi,
    also ich hab's nicht erwähnt, es handelt sich um einen Offroad-Track, dementsprechend geht wenn dann nur Luftlinien Routing, ich habe auch ca. 400 Punkte für ca. 35 Kilometer.


    Wenn die Datei als Trennzeichen zwischen Längen- und Breiten-Angaben ein Komma enthält ist es ein comma sepated value Format, wie es vom Viewer des Alpenvereins- oder Kompass-Verlag erzeugt wird. Fugawi und früher auch MapSource erzeugen ebenfalls Textdateien. Diese enthalten aber dann in den ersten Zeilen eine Formatbeschreibeung. Psote mal die ersten 20 Zeilen der Datei, dann kann ich dir vielleicht sagen welcher Viewer sie in welchen Format erzeugt hat.


    Gruss Joern Weber

  • HI,
    also sorry, dass es nicht schneller ging, musste erstmal nachfragen wo er die Daten her hat, sie kommen von dieser hp, direkt zu erreichen:http://alpencross.biz/html/downloads.html
    er bzw.ich habe die in ASCII genommen
    (gut mgl, dass der Webmaster hier im Forum auch vertreten ist?!)


    ciao

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Benedikt,


    ich habe dir die Datei in GPX konvertiert.
    Die Datei als *.txt auf der Webseite von gpsies hochladen und als gpx Route konvertieren.
    Tag1.zip


    Gruss Kerstin

  • Hallo Benedikt,


    hier noch der direkte Link zur Ansicht der Daten:http://alpencross.biz/Tag1__Teil1.txt
    (Quelle:www.alpencross.biz)



    Die ASCII-Datei gehört zum Kompass- oder AV-Vierwer. Sie besitzt ein comma sepated value Format. Fugawi, TTQV und OziExplorer können dieses Format lesen. Die Kompass-Karten dazu gibt es für Tirol und Südtriol auf CD vom Kompass-Verlag bei Amazon auf DVD (je ca. 30 EUR). Diese können den Track auch in das GPX-Format konvertieren. Das OVL-Format gehört zur AMAP und der Path zur MagicMaps.


    Gruss Joern Weber

  • erstmal ein dickes :danke: für die tolle hilfe! Wieder eine Menge gelernt!


    @Kerstin: dein Link ist für mein Problem ideal, da es die ganzen Arbeitsschritte automatisch macht, bzw. ersetzt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hier noch der direkte Link zur Ansicht der Daten:http://alpencross.biz/Tag1__Teil1.txt
    (Quelle:www.alpencross.biz)

    Ich habe es mit GPS-Babel in zwei Kovertierungsschritten hinbekommen. Womöglich ginge es auch in einem, habe aber nicht lange suchen mögen. Und so habe ich GPS-Babel eingestellt:


    1. txt -> gpx / Punkten -> Route
    Eingabe: DeLorm XMap/SAHH 2006 Native.txt
    Ausgabe: GPX XML
    Was: Routen
    Filter: Transformiere Wegpunkte -> Routen



    2. gpx -> gpx / Route -> Track
    Eingabe: GPX XML
    Ausgabe: GPX XML
    Was: Track
    Filter: Transformiere Routen -> Tracks


    Danach hatte ich eine Track in GPX-Format, denn ich in einem x-beliebigen Programm öffnen konnte.

  • Hey,


    hab deine Einstellungen gerade mal übernommen, funktioniert! Gut zu wissen, dass es auch bei GPS Babel geht, da das ja doch etwas durchsichtiger ist, was da geschieht. Mein Fehler war wohl neben dem falschen eingabe Format, dass ich den 1. Schritt ausgelassen habe.


    grüße

  • Wenn Ihr nur einen Track aus den Daten machen wollt, also keine Route, geht das auch einfach mit GTA.NET, wenn man es sowieso schon hat. Das CommaSeparatedFormat kann GTA schon seit der Version 3 lesen. Und dann einfach als GPX speichern.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...