Wegpunkte einer Route seperat übertragen sinnvoll?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    eine Route besteht aus einer Reihe von Wegpunkten. Wenn ich nun eine Route definiere und diese an das GPS-Gerät (Vista HCx) übertrage, werden die Wegpunkte ja übertragen. Aber sie scheinen Teil der Route zu sein. Sucht man nach den Wegpunkten, findet man keine.


    Welche Logik steckt dahinter? Wann wäre es sinnvoll, die Wegpunkte seperat zu übertragen?

  • Du findest nur "echte" WP mit der FIND Funktion im GPS Gerät.
    Du musst also das Werkzeug "Wegpunktfunktion" (=das grüne Fähnchen) benützen um damit "echte" WP zu erzeugen.
    Die werden dann auch separat an das GPS Gerät übertragen.

    Wenn du nur das Routenwerkzeug benützt, enstehen dabei "graue" WP,
    das sind Kartenzonen, Kartenlinien und Kartenkreuze aber keine echten WP.

    Wir arbeiten seit Jahren nur mit echten WP. Route grob "abstecken" und dann die zuvor gesetzten echten WP mit dem Routenwerkzeug verbinden.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Moin,

    Wir arbeiten seit Jahren nur mit echten WP. Route grob "abstecken" und dann die zuvor gesetzten echten WP mit dem Routenwerkzeug verbinden.

    das machen viele Profis.


    Ich arbeite bei Routenplanungen fast ausschließlich mit grauen Wegpunkten. Nur wenn ich eine Stelle (z.B. Pausengasthof, Sehenswürdigkeit) auf jeden Fall anfahren möchte, nehme ich dafür einen echten Wegpunkt in der Route auf. Aber selbst dann nicht immer. Nur Start und Ziel sind bisher immer echte Wegpunkte.


    Für mich ist es komfortabler die Routen mit dem Routingwerkzeug zu ziehen. Bei z.B. Umleitungen, geänderten Streckenführungen oder komplizierten Stadtdurchfahrten habe ich auch mit grauen Wegpunten erstellten Routen letztendlich immer wieder auf die geplante Route zurückgefunden. Der Umgang mit dem GPS ist auch etwas Übungssache. Zusätzlich wird mein Wegpunktspeicher nicht überlastet und (zu) unübersichtlich. Siehe dazu auch teilweise die Diskussionen, daß z.B. beim 2610 fünfhundert Wegpunkte im Gerät nicht ausreichen.
    Den Wegpunktspeicher verändere ich während einer Motorradsaison nur selten. Ich habe auf meinem PC dafür zwei verschiedene Dateien abgelegt, die ich bei Bedarf (z.B. Auslandsfahrten) jeweils aufspiele. Eine (be-)"Reinigung" des Wegpunktspeichers auf dem GPS ist dadurch nur selten erforderlich.


    Pässe, Sehenswürdigkeiten und für mich weitere wichtige Adressen habe ich so oder so in dem Gerätewegpunktspeicher abgelegt.


    ...wollte eigentlich keine neue Diskussion über die Art der Routenplanung lostreten, aber die Kernfrage ist ja bereits beantwortet. :)


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Pässe, Sehenswürdigkeiten habe ich so oder so in dem Gerätewegpunktspeicher abgelegt.



    ????????????
    Wozu?
    Die Pässe sind doch schon als POI im Kartenmaterial vorhanden.
    Wozu also in den WP Gerätespeicherlegen, was sowieso schon auf der Karte vorhanden ist?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • ????????????
    Wozu?
    Die Pässe sind doch schon als POI im Kartenmaterial vorhanden.

    hast Du mal ein Bild? Ist z.B. der Paß "unterwegs" zu erkennen? Bei welcher Zoomeinstellung?


    Würde mich interessieren. Man lernt ja nie aus. Gerade, wenn ich z.B. in den Dolos unterwegs bin, nutze ich die als Wegpunkte auf der Karte angezeigten Pässe als Orientierung. Hin und wieder entscheide ich mich dann auch spontan die ursprünglich geplante Route zu verlassen und einfach den nächsten "in Sicht" befindlichen Paß mal anzusteuern oder direkt anzunavigieren.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • hast Du mal ein Bild? Ist z.B. der Paß "unterwegs" zu erkennen? Bei welcher Zoomeinstellung?
    wenn ich z.B. in den Dolos unterwegs bin, einfach den nächsten "in Sicht" befindlichen Paß mal anzusteuern oder direkt anzunavigieren.



    ja ich habe ein Bild, die Pässe sind unterwegs zu erkennen, zoom 1,2km das reicht in den Dolos vollkommen aus, zumindest beim uralten SP3 der ja nicht so ein tolles Display hat wie die aktuellen Geräte:


    ABER (!) man muss sich eben mit seinem GPS Gerät beschäftigen damit es das macht was man haben möchte...
    Ich persönlich bin aber der Meinung das die 1,2km Zoom in den Dolos fast schon zuviel sind, wir haben uns mit 500 und 800m wohler gefühlt.
    UND ganz wichtig!
    Beim SP3 nach den Dolos die Darstellung wieder zurücknehmen sonst wird im urbanen Gebiet alles mit POI Symbolen "zugepflastert" am Display.
    Aber der screen oben von den Dolos (CN8 auf SP3) zeigt sehr gut die Pässe Sella, Pordoijoch und die Tankstellen in der Nähe, sowie die Städte - mehr brauchen wir eigentlich nicht....

