Karten und Routen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    nach nun 2 Woche mit meinem 60Csx und 2 Fahrradtouren bei schlechtem Wetter (danke Wasserdichtes Gehäuse :) ) sind mir nun doch so 1-2 Fragen gekommen.
    Ich benutze also nun die Topo Deutschland und den City Navigator NT 9 für DE, sowie die Topos für 2 Regionen in Schweden.
    Soweit so gut. Nun würde ich natürlich gerne in DE und SE sowhl die Topos, als auch die Navteq Karten nutzen und habe Sie daher auf der Gerät überspielt.
    Die Topo komplett, die Se komplett und die Navteq komplett (auf 2GB passt ja was :) ) Nun bekomm ich es aber noch nicht so recht hin die map auszuwählen, die ich benutzen möchte also mal die Topo DE mal die Navteq.. wie macht ihr das?
    Wenn ich z.B. in der Kartenansicht auf Menu-> Karte eirichten gehe und dann dort auf das "Info Zeichen" habe ich UNMENGEN :) von einzelmaps, die kann ich ja schlecht immer alle deaktivieren und ich sehe momentan nur die Navtey Karte hier in Aachen....


    Das war die erste Frage, doch die 2. folgt sofort.
    Kann man die Karten (auch Trakc und Routen) auf dem Gerät und auf der SD Karte irgendwie direkt verwalten (vom PC aus)?


    Die 3. bezieht sich auf Routen. Nicht, dass ich es direkt bruachen würde, aber mal interessehalber? Sind die Waypoints einer Route beschränkt?




    Mal wieder viele vielen Dank im vorraus.


    Gruß
    Dennis

  • Zitat von dehein2

    Wenn ich z.B. in der Kartenansicht auf Menu-> Karte eirichten gehe und dann dort auf das "Info Zeichen" habe ich UNMENGEN :) von einzelmaps, die kann ich ja schlecht immer alle deaktivieren und ich sehe momentan nur die Navtey Karte hier in Aachen....


    Genau das Problem hatte ich auch aber es gibt eine Lösung: Metrowizz von geodude.nl


    Nachdem ich damit meine Karten überspielt habe, kann ich jede Gruppe ein- bzw. ausschalten.

  • Ich dachte immer, das ginge ganz einfach so:
    Kartenansicht / Menü / Karte einrichten / Menü und schon sieht man die einzelnen Kartensets, die man dann da auch ein- und ausschalten kann...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich dachte immer, das ginge ganz einfach so:
    Kartenansicht / Menü / Karte einrichten / Menü und schon sieht man die einzelnen Kartensets, die man dann da auch ein- und ausschalten kann...


    Wow, in der Tat :) im Menü nochmal die Menü-Taste :) darauf bin ich jetzt nciht so gekommen, weil man die ja auch einzeln auswählen konnte...


    DANKE


    dann bleiben noch Fragen 2 und 3.


    Gruß
    Dennis


  • Frage 2: was heißt verwalten? Man kann die Kartensätze, die (leider) stets GMAsupp.img heißen, auf dem PC oder auch direkt auf der SD-karte natürlich deskriptiv abspeichern, z.B. durch umbenennen oder einer info-Textdatei. Mit Tracks und Routen geht das leider nicht so einfach. Tracks- und routen können nur via Schnittstelle direkt an das GPS-Gerät transferiert werden. Eine Verwaltung der Daten auf dem PC ist natürlich möglich, aber man muß sie stets via Schnittstelle übertragen, sie können also vom 60 CSX nicht selbständig von Speicherkarte gelesen werden.



    Frage 3) Ich habe die Zahlen jetzt nicht sicher im Kopf, aber ich glaube, eine Route darf beim 60 CSx maximal 250 Wegpunkte enthalten und bzw. aber 20 Routen mit igs. max. 1000 Wegpunkten sind möglich. Das ist aber schon reichlich.

  • Das war die erste Frage, doch die 2. folgt sofort.
    Kann man die Karten (auch Trakc und Routen) auf dem Gerät und auf der SD Karte irgendwie direkt verwalten (vom PC aus)?

    Verstehe ich Dich richtig, Du möchtest auf dem PC ein GUI haben, dass Dir ermöglicht die Karten, Tracks, Routen, Wegpunkte auf dem Gerät zu verwalten? Dazu lautet die Antwort klar nein. Du musst das Kartenset jedes Mal neu generieren und als ganzes auf das Gerät spielen. Du kannst natürlich das Kartenset so speichern, und später erneut direkt auf die SD-Karte kopieren. Aber so einfach mal etwas am Kartenset ändern funktioniert nicht.


