MapSource Routen in Google Earth

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • MS bietet ja die Möglichkeit, die Routen in GE anzuzeigen.


    Leider werden die Routen nur als gerade Linien angezeigt, die von Wegpunkt zu Wegpunkt reichen.


    Was muß ich tun, damit die Linien dem Straßenverlauf folgen - so wie in MS angezeigt?


    ProgVersionen:
    GE4.1.7087.5048 (beta)


    MS 6.12.3
    ----------

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx

  • MS bietet ja die Möglichkeit, die Routen in GE anzuzeigen.

    Leider werden die Routen nur als gerade Linien angezeigt, die von Wegpunkt zu Wegpunkt reichen.


    Genau das ist ja eine Route: Startpunk-Zwischenziele-Zielpunkt

    Der Rest sind auf das spezielle Kartenmaterial berechneten Abbiegehinweise und Straßenverläufe. GE ist nicht autoroutingfähig, also werden diese Punkte nicht übernommen.

    Zitat


    Was muß ich tun, damit die Linien dem Straßenverlauf folgen - so wie in MS angezeigt?


    Die Route vorher mit z.B. WinGDB in einen Track umwandlen. Dann klappt das, was Du vor hast.

    mfg
    JLacky

  • Die Route vorher mit z.B. WinGDB in einen Track umwandlen. Dann klappt das, was Du vor hast.

    Hallo,


    mit WinGDB ist der Track AFAIK nicht mit der Strassenführung identisch.
    Das geht bislang nur mit GTA4, wenn die Route mit aktuellem MapsSource im GPX-Format gespeichert wird und der Track von GTA4 wieder im GPX-Format ausgegeben wird.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    mit WinGDB ist der Track AFAIK nicht mit der Strassenführung identisch.
    Das geht bislang nur mit GTA4, wenn die Route mit aktuellem MapsSource im GPX-Format gespeichert wird und der Track von GTA4 wieder im GPX-Format ausgegeben wird.


    Grüsse - Anton


    Jo, oder besser von GTA direkt per KML an GE exportieren. Die von MS gespeicherte GPX muß aber eine als "Autorouting" berechnete Route enthalten, sonst hat er den gleichen Effekt wie direkt aus MS.


    blackwilli

  • mit WinGDB ist der Track AFAIK nicht mit der Strassenführung identisch.


    Wo sind da die Unterschiede? Die berechneten Routen, die ich bis jetzt mit WinGDB in Routen umgewandelt hatte, waren eigentlich deckungsgleich.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo JLacky,

    schau mal da (incl. Beispiel)
    http://forum.pocketnavigation.…ostid=1670091#post1670091

    Grüsse - Anton


    Ja, genau, genau das gleiche macht WinGDB. Ich erstelle eine Route auf der CN9NT von Frankfurt nach München, speichere das ganze als GDB-File in der Version 2 ab. Lade das GDB-File in WinGDB ein, lasser die Route in einen Track umwandeln, lade das Ganze wieder in MapSource ein. Dort ist jetzt ein Track von Frankfurt nach München der Deckungsgleich auf der berechneten Route liegt.

    Und wenn ich den Track nach GE exportieren lasse, liegt der Track in GE exakt auf der rechten Seite der Autobhan, sofern die GE-Kacheln korrekt justiert sind. Exakter kann ein Track einer Straßenführung nicht folgen!

    Also wo bitte soll ein mit WinGDB erstellter Track nicht mit der Straßenführung identisch sein?

    mfg
    JLacky

  • ich kann LJacky nur unterstützen
    ist OMHO die einfachste und schnellste Variante..


    Der Fehler, der Auftritt, ist aus meiner Sicht venachlässigbar - wer weiß was genauer ist, das Kartenmaterial oder der Verzerrungsfehler der Sataufnahme ...


    (nichts für ungut Dietmar ;) aber manchmal haben kleine Tools für beschränkte Aufgaben Vorteile gegenüber komplexer Lösungen)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Exakter kann ein Track einer Straßenführung nicht folgen!

    Hallo JLacky,


    das ist der Unterschied :p


    WinGDB folgt der Strassenführung - MS-GPX ist die Strassenführung.


    Bei einer Autobahn siehst du praktisch keinen Unterschied. Anders bei kurvigen Strassen-Abschnitten - da sieht man den Unterschied mit blossem Auge.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • WinGDB folgt der Strassenführung - MS-GPX ist die Strassenführung.


    Das sind doch nur Wortspielereien.

    Zitat


    Bei einer Autobahn siehst du praktisch keinen Unterschied. Anders bei kurvigen Strassen-Abschnitten - da sieht man den Unterschied mit blossem Auge.


    Also ich habe mir Dein kurvenreiches Beispiel der Route D218a bis D902, auf das Du Dich beziehst mal einfach ohne große Einstellungen von WinGDB in einen Track umgewandeln lassen. Das Beispiel bezieht sich wohl auf die Straßenführung der CitySelect 6, denn Route und Track decken sich zu 100% mit dem Kartenmaterial der CS6. Ich frage mich was das bringen soll die Route erst in GPX umzuwandeln, denn mehr Information wie schon in der Route vorhanden ist, kann auch das GPX Format nicht aus dem Kartenmaterial rausquetschen.

    Und genau das macht WinGDB. Aus jedem berechneten Routenpunkt wird ein Trackpunkt, und somit wir der Straßenverlauf aus MapSource mit der maximalen machbaren Punkteanzahl als Track ausgegeben.

    Andere Tools können da nicht besser sein wie WinGDB, es sei denn sie haben besseres Kartenmaterial zur Verfügung wie das MapSource-Kartenmaterial.

    Also ich bleibe dabei, WinGDB ist für den Export von Routen nach GE uneingeschränkt brauchbar. Ich wünsche mir sogar, das GARMIN irgendwann einmal die Funktionen von WinGDB in MapSource integrieren würde.

    mfg
    JLacky

  • Also ich habe mir Dein kurvenreiches Beispiel der Route D218a bis D902, auf das Du Dich beziehst mal einfach ohne große Einstellungen von WinGDB in einen Track umgewandeln lassen.

    Hallo JLacky,


    kannst du mir diesen Track von WinGDB mal schicken oder hier uploaden.
    Es würde mich interessieren, wie der Verlauf genau ist bzw. die Anzahl der Trackpunkte.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier...

    Hallo JLacky,


    danke für das Beispiel.


    du hast recht - es ist praktisch kein Unterschied festzustellen zwischen der Umwandlung mit WinGDB und GTA (1033 Trackpunkte - 1073 Trackpunkte).


    Grüsse - Anton

  • Huch, das war'n ja 'ne Menge Beiträge zu dem Thema - vielen Dank dafür!


    Ich hab', bequem wie ich nun mal bin, die m.E. einfachste Methode - Konvertierung mit WinGDB - ausprobiert; und es klappt - Hurra.


    Jetzt muß ich mich nur noch mal ein bißchen mit den Einstellungen in GE vertraut machen.
    Ist für mich ein neues Programm...

    RoWi aus ROW
    zumo 550
    GPSMap 60CSx