Für mich - Betrug !

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • OK, jetzt ist es zwar off topic, aber wir sind ja in GEPLAUDER. :D


    Ich habe mir ebay schon diverse Erfahrung gemacht und muß sagen, sie ist überwiegend negativ! Nicht, was die Verkäufe an sich angeht, sondern was da verkauft wird.


    Bisher hat vom Ablauf alles prima geklappt, ich kaufe allerdings auch nur von Großverkäufern und verkappten Händlern mit guten Bewertungen.


    Aber im prinzip war jede Ware nicht in Ordnung. Entweder hat der Verkäufer ein paar "unwesentliche" Details zum Zustand der Ware vergessen zu erwähnen. :rolleyes: Oder es handelt sich ganz offensichtlich um, jedoch meistens optisch sehr gut gemachte, Plagiate. Die Qualität von dem Kram ist allerdings meistens saumäßig!! Bei Waren mit hohem Umschlagsvolumen liegt der Anteil von reeller Ware (keine Plagiate, keine Hehlerware, kein Betrug) bestimmt im einstelligen Prozentbereich.


    Ich kaufe daher bei Ebay nichts mehr zu einem Preis, was ich nicht direkt vom Postkasten in die Mülltonne werfen kann, ohne daß es mir weh oder leid tut.

  • moin,


    streetpilot ohne seriennummer ist schon ne gewagte kiste... da sollte sich ja leicht über Garmin ermitteln lassen, ob das ding geklaut ist, denn ne seriennummer haben die dinger ja wohl intern. anzeige erstatten, dann wird der knilch schon ausspucken, wo er das ding her hat.


    bye

  • moin,


    was soll man denn hiervon halten? Streetpilot


    erst im kleingedruckten wird darauf hingewiesen, daß es kein SPIII ist, was aber beim preisvergleich "suggeriert" wird.


    wie immer, wer nicht ALLES liest, ist der dumme bei so ner aktion.


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmmmm, also ich finde an dem Anbot nichts verwerfliches.
    Im gesamten Text steht immer wieder Streetpilot und auch auf den Fotos
    ist mehrmals der "alte" Streetpilot zu sehen. Ist doch in Ordnung so, ich sehe da keinen Fehler darin. Einzig der aktuelle Preisvergleich mit dem SP3 ist etwas "unglücklich" gewählt. Aber es wird immer und immer wieder sowohl im Text als auch im Bild auf den "alten" Streetpilot" hingewiesen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo zusammen,


    die 0 Gebote bei 20 Stunden Restzeit sprechen auch eine Deutliche Sprache :D :D
    Die ebay-Nutzer sind vorsichtiger geworden :P

  • jo,


    scheint so. letzte woche sind die angebote von 3 SPIII rausgeflogen. die waren wohl nicht ganz koscher...


    zum preis, für den das ding da angeboten wird (minimalausstattung) kriegt man wohl auch einen SPIII :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Da hier ja ganz eindeutig steht, dass es der Karton ist, kann man dem Verkäufer nicht recht an...
    Aber es gibt auch subtilere Vorgangsweisen bei eBay-Verkäufern:
    Ich habe im Juni einen als *gebraucht* deklarierten GPS V ersteigert, um rund 600,- (damals stand es noch mit 850,- bis 900,- in der Liste)
    Das gerät ist gekommen, mit CS 4.0 auf einer selbstgebrannten CD und Freischaltcode (den langen, 24(?)stelligen) . Das Gerät wirkte absolut neu (Displayfolie war noch drauf).
    So, dann wollte ich UpDaten auf CS 5.0 und dafür braucht man (lernte ich) den Couponcode. Der war nicht dabei, kriege ich auch nicht... dann habe ich begonnen, mich bei Garmin schlau zu machen.
    Jetzt habe ich definitiv folgendes herausgefunden:
    1. Das Gerät ist ein USA-Gerät "Grauimport"
    2. Das Gerät hat die Europa-Basemap (wie geht das?)
    3. Es gibt einen CouponCode, der aber nur für die USA-Karte gilt.
    4. Ich bin in .at, die Firma ist bei Hannover, der Firmenbesitzer sitzt in Florida...
    Mir bliebe jetzt nur die Klage, was ich bei dem Streitwert, noch dazu grenzüberschreitend eher bleiben lasse.
    So zahlt man Lehrgeld,
    Christof :angry:

  • tja,


    lehrgeld hin oder her, bei dem GPSV wurde wohl gefummelt. ne European basemap kann wohl nur ins gerät kommen, durch tausch des chips. ich kann mir vorstellen, daß man diese ERPOMS (oder was es sonst ist) auch selbst brennen kann, wenn man ein original, leere bausteine und den "elektronischen" baukasten hat.


