Strassennavigation mit Laptop/EtrexVista

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Technikfreaks
    Mit welchem Programm kann ich mit der Kombi Etrex Vista/Legend und Laptop auf der Strasse navigieren, um z.B. Streckenflieger möglichst einfach aufzugabeln? Normale Strassennavigation mit Richtungspfeil und evtl. Sprachausgabe wäre auch klasse.
    viele Grüße, Uwe

  • Uups, da ist Deine Frage wohl übersehen worden.


    Schau Dir mal das Travelcenter von Map&Guide an. Das ist aber nicht gerade billig (ca. 400€). Unter dem Namen Falk werden von Map&Guide aber auch günstigere Alternativen angeboten.


    Gruß
    Holgi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Uwe,


    Wenn du eine MapSource-Metroguide hast, dann probiers es doch einfach mal damit. Du kannst dir dann auf dem Laptop eine Route berechnen lassen und die abfahren. Abbiegehinweise und Sprache gibt es zwar nicht, aber man bekommt seine Standpunkt angezeigt und sieht die rosarote Route. Ist zwar nicht so komfortabel, kostet aber erst mal nichts, wenn man die Software schon hat. :bye:

  • ....aber er kommt meinem Problem recht nahe.
    Ich habe seit ca 2 Jahren ein Etrex Vista, mit dem ich sehr zufrieden bin.
    Ich möchte jetzt auch mittels Laptop und dem Etrex Vista eine Navilösung konstruieren, aber ohne CS oder CN. Beide für mich zu teuer die o.g. Map&Guide Lsg. ebenfalls. Autoroute Express von MS welches ich auch schon länger benutze, setzt zur Navigation ein Gerät mit Com Schnittstelle voraus.


    Frage: Kennt jemand eine Lösung um ein USB-Garmin mit Microsofts Autoroute zur Zusammenarbeit zu bewegen, oder gibt es ein Software (bis 100,-- Euro) mit der Navigation mit Vista C und Laptop möglich ist?


    Ich durchforste nun schon längere Zeit das Internet kann aber irgenwie nichts finden :(


    mfg gerti

  • Warum verwendest Du nicht einfach das kostenlose Programm von Garmin, das nRoute. Meiner Meinung nach ist es das beste Routingprogramm. Gibts direkt bei Garmin unter Downloads. Wenn Du in Besitz einer Metro Guide bist, kannst Du den Vista als Empfänger für dein Laptop verwenden.
    Die Metro Guide ist sicher irgendwo günstig zu ergattern, falls du keine hast.
    Muß ja nicht immer die neueste Version sein.

    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Muß ja nicht immer die neueste Version sein.


    Soweit ich mich erinnere DARF es nicht die neueste MetroGuide-Version sein, da in nRoute eine Sperre eingebaut ist, und die aktuellen MetroGuide-Versionen auf nRoute nicht autoroutingfähig sind. War das nicht so?

    mfg
    JLacky

  • Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten. :)


    aber:

    Zitat

    kostenlose Programm von Garmin, das nRoute.

    ....dazu benötige ich aber MG, welches ich leider nicht habe. Auf das nRoute bich ich übrigens im Rahmen meiner Suche auch schon gestossen.


    Zitat

    ...DARF es nicht die neueste MetroGuide-Version sein

    wie "alt" soll die Version denn dann sein? Ein Routingprogramm nützt nur dann etwas wenn es halbwegs (das sind für mich max. 3-4 Jahre) aktuell ist! Ich denke in diesen Bereich könnte das mit dem Alter der entsprechenden MG - Version schon gehen?!


    Zweifellos könnte ich mir ab 200,-Eu auch son Dingens von Tomtom oder so kaufen. Das wäre von der Funktionalität sogar besser, weiss ich. Da ich aber keinen Gerätepark haben und auch nicht mitschleppen möchte, bin ich an einer Lsg interessiert die die vorhandene Hard~ und evtl. Software auch ausreizt.
    Die Garmin Sachen sind also entweder Preis~ oder Leistungsmässig (sprich alter?) nicht wirklich interessant.


    Ich hoffe das klingt nicht überheblich oder aggressiv.


    Trotzdem danke für für die Vorschläge, es muss doch da aber noch was anderes geben...?


    mfg Gerti

  • Trotzdem danke für für die Vorschläge, es muss doch da aber noch was anderes geben...?


    Hallo Gerti,

    probier mal das Programm GpsGate http://franson.com/gpsgate/index.asp aus. Dieses soll das Garmin-Protokoll in die benötigten NMEA-Datensätze konvertieren können.
    Alternativ kannst Du mal auf der Seite von www.gamin.com nach dem Programm Spanner schauen. Eventuell kann es Dir den gleichen Zweck erfüllen.

    Viel Erfolg wünscht
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Soweit ich mich erinnere DARF es nicht die neueste MetroGuide-Version sein, da in nRoute eine Sperre eingebaut ist, und die aktuellen MetroGuide-Versionen auf nRoute nicht autoroutingfähig sind. War das nicht so?


    Hallo JLacky,

    ich glaube es ist umgekehrt.
    Von nRoute darf es nicht die aktuelle Version sein. Bei mir funktioniert die MG5 mit nRoute 2.4 hervorragend, mit einer höheren Version von nRoute dagegen nicht mehr.
    Wie es sich mit einer neueren Version der MetroGuide verhalten würde kann ich jetzt allerdings in Ermangelung einer solchen nicht sagen.

