Tod nach Systemupdate

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    nach einem Systemupdate auf Version 4.? startet mein Garmin IQUE
    3600 bis zum PALM-Logo und restartet erneut. Garmin Deutschland
    sagte mir, das Gerät ist hin und wollte mir gleich ein neues andrehen.
    Für die Analyse verlangten Sie schon mal 25 Euro! :mad:
    Mein Händler sagte mir, ich solle mich nochmals an Garmin USA wenden, weil die in München keinen Plan haben !!! :mad:


    Meine Frage ist nun, ist das Gerät noch zu retten? Ich kann mir nicht vorstellen, das man das System nach einem erfolglosen Flashen nicht nochmals (mit speziellem Kabel?) neu aufspielen kann. Ein PALM wird doch nicht mit komplett fertigem EPROM zusammen gelötet!


    Gruß
    Sunny01

  • kannst du mal folgendes ausprobieren (weiss nicht, ob es hilft):

    • Halten Sie die An/Aus-Taste Ihres Handhelds gedrückt
    • Führen Sie gleichzeitig den spitzen Gegenstand auf der Rückseite Ihres Palms in die Resetöffnung ein und halten die sich darin befindende Rücksetztaste etwa eine Sekunde gedrückt und ziehen dann die Spitze wieder heraus.
    • Lassen Sie die An/Aus-Taste erst wieder los, wenn das Palm Logo / der Willkommen-Bildschirm erscheint.
    • Nun erhalten Sie eine Warnmeldung.
      • Drücken Sie die Bildlauftaste nach oben, dann werden alle Anwendungen und Daten, die nicht im ROM gespeichert sind, gelöscht. Während Sie die Bildlauftaste nach oben gedrückt halten, müssen Sie nun nacheinander die vier großen Anwendungstasten drücken. Nach diesem Vorgang ist der Palm völlig leer.
      • Das Drücken einer beliebigen anderen Taste löst einen Soft Reset aus.
  • oder den versuchen:


    Wann sinnvoll?

    • NUR, wenn ein fortgeschrittenes OS-Upgrade durchgeführt werden soll.

    Was passiert?

    • Der Warm Reset für den Debug-Modus ist im Handbuch nicht dokumentiert.
    • Der Handheld startet im Debug-Modus, damit ein fortgeschrittenes OS Upgrade eingespielt werden kann.
    • Daten gehen in der Regel bei einem Warm Reset für den Debug-Modus vor dem OS-Upggrade nicht verloren.

    Wie?

    • Halten Sie die Bildlauftaste nach unten gedrückt
    • Führen Sie gleichzeitig den spitzen Gegenstand (s.o.) auf der Rückseite Ihres Palms in die Resetöffnung (durch 'Reset' gekennzeichnet) ein und halten die sich darin befindende Rücksetztaste etwa eine Sekunde gedrückt (s.o.) und ziehen dann die Spitze wieder heraus.
    • Lassen Sie die Bildlauftaste einige Sekunden gedrückt.
    • Nach dem Loslassen erscheint ein kleines blinkendes Quadrat in der linken oberen Ecke des Bildschirms.
    • Sehen Sie dieses blinkende Quadrat nicht, dann wiederholen Sie die Schritte 1-4
    • Durch einen Soft Reset wir der Debug-Modus wieder aufgehoben.
  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sunny,


    ich hatte das gleiche Problem und bin nicht weitergekommen. Da ich glücklicherweise noch innerhalb der Garantiezeit war, gabs von Garmin ein neues Gerät.


    Gruß


    Klaus

  • Ich habe den gleichen Fehler gemacht
    und das ganze so wies in der Update-Beschreibung steht
    hab das Gerät sogar anschliesend zerlegt und von der Batterie getrennt
    unter der Hoffnung das wenn kein Dauerstrom sich es wieder löscht,
    od zumindestenz irgendwo sowie beim Computer CMos-stellen sind
    um den Chip zu löschen alles umsonst,angerufen bei GPS-Deutschland
    150€ bekommt man ein Ersatzgerät,irendwo eine Frechheit wenn man bedenkt das dieses Update auf der Original-Homepage angeboten wird,nur kein Schwein schreibt dazu was man macht wenn es fehlschlägt,ausser in die USA schicken und wer bezahlt das dann wieder

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    sorry für die verspätete Rückmeldung.


    Alle versuche einer Reset durch zu führen sind gescheitert. :mad:


    Garmin verwies mich bei einer Nachfrage, wie so etwas passieren kann auf das Kleingedruckte: Das Updaten geschieht auf eigene Gefahr!:(
    Garmin (über meinen Händler) wollte mir auch für (ich glaube) 250 Euro ein Austauschgerät andrehen. Ansonsten sagten sie mir, das Gerät ist nicht mehr zu retten. Und dafür haben sie mir noch 25 Euro abgeknöpft!


    Ich habe das Gerät geöffnet und den Accu abgeklemmt in der Hoffnung, das sich die Chips und Kondensatoren entladen und das der Flash-Chip nur aufgesteckt ist. Ist er aber nicht. Alles schön verlötet.
    Das ganze hat alles nichts genutzt:(.