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    nur zur Klarheit, wird der POI, in diesem Beispiel das Stilfser, immer angezeigt, oder nur wenn es gesucht wird? (edit: Frage erledigt!)


    Ist mir auf vielen KM noch nicht aufgefallen, obwohl ich für mich in Anspruch nehme, mein 2610 und CN 8.0 gut zu kennen.


    Nur wenn ich auf Zoom 120 Meter einstelle, wird beim Vorbeifahren der POI angezeigt (max. Kartendetails). Das hilft nicht wirklich, da 120 Meter - auch in den Dolos - zu gering sind, vor allem dann, wenn ich die "Übersicht" behalten möchte. :confused:


    Da ist der Umgang mit echten Wegpunkten variabler.


    edit: schiebe noch eine Frage nach => wie händelst Du dies in MapSource?


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Ist mir auf vielen KM noch nicht aufgefallen, obwohl ich für mich in Anspruch nehme, mein 2610 und CN 8.0 gut zu kennen.

    Nur wenn ich auf Zoom 120 Meter einstelle, wird beim Vorbeifahren der POI angezeigt (max. Kartendetails). Das hilft nicht wirklich, da 120 Meter - auch in den Dolos - zu gering sind, vor allem dann, wenn ich die "Übersicht" behalten möchte.



    Falsche Einstellung am SP2610, auch der SP2610 sollte die Pässe darstellen können.
    Das Geheimnis liegt vermutlich hier:
    Menü-Karteneinstellungen-Register Punkt-ich vermute da steht bei dir:
    MaxZoom AUTO - stell dort um auf 2km und der SP2610 wird dir die Pässe bis zu einer Zoomstufe von 1,2km anzeigen....

    In MS mache ich es genau so, ich lass mir die POI anzeigen, geht aber nicht immer und klappt aber bei Pässen sehr gut:


    Lass es mich wissen, ob ich beim SP2610 richtig vermutet habe mit der Zoomeinstellung ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Jetzt hab ich bei den Wegpunkten was dazugelernt. Es gibt also "Graue" und "Blaue". Ich hab bisher nicht Mapsource verwendet, da ich mir noch keine Garmin-Karten gekauft habe, sondern ich verwende Geogrid bzw. Googleearth & Texteditor für Gegenden (Italien), wo ich keine digitalen Karten habe. So ein gpx-File ist ja ratzfatz zusammengenagelt.


    Das gpx-File für einer Route mit zwei Punkten sieht z.B. so aus:


    <?xml version="1.0" standalone="yes" ?>
    <gpx version="1.1">
    <metadata>
    <name>Routes</name>
    </metadata>
    <rte>
    <name>BRENATA</name>
    <number>0</number>
    <rtept lat="46.213408" lon="11.090618">
    <name>W000</name>
    <cmt>START MEZZOLOMBARDO</cmt>
    <type>Waypoint</type>
    </rtept>
    <rtept lat="46.222792" lon="11.082908">
    <name>W001</name>
    <cmt>ABZWEIGUNG MOLVENO/ANDOLO</cmt>
    <type>Waypoint</type>
    </rtept>
    </rte>
    </gpx>




    Wie ich feststellen mußte gibt das blaue Wegpunkte. Wie mache ich Graue?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...schon wieder was gelernt. POI war auf 120 Meter eingestellt; eigentlich logisch, daß diese dann auch nur bei dieser Zoomeinstellung angezeigt werden.
    Meine Wegpunkte werden dagegen bei 12KM angezeigt. Diese "Größe" ist zwar nicht unbedingt erforderlich, klappte aber bisher mit dem Suchen auch auf der Karte im GPS ganz gut.


    In MapSource finde ich meine Lösung mit den echten Wegpunkten (z.B. Pässe) dennoch besser; diese werden immer angezeigt. Bei "Deiner Version" nur ab Zoom 700 Meter; Detaileinstellung "mittel"; mit der "Am Höchstens" zwar länger (3, 5, 7KM), trotzdem nicht sonderlich übersichtlich und je nach POI unterschiedlich. Gerade am PC ist dies nicht so prall.


    Ich werde die POI unterwegs testen, denn "meine" Wegpunkte kenne ich zwischenzeitlich ganz gut, währenddessen einige Bezeichnungen in der Karte teilweise fremd sind. Erschwert die Suche unterwegs.


    Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Jetzt hab ich bei den Wegpunkten was dazugelernt. Es gibt also "Graue" und "echte" WP.
    Wie mache ich Graue?



    Hier zum Vergleich eine Route mit 4 "grauen" WP:




    PS: Übrigens der Molvenosee ist wunderschön auch mit dem
    Motorrad zu "umrunden" und bietet eine schöne Aussicht auf den Brenta Nationalpark...;)


    Danone:
    ja der SP2610 hat dir das angezeigt was du ihm eingestellt hattest... ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Danone:
    ja der SP2610 hat dir das angezeigt was du ihm eingestellt hattest... ;)


    stimmt. :confused:


    Ich bleibe allerdings dabei, daß die Orientierung an den "echten-Pässe-Wegpunkten" unterwegs einfacher ist. Werde in gut drei Wochen, nach meiner Rückkehr aus AUT/CH/I berichten.



    Danke+Gruß

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viel Spaß in den Alpen und ich hoffe das Wetter wird besser :(

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite