Trackback: Meldungen nicht abschaltbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,

    brauche euren Rat bei folgendem Probelm:

    Nutze Trackback mit GPSmap 60csx. Wenn ich Track abfahre, erschient kurz vor jedem einzelnen Wegpunkt des Trackback im Display (inkl. Piepton) ein blauer Kasten mit Annäherungsinformation. Dieser Kasten verdeckt den Positionspfeil -> blöd, weil Wegpunkt meist vor Abbiegung und in diesem entscheidenem Moment seiht man den Positionspfeil nicht.

    Hab alles versucht (abschalten von Annäherungspunkte, Meldungen, Piepton,..) nichts zu machen. Für mich ist so die Trackback-funktion nicht nutzbar. Wenn man in Mapsource ein Track zeichnet und verwendet viele Wegpunkte (für detaillierte navigation im freien gelände), werde ich vom Garmin geradezu erschlagen mit den Annäherungsmeldungen.

    Kennt einer das Problem/Lösung? Habe unter Suchefunktion im Forum nichts gefunden.

    Vielen Dank im Voraus
    Roger


  • Das kann man nur als Bug bezeichnen. Also an Garmin melden!


    Einzige Abhilfe: Englische Sprache einschalten, da in dem Fall die Meldung viel kürzer ist und den Pfeil nicht verdeckt.

  • Das kann man nur als Bug bezeichnen. Also an Garmin melden!

    Einzige Abhilfe: Englische Sprache einschalten, da in dem Fall die Meldung viel kürzer ist und den Pfeil nicht verdeckt.





    Lässt sich -leider- nicht abschalten :(.
    Die derzeit einzige Möglichkeit: >Enter< drücken, dann ist die Meldung weg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    hier der Schriftwechsel mit Garmin Deutschland:
    BetreffSehr geehrte Damen und Herren, ich habe in den vergangenen Tagen eine Tour in...
    Anfragedaten Antwort (S....... S.........)12.06.2007 11:15Sehr geehrter Herr .......,

    vielen Dank für den Hinweis, ich habe diesen an die zuständige Stelle bei Garmin weitergegeben. Leider kann ich Ihnen keinen Termin o.Ä. zur Änderung dieses Verhaltens mitteilen. Die Software der Garmin-Geräte wird zentral erstellt.
    Kunde 11.06.2007 10:01
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe in den vergangenen Tagen eine Tour in die bergige Eifel unternommen und bin dabei ausgearbeitete Tracks abgefahren. Dabei musste ich feststellen, dass bei der Anzeige "Annäherung an Wegpunkt...." ein Großteil des Displays und vor allem der kleine schwarze Pfeil abgedeckt wird. Hier im Flachland habe ich dann die Entertaste betätigt und die Anzeige verschwand. Bei Abfahrten mit dem Fahrrad ist dies leider nicht möglich, weil beide Hände zum Bremsen gebraucht werden. Somit habe ich des öfteren die Abbiegungen verpasst, da sie im Display nicht mehr zu sehen waren. Ich habe dann die Spracheinstellungen auf Englisch bzw. Niederländisch gestellt. Bei diesen Einstellungen ist die Anzeige nur einzeilig und der Pfeil sichtbar. Es scheint sich um ein deutsches Softwareproblem zu handeln. Da ich der niederländischen und englischen Sprache nicht mächtig bin und ich ein deutsches Gerät bei einem deutschen Fachhändler in Velbert gekauft habe, bitte ich Sie als Generalimporteur, diesen Missstand in der Software abzustellen, damit ich das Gerät voll nutzen kann.
    Ich bitte um Stellungnahme.
    Gruß

    nach ca. 2 Wochen erneute Anfrage:

    BetreffSehr geehrter Herr S.........., am 11.6. hatte ich Ihnen eine Anfrage bezüglic...
    Anfragedaten Antwort (S........ S..........)28.06.2007 14:45Sehr geehrter Herr .........,
    wir haben keinen direkten Einfluss auf die entwicklung bei Garmin. Wir können dies leider nur an Garmin weitergeben. Ein Stand der Bearbeitung wird uns hierbei nicht mitgeteilt.
    Kunde 28.06.2007 14:31
    Sehr geehrter Herr S........,
    am 11.6. hatte ich Ihnen eine Anfrage bezüglich der Anzeige bei der Trackbackfunktion gestellt, die Sie mir am 12. 6. beantworteten. Unter Status stand: gelöst.
    Jetzt haben wir den 28.6., und es hat sich immer noch nichts getan. Ich habe vor, in Kürze mit dem Rad Urlaub zu machen und möchte dann mein Garmin auch voll nutzen können. Daher bitte ich Sie, das Softwareproblem, dass anscheinend nur ein deutsches Problem zu sein scheint, abzustellen und die Umsetzung in der USA dringend zu machen.
    Ich bitte um umgehende Stellungnahme.
    Franz-Wilhelm Tielkes

    Ich fühle mich von Garmin Deutschland im Stich gelassen. :motzi::motzi::motzi: Ich möchte euch auch bitten, Garmin Deutschland auf diesen Fehler hinzuweisen. Wenn sich viele melden, wird vielleicht was unternommen.

