Gummischutz löst sich ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nagellackentferner ???? Na ja ... :o

    Und den hast Du dann noch Deiner Frau geklaut, vermute ich. Früher hätte das ja noch geklappt. Ich erinnere mich, dass meine Mutter immer Aceton in kleinen Fläschchen in der Apotheke kaufte. Ist aber 40 Jahre her. ;) Der heutige Nagellackentferner ist ein parfümiertes Produkt der Kosmetikindustrie. Er soll nur den Nagellack lösen, ansonsten aber die Haut nicht zu stark entfetten, und daher enthält er auch rückfettende Öle, Das mag auf dem Gehäuse klappen, das Gummi aber saugt sich voll damit. Ich empfehle ernsthaft Waschbenzin, auf dem Gummi könnte sogar Aceton ohne Schaden funktionieren.

    @Jinxter
    Hab ich mich nicht getraut, das Gummi aufzutrennen, aber vielleicht ist das gar nicht so falsch. Man könnte dann nämlich anders herum vorgehen: ein dünnes, breites, sehr stark klebendes Montageband (kann aber jetzt keine Empfehlung abgeben, einfach mal suchen im gut sortierten Baumarkt) ein Stück auf dem Tisch abrollen, Schutzpapier nach unten. Das Gummi am Ende beginnend auf der Klebeschicht abrollen. Dann mit dem Cutter auf einer Schneidmatte am Gummi entlang genau die Form austrennen. Das Gummi nun ans gesäuberte Gerät in die Vertiefung kleben, und zwar die Stellen mit den Noppen für die Knöpfe zuerst. Das hätte den Vorteil, dass das Doppelklebeband überall genau bis zur Kante des Gummis geht, während das mit dem schmalen Tesa 5338 nicht unbedingt gegeben ist.

    Na ja, jedenfalls ist die Sache mit dem sich ablösenden Gummi zwar unschön, aber nicht tragisch. Gibt sie doch Anlass zu fröhlichen Bastelstunden und eifrigem Austausch von Handarbeitstipps hier im Forum! :lol:

    paul-josef

  • @ galileo
    genau das Problem hatte ich ja auch (siehe ein paar Posts früher von mir).
    Dann habe ich mir reinen Alkohol aus der Apotheke besorgt (ja, das in den braunen Fläschen :D), bei mir steht drauf "Alkohol (Weingeist) 96% - Ethanol-Wassergemisch". Und es ist ausdrücklich nur zu Heilzwecken bestimmt - soll ja schließlich auch die "Gummiablösekrankheit" des Vista heilen :D


    Ich habs jedenfalls reichlich angewendet, ruhig öfter mal nachwischen und auch mal nen neues Taschentuch benutzen (nicht weil einem dabei die Tränen in die Augen steigen). Das Ganze am Vista auch und dann das Doppelband von tesa sorgfältig ums Gehäuse gelegt, anschließend das Gummi drum und richtig festdrücken.


    @ paul-josef
    das Problem habe ich auch, daß das Doppelband nicht breit genug ist. Man siehts momentan aber nur an den Ausbuchtungen, wo die Bedienknöpfe sitzen, daß das Gummi dort nicht ganz anliegt. Da die Wasserdichtheit durch die innenliegenden Klarsichtfolien gegeben ist, stört mich das im Moment nicht weiter.
    Sollte sich der Gummischutz demnächst wieder lösen (nichts hält ewig ...) werde ich es mal auf deine Art und Weise probieren. Man kann ja auch einfach 2 Lagen Doppelband nebeneinander auf den Gummischutz kleben.


    MfG Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kan mal wer ein Foto zeigen, wie das aussieht wenn der Kleber nicht mehr hält - Danke.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat von AndreasL

    Was zu klären ist: ist es wirklich Gummi ...


    Interessante Frage ... :confused:
    Und selbst wenn, ist Gummi nicht gleich Gummi.
    Kein Wunder also wenn Gummikleber manchmal (je nach Fabrikat) nicht den erwünschten Erfolg bringen.

  • gibt es eigentlich auch in us etrex-foren ?
    werden auch dort diese probleme diskutiert ?
    peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Jinxter,


    ich habe Alkohol nur in Form von Weizenbier im Haus:p
    Geht zum fettfreien Reinigen des Gummi auch Isopropanol?


