Neuer Einsatzbereich für meinen Q1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem mein Quest1 mich so wunderbar auf meiner Motorradtour nach Granada begleitet hat, möchte ich nun eine Radtour von Berlin nach Usedom unternehmen. Der Q1 soll natürlich mit.

    Ich habe einen Track für die Route gefunden.

    http://www.berlin-usedom-radweginfo.de/d_gps.php

    Ich nehme an, daß es nicht so einfach sein wird, den Track von der CD auf meinen Q1 zu übertragen. Kann das ein Anfänger, wie ich es einer bin, schaffen, oder sollte ich besser gleich die Finger davon lassen?

    Wie kompliziert ist das und wie sollte man vorgehen?

    Danke.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Der Quest hat keine Trackverwaltung, deshalb lassen sich Tracks nur als "Active Log" übertragen:
    dh du musst jeden Track den du aufs Gerät bringen willst umbenennen, und zwar "ACTIVE LOG 001" "ACTIVE LOG 002" usw.
    Die Dateien auf der CD mit g7towin nach Mapsource exportieren oder in g7towin selbst umbenennen und dann auf den Quest laden.
    Diese Tracks dürfen in Summe 10000Pkte haben und bilden dann einen Track im Gerät. Bei der Funktion Trackback fragt das Gerät: "Wollen sie ein TracBack zum Anfang des Tracks?" dies verneinen und dann auf der nachfolgenden Karte des Tracks das Tagesziel auswählen. Dann "Track folgen" wählen und nachfahren.

    Weitere Hinweise bei http://www.elsinga.net/.

    Viel Erfolg!

  • Hallo Klaus,

    danke für die Beschreibung. Das müsste ja zu schaffen sein. Habe ich dann am Ende eigentlich eine Karte auf dem Display mit einer Route oder einen Kompass?
    Mit dem Kompass habe ich nämlich noch nicht gearbeitet.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich halte die Übernahme von Tracks oder Routen aus anderen Karten immer für etwas kritisch. Die Kartendaten sind oft etwas verschieden, so dass Weg- oder Trackpunkte dann neben einer Straße liegen.

    Daher würde ich in dem Fall die Tracks mit GPS-Babel ins Garmin-Format konvertieren und dann in Mapsource eine Route darüberlegen. Das hat speziell beim Quest den Vorteil, dass man die Routendaten sicher auf dem Gerät hat und den Trackspeicher weiter verwenden kann. Mit einer Route hat man auch eindeutigere Abbiegehinweise.

    Tracks für das Routing zu verwenden ist ja eigentlich die Variante für Geräte ohne Autorouting oder das Offroadfahren. Bewegt man sich auf Straßen, ist das Autorouting meines Erachtens die bessere Variante.


  • Tracks für das Routing zu verwenden ist ja eigentlich die Variante für Geräte ohne Autorouting oder das Offroadfahren. Bewegt man sich auf Straßen, ist das Autorouting meines Erachtens die bessere Variante.



    Ich nehme an du hast Erfahrungen mit Autorouting für eine Radtour?

    Das funktioniert nämlich schlecht bis garnicht. Deshalb Tracknavigation!

    Um mal wieder einen alten Glaubenskrieg zu entfachen...

    Georgios
    Einfach mal probieren: Du siehst den Track unterlegt mit magenta Farbe und bekommst bei schärferen Kurven noch einen schriftlichen und akustischen Hinweis. Zusätzlich gibts noch eine neue Seite, die Kompassseite.

  • Ich hatte mir nur den Beispieltrack angesehen. Mit dem ging das ganz gut. Aber du hast natürlich Recht, dass das nicht immer geht.

    Deshalb sollte man vielleicht einschränken: Wenn eine vernünftige Route möglich ist, sollte man speziell beim Quest diese Möglichkeit nutzen, weil das nicht über eine brauchbare Trackverwaltung verfügt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Georgios
    Einfach mal probieren: Du siehst den Track unterlegt mit magenta Farbe und bekommst bei schärferen Kurven noch einen schriftlichen und akustischen Hinweis. Zusätzlich gibts noch eine neue Seite, die Kompassseite.



    Heißt das, daß ich die Wahl zwischen der Kompaßseite und der normalen Karte mit Track/Route?
    Na gut, ich habe jedenfalls gerade die CD mit dem Track bestellt. Mal sehen wie es klappt.

    Zitat von Chris1234


    "Daher würde ich in dem Fall die Tracks mit GPS-Babel ins Garmin-Format konvertieren und dann in Mapsource eine Route darüberlegen."



    So weit ich es gelesen habe, wurde der Track mit einem Garmin-Gerät aufgezeichnet. Vielleicht ist dann ja nicht unbedingt eine Konvertierung notwendig. Und, so wie Klaus bemerkte, die Tour geht meist nicht über Straßen.

    Ups, gerade gemerkt, daß Du schneller geantwortet hast.


    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Du hast doch sicher einen Track noch auf deinem Quest, irgendeine Aufzeichnung.
    Jetzt lange auf OK drücken, die Schaltfläche TracBack auswählen und mal ausprobieren.
    Das Gerät rechnet eine "Route" entlang deines Tracks (also sowas wie eine sehr genau angeschmiegte Luftlinienroute, es hat auch nur eine begrenzte Anzahl von Turningpoints dafür, deshalb wird diese Route auch ungenauer je länger der Track ist).
    Jetzt bist du auf der Kartenseite mit dem magenta hinterlegten Track und den Navigationshinweisen oben (zb Nordost bis Abbiegung/Kurve 1), die nächste Seite ist jetzt die Kompassseite, die beim Quest nur im "Luftlinienmodus" (in dem es jetzt eigentlich ist) kommt. Hier würde ich auf den Datenfeldern zb die Restdistanz anzeigen lassen.
    Der Rest ist wie immer.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Heute ist die CD gekommen und ich bin am verzweifeln. Ich habe bei Elsinga nachgelesen. Dort wird vorgeschlagen, die Tracks zuerst auf MS zu übertragen, umzubenennen und dann auf den Quest zu bringen (so wie Klaus auch sagte).