    Gruß frawitie

  • Hi,
    bei meinem GPS 72 gibt es unter Setup, Alarms, Approach und Arrival ein Menue, in dem die Funktion auf "Off" gestellt werden kann.


    Gruß
    Günther

  • Vielen Dank erst mal für eure Antworten.

    Ich werde mich auch an Garmin wenden, vieleicht gibt es ja doch irgendwann mal eine Lösung aus USA. Echt doof, dass sich diese Meldugnen nicht generell abschalten lassen. Es gibt zwar im Menü die Rubrik "Annäherungpunkte" aber es hat keine Auswirkung, egal ob aktiviert oder nicht.

    grüße
    Roger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe es zwar nicht getestet, aber hast du es schon mal mit der Option "Führungstext" versucht? Also Führungstext aus.




    mfG, Hein

  • Ich habe es zwar nicht getestet, aber hast du es schon mal mit der Option "Führungstext" versucht? Also Führungstext aus.



    mfG, Hein




    Das ist es nicht, wie schon weiter oben erwähnt, diese Abbiegehinweise lassen sich nicht abschalten , es ging jedoch bei den Vorgängermodellen (ohne "x")

  • Ich weis, was ich jetzt rate könnte eine grössere Diskussion auslösen, aber ich wags jetzt trotzdem...


    Versuche es mal mit Routen- anstelle von Tracknavigation... Du hast dann auch deutlich weniger Punkte. Wenn Du einen Weg vor Dir hast, muss die Navigationslinie nicht immer exakt auf dem Weg liegen, dann sind Abzweigungen die wichtigen Punkte. Den Weg von Abzweigung zu Abzweigung findest Du auch so. Darüber hinaus verhält sich das Gerät in den beiden Modis nicht exakt gleich. Z.B. steht nur bei der Routennavigation die Abbiegevorschau zur Verfügung. Die könnte hier hilfreich sein. Ich stelle immer wieder fest, dass mit mehr Erfahrung viele wieder von der Tracknavigation zur Routennavigation zurück reinen wechseln.


    Probiere es mal aus... Wärst hier im Forum bei weitem nicht der Erste der zur Routennavigation zurück gewechselt hat. Ist zum Teil geschmacksache, aber auch zu einem ganz grossen Teil erfahrungssache...
    An einem erneuten Glaubenskrieg zum Thema Routennavigation vs Tracknavigation möchte ich mich aber zur Zeit nicht beteiligen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bin ein Trackverfechter zum Radeln und deshalb kann das nicht die Lösung sein.
    Garmin soll mal seine Hausaufgaben machen. Kann doch wirklich nicht so schwierig sein entweder die Meldung optionsweise abzuschalten oder auch auf Deutsch einzeilig zu gestalten.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • Leider hat sich das mit der neuen Firmware auch noch nicht verbessert, oder habe ich da etwas übersehen?

  • Hallo zusammen,
    Habe vor kurzem meine erste Trac-bac Route gemacht und da ist mir der Hinweis auch aufgefallen / genervt. Da bin ich froh bin ich nicht der einzige, hab schon angefangen an mir zu zweifeln. ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,


    Ich schalte immer die Kartendarstellung ab, sodass man nur noch den Track sieht. Dann fahre ich einfach diesen auf der Karte nach. Die Trackback Funktion habe ich noch nie gebraucht.


    Gruss Olli

  • Servus,


    Die Trackback Funktion habe ich noch nie gebraucht.


    Gruss Olli


    Als Wanderer nutze ich sie, um zu sehen wie weit ich noch vom Ziel entfernt bin bzw. wielange ich noch unterwegs bin.;)
    Es kann doch für Garmin kein Problem sein , diese Meldung abschaltbar zu machen.:confused:

  • Ich schalte immer die Kartendarstellung ab, sodass man nur noch den Track sieht. Dann fahre ich einfach diesen auf der Karte nach. Die Trackback Funktion habe ich noch nie gebraucht.

    Das ist zwar nett, aber dazu braucht man kein GPS Gerät um 600 Euro, da tuts eins um 150 auch.
    Von einem Highend Gerät darf man sich schon etwas mehr erwarten.
    Mich stört das erwähnte Problem zwar nicht so, da ich trackback hauptsächlich beim Wandern verwende, aber ich sehe ein, daß es beim Radfahren stört.
    Daher sollte das tatsächlich irgendwie abschaltbar sein.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich nutze auch schon lange keine Routen mehr. Diese füllen mir nur sinnlos den Wegpunktspeicher voll.
    Mit geplannten Tracks am PC stehen mir viel mehr Punkte pro Track als Wegpunkte pro Route zur Verfügung und ich kann viel feiner planen.
    Am GPS selbst kann man noch die Farbe des Tracks ändern und dann folge ich einfach der Linie ohne eine Funktion wie Trackback zu starten.
    Gruss Magic21

  • Am GPS selbst kann man noch die Farbe des Tracks ändern und dann folge ich einfach der Linie ohne eine Funktion wie Trackback zu starten.

