Strassennavigation mit Laptop/EtrexVista

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Genau wie bei mir. :(


    Da aber Mapsource mit seinem USB Treiber funktioniert, müsste der auch gut genug für Spanner sein.


    Bruno M hat es auch das gleiche Problem, wie in älteren Threads zu lesen ist.


    Das wäre ein Indiz dafür, daß es mit dem Vista Cx nicht geht, aber Attila hat ja schon SA Watch-Screenshots vom Vista HCx geliefert, also muß man die Daten ja doch loggen können.


    Treiberprobleme halte ich auch für unwahrscheinlich, den MapSource, POILoader und XImage laufen ja auch.


    Ich hab's mittlerweile auch mit Fix probiert, jedoch kein Erfolg (gleiche Meldung wie bei Euch, Bruno M und Farron).


    Gibt es noch andere Wege, mit dem Vista Cx SA Watch zu betreiben?



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • Hiho,


    Ich habe GpsGate installiert. Mit Spanner hatte ich die selben Probleme.


    Inzwischen nutze ich garmin2nmea unter Linux - der macht das selbe wie Spanner, funktioniert nur mit jedem Garmin der vom Kernel-Modul erkannt wird.


    Leider hab ich vmware noch nicht verklickert bekommen eine Pipe als Serielles Device anzuerkennen, so das ich die Auswretung der Daten mit OpenOffice mache. Geht genauso gut bzw. besser, da man dort ja alle statistischen Funktionen zur verfügung hat und nicht nur auf die 3 Werte die SA Watch berechnet. Und Bildchen-Malen kann das Teil auch wunderbar! ;)


    Atti


  • Das Problem ist doch vermutlich, dass der alte Thread sich auf den ursprünglichen eTrex mit Seriellkabel bezogen hatte. Da gibt es sogar von Garmin das Programm nRoute, welches wohl immer noch unterstützt wird (letzte Version vom 24. April 2007).


    Ich weiss allerdings nicht, ob sowas mit den neuen Vista funktioniert. Gemäss Beschreibung sollte das aber schon klappen:

    Zitat

    Designed for use with the GPS 18 and GPS 10, but will work with almost any Garmin GPS over serial or USB.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt das Programm übrigens auch in Deutsch und einigen anderen Sprachen, wenn man hier startet. Die anderen Sprachen sind allerdings noch auf einem älteren Stand.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe GpsGate installiert. Mit Spanner hatte ich die selben Probleme.


    Hallo zusammen,



    der Hinweis und eine detaillierte PN von Atti haben mich weitergebracht.


    Spanner ist in Verbindung mit dem Vista ein Rohrkrepierer :) und mit GpsGate kann ich nun auch SA Watch'en oder VisualGPS'en.


    Mit SA Watch muß ich mich noch beschäftigen:


    Ich benutze den Generic receiver und 4800 bit/s, aber welche Options wann sonst noch sinnvoll sind, weiß ich noch nicht.


    Außerdem zeigt das Ding kontinuierlich Invalid Fix ... an, und soweit ich sehe, wird dann auch nichts gelogged.



    danke nochmal


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001

  • nRoute geht wunderbar per USB, zumindest mit dem 278.


    Hallo Andreas,



    eignet sich nRoute denn auch als Schnittstellenverbieger zum Monitoring?


    Ich habe das "Datenmonster" schon lange nicht mehr installiert, da ich kaum Anwendung für Garmin als GPS-Maus und Navigation nach Notebook habe.



    viele Grüße


    Andreas

    Garmin on bike user since 2001