Digitalkamera + GPS + .RAW-Files

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Es gibt doch ein Tool, das auch RAW-Files mit den GPS-Daten versorgen kann.
    http://code.google.com/p/gpicsync/

    • automatically geocode your photos (in the EXIF header)
    • use a GPS tracklog in the GPX format or NMEA format (multiple selection possible)
    • Support elevation data if present in the tracklog
    • create a Google Earth KML file to directly visualize the geocoded photos and track in Google Earth
    • create a Google Maps file to publish your pictures and track on the web
    • Automatically associate audio or video files in Google Earth and Google Maps
    • create a Google Earth KMZ file (containing your geolocalized pictures and tracklog).
    • add additional geonames and 'geotagged' metadata (for automatic tagging in Flickr for example) and create an automatic IPTC caption
    • manually write latitude/longitude in a picture EXIF or a selection of photos
    • handy tools integrated (Time correction tool, EXIF reader, GPX inspector, rename pictures with date/location,)
    • supports Jpeg pictures and main RAW files format
    • software available in English, French, German, Italian, traditional and simplified Chinese, Catalan, Spanish, Polish and Czech


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ja, das ist unter Fotofreaks eigentlich bekannt, aber leider schreibt GPicSync wohl seine Zuordnungen nicht in eine gpx, so das für eine Gesamtauswertung immer noch ein umfangreicher Weg bleibt.


    Schau mal unter diesem Beitrag: Support-Forum: EXIF


    blackwilli

  • Ja, das ist unter Fotofreaks eigentlich bekannt, aber leider schreibt GPicSync wohl seine Zuordnungen nicht in eine gpx, so das für eine Gesamtauswertung immer noch ein umfangreicher Weg bleibt.


    Schau mal unter diesem Beitrag: Support-Forum: EXIF


    blackwilli


    :confused:
    GPicSync soll ja nicht in GPX schreiben sondern ins RAW.
    Gelesen wird das GPX des Navi.


    Der User dort stellt auch fest:
    >>5. Bilder zuweisen - (GPicSync)
    >>dabei werden Koordinaten und Geonames auch in meine RAW-Files geschrieben.


    >>Bilder zuweisen in GPicSync: schreibt keine GMX - Datei
    Ist mir allerdings unklar was damit gemeint sein soll.



    Nachtrag:
    So
    eigentlich bekannt wie Du sagst dürfte das Programm auch nicht sein, da es erst seit der Version 0.92 (may 1st 2007) RAW unterstützt. Und im Naviboard stand auch noch nichts von der RAW-Funktion.
    Erster Eintrag von der Funktion im dforum vom 30.6.2007.
    Der Eintrag in Deinem Forum ist vom 30.6.2007
    Das sind gerade 2 Tage. :D



    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Er meint ja das Fehlen der Möglichkeit, nach dem Scheiben in die RAW-Datei die Datensätze in eine GPX schreiben zu können, um sie weiter verarbeiten zu können. Viele Fotografen laufen heute mit einem Tracklogger rum, aber es gibt nur sehr wenige Progs, die in die RAW's schreiben bzw. daraus lesen können. Dadurch ist eine anschließende Verarbeitung der Daten wie z.B. mit GTA sehr schwierig.


    blackwilli

  • Ich ganz persönlich würde das Originalfoto im RAW-Format auch nicht mit "dubiosen" Zusatztools anfassen.


    Das RAW-Format ist das Originalfoto in maximaler Qualität mit herstellerspezifischen Eigenschaften, wie z. B. bei Nikon. Wenn man so will, das einmalige Negativ.


    Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass man dann mit den speziellen Tools die Dateistruktur oder den Header so verändert hat, dass die Berbeitungssofti vom Kamerahersteller nicht mehr oder teilweise die Datei nicht bearbeiten kann. Daher - Finger wech vom Original. Und bei den Kopien im *.jpg gibt's ja keine Probleme die GPS Daten sogar im Nachgang einzupflegen.

  • Ich ganz persönlich würde das Originalfoto im RAW-Format auch nicht mit "dubiosen" Zusatztools anfassen.


    Das RAW-Format ist das Originalfoto in maximaler Qualität mit herstellerspezifischen Eigenschaften, wie z. B. bei Nikon. Wenn man so will, das einmalige Negativ.


    Mir persönlich wäre das Risiko zu groß, dass man dann mit den speziellen Tools die Dateistruktur oder den Header so verändert hat, dass die Berbeitungssofti vom Kamerahersteller nicht mehr oder teilweise die Datei nicht bearbeiten kann. Daher - Finger wech vom Original. Und bei den Kopien im *.jpg gibt's ja keine Probleme die GPS Daten sogar im Nachgang einzupflegen.


    Wem sagst Du das. - Des Menschen Wille ist sein Himmelreich. ;)


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Canon, er sagte Canon *fg*

    Einmal Canon immer Canon ;)
    Silvia und Kurt mir Uralt Powershot G1 (99 % unserer Webseitenbilder sind und werden damit gemacht) und A640.

    Probiert es mal mit einer Canon - komm spielen :)
    mit Canon fotografiert man, mit allen andern geht man knipsen.

    ducktsichundrennt...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • DETTO RAW
    Es gibt Leute die verstehen bis heute nicht, was RAW wann bringt.
    Ist auch egal - Die Welt ist ja doch eine Scheibe. Und in der Mitte ist der Kirchenplatz :D.
    Aber die meisten Leute sitzen gegenüber im Dorfwirtshaus.:rolleyes:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ducktsichundrennt...

