Trackback: Meldungen nicht abschaltbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Achso, ich habe das so verstanden das du ganz am Ende des Files auffüllst. Was möchtest du denn als Füllbytes verwenden. Wenn du die Trenner 00h meinst werden die evtl. weiterhin als Trenner erkannt und es zerchießt dir die Tabelle weil z.b. 5 Trenner hintereinander als 4 Positionen in der Tabelle erkannt werden.

    Ja, das ist definitiv so. Hab ich ausprobiert! :)
    Nachher waren ALLE Screens kaputt, schon wenn man am Einstiegsscreen "Menu" drückte, sah man nur mehr sinnlose Buchstabensuppen.
    Ich hab die ganze Spielerei sowieso nur gemacht, weil ich wußte, daß man selbst nach dem ärgsten Crash wieder eine Originalfirmware draufladen kann.


    Zitat von vaneh

    Prima! Danke, bin Deiner Anleitung gefolgt und bei mir funktioniert es ganz hervorragend!! Nur die Geschichte am Schluß mit cd: etc habe ich weggelassen und stattdessen dem rgn File einfach den Original-Namen gegeben und den Updater laufen lassen: ging auch.

    Ich weiß.
    Man könnte auch den Originalfile löschen, und einfach den Updater aufrufen, er lädt immer den ersten Firmwarefile, den er findet.
    Da es aber doch viele GPS-Anwender gibt, die mit dem PC nicht so vertraut sind, habe ich versucht, einen für alle gangbaren Weg zu finden.


    Zitat von vaneh

    ENDLICH sind diese DUMMEN (!!!) Fehler behoben. Dieser Patch wird sicher noch sehr populär werden.

    Na ich bin gespannt.
    Ich hab natürlich einen Virus eingebaut, der mir alle Stunden mitteilt, wo sich der jeweilige Anwender die ganze Zeit aufgehalten hat ... :lol:


    LG, bp

  • Hi,
    nach den Angaben von blackpanther und sprutzle-uwe war es mir auch als Nicht-EDV`ler möglich, die störenden Hinweisfelder beim Trackback zu verkleinern.
    Die darin enthaltene Information war für mich verzichtbar. Ich wollte eine möglichst kleine überdeckte Fläche erreichen und habe den Text gegen Null gebracht.


    Schon schön klein, nur das Leerzeichen vor dem Abbiegepunkt-Index konnte ich im Hex-Editor nicht ausfindig machen.
    Hat dazu jemand eine Idee ?


    Gruß,


    Bernd


  • Hat dazu jemand eine Idee ?


    Gruß,


    Bernd


    Hm, ich vermute mal das das Leerzeichen der Variablen die auf den Wert der Wegpunktnummer deutet vorangestellt ist. D.h. man sucht nicht mehr einfach nach einem String wie bisher (z.b. 'Wegpunkt / Abbiegung'). Das geht sinnvoll nur noch mit dem Quellcode. Da bin ich dann erstmal raus, sorry.


    Gruß Uwe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die darin enthaltene Information war für mich verzichtbar. Ich wollte eine möglichst kleine überdeckte Fläche erreichen und habe den Text gegen Null gebracht.

    Dir muß nur bewußt sein, daß dieses Feld auch im Auswahlmenü für die Datenfelder aufscheint.
    Du hast dort jetzt eine Leerzeile stehen.
    Nur als Info, falls du mal in einem Datenfeld den Richtungswinkel zum nächsten Wegpunkt anzeigen willst, dann mußt du jetzt die Leerzeile auswählen.


    Schon schön klein, nur das Leerzeichen vor dem Abbiegepunkt-Index konnte ich im Hex-Editor nicht ausfindig machen.
    Hat dazu jemand eine Idee ?

    Das wird der jeweilige C-Befehl "printf" machen, und da man nicht weiß, wo der steht, halte ich es für fast unmöglich, das zu finden, außer man wendet extrem viel Zeit auf zum patchen und testen.
    Selbst wenn man es wüßte, wäre es wohl vergebliche Liebesmühe, da man dann irgendwo mitten im Befehlsraum ein Blank vor einem "%i" rausnehmen müßte, und mir keine Möglichkeit einfällt, wie man das tun könnte, ohne den gesamten Addressraum der Befehle zu ruinieren.
    Für mich privat ist deine jetzige Lösung auch ausreichend, aber ans Volk verteilen würde ich sie in der Form nicht. :)


    LG, bp

  • Dir muß nur bewußt sein, daß dieses Feld auch im Auswahlmenü für die Datenfelder aufscheint.
    Du hast dort jetzt eine Leerzeile stehen.


    Stimmt !


    Nach Auswahl dieser Leerzeile ist das Datenfeld dann wieder korrekt betitelt.


    Wenn keine weiteren Überraschungen kommen, bin ich auch so zufrieden.


    Gruß,


    Bernd

  • Stimmt !


    Nach Auswahl dieser Leerzeile ist das Datenfeld dann wieder korrekt betitelt.


    Wenn keine weiteren Überraschungen kommen, bin ich auch so zufrieden.