    Aber MS findet die Tracks nicht. Irgendetwas mache ich falsch, aber was?

    Ich habe die CD eingelegt, MS geöffnet und bin auf "importieren" gegangen. Wenn ich dann einen Track auswähle, ist das Feld "Dateiname" noch leer. Muß man da etwas eintragen?
    "Dateityp" muß ich auch auswählen? Welcher? GPX?

    Ich habe den ersten Track auch auf g7towin gebracht, aber wie ich ihn von dort aus nach MS bekomme, habe ich noch nicht verstanden.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Nach stundenlanger Wurstelei habe ich es geschafft, die Tracks auf G7towin zu bringen und umzubenennen.

    Wenn ich dann auf "upload to GPS" gehe, macht er das auch artig und schreibt danach "tracks upload completed".
    Auf dem Quest kommt trotzdem nichts an.

    Und in MS bekomme ich die Tracks auch nicht hinein.

    Was kann ich denn jetzt noch versuchen?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Habe noch die halbe Nacht dran gearbeitet, ohne Erfolg. Ich kann verstehen, daß es für die Profis hier nervig ist, sich mit meinem Problem abzugeben, aber kann sich denn nicht noch einmal einer erbarmen?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich kanns mangels Gerät und der passenden Programme nicht ausprobieren. Mir ist unverständlich warum die den Track nicht als GPX anbieten. Damit hat man dann weniger Probleme und kann ihn überall laden.


    Ins Quest musst musst du den als ein Track laden. Name ACTIVE LOG (wichtig, alles groß schreiben!). Er kann maximal 10.000 Punkte haben.

  • Wenn es denn gelingt, den Track als GDB-Datei umzuformen, dann würde ich den Track in Tagesetappen unterteilen, die Punktanzahl pro Track auf die maximale Routenpunktanzahl für Luftlinienrouten im Quest reduzieren (MapSource-Filter) und dann mit WinGDB die Tracks in Luftlinienrouten umwandeln. Diese Luftlinienrouten haben dann die gleichen Wegpunkte wie vorher der Track. Damit dürfte das beim Quest funktionieren und gleichzeitig kann der Quest die Tour alsTrack neu aufzeichnen.

  • Das ich das noch erleben darf. :)Sieht so aus, als hätte ich es geschafft. Es lag wohl an der G7towin- Version, die auf der CD dabei war. Es ging einfach nicht mit gpx.
    Nachdem ich eine aktuellere Version benutzt habe, war es relativ problemlos.
    Ich habe dann direkt von g7towin auf den Quest geladen und dann vom Gerät noch in MS.

    Ich danke euch allen jedenfalls recht herzlich für die Tips. Ohne euch hätte ich auch bei der ersten Tour vieles nicht geschafft.

    Jetzt muß es nur noch im Feldversuch klappen.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Bei der Funktion Trackback fragt das Gerät: "Wollen sie ein TracBack zum Anfang des Tracks?" dies verneinen und dann auf der nachfolgenden Karte des Tracks das Tagesziel auswählen. Dann "Track folgen" wählen und nachfahren.

    Viel Erfolg!



    Eine Frage noch:

    Was würde sein, wenn man mit ja antwortet. Würde der Quest dann den Track zurück führen?

    Wenn ich es so mache wie empfohlen, also verneine, muß ich dann ein Tagesziel auswählen? Ich weiß ja nur ungefähr, wie weit ich kommen werde. Kann man den Track nicht einfach so nachfahren oder hat das irgendwelche Nachteile?

    Danke.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Wenn du auf die Frage: Wollen sie ein TracBack zum Anfang des Tracks? mit ja antwortest, dann macht das Gerät natürlich genau das, ein TracBack zum Anfang des Tracks.

    Falls dein Track jetzt, wie eingangs in deiner Frage beschrieben eine mehrtägige Radtour ist, dann ist dies nicht sinnvoll. Deshalb meine Anwendungstips.

    Falls du ein Tracback auf dem Gesamttrack machst ist der Nachteil, dass das Quest bei Trackback eine "Luftlinienroute" auf dem Track erstellt. Je länger der Track desto "gröber" folgt diese Route dem Track, da es ein Limit der Routenpunkte gibt.

  • Danke Klaus, das habe ich verstanden. Die Schlußfolgerung ist, wie ich vermute, daß bei "folge dem Track" keine Luftlinie erstellt wird und somit die Genauigkeit, unabhängig von der Länge des Tracks, sehr hoch ist?

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nein, Georgios, das hast du leider nicht verstanden.

    Wenn du Trackback mit "folge dem Track" wählst wird immer eine "Luftlinienroute" entlang des Tracks erstellt.
    Die Frage des Quest bezieht sich doch nur darauf, ob du bis zum Anfang der Trackaufzeichnung willst oder nur ein Stück entlang des Tracks.

    Wenn dir die Auswahl: "Track folgen" oder "Kürzere Zeit"/"Kürzere Strecke" angeboten wird, dann bedeutet "Track folgen"-Luftlinie und die anderen Optionen Strassenautorouting gemäss der Vorgabe zum Beginn des Tracks, oder wenn vorher ausgewählt zu einem Zwischenpunkt.

    Jetzt klar?