CN9: Kein Routing über Fähren??

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Merkwürdig, wenn ich mit dem 60 CSx (3.30) Hamburg-Kopenhagen mit Vorgabe "Kürzeste Strecke" route, schickt CN 9 mich den riesigen Umweg über Seeland/Fünen, also über die Brücken. Die Fähre Puttgarden-Rödby scheint nicht zu existieren. Das gleiche Spiel beim Routing Helsingör-Helsingborg - man wird über die Brücke nach Malmö geschickt. In MS am PC klappt das prima, d.h. CN9 "kennt" die Fähren grundsätzlich schon...


    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte und was ich ändern muß??

  • Hm, ich habe als Auschlüsse nur zur Auswahl:


    U-Turns
    Toll Roads
    Highways
    Unpaved Roads
    Carpool Lanes


    Die Häkchen sind nur bei 1 und 5 gesetzt.:confused:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Trägt zwar nicht zur Lösung bei aber bei meinem Etrex funktioniert es. Die Fähre wird genommen, habe aber auch nur die Ausschlussliste von Essigundöl.

  • Neben der CN9 habe ich noch die Atlantic Basemap aus der CS7 auf der Speicherkarte, da meins ja ein US-Gerät mit "eingebauter" Pacific Basemap ist. Kann es da beim Routing irgendwelche Probleme geben, da sich ja zwei routingfähige Karten "überlagern"?? Vermutlich ein sehr laienhafter Gedanke, aber wenn es auf dem PC und auch bei Farron auf dem Etrex funktioniert... an irgendetwas muß es ja liegen...??

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von Essigundöl

    ... da sich ja zwei routingfähige Karten "überlagern"??


    Sie überlagern sich zwar doch hat die Basemap die geringste Priorität.
    Daran kann es also nicht liegen.
    Hm, zur eigentlichen Basemap hast du noch eine aus CS7 ?
    Wirf sie doch mal raus.


    Wie gesagt, die Basemap ist nur dann von Bedeutung (wohl aber eher untergeordneter) wenn keine andere zur Verfügung steht.

  • Neben der CN9 habe ich noch die Atlantic Basemap aus der CS7 auf der Speicherkarte, da meins ja ein US-Gerät mit "eingebauter" Pacific Basemap ist. Kann es da beim Routing irgendwelche Probleme geben, da sich ja zwei routingfähige Karten "überlagern"?? Vermutlich ein sehr laienhafter Gedanke, aber wenn es auf dem PC und auch bei Farron auf dem Etrex funktioniert... an irgendetwas muß es ja liegen...??

    Vielleicht wäre es hilfreich, wenn jeder mal seine aktivierten Ausschlüsse angeben würde. Womöglich wird im Gerät die Fährenverbindung mit einer bestimmten Einstellung gekoppelt ein- und ausgeschaltet.

  • Womöglich wird im Gerät die Fährenverbindung mit einer bestimmten Einstellung gekoppelt ein- und ausgeschaltet.


    Bei früheren Kartenversionen war es manchmal so, das Fährverbindungen unter den Mautstraßen geführt wurden, also bei Mautstraßen vermeiden, auch keine Fährverbindungen verwendet wurden.

    Das klappt aber auch in den letzten Jahren auch nicht mehr. GARMIN scheint hier immer mehr den Überblick zu verlieren, welche Aussschlüsse mit welchen Geräten und MapSource in welchen Kartenversionen noch funktionieren oder nicht.

    Nach meiner Erfahrung hilft hier nur experimentelles Probieren mit der eigenen Karten-/Grätekonfiguration. Was mit Geräte A und Kartenversion B funktioniert, muss noch lange nicht mit Gerät C auch so funktionieren. Und MapSource macht es dann je nach Version auch wieder ganz anders.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wäre aber doch ein erster Hinweis wo die Suche beginnen könnte. Vielleicht haben diejenigen die unterschiedliche Resultate erzielen genau unter Mautstrasse eine andere Einstellung. Könnte ja sein, dass Garmin diese "alte" Version für Fähren ins 60CSx übernommen hat.

  • Update:
    Jetzt habe ich die CS7-Basemap versuchsweise mal runtergeschmissen - kein Unterschied. Alle Ausschlüsse rausgenommen - immer noch kein Unterschied, die Fähre wird weiterhin nicht genommen. Könnte interessehalber vielleicht mal jemand mit einem 60 CSx versuchen, welches Ergebnis er für die Strecke Hamburg-Rödby (DK) mit CN9 NT bekommt? Vielen Dank!

  • Hallo essigundöl(seltsamer Name)


    habe es gerade getestet, also mit City Navigator V9 (ohne NT) geht´s.
    habe in den Routingeinstellungen nur die Kehrtwenden ausgenommen und kürzeste Route gewählt.


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke stevebiker! Ich wüßte ja zu gern, woran es liegt... habe noch alle möglichen Einstellungsvarianten durchprobiert - mein 60 CSx mag einfach nicht über die Fähren routen. Sehr rätselhaft und lästig - die Tour nach Mittelschweden muß ich dann in drei Teilrouten splitten. Und wer weiß, welche Fährverbindungen mir sonst noch unterschlagen werden...