    Nun suche ich verzweifelt eine Möglichkeit, um das Betriebssystem wieder auf zu spielen. Das muss doch möglich sein. Die verlöten doch keine fertig gebrannten Chips. Nach dem Zusammenbau wird doch das PALM-System erst aufgespielt. Also muss das doch nach einem System-Supergau doch auch möglich sein!


    Ich weiss nur eins, Nie wieder ein Garmin :mad::mad::mad::mad::mad:
    So eine unfreundliche Hotline und schlechten Support!!!


    Gruß
    Sunny01

  • Hallo,


    ich hab gerade noch einmal einen verzweifelten Versuch unternommen um das Ding zu reseten. Beim Reset (Stift auf der Rückseite und drücken der unteren halb runten Taste sehe ich eine lustige Farbpalette. Die bekomme ich nur mit einem erneuten Reset wieder weg.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich hab gerade noch einmal einen verzweifelten Versuch unternommen um das Ding zu reseten. Beim Reset (Stift auf der Rückseite und drücken der unteren halb runten Taste sehe ich eine lustige Farbpalette. Die bekomme ich nur mit einem erneuten Reset wieder weg.



    jo, das ist soweit richtig. Bringt dich leider auch nicht weiter - tut mir echt leid.
    Mir fällt so auch erstmal nichts weiter ein . . .

  • Ich habe den gleichen Fehler gemacht
    und das ganze so wies in der Update-Beschreibung steht(...)


    Wenn ihr schon soviel Lehrgeld bezahlen musstet, könntet ihr beschreiben, worin (vermutlich) der Fehler bestand, damit wir anderen nicht in die gleiche Falle tappen?

  • Zitat

    Wenn ihr schon soviel Lehrgeld bezahlen musstet, könntet ihr beschreiben, worin (vermutlich) der Fehler bestand, damit wir anderen nicht in die gleiche Falle tappen?


    gute Frage! Ich schwöre, dass ich 1) Punkt für Punkt nach der extra ausgedruckten Anleitung vorgegangen bin, dass 2) das Gerät voll geladen war und 3) ich lange genug gewartet habe (24h), bevor ich angefangen habe, an dem toten Teil irgendwo herumzudrücken.


    Gruß


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • gute Frage! Ich schwöre, dass ich 1) Punkt für Punkt nach der extra ausgedruckten Anleitung vorgegangen bin, dass 2) das Gerät voll geladen war und 3) ich lange genug gewartet habe (24h), bevor ich angefangen habe, an dem toten Teil irgendwo herumzudrücken.

    Habe mal die Texte des vorletzten mit dem jetzigen Update verglichen. Sie sind analog bis auf Punkt 9:


    In iQue 3600 EFIGS Release 4.txt:
    9. Remove the iQue from the cradle. It is very important that the iQue's
    battery does not run out during the updating process, so please verify that
    it is fully charged. Failure to charge the iQue fully prior to updating
    the software may result in a permanent loss of the OS requiring you to
    send your unit to Garmin for repair.


    In iQue 3600 EFIGS Release 5.txt:
    9. You may update the iQue while it is in or out of the cradle. However, once
    the update has begun, do not place the iQue into or remove the iQue from the
    cradle. This could interrupt the update and require you to send your unit to
    Garmin for repair. Also, it is very important that the iQue does not lose
    power during the update process, so please verify that the battery is fully
    charged if you won't be powering it externally. Failure to charge the iQue
    fully prior to updating the software may result in a permanent loss of the
    OS requiring you to send your unit to Garmin for repair.


    Könnte es sein, dass ihr Betty was Gutes tun wolltet und sie im unrechten Zeitpunkt in das Cradle gestellt habt?


    Merkwürdig ist auch, dass in den englisch-sprachigen Foren nichts dergleichen berichtet wird.

  • Hallo,


    Zitat


    Könnte es sein, dass ihr Betty was Gutes tun wolltet und sie im unrechten Zeitpunkt in das Cradle gestellt habt?


    was mich betrifft, nein.


    Zitat


    Merkwürdig ist auch, dass in den englisch-sprachigen Foren nichts dergleichen berichtet wird.


    Also, als ich bei der GPS-GmbH (jetzt Garmin) in München anrief, waren die überhaupt nicht verwundert ("dauernd Probleme mit dem Update"). Mein Gerät wurde sofort und ohne Umstände umgetauscht (noch innerhalb der Garantiezeit).


    Gruß


    Klaus

  • Hallo,


    auch ich habe mich strikt an die Anweisungen beim Updaten gehalten.
    Welche Version (für 9. ) ich beim Update hatte, kann ich leider nicht mehr sagen. Das ist schon ein paar Tage her.
    Aber Garmin tauscht das gerät nicht um. Sie haben mir ein anderes Gerät für 250€ angeboten. Was ich aber ablehnte.




    Zitat:
    Also, als ich bei der GPS-GmbH (jetzt Garmin) in München
    anrief, waren die überhaupt nicht verwundert ("dauernd Probleme
    mit dem Update"). Mein Gerät wurde sofort und ohne Umstände
    umgetauscht (noch innerhalb der Garantiezeit). :mad::mad::mad::mad:


    Ist ja sehr interessant, das die Probleme schon bekannt sind. So viel zum Thema Kundenfreundlichkeit und Service! Da bekomme ich doch gleich wieder einen dicken Hals auf den Laden! :mad::mad::mad::mad:


    Gruß
    Sunny01

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...