    ...da stellt sich dann die frage, ob dein gerät legal gesehen eine "fälschung" ist. vielleicht gibt's ja von Garmin ein original im tausch, wenn du denen die firma nennst, wo du das ding gekauft hast - denn hier handelt es sich wohl um kriminelle machenschaften, zumindest mal betrug???


    bye

  • Zitat

    Zitat von toxy@24.11.2003 - 13:07
    Das gerät ist gekommen, mit CS 4.0 auf einer selbstgebrannten CD und Freischaltcode (den langen, 24(?)stelligen) . Das Gerät wirkte absolut neu (Displayfolie war noch drauf).


    Das ist soweit korrekt bis auf die selbstgebrannte CD´s. Wenn du die
    Karten mit dem 24 stelligen Freischaltcode auf dein GPS V spielen kannst und dort ohne Probleme einwandfrei verwenden kannst, dann wurde dieses Gerät mit deiner Seriennummer bei garmin.com freigeschalten, ansonsten würde der 24 stellige Code NICHT funktioniere, dieser wird aus der Seriennummer DEINES Gerätes generiert.

    Zitat

    So, dann wollte ich UpDaten auf CS 5.0 und dafür braucht man (lernte ich) den Couponcode. Der war nicht dabei, kriege ich auch nicht... dann habe ich begonnen, mich bei Garmin schlau zu machen.


    ? Warum bekommst du den 8stelligen Code nicht?

    Zitat

    Jetzt habe ich definitiv folgendes herausgefunden:
    1. Das Gerät ist ein USA-Gerät "Grauimport"
    2. Das Gerät hat die Europa-Basemap (wie geht das?)
    3. Es gibt einen CouponCode, der aber nur für die USA-Karte gilt.


    Ich glaub nicht das du die Europa Basemap hast. In den Geräten ist IMMER die ganze Welt als Karte oben! ABER in den Geräten mit US Basemap sind die Hauptstrassen in den USA und in den Geräten mit Europa Basemap die Hauptstrassen von Europa und Teilen von Nordafrika eingezeichnet. Kontrollier das mal nach.
    Ich glaub eher du hast ein Gerät mit US Basemap, der Verkäufer hat extra die CS 4 dazugekauft, allerdings hat er hierbei vermutlich die Möglichkeit von garmin ausgenützt
    nämlich dass du für ein zweites Gerät das Kartenmaterial verwenden kannst!
    Das dürfte der Grund sein warum du
    a.) keinen "eigenen" 8stelligen Couponcode hast,
    b.) du nur eine Kopie der CS hast und
    c.) eben weil es ein US Gerät ist von Anfang an nur ein update für "Amerikanische Karten" dabei ist.


    Zusammengefasst also, gibt es irgendwo auf dieser Welt einen zweiten garmin GPS V Benützer der sich mit dir deinen Freischaltcode teilt.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Foxi@24.11.2003 - 20:43
    ...da stellt sich dann die frage, ob dein gerät legal gesehen eine "fälschung" ist. vielleicht gibt's ja von Garmin ein original im tausch, wenn du denen die firma nennst, wo du das ding gekauft hast - denn hier handelt es sich wohl um kriminelle machenschaften, zumindest mal betrug???


    ...so sehe ich das auch. Bin auch schon mit Garmin.de in Kontakt. Garmin.at war nicht kooperativ.
    Das Gerät hat übrigens definitiv keine US-Strassen (New York ist ein Punkt). Und der CouponCode gilt für USA - das sind geprüfte Fakten.
    Wie und ob Garmin.de mir da entgegenkommt ist noch nicht klar, momentan sieht es nicht so gut aus :(
    Bis in ein/zwei Monaten weiss ich sicher mehr, und bis dahin brauche ich das GPS nicht, fahre im Winter keine längeren Touren am Rad... und dann kommt das neue 60C :motz:


    Christof

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw+24.11.2003 - 23:23--></span><table border='0' align='center' width='95%' cellpadding='3' cellspacing='1'><tr><td>QUOTE (Kurt-oe1kyw @ 24.11.2003 - 23:23)</td></tr><tr><td id='QUOTE'>Wenn du die
    Karten mit dem 24 stelligen Freischaltcode auf dein GPS V spielen kannst und dort ohne Probleme einwandfrei verwenden kannst, dann wurde dieses Gerät mit deiner Seriennummer bei garmin.com freigeschalten, ansonsten würde der 24 stellige Code NICHT funktioniere, dieser wird aus der Seriennummer DEINES Gerätes generiert.