  • Mein 2610 mit CN v9 (nicht NT) routet auch problemlos über Fähren.
    Da muß ich nicht mal Zwischenziele setzen, der behandelt die Fährverbindungen wie normale Strassen.


    Gruß
    Magnus

  • Hallo essigundöl,


    vielleicht liegt es daran?


    [FONT=Arial, Helvetica]Folgende Geräte sind NT -kompatibel (Stand: Dezember 2006):[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica]StreetPilot i3 / StreetPilot i3 deluxe / StreetPilot c310 / StreetPilot c320 / StreetPilot c330 / StreetPilot c330s / StreetPilot c340 / StreetPilot c510 / StreetPilot c510 deluxe / StreetPilot c550 / StreetPilot 2720 / StreetPilot 2820 / StreetPilot 7200 / StreetPilot 7500 / Quest 2 / eTrex Venture Cx* / eTrex Legend Cx* / eTrex Vista Cx* / GPSmap 60Cx* / GPSmap 60CSx* / GPSmap 76Cx* / GPSmap 76CSx* / GPSMAP 276 C (erst anch Firmware Update) / GPSMAP 278 / iQue M4 / alle Geräte der nüvi - Serie / alle Geräte der zumo - Serie[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica]* Da diese Handgeräte zum Zeitpunkt der Produkteinführung noch nicht NT-kompatibel waren, wurden Europe-Bundles mit City Navigator im klassischen Format geliefert. Das Update wird im gleichen Format benötigt.[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica]Es kann davon ausgegangen werden, dass alle neueren und zukunftigen Geräte ebenfalls NT -kompatibel sind.[/FONT]
    [FONT=Arial, Helvetica]Alle NT -kompatiblen Geräte können auch klassische Karten verarbeiten. Umgekehrt gilt das allerdings nicht.[/FONT]

    Zitat von der ofiziellen Garmin-Seite


    Probier mal eine City Nav ohne NT( wird vielleicht schwierig wegen Lizenz)


    Gruß


    Stefan

    Gps 60Csx Cn2008, Topo Austria, BlueChartatlantik Adria,
    GpsMap278, CN Europe NT 2011.3,Lowrance Sierra,

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sonstige Routing-Probleme habe ich mit CN9 NT bislang noch nicht festgestellt (abgesehen natürlich vom Autobahn-Bug, der ja aber wohl bei CN9 auch auftritt), also grundsätzlich NT kompatibel scheint das Gerät schon zu sein. Stevebiker, Du meinst, dass die Firmware erst nachträglich für NT zurechtgestrickt wurde und Garmin selbst der Sache noch nicht so recht traut?


    Was mich noch interessieren würde: gibt es noch jemanden im Forum, der ein 60 CSx mit CN9 NT benutzt und einmal ausprobieren könnte, wie bei ihm geroutet wird? Es ist ja z.B. nicht so, dass mein Gerät alle Fähren verweigerte. Wenn ich z.B. nach Schottland will, führt er mich schon über eine Fährverbindung :rolleyes:... Nur dann, wenn es eine Landverbindung gibt, routet er darüber und ignoriert die Fähre - so jedenfalls mein erster Eindruck. Ich wüßte eben gern, ob das ein Problem speziell bei mir ist oder ob alle 60 CSx mit CN9 NT sich so verhalten - dann müßte es ja wohl irgendein Firmwareproblem sein?

  • Wie sieht es eugentlich aus wenn du statt "kürzeste" Route "beste" Route verwendest ?

  • Wie sieht es eugentlich aus wenn du statt "kürzeste" Route "beste" Route verwendest ?


    "schnellste" Route: kein Unterschied, Routing über Fyn, also die Brücken-Variante mit Riesen-Umweg.


    Auch eine Änderung der Berechnungsgeschwindigkeit (quickest, quick, better, best) bringt keinen Unterschied, kurz gesagt: die Fährverbindungen werden konsequent ignoriert, obwohl CN9 sie kennt.


    Ich probiere bei Gelegenheit noch mal, nur die CS7-Basemap aufzuspielen, mal sehen, wie er dann routet.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan (stevebiker) ,

    woran erkenne ich ob mein GPSMAP 60 CSx zu CN9-NT kompatibel ist ?. Auf der Verpackung und auch sonst kann ich nirgendwo einen Hinweis, der auf NT hindeutet, finden.:rolleyes:

    Gerät wurde Mitte Mai 2007 gekauft. Oder gilt dies ausschliesslich nur für die Bundles ?.

    Gruß Hans

  • Auch eine Änderung der Berechnungsgeschwindigkeit (quickest, quick, better, best) bringt keinen Unterschied, [...]


    Hallo zusammen,



    ja, das ist der Zufallsgenerator, oder anders gesagt eine der Option, die ich auch dann nicht verstellen würde, wenn ich nicht mehr weiter weiß. :)


    Die Option nach schneller zu verstellen bewirkt nur, daß weniger Varianten berücksichtigt werden.


    Wenn man zu MapSource möglichst ähnliche und gut optimierte Ergebnisse haben möchte, empfiehlt sich stets "Beste Route" zu verwenden.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001