Zeitstempel beim Speichern vom Track weg

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ist das normal, das wenn ich am Gerät einen Track aus dem Active Log abspeichere, das er sämtliche Zeitstempel der Trackpunkte mit dem Zeitpunkt des Speicherns überschreibt? Wenn ich die Daten mit Mapsource herunterlade sind die Zeitstempel der Active Log Tracks OK und die zwischendrin abgespeicherten Tracks haben die Zeitstempel vom speichern.


    Ist halt blöd beim Geotaggen.


    Bug in der Firmware oder normal bei Garmin?

  • Das ist so, leider.
    Nur im Activelog und bei den x-Geräten auf der Speicherkarte gibt es den Zeitstempel.

  • Alles klar. Danke. Über den sinnigen Grund dahinter möchte ich mal nicht philosophieren. Zum Glück ist der Active Log gross genug.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab das Problem auch festgestellt, als ich mit der genialen Freeware GTA Bilder mit dem Tracks verknüpfen wollte. Schade, drum.
    Roland

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab das Problem auch festgestellt, als ich mit der genialen Freeware GTA Bilder mit dem Tracks verknüpfen wollte. Schade, drum.
    Roland

    Warum ist das schade ?
    Wer braucht noch die gespeicherten Tracks, wenn es eh das Tracklog auf die Speicherkarte gibt?
    Dieser üble Rest der gespeicherten Tracks ist ja leider nur deswegen noch da, weil es Garmin bis heute nicht geschafft hat, Tracks von der Speicherkarte einzulesen.
    Aber für Zwecke des Mitloggens ist doch die Speicherkarte das Gegebene, da braucht man keine Tracks mehr manuell abspeichern, und im Log bleibt auch die Zeit erhalten.

  • Der Sinn stammt aus grauer Vorzeit, wo Speicher noch knapp und sehr Teuer war. Jedes Byte war damals Gold wert und das ist bis jetzt beibehalten worden.


    Ja, und wie wir kürzlich festgestellt haben, haben auch die aktuellen Modelle mit Speicherkarten noch immer denselben begrenzten internen Speicher.


    Wenn man das Track log auswerten will, arbeitet man mit dem Active Log oder, bei den x-Modellen, mit den GPX-Dateien von der Speicherkarte (wie Hermann es ja auch schon geschrieben hat).


    Die Saved tracks dienen meines Erachtens nur's Trackback, und für die Tracknavigation ist das Arbeiten mit reduzierten Daten sinnvoller.

    Garmin on bike user since 2001

  • Ist das normal, das wenn ich am Gerät einen Track aus dem Active Log abspeichere, das er sämtliche Zeitstempel der Trackpunkte mit dem Zeitpunkt des Speicherns überschreibt?



    Hallo zusammen

    wie in vorhergehenden Antworten erwähnt ist das so... mit einer Ausnahme:

    beim Geko 201 werden die Zeitstempel nicht gelöscht. Die aus dem Activ Log im Gerät abgespeicherten Track werden zwar, je nach Länge des zu speichernden Tracks, um mehr oder weniger Trackpunkte gekürzt, wie bei andern Geräten auch. Die gespeicherten Trackpunkte sind jedoch völlig identisch mit dem gleichen Trackpunkt im Activ Log. d.h. auch Datum und Zeit jedes Trackpunkts ist immer noch vorhanden.

    Ob es noch weitere Geräte als die Geko gibt die sich so verhalten weiss ich nicht.

    Grus Fredy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vom Modell iQue 3600 weiß ich, dass es beim Speichern der Tracks die Zeitinformation belässt.


    Als ich nun Fredys Meldung las, Geko 201 verhält sich genauso, habe ich das –in leicht vorwurfsvollem Ton-- meinem foreTrex 101 vorgehalten, und prompt stellte sich heraus, das ist auch für dieses Gerät kein Problem. Da sich nach meinem Wissen foreTrex 201 geräteseitig nur durch einen Akku statt 2xAAA unterscheidet, dürfte es ebenfalls zur Ausnahmeliste gehören.


    Grüße Bunav
    ** N51.30° E6.59° ** nüvi 660TFM, GPSMAP 76Cx, Foretrex 101 **

  • Vom Modell iQue 3600 weiß ich, dass es beim Speichern der Tracks die Zeitinformation belässt.


    Die PocketPC Software von GARMIN (und ich glaube auch die entsprechende NOKIA S60-Software) belässt ebenfalls die Zeitinformationen in den gespeicehrten Tracks. Es werden sogar bis zu 2000 Trackpunkte je Track gespeichert.

    GARMIN tut also schon was. Nur die eTrex und 60er-Geräte bassieren halt immer noch auf alter Hardware, und da fehlt es eben an Speicherplatz im internen Speicher. Erst wenn von GARMIN mal ein komplettes neues Gerät kommt, das von grundauf neu entwickelt wird, denke ich, können wir auch bei den Outdoorgeräten mit den entsprecehnden Zeitdaten in den gespeicherten Tracks rechnen.

    mfg
    JLacky

  • Ich habe ein Lergend CX
    demnach müßte es einen ActivLog auf der SD Karte geben.
    Wird dieser automatisch erstellt?
    Wie komme ich an den ran?


    In der Anleitung steht glaube ich nichts zu dem Thema

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • da steht leider nu wie man ein Track sichert usw., nix vom Speichern auf der SD.
    Ich sehe gerade in der englischen Anleitung ist´s drin, OK
    Dann lese ich halt da mal nach