ANREGUNG für die ADMIN's

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist es möglich eine Begrüßungsseite zu erstellen, wo die Mitglieder vor dem "posten" zur FORENSUCHE aufgefordert werden?


    Damit würden die vielen Wiederholungen wegfallen!


    :confused:

  • Ist es möglich eine Begrüßungsseite zu erstellen, wo die Mitglieder vor dem "posten" zur FORENSUCHE aufgefordert werden?


    Damit würden die vielen Wiederholungen wegfallen!


    :confused:


    ........und es würde massiv nerven, abgesehen davon glaube ich kaum das das was bringen würde.

  • Hi,
    Begrüßungsseite, was soll das bringen?


    Nimm allein mal die Anfrage nach der Firmware-Version zum 60 CSx.


    Keine noch so tolle Begrüßungsseite verhindert derartige Anfragen!


    Gruß
    Günther

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    mich "stören" schon teilweise die gepinnten Beiträge. Sind dies viele, muß bis zum ersten neuen Beitrag immer weiter runtergescrollt werden.


    Aber auch das packe ich. :cool:


    Eine kleine Anmerkung zu der Suchfunkion bzw. wiederkehrenden Fragen:
    Es soll auch vorkommen, daß neue, andere Erkenntnisse und Antworten vorliegen; also => warum nicht.
    Wenn die gleiche Frage innerhalb von zehn Minuten oder zwei Tagen ;) 3x gestellt wird, kann dies schon etwas "irritieren". Gerade die, die häufig hier sind und antworten, dürften damit aber umgehen können.


    ...meine Meinung.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Kein Problem, die Mods sorgen schon mit manuellen Hinweisen an der richtigen Stelle dafür das die Suche nicht übersehen wird.


    Automatische Hinweise nerven und lesen tut sie sowieso niemand. Das ist die Erfahrung die ich damit in vielen Foren gemacht habe.

  • Wer so etwas fordert, hat die Dasseinsform eines Forums nicht verstanden.


    Meine Meinung: genauso wie man von Newbies verlangt, dass sie ggfs. erst die Suche nutzen, aussagefähige Titel verwenden, vorher die FAQ wälzen und haste nicht gesehen, kann man von den "alteingesessenen" verlangen, dass sie in der Lage sind, nur die Threads zu lesen, die Ihnen interessant erscheinen. Wenn einer eine Frage zum soundsovielten mal postet - na und??


    Alteingesessener Forumsuser zu sein heißt nicht, nur noch das in mundegerechten Häppchen zu lesen zu bekommen, was einen selbst interessiert. Und dann selber nie mehr suchen zu müssen. Suchen - und Auswählen - sind ständige Anforderungen an Forumsnutzer, egal ob sie frisch dabei sind oder schon lange...


    :rolleyes:


    my0,02€


    (das wollte ich schon immer mal loswerden, und das bezieht sich weiß Gott nicht nur auf dieses Forum... ;o)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist es möglich eine Begrüßungsseite zu erstellen, wo die Mitglieder vor dem "posten" zur FORENSUCHE aufgefordert werden?



    Ja klar wie würde dir denn diese Begrüssung für neue Mitglieder im Forum gefallen:

    Hallo [Benutzername],
    naviboard.de/cms/attachment/1803/
    bevor du jetzt "posten" darfst musst du dem Naviboardteam 100 A4 Seiten handgeschrieben mit obiger Vorlage und vom Pfarrer/Bürgermeister/Gemeinderat/Kulturverband/Legastenikerbestätigungsrat unterzeichnet zuschicken.
    Aber dann darfst du sofort mit deinem ersten Posting loslegen.


    Im ernst:
    Bunav hat zig Stunden damit verbracht die FAQ zu erstellen!
    Und ich denke dort ist alles bis ins Detail erklärt und Bunav aktualisiert auch permanent die FAQ dort ist auch die Suche erklärt.

    Ich kenn jetzt den Text im Detail nicht mehr genau, den jeder User erhält bei seiner Anmeldung per Email aber soweit ich weiß wird da auch auf die Forensuche hingewiesen - das reicht.

    Und wem das nicht reicht, es gibt da ja auch einen interessanten
    Kurzfilm darüber:
    Foren benutzen/Forensuche/FAQ usw <klick>
    Ruhig bis zum Ende ansehen, die Bilderklärungen reichen auch wenn man nicht englisch kann :)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Das wäre Humbug. Erstens würde diese "Willkommensseite" bei jedem Aufruf nerven.


    Und zweitens würde es diejenigen, die schon jetzt die Benutzung der Suchfunktion hartnäckig verweigern, auch nicht zur Vernunft bringen....


    Gruß

    276c mit 512 MB und CN NT 2010 / FW 5,7

  • Es ist ja schon geschrieben worden, wie problematisch es sein kann, eine „… Begrüßungsseite zu erstellen, wo die Mitglieder vor dem ’posten’ zur FORENSUCHE aufgefordert werden“.

    Damit würden die vielen Wiederholungen wegfallen!


    Also Michael, dazu braucht es viel, s e h r viel Glauben, und sooo optimistisch bin ich nicht. Aber es kann ja auch andererseits nicht schaden, etwas in dieser Richtung zu versuchen.


