Gummischutz löst sich ab

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin zusammen.


    freut mich zu lesen, dass ich nicht der einzige mit einem eTrex (Legend HCx) bin, bei dem sich das Gummi oberhalb der USB Abdeckung ablöst. Ich habe allerdings als Reparatur einfach einen Streifen Teppichklebeband unter das Gummi gefrickelt. Hält prima.


    - Matthias

  • ... Lässt sich denn die Chipset-SW bei den eTrex auch nicht upgraden?


    Hi Dieter,
    die Firmware lässt sich beim HCx ganz klassisch über den Download von der
    Garmin-Supportsite updaten.
    Die GPS-SW für den Empfängerchipsatz nur über den WebUpdater... leider.


    Sollte der Grund darin liegen, daß tatsächlich unterschiedliche
    Empfängerhardware eingesetzt wird und deswegen der WebUpdater erst mal
    prüft, welche Chipsatzversion tatsächlich im HCx verbaut ist......?
    Das würde erklären, warum kein manueller download der GPS-SW möglich ist.
    Wenn dem so sein sollte, müsste der Benutzer nämlich schon genau wissen,
    welcher Chipsatz in seinem HCx werkelt um dann die korrekter SW herunterladen zu können...


    Naja, das ist alles Spekulation von mir....
    Über den Info-Screen bekommt man jedenfalls bei meinem HCx "FW 2.60/GPS-SW 2,60" angezeigt.


    Da ich noch lange Zeit habe, das Gerät einzuschicken, werde ich erst einmal
    die weitere FW/SW-Entwicklung abwarten.
    Im Moment kann ich nämlich nicht über das HCx meckern. (Never change a
    winning team)

  • Okay, danke Klaus! Wir werden hier etwas OT, auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe wie Joern darauf kam die Version der Chipset-SW über die serielle Schnittstelle heraus zu holen....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Dieter,
    stimmt, ziemlich OT, deswegen Abschluss hier.
    BTW das HCx hat keine RS232.....:confused:

  • Hallo zusammen,


    Okay, danke Klaus! Wir werden hier etwas OT, auch wenn ich noch nicht ganz verstanden habe wie Joern darauf kam die Version der Chipset-SW über die serielle Schnittstelle heraus zu holen....



    Sorry, falscher Fehler von mir, da undeutlich erklärt. :betrunken:Ich meinte das Abfragen der Firmwareversion des Chipsets über das Garmin-Binär- oder NMEA-Protokoll. Ob diese Abfrage über eine RS232- oder USB-Schnittstelle erfolgt, ist dabei vom Prinzip her egal. (seriell sind sie übrigens beide) Wie schon geschrieben habe ich es aber noch nicht getestet. Ich würde es in erster Instanz mit Spanner, einem Terminal-Programm und der Doku des MTK-Chipsatzer versuchen. Auf GpsPasSion habe ich auch schon ein Analysetool für den MTK32 Chipsatz gesehen.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Auch bei meinem sieben Monate alten "eTrex Legend HCx" will der Gummischutz nicht mehr halten.:mad:


    Verunsichert durch einige Beiträge hier, was die teilweise wochenlange Reparaturzeit bei Garmin angeht, habe ich gestern bei der "Garmin Deutschland GmbH" angerufen.
    Die Auskunft dort:
    "Kein Gerät bleibt länger als 24 Stunden bei uns. Das "eTrex Legend HCx" ist vorrätig und Sie bekommen sofort Ersatz."


    Ersatz?
    Bedeutet das, ich bekomme ein neues Gerät, weil sich an meinem der Gummischutz löst?


    Nun habe ich mit der Firma TomTom äußerst unangenehme Erfahrungen, was die Einhaltung von zugesicherten Reparaturzeiten und deren Kommunikationsfähigkeiten angeht gemacht. Oder deutlicher: Ein GO 910 war über Wochen nicht auffindbar und erst eine deutliche Drohung von meiner Seite, brachte mir mein Navi (nicht repariert!) nach fünf Wochen zurück.


    Kann mir bei Garmin nun ähnliches passieren?
    Kann es sein, daß ich mein GPS wegschicke und dann ebenfalls, für Wochen, die Gelackmeierte bin?


    Auf die teilweise wochenlange Reparaturzeiten bei Garmin angesprochen, haben die mir gesagt: Das gibt es nicht und das hat es noch nie (seit es die Garmin Deutschland GmbH in dieser Form gibt) gegeben.


    Was tun?
    Wegschicken und auf die Angaben von Garmin vertrauen oder selber kleben?


    Gruß
    K.

  • Hallo zusammen,
    Auf GpsPasSion habe ich auch schon ein Analysetool für den MTK32 Chipsatz gesehen.


    Gruss Joern Weber


    Hast Du einen link zu dem Analysetool?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Was tun? Wegschicken und auf die Angaben von Garmin vertrauen oder selber kleben?



    Da die meisten hier gute Erfahrungen gemacht haben, würde ich das Gerät in der Garantiezeit auf jeden Fall einschicken.
    Mein Gummischutz hält noch eine Weile, dann werde ich es wohl auch so machen. Nur bei meinem alten, gebraucht gekauften Legend habe ich selbst geklebt.

  • auch ich habe mit dem umtausch auf garantie gute erfahrungen gemacht.
    es kann allerdings mal 3 wochen dauern.

    unbedingt umtauschen !!

    p

  • Ich danke Euch!


    Nach den vielen Feiertagen im Mai geht der Legend nach Garmin.



