Trackback: Meldungen nicht abschaltbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Trackback nerven mich die Einblendungen ebenfalls.

    Bleibt also nur noch die "Armeleutenavigation". Gibt es eine Möglichkeit das reine Nachfahren eines Tracks mit Alarmen zu verbinden?
    z.B. einen Abweichungsalarm - wenn man sich nicht mehr auf dem Track befindet?



    Du willst also dem Gerät nicht verraten wo du lang willst, es soll dich aber trotzdem warnen falls du falsch bist...

    Das wird nix.

  • Was ist denn eine "Armeleutenavigation"?

    Ich vermute mal das es die Navigation ist, die Du verdient hast.
    Eine Antwort auf Deine Frage hätte ich schon, aber so wie Du Deine Frage hier gestellt hast.......:mad:

  • Was ist denn eine "Armeleutenavigation"?

    Ich vermute mal das es die Navigation ist, die Du verdient hast.
    Eine Antwort auf Deine Frage hätte ich schon, aber so wie Du Deine Frage hier gestellt hast.......:mad:


    Klaus,

    bleib ganz ruhig, ist doch Sonntag. B) Buschhupe meint sicher das einfache Folgen des Tracks auf der Kartenseite ohne TracBack einzuschalten. Das sollte bestimmt keine Geringschätzung von finanziell leider schlecht gestellten Mitbürgern darstellen.

    Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was ist denn eine "Armeleutenavigation"?

    Ich vermute mal das es die Navigation ist, die Du verdient hast.
    Eine Antwort auf Deine Frage hätte ich schon, aber so wie Du Deine Frage hier gestellt hast.......:mad:


    Wow, gut gebrüllt Löwe ...

    Klaus,
    bleib ganz ruhig, ist doch Sonntag. B) Buschhupe meint sicher das einfache Folgen des Tracks auf der Kartenseite ohne TracBack einzuschalten. Das sollte bestimmt keine Geringschätzung von finanziell leider schlecht gestellten Mitbürgern darstellen.

    Stefan


    Genauso ist es.

  • Bleibt also nur noch die "Armeleutenavigation". Gibt es eine Möglichkeit das reine Nachfahren eines Tracks mit Alarmen zu verbinden?


    Es hat keinen Sinn nach Möglichkeiten zu suchen, die offensichtlich nicht da sind.


    Die Einblendungen bei TracBack und Luftliniennavigation stören zwar, aber immerhin wird man geführt und kommt zum Ziel.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Ehrlich gesagt finde ich auch, daß das Betätigen der ENTR-Taste zum Wegdrücken der Meldungen nicht wirklich ein großer Aufwand ist, soviel zum Thema.


    Zum anderen:
    Der Ausdruck "Armeleute-Navigation" tut mir leid, denn ich fürchte, daß ICH es war, der den aufgebracht hat, und ich wollte sicher nichts politisch oder sozial abfälliges damit ausdrücken.


    Was ich meinte, war, daß wenn man ein vollwertiges GPS-Gerät kauft, welches Offroad-Routing, Straßenrouting und Trackback unterstützt, man nicht gezwungen sein sollte, aufgrund von Unzulänglichkeiten der Software (nicht des Gerätes!) Navigation "mit dem Finger auf der Landkarte" zu betreiben, denn genau das sollte ein Navigationscomputer wie das 60 CSX vermeiden helfen.


    Unter vollwertiger Navigation verstehe ich eben Routennavigation (wozu auch Trackback zählt), und nicht das simple Nachfahren einer bunten Linie auf einem mehr oder weniger großen Bildschirm.


    Unter vollwertiger Navigation verstehe ich auch Anzeigen wie die Entfernung zum nächsten Wegpunkt, den Winkel zu diesem, die voraussichtliche Ankunftszeit am Wegpunkt und am Ziel, usw. usw.


    Wegen all dem habe ich mir ein 60 CSX gekauft, zu einer Zeit, als es noch nicht so günstig war wie heute.
    Wenn mich der Hersteller aufgrund von Unzulänglichkeiten der Software zwingt, bei anspruchsvolleren Aufgaben (mehr als 500 "Wegpunkte") auf Techniken zurück zu greifen, die ich selber nicht als "Navigation" bezeichne, dann drücke ich eben mein Mißfallen aus, das sei mir bitte gestattet.