    Nene ist nicht nötig, hast ja vollkommen recht. :rolleyes: Bist nicht so alleine das Du gleich wegrennen müsstest.


    Wobei, wenn ich mir dann mal eine digitale Spiegelreflex leiste, dann könnte es schon eine Nikon werden.... Steht aber zur Zeit nicht an.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Probiert es mal mit einer Canon - komm spielen :)
    mit Canon fotografiert man, mit allen andern geht man knipsen.

    ducktsichundrennt...



    Hallo Kurt....


    na was denn nun, fotografiert man mit Canon oder spielt man damit?:D:D

  • Hallo Kurt....


    na was denn nun, fotografiert man mit Canon oder spielt man damit?:D:D


    Spielen !



    Das man damit fotografieren kann, wollen sie nicht behaupten. - Sonst haben sie nachher das gleiche Problem wie garmin mit dem BAB-Ausschluß.
    :lol::lol::lol:


    blackwilli

  • BAB:confused:


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • BAB = Bundesautobahn




    Nach ein Wort zum RAW bei Nikon.


    Nikon hat ein Dateiformat (bei den SLR) mit den Endungen *.nef. Dieses BASIERT auf RAW, wird aber für eigene Zwecke angepasst. Zusätzlich zu den RAW-Daten werden bestimmte Indexdaten und Befehlssätze der Kamera während der Aufnahme eingebaut. Nikon hat auf diese Weise ein propritäres Dateiformat, das im Nachgang eine non-destruktive Bildbearbeitung zulässt.


    Ich weiß nicht, wie es Canon, Minolta oder die anderen machen, interessiert mich auch nicht. Aber daran wird deutlich, dass man mal nicht soooo einfach zusätzliche Daten in eine speziell angepasste Datei hineinschreiben sollte. Unter Umständen reicht ein falsches Bit zur falschen Zeit an der falschen Stelle aus um vielleicht auch nur manchmal einen Fehler zu erhalten. Das Gemecker auf "blackwilli" möchte ich mir dann mal anhören.


    Aber deshalb kann man trotzdem bei den Nikon-DSLR die GPS-Daten während der Aufnahme ins Bild einbauen, Nikon hat dazu ja auch eigenes (zu teures) Zubehör. Weiterhin bietet sich die Mögklichkeit an, mit der Aufnahme zwei Datein zu speichern. Die *.nef und eine kleine gleichnamige *.jpg. Die kann problemlos für solche Zusatzinfos "missbraucht" werden.

  • Aber daran wird deutlich, dass man mal nicht soooo einfach zusätzliche Daten in eine speziell angepasste Datei hineinschreiben sollte. Unter Umständen reicht ein falsches Bit zur falschen Zeit an der falschen Stelle aus um vielleicht auch nur manchmal einen Fehler zu erhalten. Das Gemecker auf "blackwilli" möchte ich mir dann mal anhören.

    So schlimm würde das nicht enden, den er hat ja in GTA.net die Möglichkeit eingebaut, nicht nur die Metadaten anzupassen, sondern vorher auch noch die Originaldaten zu sichern. Wer diese Funktion dann ausschaltet ist schlicht und einfach selber schuld!

  • Hallo Dieter,


    was glaubst Du, wer bei "Computerfehler" schuld hat?


    Bill Gates - sowieso.
    Der Softwareproggi - na klar, der auch.
    Der Parkplatzwächter bei IBM - auch.
    Die Hardware - taugt nix.


    Und nun rate mal, wer NIEMALS am Computerproblem schuld hat. :D:D:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach so, Du meinst Dich :p :brav::lol:


    Stimmt.
    Beim meinem letzten Computerproblem hatte Norbert nicht schuld.:D


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Schuld hat immer der Programmierer, basta. ;)


    Wenn Ihr allein wüßtet, was für Mails ich manchmal bekomme. :gaga:


    Und ich sag es mal ganz offen: Es gibt heute so viele Super-DAU's, das ich mich manchmal frage, wer denen den Rechner ein- und ausschaltet bzw. in welchem Zeitalter die aufgewachsen sind. Und zu dem Argument "muß ja nicht jeder einen PC bedienen können" kann man eigentlich nur sagen: Leute, Ihr lebt im 21. Jahrhundert, nicht mehr zu Zuse's Zeiten !


    Mußte mal gesagt werden. :rolleyes:


    blackwilli


    P.S.: Ist es nicht erstaunlich, wie schnell man einen Thread eine andere Richtung geben kann?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...
    P.S.: Ist es nicht erstaunlich, wie schnell man einen Thread eine andere Richtung geben kann?


    Na klar, vom heiklen Thema RAW+GPX ablenken. - und warum?
    Weil die Programmierer es nicht umsetzen können. (-->Schuld hat immer der Programmierer, basta.) ;)


    :D duck und weg (diesmal besonders schnell)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • ... - und warum?
    Weil die Programmierer es nicht umsetzen können. (-->Schuld hat immer der Programmierer, basta.) ;)


    :D


    Ich geh' jetzt Bugs entwickeln.
    :lol:


    blackwilli