Freischaltung Zweitgerät ohne CD/DVD

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus allerseits!

    Folgendes:

    Ich habe aus den USA ein Nüvi 670 mit der Amerika-Karte besorgen lassen. Die Karten sind installiert, Freischalt-Code dabei, aber keine CD/DVD. Nun möchte ich aber die Möglichkeit, diese Karte auf meinem 276er freizuschalten, ausnützen, da ich eine Tour durch die USA machen möchte. Da ist der 276er natürlich weitaus besser geeignet, da ich die Tour auf dem PC planen und auf den 276er übertragen kann.

    Aber wie kann ich die US-Karte in den PC laden und dann auf den 276er übertragen?

    Auch bei einem künftigen Karten-Update ist mir so manches unklar.

    lg aus Wien

    Weinberg

  • Aber wie kann ich die US-Karte in den PC laden und dann auf den 276er übertragen?

    Ohne Datenträger: gar nicht. Man kann aus einem Gerät die Karten nicht so extrahieren das man sie mit einem anderen Gerät verwenden kann.
    Ob es für dein Gerät überhaupt einen lieferbaren Datenträger gibt, musst du mal bei www.garmin.com recherchieren. Möglicherweise liefert Garmin diesen auf Wunsch nach, aber ich habe da so meine Bedenken, das die wenn überhaupt, sie nicht nach Europa liefern. Das kannst du, wenn das hier noch keiner probiert hat, nur bei garmin.com direkt anfragen und hoffen.


    Kennst du den Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal?


    Beim Kartenupdate gibt es eine spezielle Update DVD die das preload Kartenmaterial komplett austauscht. So ist es auch mit CN V9 hier in Europa bei den entsprechenden Geräten gewesen. Bei manchen ging das allerdings schief so das sie ihren lokalen Garminhändler um Unterstützung bitten mussten (bis zum austausch). Du muss dich in einem solchen Fall nach England wenden. Aber das Problem dürfte frühestens März 2009 auftreten

  • Kennst du den Spruch: wer billig kauft, kauft zweimal?




    Ich hab´s nicht billig gekauft, sonder quasi geschenkt bekommen:

    Mein Schwiegersohn, der samt Familie in NY wohnt, hat sich kürzlich ein neues Auto gekauft, mit eingebautem Navi.

    Da der das Nüvi nicht mehr braucht, hat er es mir mitgebracht.

    Aber das Problem mit der US-Karte habe ich trotzdem.

    lg aus Wien

    Weinberg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es ist nunmal Geschäftspolitik von Garmin, einige Geräte mit DVD, andere ohne auszuliefern und bei letzter keine Bearbeitung am PC (via Mapsource) und keine Zweitfreischaltung zu ermöglichen.
    Das kann man kritisieren, aber bei Anschaffungen insolchen Preisordnungen könnte man sich ja auch vorab informieren. Du hasts ja geschenkt bekommen, andere aber haben halt einfach gekauft und erst hinterher gemerkt, was geht und was nicht.



  • Aber wie kann ich die US-Karte in den PC laden und dann auf den 276er übertragen?


    Die Karten sind gerätebezogen. Es spielt dabei keine Rolle, ob du eine CD hast, oder ob die Karte im Gerät vorinstalliert ist. D.h. einmal auf einem Gerät installiert, lassen sie sich nicht ein zweites Mal auf einem anderen Gerät installieren.


    Grüße
    Horst

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das stimmt so auch nicht ganz. Die Karten selber sind nicht Gerätebezogen. Das Problem ist der Freischaltcode, den man für Routing fähige Karten benötigt. Der Code bestimmt dann auf welchem Gerät die Karten zu laden sind und wo sie aktiv sind.


    Ich kann Mapsource mit den Citynavigator und Metroguide auf meinen eigenen PC's beliebig installieren (rein technisch gesehen, nicht rechtlich). Den CN kann ich am PC mit meinem Code freischalten und benutzen. So kann ich das auf dem heimischen PC und dem Laptop für unterwegs installieren.


    Ausnahmen von dieser Regel machen bestimmte Topo Produkte, deren Lizenzrahmen deutlich enger gefasst ist. Diese lassen sich offiziell nur einmal auf einem PC installieren. Aber das ist anderes, oft diskutiertes, Thema.