    Es wäre definitiv kein Problem, beliebige Tracks mit je 10000 Punkten einlesbar von der SD-Karte zu unterstützen (meinetwegen einlesbar als Activelog, wenns unbedingt sein muß), genausowenig wie es ein Problem wäre, eine beliebige Anzahl von Routen mit je 250 Punkten einlesbar von der SD-Karte zu unterstützen.


    Damit wären sämtliche Limits des Gerätes mit einem Schlag aufgehoben, da sich an der Anzahl von Punkten je Track oder Route nichts ändern würde (das Activelog hat ja 10000 Punkte), aber der Anwender auf eine beliebige Zahl von Tracks/Routen auf der SD-Karte zurückgreifen könnte.


    Außer dem Unwillen von Garmin, dieses wirklich einfache Feature zu implementieren, sehe ich keinen Grund, warum das die 60 CSX Firmware nicht können sollte, und aus meinem Ärger heraus habe ich damals den Ausdruck "Armeleute-Navigation" geprägt, was man mir verzeihen möge.


    LG, bp

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ehrlich gesagt finde ich auch, daß das Betätigen der ENTR-Taste zum Wegdrücken der Meldungen nicht wirklich ein großer Aufwand ist, soviel zum Thema.


    Habe ich beispielsweise noch nie gemacht. Die Meldungen verschwinden doch von alleine, sobald man den Punkt passiert hat.

    Garmin on bike user since 2001

  • Habe ich beispielsweise noch nie gemacht. Die Meldungen verschwinden doch von alleine, sobald man den Punkt passiert hat.

    Eben, das meinte ich - und wenn sie wirklich stören, drückt man sie eben weg. :)
    LG, bp

  • Eben, das meinte ich - und wenn sie wirklich stören, drückt man sie eben weg. :)
    LG, bp


    Hallo blackpanther,
    mach ich auch, aber nur im Flachen. Wenn ich einen Berg mit dem Rennrad runterfahre, brauche ich beide Hände zum Bremsen und ich habe schon manchen Abzweig verpasst, weil es nicht möglich war, den Hinweis wegzudrücken. :mad: Eigenartigerweise ist in der niederländischen und englischen Sprache der Hinweis nur einzeilig, daß man das Hinweisdreieck sehen kann. In diesem Thread ist mein Schriftwechsel mit Garmin Deutschland eingestellt, der sich jetzt schon ca. 10 Monate hinzieht. Ich warte immer noch auf Nachbesserung, denn wenn ich ein Gerät beim Deutschen Fachhändler kaufe, erwarte ich auch von Garmin Deutschland, daß ich das Gerät ohne Komplikationen in deutscher Sprache bedienen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mit einen Hexeditor kannst du dir das ganze natürlich auch selber in der Firmware patchen, der Text steht dort im Klartext drinnen und sollte damit auch auf was kürzeres geändert werden können.

  • Mit einen Hexeditor kannst du dir das ganze natürlich auch selber in der Firmware patchen, der Text steht dort im Klartext drinnen und sollte damit auch auf was kürzeres geändert werden können.


    Hallo,
    weiß nicht, wie das geht und glaube, daß ich nicht die Hausaufgaben für Garmin machen muß. Gelbe Karte reicht nicht mehr für Garmin, deshalb >:foul:

  • tja dann wirst du wohl entweder damit leben müssen oder dich mit deinen problem direkt an garmin wenden müssen und nicht an den importeur. ich an deiner stelle würde ein mail an garmin us und uk abschicken denn die sind die einzige die da was machen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das kann ja wohl nicht wahr sein. So ein grober Fehler in der Software und Garmin redet sich raus? Wer das entsprechende Budget hat sollte seinen Anwalt konsultieren....
    Ich freue mich auf die neue Kombi TTQV und Magellan. Das werde ich mir ansehen und wenn es gut funktioniert dann tschüss Garmin.....


  • Ich freue mich auf die neue Kombi TTQV und Magellan. Das werde ich mir ansehen und wenn es gut funktioniert dann tschüss Garmin.....


    Mal ganz wertfrei:
    Kommt mir irgentwie bekannt vor, nur das es damals immer geheißen hat "tschüss Magellan".


    MfG, Hein

  • Mal ganz wertfrei:
    Kommt mir irgentwie bekannt vor, nur das es damals immer geheißen hat "tschüss Magellan".

