Bin neu, weiß nicht weiter...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    ich bin absoluter Einsteiger was GPS-Geräte angeht.
    Ich möchte mir aber eins zulegen für Auto und Motorrad.
    Habe schon viel bei euch und Gröni gelesen bin mir aber nicht sicher ob nun ein Magellan Color (Bundel)
    oder ein SPIII.
    Ist natürlich auch ein Preisunterschied aber wenn man den außer acht lässt, welches könnt ihr alte Hasen empfehlen.
    Ich habe mir auch schon beide Geräte angeschaut, beim SPIII gefällt mir das die Grafik besser der Color wirkt so pickselig auch kann man durch die breite Anzeige besser sehen was neben der Straße ist.
    Beim Color ist es die Handlichkeit und die Verwendung der günstigen Speicherkarten.
    Ich weiß nicht mehr weiter!!!
    Einsatzgebiet ist Auto und Mopped (R1100S).
    Beim Auto ist Autorouting wichtig, beim Mopped zu sehen was neben der Route so an Kurven zu sehen ist!!
    Please help me
    Gruß
    Anfänger
    OLLI

  • Moin,


    die Entscheidung kann dir keiner abnehmen, aber ich würde mal einen Blick ins Portemonnaie werfen :D


    Grüße
    Gröni

  • moin,


    du wanderer in anderen foren :rolleyes:


    das "optimale" GPS gibt es leider noch nicht. selbst das top-gerät 2610 von Garmin muß erst noch am mopped beweisen, daß es mit touchscreen in der praxis gut geht. für Garmin spricht mal ihre qualität - von defekten hört man sehr selten und wenn, dann ist Garmin extrem kulant. für die konkurrenz spricht das günstigere zubehör.


    ich denke, mit dem SpIII kannst du nicht viel falsch machen. die dinger gibt es mittlerweile im "auto/mopped"-bundle für um die 1200€ und zu weihnachten wird es da wohl noch mal nen schub nach unten geben. die 128MB des SpIII reichen normal, auch für nen ausgedehnten urlaub - ich kenne jedenfalls kaum jemand, der soviel urlaub hat, daß er die fläche, welche mit 128MB abgedeckt wird, befahren kann. und durch den usb-programmer (der im bundel beiliegt) ist der chip schnell neu bespielt. der SpIII ist ziemlich autark zu nutzen. ich kenne ein paar, die nicht viel am hut haben mit PC und die kommen mit dem SpIII gut klar. ein non-routing gerät, wo man doch sehr viel an routenplanung per hand selbst machen muß am PC, bevor man es am GPS sinnvoll nutzen kann, würde ich nur jemandem raten, der genug zeit vor dem PC sitzt und lust und laune hat sich damit zu beschäftigen.


    ich persönlich nutz ein nicht-autorouting-gerät, in erster linie, weil SPIII mir damals einfach zu teuer war mit fast 1800€ (ohne zubehör, das jetzt serienmässig ist) für nen spielzeug am mopped. aber bei 1200€ wird der SpIII immer interessanter.


    und im S-board findest du ne anbauanleitung für die R2S - user "siemens". :bye:


    bye

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich danke euch schon mal für die schnellen Antworten!
    @Foxi alias Siemens: wandern von einem Fach-Forum zum andern, sonst kommt man ja nicht weiter! (ollir1100s)
    @Gröni: ich sagte ja "Preise mal außer acht lassen"
    Bei wem sehe ich denn mehr abseits der Route, ist das Display des SPIII wirklich Detailgetreuer als das des Color??
    Grüße und DANKE
    OLLI

  • nene, ist dann doch zuviel der ehre, user "siemens" hat die anbauanleitung geschrieben. ich surf unter nem anderen nick :ph34r:


    wieviel du abseits der route siehst, hängt davon ab, wie schnell das ding ist beim zoomen. mein 176er hat einen recht großen schirm, wo man dann auch bei 200m auflösung noch einiges rundum sieht. ich hatte mal nen Emap, dort war der schirm zu klein, um mit 200m auflösung zu fahren, bzw die vorwarnzeit war zu kurz.


    je größer die auflösung des bildschirms, desto mehr "komfort" (= weniger manipulation am gerät während der fahrt) beim fahren - oder halt flinke finger an der zoomtaste :)

  • Zitat

    Zitat von Foxi@26.11.2003 - 00:38
    wieviel du abseits der route siehst, hängt davon ab, wie schnell das ding ist beim zoomen. mein 176er hat einen recht großen schirm, wo man dann auch bei 200m auflösung noch einiges rundum sieht. ich hatte mal nen Emap, dort war der schirm zu klein, um mit 200m auflösung zu fahren, bzw die vorwarnzeit war zu kurz.


    Moin,


    200m Auflösung? Ich fahre mit meinem Meridian meistens mit 1,4km Auflösung - es sei denn, ich habe den Autoroutingmodus an, dann fahre ich mit 350m, denn dann muß ich nicht sehen, was außenrum los ist und außerdem zoomt das Ding vor der Abbiegung eh automatisch auf 35m!
    Bei einer 200m Auflösung würde mir das Display viel zu schnell wandern und weiter als bis zu nächsten Kurve siehst Du da doch nicht - und dafür brauche ich kein GPS ;)


    Da sieht man mal wieder, wie schwierig es ist allgemeinverbindliche Aussagen zu machen. Für Olli kann das nur heissen: selber ausprobieren! :)


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hehe,


    jo klar. das ding muß dem fahrer schon passen. 200m fahre ich im dichtbesiedelten gebiet. der 176er ist ganz schön flott, auch bei vollem detail und durch die hohe bildschirmauflösung bleibt trotzdem noch genug vorwarnzeit. außerorts reicht 1-2km auflösung dann wieder. so fahren ist mit dem Emap nicht drin - zu langsam und zu kleiner schirm, für meinen geschmack. wenn du ein gerät mit autorouting benutzt, verschieben sich wieder die prioritäten, weil die dinger wiederum anderes feedback geben.


    so oder so, ist wie bei allen sachen - es muß dem nutzer passen. Olli wird schon was brauchbares finden. :)


    bye

  • :D :D :D habe jetzt eins, den SP III.
    War heute noch mal bei Comkor, was soll ich sagen, nachdem ich mich nochmal lange Unterhalten habe stand für mich fest den: SP III
    Den Ausschlag gab das bessere und größere Display des SP III gegenüber des Colors und die Sprachausgabe. Ich denke auf dem Mopped ist das ganz hilfreich, man muss nicht immer Draufschauen.
    Ich hoffe er wird mir viele Jahre freude machen.
    Nochmal dank an das Comkor Team, super Beratung und viel Geduld mit mir :bye:
    Wenn ich mal Probleme habe, ich melde mich.
    Gruß
    OLLI

  • Hi


    Nix zu danken.


    Immer gerne und immer wieder, bei weiteren Fragen komm rein oder Mail oder so. B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...