    Gruß
    K.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wichtig!: keinesfalls vergessen, ALLE Freischaltcodes der auf das Gerät lizensierten Karten mit einzusenden, damit die für das neue Gerät von Garmin auch freigeschatet werden können. Die laufen sonst nämlich nicht mehr, da sie an das konkrete Gerät gebunden sind.

    Ersatz? Bedeutet das, ich bekomme ein neues Gerät, weil sich an meinem der Gummischutz löst?

    Ja tatsächlich! Das sind die "Modernen Zeiten". Was glaubst Du, was es kosten würde, wenn sich bei Garmin jemand hinsetzen und das Gummi wieder ankleben würde? Bedeutend mehr jedenfalls, als einfach ein neues aus dem Regal zu nehmen.

    Ich selbst würde allerdings ein so relativ triviales Problem immer selbst lösen und das Gummi einfach neu verkleben. Das habe ich, mit gutem Ergebnis, bei meinem seligen VistaC auch schon getan. Es gibt dazu übrigens einen älteren Thread, der das umfassend behandelt. Man sollte mit der Neuverklebung nicht zu lange warten, weil der Gummi sich längt durch chemische Wechselwirkung mit dem verwendeten Kleber. Dann gibt es Passprobleme.

    paul-josef

  • Wichtig!: keinesfalls vergessen, ALLE Freischaltcodes der auf das Gerät lizensierten Karten mit einzusenden, damit die für das neue Gerät von Garmin auch freigeschatet werden können. Die laufen sonst nämlich nicht mehr, da sie an das konkrete Gerät gebunden sind.


    Danke!
    Das hätte ich sicherlich vergessen.



    Was glaubst Du, was es kosten würde, wenn sich bei Garmin jemand hinsetzen und das Gummi wieder ankleben würde? Bedeutend mehr jedenfalls, als einfach ein neues aus dem Regal zu nehmen.


    Ja, so ist's wohl heute.



    Ich selbst würde allerdings ein so relativ triviales Problem immer selbst lösen und das Gummi einfach neu verkleben.


    Mit dem reinen Ankleben hätte ich kein Problem.
    Ich habe nur etwas Sorge, daß in der Garantiezeit ein weiteres Problem auftritt, eins was ich nicht selber beheben kann, ich das Gerät dann wirklich einschicken muss und Garmin mir antwortet: "Tauch/Reparatur auf Garantie abgelehnt weil das Gerät vom User unsachgemäss repariert wurde!"


    Gruß
    K.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • "Tauch/Reparatur auf Garantie abgelehnt weil das Gerät vom User unsachgemäss repariert wurde!"

    Ja, während der Garantiezeit sieht es etwas anders aus. Du musst allerdings das Gerät dabei nicht öffnen und es ist unwahrscheinlich, dass Garmin bei einem anderen Fehler das tun würde. Von daher würden sie Deine Reparatur vermutlich nicht einmal bemerken. Aber wenn Du sicher gehen willst und es nicht zwischenzeitlich dringend brauchst, schick es lieber ein. Erstaunlich allerdings, dass sich dieses Problem über ganze Gerätegenerationen zieht und Garmin es nicht in den Griff bekommt.

    paul-josef

  • Erstaunlich allerdings, dass sich dieses Problem über ganze Gerätegenerationen zieht und Garmin es nicht in den Griff bekommt.


    Erstaunlich, und mit zunehmender Zeit auch ärgerlich.


    Nach drei eTrex-Generationen hat' smich jetzt auch erwischt, und ich muß die Pelle neu d'raufziehen.


    Die alte ist schon 'runter und alles gereinigt. Hardcore mit Normfest Bremsenreiniger, denn der alte Kleister ist zäh. Doppelseitiges Klebeband ist schon gekauft und Probeklebungen mehrtägig in der direkten Sonne getestet. Als Ergänzung zu früheren Beiträgen:


    Die beiden Tesa Produkte 15 mm Fotoklebeband 5338 und 50 mm Universalklebeband 55729-00017 scheinen auch unter direkter Wärmestrahlung über mehrere stunden gut zu halten. Das Fotoklebeband ist etwas dünner und leichter abzuziehen, das Universalklebeband dicker und möglicherweise vermutlich noch etwas fester klebend.


    Bei meinem Vista Cx befindet sich unter der Gummiklebung noch ein transparentes Klebeband, das die Abdichtung des Gehäuses darstellt. Ich weiß nicht, ob das bei allen Modellen so ist, aber bei derartig abgedichteten Geräten bedeutet eine ablösende Ummantelung keine Beeinträchtigung der Wasserdichtigkeit. Immerhin.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • ... bei derartig abgedichteten Geräten bedeutet eine ablösende Ummantelung keine Beeinträchtigung der Wasserdichtigkeit.

    Das war auch meine Beobachtung! Daher im Prinzip ein "minor failure".

    Mein seeliges "C" hat auch "neu besohlt" werden müssen. Das HCx hält sich bislang tapfer, aber es hat auch noch nicht so richtig in der Sonne gebraten. Warten wir den Sommer ab!

    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke Klaus,


    der Händler schreibt:

    Gruß
    Adrian


    Montag zur Post gebracht, Donnerstag war es wieder hier.
    Das Gummi sieht aus wie neu, und Bärchen waren auch dabei:).
    Ich bin soweit sehr zufrieden, hoffe mal, jetzt hält es.


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Hi Adrian,
    schön, daß es so schnell ging und wer weiß, vielleicht hält diese Reparatur
    besser als das Original.... Viel Glück..