Garmin Vista HCX Review/Testberichte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • also als Barometer leistet mir mein altes Ur-Vista hier im Taunus noch gute Dienste. ;)


    Hehe. Glaube ich gerne.
    Ich hatte mir gerade ein GPSMAP 60 geholt (zur Überbrückung bis die HCx da ist) incl externer Antenne (von Gilsson, also nix vom Garbbeltisch) und es ging soweit ganz gut bis ich auf GCR9BG (Achtung Querrinne) gestossen bin. Das war echter Vollkontakt - mittendrinn (Station 4 oder 5) war dann schicht mit GPS Empfang - an der Station habe ich dann 60 Minuten gesucht (bzw. habe ich 45 Minuten versucht GPS Empfang zu bekommen und 15 Minuten habe ich gesucht ;) ) - die weiteren Stationen gingen dann so (ca. 50% der Zeit kein Empfang) - und beim Bonuscache habe ich keinen Plan gehabt ob ich jetzt 10, oder 100m dicht dran bin (wie auch ohne Position) - den habe ich dann am nächsten Tag gemacht da gings zwar mit dem GPS nicht besser, aber mein Blick war nicht durch einbrechende Dunkelheit getrübt.


    Im Nachhinein war es recht spassig, aber vor ort war ich echt genervt. Das war mehr eine Ostereiersuche als GeoCaching! ;)


    Das GPSMAP 60 wollte ich wieder verkaufen (und so einen Teil vom HCx "refinanzieren"), ich bin aber sonst super zufrieden damit (klar, kann dem Vista HCx nicht das Wasser reichen) so das ich es jetzt behalten habe.


    Atti

  • Hallo,


    ich habe gerade mal den ersten Laufzeittest mit 2500mAh Sanyo Akkus gemacht.
    Die Akkus sind ca. 18 Monate alt, und haben laut Ladegerät eine Entladekapazität
    von 2260mAh und 2290mAh.


    Gerät: Vista HCX ausgelieferte Firmware (US)
    Kompass aus, Backlight immer aus.


    Laufzeit 27:30 h. (nach Tripcomputer)

    Grüße


    Michael

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Verstehe ich das richtig, daß beim Vista HCx die US-Version ohne, die europäische mit Erdkugel auf dem Gehäuse sind?:confused:

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • ... die europäische mit Erdkugel auf dem Gehäuse sind?



    ... das glaube ich erst, wenn ichs sehe. Die Weltkugel ist das alte Logo von Garmin, das neue ist ein blaues Dreieck über dem "N" von "GARMIN" ( :confused: )

    Warum sollten in Europa die Geräte noch das alte Logo tragen? Ich frag mich eher, wo denn das neue ist???

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch wenn´s total unwichtig ist ;)
    Das neue Logo sieht man beim Einschalten, die Bootsequenz sieht anders aus. Zudem hat sich die Schriftart für den GARMIN-Schriftzug unten am Gerät geändert, der ist jetzt nicht mehr fett gedruckt und auch nicht mehr schräg gestellt.
    Übrigens auch bei Garmin.de fehlt die Weltkugel beim VistaHCx


    Rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat von uwelix

    Komisch - wenn ich das Vista HCx auf garmin.de anschaue, ist eine Weltkugel drauf!


    Bei mir nicht ... vielleicht solltest du dir nicht nur die Übersichtsseite anschauen. :rolleyes:

  • Bei mir nicht ... vielleicht solltest du dir nicht nur die Übersichtsseite anschauen. :rolleyes:



    Wird wahrscheinlich gerade überarbeitet... vorhin war sie noch drauf, und auch das Legend HCx hatte sie auf der "Detailseite" vor 5 Minuten definitiv noch drauf, und jetzt nicht mehr... ;)

    Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, grad ist die Weltkugeln bei allen H-Geräten verschwunden :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier ist noch mit (EU-Version, Garmin-Händler):


    Ganz klar: ich würde auf Garantieaustausch bestehen, wenn ich so ein Gerät bestellt hätte, und dann ist keine Weltkugel drauf! :lol:

    Ist hier jemand im Forum, der Abziehbildchen oder Aufkleber herstellen kann? Dann könnte man den ganzen bemitleidenswerten H-Serie-Besitzern eine Weltkugel zum Nachrüsten anbieten... :D

    Uwe

  • Darf ich ohne Weltkugel etwa nicht mitreden:o


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Ich hätte gern wieder die Weltkugel, aber nur wenn sie sich auch drehen würde :D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bisher wurde kaum was über die Geschwindigkeit geschrieben.
    Rein subjektiv kommt einem der Kartenaufbau und Scrollgeschwindigkeit schneller vor im Vergleich zum VistaCx. Wieviel, kann man aber schlecht messen.


    Deswegen mal eine Routenberechnung:
    Strecke von hier(Raum Nürnberg) bis zum Jadeweg 1 in Dortmund. Luftlinie 360 km. Routing über kürzeste Strecke, restlichen Einstellungen auf Standard. Zeitmessung bis das Berechnungsfenster wieder verschwindet.
    VistaCx: 96 Sekunden
    VistaHCx: 58 Sekunden


    Gestern mal eine kleine Runde mit dem Fahrrad gedreht. Strecke von offen bis leichte Bewaldung. Angezeigte Genauigkeit auf offener Strecke 3m mit 6-8 Satelliten auf Vollausschlag, an der dichtesten Waldstrecke 4-5m und immer noch 4-5 Satelliten auf Vollausschlag.


    Ich muss schon sagen, die "kleinen" Verbesserungen beeindrucken mich nach wie vor. Hätte ich gar nicht so stark erwartet.


    Wer soll da noch ein neues Cx kaufen :confused:


    Rainer

  • Zitat

    Wer soll da noch ein neues Cx kaufen



    Werden doch eh nur noch Restbestände verkauft.

    Gruss Magic21