    SG Galileo

  • Vor einigen Wochen habe ich mich als Besitzer eines eTrex Vista HCx gemeldet, dessen Gummigürtel haltlos geworden war. Unter dem Gummiband kam klebrige Masse zum Vorschein. Ich wage es seitdem nicht mehr, den Vista ständigem Regen auszusetzen. In den vergangenen Tagen bei einer Sonnenschein-Radtour war der Vista am Lenker. Die unter dem Gummigürtel austretende klebrige Masse hat auf dem Display des Vista am Rande Spuren hinterlassen. Auf Glas wird der "Kleber" anscheinend fest. Er ist mit Wasser und Tuch nicht wegzubringen. Die Welle, die der Gürtel wirft, ist etwas größer geworden.

    Es wurde nicht nur mein Gerät mit einem ungeeigneten Kleber montiert. Eine Rückrufaktion für die betroffene Vista-Serie ist angebracht. So könnte Garmin noch etwas Ansehen bei mir retten.


    Ich werde das Gerät zurückgeben, nachdem ich eine Beweissicherung für den Mangel vorgenommen habe.

  • nur mal hinzugefügt:
    habe ein Legend C. Hatte letztes Jahr in der Garantie das abgelöste Gummi und SOFORT damals von der GPS GmbH ein neues Gummi mit Kleber bekommen (wollte das Gerät wegen GeocachingSucht nicht einschicken). Jetzt gerade nach abgelaufener Garantie den gleichen Defekt, mit Garmin Kontakt aufgenommen und Gerät eingeschickt - nach 3 Wochen hatte ich ein neues Gerät, absolut kostenlos! zwar auch "nur" einen Legend C, aber dafür, dass ich das Gerät eigentlich geraucht für die Hälfte gekauft habe, habe ich jetzt ein Niegelnagelneues GPS Gerät ;)


    Frank
    _________

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das Gerät ist zwar "Niegelnagelneu". Um das Gummiband fest zu machen, bräuchte man wohl einen Nagel oder einen Niegel. Wenn es sich in einigen Wochen wieder löst, und klebrige Masse herausquillt, wird Deine Freude weniger "himmelhochjauchzend" sein.

  • ... wieso Jossi,


    dann gehts wieder zu Garmin, da habe ich ein dickes Fell und wahrscheinlich habe ich bis dahin auch ein Ausweichgerät ;)


    Gruß


    Frank:cool:


  • (...)
    Wetten, daß in einem halben Jahr (oder spätestens nach der nächsten Hitzewelle) die erste HCx zum Tausch anstehen? :rolleyes:

    Uwe


    Etwas länger hat es gedauert:(
    Bei meinem Vista HCx, gekauft im Juli '07, löst sich nach der ersten sonnigen Rennradtour, das Gummi.
    Oben, wo der Schutz für den USB-Stecker ist.
    Jetzt finde ich in meinem Zettel-Schuhkarton die Rechnung nicht.
    Das GPS ist ein Grauimport von dem deutschen Händler, der auch die Gummibärchen vertreibt.
    Hat jemand die Garantie-(Gewährleistungs-?)fristen und -bedingungen parat?
    Hat jemand so eine Reklamation da schon mal abgewickelt?
    Wie lange mag das dauern? Ende Mai wollte ich mit dem Teil auf die Ostsee:cool:


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi,
    wenn ich richtig informiert bin hast Du
    1.) Die gesetzliche Gewährleistungsfrist,die Beträgt in Deutschland 2 Jahre.
    Aber Vorsicht, es gilt weiterhin:
    Innerhalb der ersten 6 Monate gibt es kein wenn und aber, sollte das Gerät
    mangelhaft sein und nicht durch Gewalteinwirkung oder "Misshandlung"
    beschädigt worden sein, fällt das unter die Gewährleistung.
    Der Händler (und nicht Garmin) muss das Gerät nach seiner Wahl entweder
    reparieren lassen oder umtauschen.
    Nach den ersten 6 Monaten musst Du jedoch beweisen, das der Mangel von
    Anfang an bestand!!! Das gilt dann für die restlichen 18 Monate der
    gesetzlichen Gewährleistungspflicht.
    Das sollte aber nicht schwer fallen, da es in so gut wie allen Navi-Foren
    glaubwürdige Berichte über das "Gummiproblem" der etrex-Reihe gibt.