    Auch dieser Code wird berechnet... 100% sichere Codes gibt es nicht.


    Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@24.11.2003 - 23:23
    ? Warum bekommst du den 8stelligen Code nicht?


    Vom Verkäufer kriege ich ihn nicht (hat er nicht, will er nicht,...), aber von Garmin habe ich ihn bekommen, und der ist US.


    Zitat

    -Kurt-oe1kyw@24.11.2003 - 23:23
    Ich glaub nicht das du die Europa Basemap hast. In den Geräten ist IMMER die ganze Welt als Karte oben! ABER in den Geräten mit US Basemap sind die Hauptstrassen in den USA und in den Geräten mit Europa Basemap die Hauptstrassen von Europa und Teilen von Nordafrika eingezeichnet. Kontrollier das mal nach.
    Ich glaub eher du hast ein Gerät mit US Basemap, der Verkäufer hat extra die CS 4 dazugekauft,


    das habe ich geprüft und ist definitv so, wie ich sagte.
    Dass der Verkäufer die CS für Europa dazukaufte, glaube ich nicht, bei ~90 Verkäufen über eBay, die zu mind. 80% Garmin-GPS sind. Das ist ein "Händler", der das mit Methode macht.
    Wie das mit den Codes und BaseMaps funktioniert, weiss ich nicht, Garmin fand es jedenfalls "sehr interessant" :P
    Übrigens hat der Verkäufer bei eBay kürzlich seine Bewertungen als "privat" deklariert, jetzt können Interessenten nichtmehr Kontakt mit früheren Beschwerdeführern aufnehmen....


    bye,
    Christof

  • Mal eine Vermutung,
    Wenn der Verkäufer die Möglichkeit hat, durch Epromtausch o.ä. die Basemap auszutauschen, dann wird da vieleicht auch gleichzeitig die Seriennummer des Gerätes ausgetauscht. Dann kann er soviele Geräte und Kopien von CS verkaufen wie er will. :motz: :motz: :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...klingt logisch! :o
    Deswegen dürfte Garmin auch so interessiert daran sein.
    Christof

  • Zitat

    Zitat von toxy@25.11.2003 - 09:04
    Das Gerät hat übrigens definitiv keine US-Strassen (New York ist ein Punkt). Und der CouponCode gilt für USA - das sind geprüfte Fakten.


    Wenn es definitv KEINE US-Strassen in der Basemap eingezeichnet hat so ist es
    ein Gerät mit Europabasemap!
    Ich weiss nicht wie man beim GPS V in das "Testmenü" kommt, aber beim SP3
    geht das und dort wird dir dann die Basemap und die Version dazu angezeigt,
    bei einem "Europagerät" sieht das dann so aus:
    [Blockierte Grafik: http://www.free.pages.at/oe1kyw/gps/forumsbilder/menuepowertaste.GIF]
    In der rechten Tabelle siehst du Basemap PASS und darunter die Version,
    Atlantic 1.00
    Jetzt würd ich mal bei garmin Nachfragen warum es für ein Gerät mit Europabasemap NUR einen Coupon für US Karten gibt?!


    Eine andere Frage, dieser 24stellige Freischaltcode ist ja bei garmin.com in der Datenbank gespeichert, zumindest ist das mit jenen so die "legal" erworben wurden, hast du mal nachgefragt ob "dein" 24stelliger Code bei garmin bekannt ist?
    Falls nicht, weisst du dann wenigstens das du einen "gecrackten" Code hast.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@25.11.2003 - 15:41
    Jetzt würd ich mal bei garmin Nachfragen warum es für ein Gerät mit Europabasemap NUR einen Coupon für US Karten gibt?!


    Eine andere Frage, dieser 24stellige Freischaltcode ist ja bei garmin.com in der Datenbank gespeichert, zumindest ist das mit jenen so die "legal" erworben wurden, hast du mal nachgefragt ob "dein" 24stelliger Code bei garmin bekannt ist?


    ..ist schon alles gefragt, aber offenbar wollen sie mir das nicht allzu genau erkären, ist mir letztendlich auch egal, ich will nur ein funktionierende, updatefähiges Gerät. Wie, das werden wir noch klären müssen - da sind wir gerade dabei. Lehrgeld kostet es mich jedenfalls.
    Ich habe mein Gerät (leihweise) Garmin zur Verfügung gestellt als Beweismittel, Strafanzeige kommt demnächst. Bin schon gespannt, was da rauskommt...
    Christof

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...