    Nein, alles andere müßt passen.
    Ich würde es nur wie gesagt SO für die Allgemeinheit nicht weitergeben, da für jemand, der mit dem Gerät nicht so vertraut ist, der Zusammenhang nicht offensichtlich ist.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo blackpanther


    :danke: Toller Patch!


    Trotzdem hätte ich einen Vorschlag:


    Datanbank -> Kategorie


    Ich halte an dieser Stelle den technischen Begriff "Datenbank" für etwas ungeschickt und bevorzuge "Kategorie". Das trifft es IMHO besser - und hat außerdem gleich viele Buchstaben. Da muss man sich nicht mit Füllzeichen o.ä. herumschlagen.


    Für mich habe ich das gemacht, aber vielleicht haben auch andere Interesse daran.


    Gruß
    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wie währs, wenn ihr das ganze mal so an Garmin senden würdet - natürlich mit der Bitte das ab der nächsten FW einzubauen. So würde es Euch erspahrt bleiben jede FW erneut zu patchen und alle anderen kämen auch in den Genuss der Anpassungen. Wer weiss, womöglich würde Garmin diese Fremdleistung dankend annehmen und die Verbesserung so schneller berücksichtigen. Ist zwar immer noch armselig, dass sie das nicht selber geschaft haben, aber wir wären alle zufrieden... :D

  • Wie währs, wenn ihr das ganze mal so an Garmin senden würdet - natürlich mit der Bitte das ab der nächsten FW einzubauen. So würde es Euch erspahrt bleiben jede FW erneut zu patchen und alle anderen kämen auch in den Genuss der Anpassungen. Wer weiss, womöglich würde Garmin diese Fremdleistung dankend annehmen und die Verbesserung so schneller berücksichtigen. Ist zwar immer noch armselig, dass sie das nicht selber geschaft haben, aber wir wären alle zufrieden... :D


    Find ich eine tolle Idee. Ich würde mich aber direkt an Garmin international wenden, denn nach meinen persönlichen Erfahrungen verfolgt Garmin D die Sache nur halbherzig, wie aus den Antworten aus meinen Schreiben an Garmin D hervorgeht.
    Vielleicht ist von euch ja auch einer in der Lage, einen Patch zu erstellen, um unbegrenzte Tracks auf die Speicherkarte aufzuspielen. :arbeit:ichduckmichundbinganzschnellwegbevoresprügelvoneuchgibt:aufgeb:

  • Vielleicht ist von euch ja auch einer in der Lage, einen Patch zu erstellen, um unbegrenzte Tracks auf die Speicherkarte aufzuspielen. :arbeit:ichduckmichundbinganzschnellwegbevoresprügelvoneuchgibt:aufgeb:


    Das geht ja heute schon, nur kommt das Gerät halt nicht an die Tracks auf der Karte ran. ;)
    ichduckmichundbinganzschnellwegbevoresprügelvoneuchgibt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ihr seid die Größten !
    Super und vielen Dank, für das was hier geleistet und geholfen wird.


    Und als nächstes kriegt Ihr raus, wie Tracks und Routen von der SD gelesen werden können:D


    Gruß,
    Rüdiger


  • Einfach die Datei "germanPatch.zip" in ein leeres Verzeichnis entpacken...
    Viel Glück, bp



    Hallo bp,
    vielen Dank für das File. Hat prima funktioniert.

    Servus
    Gerd
    TTQV 4.0.107 PU , GPSMAP 60 csx, Loox560 WM 5, MDA IIIcWM 6 mit Pathaway 4.00.84/Garmin XT/Novitel 3.2, RoyalTek RBT-2310, XP pro

    Servus
    Gerd
    Anima - Aventura - Sportiva - Acer A210 - Acer Gallant Duo mit TwoNav 3* - CGPSL - TTQV 4/6 PU - Globalmapper 13 -
    TwoNav-Einsatz: Trekking, MTB, Ski-Touren, Hybrid-Straßennavigation

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hat jemand zufällig sowas für ein Legend HCx gesehen?
    Echt klasse dieser Patch. Schade, dass Garmin sowas nicht auf die Reihe bekommt.

    Christoph (GPSMap 60CSx)

  • hallo,
    ich hab den Fred jetzt mal gelesen und will die Ändrungen in den Abbiegehinweisen auch haben. lässt sich jetzt nur die 3.6 patchen oder die 4.0 auch ohne weiteres? (Änderung in der .bat und gut is)?

  • Die Firmwareversion 4.0 mit für die GPSmap60/76C(s)x gibt es hier


    Die Firmwareversion 3.0 für die etrex HCx Serie gibt es hier.


    Viel Spaß damit


    Alfons

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • thx:D
    ist die Quelle/der Ersteller vertrauenswürdig bzw. diese FW schon getestet?

  • ja, sind alle von mir selbst:), die 60er Firmware habe ich auf dem eigenen Gerät. Auch die eine oder andere Erfolgsmeldung findet sich im Forum des Links, auch die etrex Firmware ist inzwischen vielfach mit Erfolg getestet, allerdings nicht von mir selbst, weil ich keinen etrex besitze.