    MfG, Hein


    Hmm, verstehe ich nicht...habe ich irgendwo "tschüss Magellan" geschrieben.. :rolleyes:
    Ich habe bisher kein Magellan Gerät gerhabt.. und deswegen noch nix negatives sagen können...
    Wenn die Kombi TTQV - - Magellan wirklich funktionieren sollte... Bestens..

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe bisher kein Magellan Gerät gerhabt.. und deswegen noch nix negatives sagen können...
    Wenn die Kombi TTQV - - Magellan wirklich funktionieren sollte... Bestens..


    Ein Magellan hatte ich bisher auch noch nicht, TTQV habe ich allerdings früher einmal benutzt. Rückblickend kommt mir die Nutzung von TTQV als Privatanwender so vor, wie wenn ein 5 Mann-Betrieb SAP einsetzen würde. :aufgeb:

    Gruß
    Stefan

  • @ Klaus-K
    Sorry, ich habe nicht gemeint das du das gesagt hättest.
    Wenn du mal ältere Beiträge im Magellanteil diese Forums liest wirst du denn Ausspruch "tschüss Magellan" so oder in dem Sinne öfter finden.


    ist zwar OT aber ich fasse mal kurz zusammen:
    Magellan hat die Angewohnheit Bugs (und zwar Derbe) nicht zu beheben, statt dessen werden lieber neue Geräte auf den Markt gebracht. Ferner sind keine Updates für Karten zu bekommen.
    Magellan hatte schon immer gute Ansätze bei ihren Geräten die aber leider blieb es bisher immer bei den Ansätzen.
    Als ab und an noch Magellan Nutzer behalte ich Magellan schon im Auge, aber erst wenn nach mindestens 2 Jahren die Gerätesoftware und das Kartenmaterial weiter gepflegt werden kommen Magellannavis bei mir wieder in die engere Auswahl.


    MfG, Hein

  • @ Klaus-K
    Sorry, ich habe nicht gemeint das du das gesagt hättest.
    Wenn du mal ältere Beiträge im Magellanteil diese Forums liest wirst du denn Ausspruch "tschüss Magellan" so oder in dem Sinne öfter finden.



    Hi, danke Dir für den Hinweis. Da ich bisher mit TTQV gute Erfahrungen hatte und Magellan-Geräte noch nicht kannte hoffte ich eine Verbesserung gegenüber Garmin erreichen zu können.
    Auf deinen Tipp hin habe ich mal diverse Foren nach Magellan durchforstet und muss Dir absolut recht geben. Die sind bei Magellan ja anscheinend noch schräger drauf als bei Garmin.

    Danke nochmals für den Ratschlag. Ich werde das (wie Du sicher auch) im Auge behalten...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • tja dann wirst du wohl entweder damit leben müssen oder dich mit deinen problem direkt an garmin wenden müssen und nicht an den importeur. ich an deiner stelle würde ein mail an garmin us und uk abschicken denn die sind die einzige die da was machen können.


    Hallo,
    ich bin des englischen nicht mächtig und kann mich deshalb nicht an Garmin us bzw. uk wenden. Wie aus meinen vorherigen Beiträgen hervorgeht, hatte ich einen regen Schriftwechsel mit Garmin Deutschland. Daraus geht auch hervor, daß Garmin US den Bug beheben kann. Wenn auf Eingabe des Importeurs nichts unternommen wird, wie wird dann beim kleinen Kunden gehandelt? Mich enttäuscht, daß Garmin D nicht nachhaltiger bei Garmin US nachhakt. Es scheint nach meiner ersten Eingabe und die Antwort von Garmin D die Sache für Garmin D erledigt ist, obwohl ich immer wieder nachgehakt habe. Für mich ist Garmin D zuständig, ich habe das Gerät beim deutschen Fachhandel gekauft und bewußt den höheren Preis in Kauf genommen. Wenn ich das Gerät viel preiswerter in der USA bestellt hätte, wäre mein Ansprechpartner Garmin US gewesen. Deshalb bleibt es für mich dabei, :foul: für Garmin D und Garmin US.

  • Hi,


    mich hat das auch lange genervt, so das ich Trackback lange nicht genutzt habe. Jetzt hab ich mir mal das rgn File vorgenommen und ein paar Änderungen gemacht. Die Meldung passt also jetzt in eine Zeile und der Zeiger wird nicht mehr verdeckt. Ich bin mir über die Risiken schon bewußt und abschließende Tests müssen auch zeigen ob alles auch weiterhin so funktioniert wie vorher.


    Gruß Uwe