    Mitglieder, die jetzt mindestens ein Jahr im NaviBoard dabei sind, werden es vielleicht nicht wissen, weil sie bei der Anmeldung nicht betroffen waren: Seit Umstellung auf die Foren-Software vBulletin (September 2006) bekommt jedes Mitglied nach der Registrierung eine PN des NaviBoard-Teams zur Begrüßung.
    Darin steht auch ein Hinweis auf das Einsteigerforum „FAQ-Wissenswertes für den Anfänger - Infos“.


    Das dortige Thema „Suchen …“ enthielt bisher fast nur Informationen zu den technischen Möglichkeiten. Ich habe das in den zweiten Teil geschoben und im ersten Teil versucht, etwas Verständnis dafür zu erreichen, was ein neues Mitglied zur Lösung seines Problems beitragen kann, bevor es ein neues Thema startet.


    Die Begrüßungs-PN weist jetzt auch etwas stärker auf dieses Thema im FAQ-Forum hin.


    Für die „alten Hasen“: das genervte „Boardsuche bemühen“ hilft dem Anfänger meist auch nicht weiter, und ich gebe auch ohne weiteres zu, dass sich längst nicht alle Fragen damit klären lassen.
    Der Inhalt des Einsteigerforums ist für euch ziemlich belanglos, weil dort nur einfachste Sachverhalte angesprochen werden.
    Aber: ihr solltet wissen, was dort abgehandelt ist und gegebenenfalls auf eines dieser Themen verweisen.


    Konkretes Beispiel: einer der vielen Klassiker lautet etwa so:

    Zitat von Ich_bin_neu

    Ich kann bei XXXX interessante Koordinaten finden. Aber ich habe große Probleme damit, z.B. N 50° 54’ 32,1’’ / O 6° 12’ 34,5’’ in mein Gerät / MapSource einzugeben, und die Positionen liegen oft mehrere hundert Meter daneben.


    Warum zum x-ten Mal den Sachverhalt beschreiben, statt auf das bestehende Thema hinzuweisen? Ich bevorzuge in dieser Situation übrigens den Thementitel statt eines einkopierten Links, der Anfänger sollte auch hier im Forum das Navigieren üben und erlernen.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat:
    Kurt-oe1kyw;163221]Ja klar wie würde dir denn diese Begrüssung für neue Mitglieder im Forum gefallen:

    Hallo [Benutzername],
    naviboard.de/cms/attachment/1803/
    bevor du jetzt "posten" darfst musst du dem Naviboardteam 100 A4 Seiten handgeschrieben mit obiger Vorlage und vom Pfarrer/Bürgermeister/Gemeinderat/Kulturverband/Legastenikerbestätigungsrat unterzeichnet zuschicken.
    Aber dann darfst du sofort mit deinem ersten Posting loslegen.

    :) Der war echt gut.......




    Oder evtl. 2 Boards einrichten??
    Eins für Anfänger - so die ersten 10-15 Jahre nach dem Navikauf und das andere für die die schon alles wissen und von den Anfängerfragen nur genervt werden?:devil:

    Habe mich hier seit einigen Wochen informiert und finde viele Vorschläge und Anregungen klasse. Habe dadurch einiges gelernt- dafür besten Dank.:danke:
    Auch die ausführlichen Antworten und Querverweise auf bereits abgehandelte Themen und Fragen finde ich gut. Der Hinweis auf die Suchefunktion und die FAQ`s sind o.K:dafur:

    Was mich aber nervt, ist das "Abbügeln" von sogenannten "einfachen" Fragen, die für die erfahreneren Boardmitgliedern offenbar nur lästig sind. Dann lieber keinen Kommentar, laßt es doch einfach bleiben. :new_argue:

    Zum Glück gibt es viele die auch Anfängerfragen ernst nehmen und ggf. mit den entsprechenden Hinweisen (s.o.) beantworten.

    Allzeit gute Fahrt und den richtigen Weg zum Ziel.:angel:
    Bernd

  • Was mich aber nervt, ist das "Abbügeln" von sogenannten "einfachen" Fragen, die für die erfahreneren Boardmitgliedern offenbar nur lästig sind. Dann lieber keinen Kommentar, laßt es doch einfach bleiben.


    Bei mir liegt es an der Tagesform. Ich versuche es derzeit mit folgender Methode: Eh ich auf die Suche verweise, versuche ich selber über die Suche das zu finden, was ich meine finden zu wollen. Meist erinnere ich mich da schon mal was drüber gelesen zu haben und das versuch ich selber zu finden.
    Wenn es leicht ist gibt's neben einer Begrüßung einen Link zum gefundenen Thread und das reicht dann auch meist. Wenn es ein FAQ ist, dann mach ich meist auch gleich den neuen zu wenn ich den Link geposted habe.


    Ich denke, das ist fair. Bei komplexen Fragen gibts Hilfe nach Möglichkeit, ich kenne auch nicht alle Geräte aber meist sind es ja grundlegende Dinge. Den Rest erledigen dann sicher die Spezies für das jeweilige Thema.