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo Ralf, vielen, vielen Dank.


    Beide Programme funktionieren genau so wie ich ich mir das vorstellte.
    GPSGate emuliert mehrere ComPorts und gibt den GPS Empfänger darauf aus - Autoroute erkennt Sie. Leider ist das Programm kostenpflichtig. Hätte ich mir aber wohl gekauft, wenn ich das 2. Programm nicht gefunden hätte: Die korrekte Adresse lautet:
    http://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=1627


    das Programm ist von Garmin und obendrein kostenlos., macht aber auch das was ich gesucht hatte.


    Hervorragend. Ich hätte diese Programme wohl nie gefunden....


    mfg Gerti

  • Beide Programme funktionieren genau so wie ich ich mir das vorstellte.


    Hallo Gerti,

    besten Dank für das positive Feedback, freut mich dass die Angelegenheit zufriedenstellend gelöst werden konnte :)
    Auf meinem PC (Win-XP) gelingt die Installation von Spanner leider nicht. Da gibt's ne Fehlermeldung und die Installation verabschiedet sich :eek: :confused:


    Viel Spaß beim Navigieren
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf,

    Zitat

    Auf meinem PC (Win-XP) gelingt die Installation von Spanner leider nicht. Da gibt's ne Fehlermeldung und die Installation verabschiedet sich

    War bei mir genauso. Allerdings hatte ich das GPSInfo vorher installiert. Ich nehme an das es daran liegt. Möglicherweise kommen die Programme sich da ins Gehege. Nächste Woche (kommt mein Rechner wieder in Ursprungszustand zurück) werde ich es noch mal probieren und ein Feedback geben.


    Auf dem Laptop hat die Installation einwandfrei funktioniert. Die Navigation ist fast so wie ich es mir vorstelle :) [Das liegt aber an Autoroute]


    Deine GPS-Kanadier Seiten sind übrigens toll. Hatte mir da vor langer Zeit viele Infos geholt. Vieleicht kannst du ja den Punkt Autoroute jetzt updaten, ich kann mir nur schwer vorstellen das ich der einzige bin den es interessiert...


    mfg Gerti

  • Auf dem Laptop hat die Installation einwandfrei funktioniert.


    Hallo Gerti,

    bei mir hat jetzt die Installation mit der neuesten Version von Spanner ebenfalls auf Anhieb problemlos funktioniert. Zudem war zufällig nicht mein USB-RS232-Wandler eingestöpselt bzw. aktiv. Möglich, dass es durch diesen die Install-Probleme gab.
    Na ja, auf jeden Fall funzzt es jetzt :)

    Grüße
    Ralf
    www.kanadier.gps-info.de

  • Hallo miteinander,


    habe heute morgen meine Rechner wieder in (einen) Ursprungszustand versetzt.


    Die Installation von Spanner funktioniert jetzt auch hier einwandfrei.
    mfg und nochmals vielen Dank


    Gerti

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ja, auf jeden Fall funzzt es jetzt :)


    Hallo Ralf, hallo zusammen,



    hab' mal den Thread ausgebuddelt, weil ich in bezug auf Spanner ein Spätzünder bin. :)


    Leider funktioniert es bei mir noch nicht:


    Die Installation hat zwar geklappt und das Programm startet,


    aber mein eTrex Vista Cx wird nicht angezeigt (GPS bleibt grau und leer).


    GPS suchen führt auch nicht zum Erfolg, und ich bekomme nur eine Meldung, daß keines der gefundenen Geräte über die notwendigen Voraussetzungen verfügt.


    System ist Windows 2000 SP4, MapSource und Spanner inkl. USB-Treiber in den akltuellen Versionen.


    So wie ich es verstehe, benutzen einige den Spanner erfolgreich auch mit den nur-USB-Einheiten wie dem Vista Cx, oder?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • So wie ich es verstehe, benutzen einige den Spanner erfolgreich auch mit den nur-USB-Einheiten wie dem Vista Cx, oder?

    Hmm, ich nutze Spanner zusammen mit dem 60 CSX.
    Ich habe die neuesten USB Driver von Garmin installiert, allerdings verwende ich Win XP SP2.
    Ich weiß, ist keine große Hilfe, aber bei mir lief es problemlos gleich nach der Installation.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Andreas, die Parameter von 4800Baud und den richtigen Comport hast du gewählt? Der Com Port ist frei und nicht durch andere Applikationen wie z.B. NokiaPC Suite oder Active Sync geblocked?


    Beziehst Du Dich auf Spanner, oder SA Watch (den ich in der Tat dahinter einsetzen will)?


    Nokia PC-Suite, eine serielle Hardware oder sonstige Anwendungen habe ich nicht laufen.



    Danke schonmal für Eure Hinweise.


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Zitat

    Die Installation hat zwar geklappt und das Programm startet,


    aber mein eTrex Vista Cx wird nicht angezeigt (GPS bleibt grau und leer).


    GPS suchen führt auch nicht zum Erfolg, und ich bekomme nur eine Meldung, daß keines der gefundenen Geräte über die notwendigen Voraussetzungen verfügt.

    Genau wie bei mir. :(


    Da aber Mapsource mit seinem USB Treiber funktioniert, müsste der auch gut genug für Spanner sein.