    Ich sag ja auch nichts dagegen, und tu das selbst manchmal (selten), für gewisse Zwecke, und wenn ich schnell wo einen Track runterlade, wo's um nicht allzuviel geht.
    Allerdings betrachte ich diese Methode als "Armeleutenavigation", da sie nicht die Möglichkeiten von Routennavigation bietet (Entfernung zum nächsten Routenpunkt, Entfernung zum Ziel, wahrscheinliche Ankunftszeit, Abweichung in Winkelgrad von der Zielrichtung zum nächsten Routenpunkt, usw.,usw.).


    Für eine Hobbyrennradtour rund um eine unbekannte Stadt mag das tracken reichen, für eine hochalpine Bergtour oder eine Mountainbiketour in heiklem Gelände reicht es (mir) jedenfalls nicht. Wie gesagt erwarte ich mir da deutlich mehr von einem teuren Gerät, sonst hätte ich mir einen GPS-Armbandwecker um 100 Euro gekauft.:D


    Das Gerät sollte beide Möglichkeiten gut abdecken (wobei ich gestehe, daß ich selbst im Moment keine Probleme damit hab).


    LG, hG

  • Hallo zusammen!


    Bin seit 10.8.07 stolzer Besitzer eines GPSmap 60csx. Und schon nach wenigen Einsätzen am MTB ist mir der gleiche Fehler sehr nervig aufgefallen. Habe schon die ganze Gebrauchsanweisung rauf und runterstudiert - man kann diese Wegpunkt-Einblendungen, die einem die Sicht auf die Karte verstellen NICHT und NICHT abstellen. Ich danke allen, die hier Ihre ähnlichen Erfahrungen mitteilen, da ich beinahe verzweifelt bin. Magic21 hat ganz recht: der csx samt Zubehör (mittlerweile bin ich bei EUR 780,-!) ist einfach viel zu teuer, als dass man ein Auge zudrücken kann/soll. Ich werde ein gleichartiges mail, das frawitie gesendet hat, an GARMIN Österreich mailen. Hoffe, dass wenn das alle tun, die was ändern wollen, bald Wirkung zeigt.


    Viele Grüsse, Harnoncourt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,
    ich zitiere meinen Schriftverkehr mit Garmin Deutschland:




    nach einer weiteren Anfrage Anfang Februar 2008 mit Frage nach Stand der Dinge bekam ich eine ähnliche Antwort (bla, bla, bla) von Garmin Deutschland. Ich war gespannt auf die neue Firmeware Version 3.6. Sofort aufgespielt und ausprobiert. Ergebnis: sch....e :(, keine Abhilfe. Da frage ich mich, was die deutschen Kunden Garmin wert sind und in wieweit Garmin Deutschland Druck bei Garmin Amerika macht. Mittlerweile glaube ich auch, das Eingaben und Bugmeldungen von Kunden bei Garmin nicht ernst genommen werden.
    Ein total frustierter Garmin Kunde, der weiterhin mit diesem Bug leben muß

  • Ich sag ja auch nichts dagegen, und tu das selbst manchmal (selten), für gewisse Zwecke, und wenn ich schnell wo einen Track runterlade, wo's um nicht allzuviel geht.
    Allerdings betrachte ich diese Methode als "Armeleutenavigation", da sie nicht die Möglichkeiten von Routennavigation bietet (Entfernung zum nächsten Routenpunkt, Entfernung zum Ziel, wahrscheinliche Ankunftszeit, Abweichung in Winkelgrad von der Zielrichtung zum nächsten Routenpunkt, usw.,usw.).

    LG, hG


    Möchte mit meiner Frage keinen neuen Thread aufmachen.

    Momentan warte ich noch auf meine Fahrradhalterung von bikertech. Konnte also nur Trockenübungen mit dem Gerät machen.

    Bei der Routennavigation stören mich die hier schon öfters erwähnten Punkte (unnötiges Füllen des Wegpunktspeichers, Beschriftungsfelder). Irgendwie nicht das Gelbe vom Ei.

    Trackback nerven mich die Einblendungen ebenfalls.

    Bleibt also nur noch die "Armeleutenavigation". Gibt es eine Möglichkeit das reine Nachfahren eines Tracks mit Alarmen zu verbinden?
    z.B. einen Abweichungsalarm - wenn man sich nicht mehr auf dem Track befindet?

    thx

    Buschhupe