    Die 3. bezieht sich auf Routen. Nicht, dass ich es direkt bruachen würde, aber mal interessehalber? Sind die Waypoints einer Route beschränkt?

    Routen: 50 Stk à 250 Pkt. (Waypoints)
    max. Wegpunkte: 1'000 Stk. (exakt 999 Stk)
    Saved Track: 20 Stk à 500 Pkt. (Trackpunkte)
    ActiveLog: 10'000 Pkt. (exakt 9'999 Pkt.)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau das Problem hatte ich auch aber es gibt eine Lösung: Metrowizz von geodude.nl


    Nachdem ich damit meine Karten überspielt habe, kann ich jede Gruppe ein- bzw. ausschalten.

    Hmmm..... Hast Du die Frage richtig verstanden?


    Was kannst Du mit Metrowizz genau machen, was Du im 60CSx nicht schon machen kannst?

  • Ja, also das mit dem Karten aktivieren und deaktivieren hat sich geklärt.. :) Danke



    Also er überscheibt immer alle Karten die ich gerade nich explizit hochlade??? Was passiert wenn ich mal mit TTQV mal mit Mapsource hochlade?


    Gruß
    Dennis

  • Ja, also das mit dem Karten aktivieren und deaktivieren hat sich geklärt.. :) Danke



    Also er überscheibt immer alle Karten die ich gerade nich explizit hochlade??? Was passiert wenn ich mal mit TTQV mal mit Mapsource hochlade?

    Egal von wo, Du musst immer das ganze Set hochladen. Die gesamten gewünschten/ausgewählten Kartenkacheln aller Karten werden in eine einzige Datei hinein geschrieben.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dennis,


    das solltest Du noch wissen.
    TTQV4 kann viele Mapsource-kompatible Karten, die keine Freischaltung erfordern, lesen und auch direkt in kartenfähige Garmin-GPS-Geräte übertragen, aber keine Kacheln von CN 9.


    Grüsse


    Leo

  • Hallo,
    ja ich werde dann wohl zur Kartenübertragung auschlißelich MS verwenden (weil ich Navteq Karten eigntlich immer mit drauf haben möchte), alles andere dann weiter mit TTQV.


    Danke
    Dennis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ihr verbindet das Gerät immer in einem speziellen USB Modus, oder? finde gerade nicht was ich meine :) könnte mir da jmd. auf die Sprünge helfen?


    Danke

  • ihr verbindet das Gerät immer in einem speziellen USB Modus, oder? finde gerade nicht was ich meine :) könnte mir da jmd. auf die Sprünge helfen?

    Danke

    Menu - menu - Einstellungen - Schnittstelle - USB-Massenspeicher

    Hab das Gerät gerade nicht zur Hand, aber das dürfte in etwa der Pfad dorthin sein.

  • Ja ist richtig :) das hat dann den Vorteil, dass ich direkt auf den Datenspeicher zugreifen kann?


    Gruß Dennis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja ist richtig :) das hat dann den Vorteil, dass ich direkt auf den Datenspeicher zugreifen kann?

    Gruß Dennis

    Du hast danach auf Deinem PC ein USB-Laufwerk zur Verfügung, genau wie wenn Du ein USB-Stick eingesteckt hättest.

    Zurück kommst Du übrigens, indem Du kurz den Einschalt-Knopf am GPS drückst.

  • Zurück kommst Du übrigens, indem Du kurz den Einschalt-Knopf am GPS drückst.


    :) das hab ich mich auch gerade gefragt :))


    noch ne kleine Frage - ich sehe aber nicht, ob die DAten auf der SD Karte oder im internen speicher sind, oder?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • aber dauert es bei euch nicht auch ewig 1,5GB Karten zu übertragen? Geht wohl nur schneller wenn ich die SD Karte direkt reinschiebe, oder?


    Gruß
    Dennis

  • aber dauert es bei euch nicht auch ewig 1,5GB Karten zu übertragen? Geht wohl nur schneller wenn ich die SD Karte direkt reinschiebe, oder?

    Ja, es geht wesentlich schneller, wenn die Karte in einem Reader steckt. Auf der anderen Seite: Wie häufig musst Du denn Deine Karten ins Gerät schreiben. Ich habe all meine Kacheln drauf, und muss das so gut wie nie wiederholen.