Zweit-Freischaltung verkaufen

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich möchte ein Etrex Verkaufen, dass bei mir als Zweitgerät in meiner Mapsource-Lizenz bei Garmin registriert ist.


    Kann ich diese Zweitlizenz mit dem Gerät Verkaufen und dann den Besitz umschreiben lassen (Nur für die Zweitlizenz, die Erstlizenz brauche ich ja noch).
    Oder ist es möglich, diese Zweitlizenz dann auf ein anderes Gerät zu übertragen?

  • Da der Bestand von Zweitlizenzen eh fraglich ist, wäre derjenige blöd, der auf diesen Handel eingehen würde.

    Andersrum steht die Zweitlizenz laut den bisherigen Aussagen garmins lediglich dem Besitzer der Erstlizenz eben für ein zweites Gerät offen. Auch von daher seh ich da keine Möglichkeit.

    Gruss
    kai

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich will mir ein neues Etrex kaufen. Ist es dann möglich, diese Zweitlizenz auf das neue Gerät übertragen zu lassen?

  • Kann ich diese Zweitlizenz mit dem Gerät Verkaufen


    Welche Zweitlizenz?

    Es gibt keine Zweitlizenz bei GARMIN. Bisher hat GARMIN auf die eine Lizenz die man gekauft hat, die Freischaltung eines zweiten Gerätes gestattet. Also eine Linzenz, zwei Geräte.

    Also gibt es da auch keine Lizenz zu verkaufen, außer der ersten und einzigen.

    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe hier mal bei Garmin nachgefragt:


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich habe mein Venture CX als Zweitgerät einer Citynavigator Karte freischalten lassen. Dieses Venture CX möchte ich jetzt verkaufen.
    Die Zweitfreischaltung ist ja genau an dieses eine Gerät gebunden. Ist es erlaubt, das Gerät mit dem installierten Kartenmaterial zu Verkaufen
    oder muss ich vor dem Verkauf die SDKarte löschen?


    Antwort von Garmin:


    Sie können in diesem Fall das Gerät mit den entsprechenden Karten weitergeben.

  • Sie können in diesem Fall das Gerät mit den entsprechenden Karten weitergeben.

    :???: Diese Logik soll mir mal einer erklären. Naja, für den Käufer heisst das aber auch, er wird nie ein Kartenupdate machen können. Spähtestens in diesem Moment wird er eine neue Vollversion benötigen und diese auch registrieren müssen.... Für Dich ist das natrülich ganz gut so... :rolleyes:

  • Mal die Antwort etwas ausführlicher formuliert...
    Ja, du kannst dein Gerät verkaufen. Aber es muss die darauf freigeschaltete Karte mit dabei sein. Die ist durch die Aktivierung untrennbar mit diesem verbunden und kann alleine nicht mehr weiter genutzt werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mal die Antwort etwas ausführlicher formuliert...
    Ja, du kannst dein Gerät verkaufen. Aber es muss die darauf freigeschaltete Karte mit dabei sein. Die ist durch die Aktivierung untrennbar mit diesem verbunden und kann alleine nicht mehr weiter genutzt werden.


    VORSICHT,
    Hier liegt meiner Meinung nach ein nicht verstehen von deiner Seite vor.
    Nach meiner Interpretation der Antwort, musst die du Original Karte (CD/DVD) mit verkaufen mit beiden Freischaltungen. Das währe dann auch wieder konform mit den Lizenzbedingungen von Garmin.



    Grüße, Hein

  • ... die du Original Karte (CD/DVD) mit verkaufen mit beiden Freischaltungen.

    Das würde dem Käufer aber nicht viel nützen, da er zwar das Erstgerät, das er gar nicht hat, dann auf CN2008 updaten könnte, aber für sein eTrex würde er keine Zweitfreischaltung bekommen. :lol:

    Nein, das glaube ich nicht, dass das so gemeint ist. Der Käufer kann die installierte und freigeschaltete Version nutzen, solange sie ihm genügt und das ist Garmin offenbar egal. Inwieweit diese Auskunft allerdings wirklich rechtsverbindlich ist, ob der Mitarbeiter überhaupt befugt ist, eine solche Auskunft zu erteilen, sei dahngestellt.

    Ein Update wird der Käufer jedenfalls nicht bekommen, sondern irgendwann - wie schon gesagt - eine neue Vollversion kaufen müssen.

    ... du kannst dein Gerät verkaufen. Aber es muss die darauf freigeschaltete Karte mit dabei sein.

    Das sehe ich anders. Mein Gerät kann ich - ohne Karte - jederzeit verkaufen, es gehört mir schließlich und ich möchte den sehen, der mich daran hindern will. Auch bliebe es mir überlassen, ob ich die Karte installiert lasse, oder nicht. Sie mitzugeben, nur weil sie für dieses Gerät lizensiert ist, dazu kann mich niemand zwingen. Es wäre aber ein Entgegenkommen dem Käufer gegenüber und ein zusätzliches Verkaufsargument. Und Garmin scheint dagegen, zumindest nach dem Zitat zu urteilen, nichts einzuwenden zu haben.

    paul-josef