    2.) Gibt es noch die Hersteller- bzw. Händlergarantie.
    Die ist eine freiwillige Leistung der Hersteller/Händler und hat nichts mit der
    gesetzlichen Gewährleistung zu tun.
    Die Dauer dieser Garantie legt der Hersteller/Händler fest und ist nicht im
    Gesetz verankert. So kann der Hersteller/Händler seine Garantieleistungen in
    den AGB einschränken, oder je nach Fall auch einzeln im Kaufvertrag.

  • Danke Klaus,


    der Händler schreibt:

    Zitat

    ... der Gummischutz kann hier bei uns (qualitativ sehr gut und vor allem dauerhaft) neu verklebt werden.

    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hi Adrian,


    das würde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen. Sollte sich der Gummi jedoch
    wieder lösen, dann solltest Du den Händler freundlich, aber
    bestimmt darauf Hinweisen, das Du Dich nicht in alle Ewigkeit mit diesen
    Nachbesserungen zufrieden geben musst.
    Allerspätestens nach der zweiten Reparatur hast Du dann einen Anspruch auf
    Wandlung (Geld zurück) oder Umtausch in ein neues Gerät.
    Viel Glück...


    Ach ja, mein HCx geht nach der Sommersaison auch nochmal zum Händler
    zurück... Im Sept. 07 gekauft und rate mal was los ist....
    Geeenaaauuuu... Der sch... Gummi geht ab....:D

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ach ja, mein HCx geht nach der Sommersaison auch nochmal zum Händler zurück... Im Sept. 07 gekauft und rate mal was los ist.... Geeenaaauuuu... Der sch... Gummi geht ab....:D



    Ich hätte es ja nicht für möglich gehalten, aber auch bei meinem HCx tritt unten Klebstoff aus und der Gummi beginnt sich zu lösen - wie vor Jahren schon bei meinem Legend! Garmin scheint hier nicht dazu zu lernen :(

  • Hi,
    meine Sorge gilt im Moment weniger dem Gummi, sondern was ist, wenn ich das Gerät ausgetauscht bekomme und dann plötzlich eine von den "HCx-Krücken" bekomme, die mit ständigen Drift-Problemen zu kämpfen haben.
    Ich bin nämlich froh, daß ich damit mit meinem HCx überhaupt nichts zu tun habe.

  • Das würde dann aber bedeuten, dass an den Vista HCx bei neueren Serien hardewareseitig etwas geändert wurde, und diese Driftprobleme nicht einfach durch die FW verursacht werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    Das würde dann aber bedeuten, dass an den Vista HCx bei neueren Serien hardewareseitig etwas geändert wurde, und diese Driftprobleme nicht einfach durch die FW verursacht werden.



    Jain. Ursache für die Drift ist immer die Firmware des GPS-Chipsatzes, nicht die des GPS-Empfängers. Es ist durchaus denkbar, das Garmin bei neueren Geräten eine andere Firmware für den GPS-Chipsatz einsetzt. Äußerlich ist diese Änderung leider nicht sichtbar. Ob es möglich ist, die Software-Version des GPS-Chipsatzes per seriellen Schnittstelle herauszukitzeln, habe ich noch nicht getestet.


    Gruss Joern Weber

  • Ursache für die Drift ist immer die Firmware des GPS-Chipsatzes, nicht die des GPS-Empfängers.

    Da hast Du natürlich recht. Die habe ich auch gemeint, es aber nicht so exakt formuliert.


    Es ist durchaus denkbar, das Garmin bei neueren Geräten eine andere Firmware für den GPS-Chipsatz einsetzt. Äußerlich ist diese Änderung leider nicht sichtbar. Ob es möglich ist, die Software-Version des GPS-Chipsatzes per seriellen Schnittstelle herauszukitzeln, habe ich noch nicht getestet.

    Okay, das ist dann aber deutlich anders als bei den 60ern. Dort können problemlos beide Versionen abgerufen werden... Lässt sich denn die Chipset-SW bei den eTrex auch nicht upgraden?