Nüvi 350T und Tunneldurchfahrt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo!
    Ich habe mal ne Frage aus Interesse.

    Ich habe bei meiner Urlaubsfahrt (München - Villach und weiter) bemerkt, daß das Nüvi in manchen Tunnels (z.B. Tauern / Katschberg), die ja wirklich lang sind, den verlorenen Sat-Empfang ohne Meldung akzeptiert. Dabei wird die Weiterfahrt sozusagen simmuliert. Das ist auch soweit klar.
    Nur in anderen, wesentlich kürzeren Tunnels (z.T. in Kroatien) wird kurz nach der Einfahrt gemeldet, daß der Sat-Empfang abgerissen ist.

    Meine Frage:

    Warum wird in 6-km - Tunnels nicht gemeckert, in wesentlich kürzeren aber schon? Sind die "großen" Tunnels als solche programmiert oder woran liegt das?

    Wie gesagt nur aus Interesse.

    Nette Grüße

    Pepe

  • Beschwören würde ich es nicht, aber ich habe bei manchen Tunneln den Eindruck, dass da Signalrepeater (aktiv/passiv?) im Einsatz sind. Wenn ich mich recht entsinne, ist im Rennsteigtunnel (fast 8km) auch Empfang, bin mir aber nicht ganz sicher.

  • Hallo!

    Nein, ich habe nämlich während der Durchfahrt den Sat-Empfang kontrolliert. Der stand auf "0", die Genauigkeit aber auf 5m :confused:

    Nette Grüße

    Pepe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es werden nur Tunnel "simuliert" welche in der Karte erfasst sind. Es kommt vor, das manche, kürzere Tunnel NICHT erfasst sind und das Gerät somit nicht weiß, dass es in einem Tunnel fährt.

    Info: Es wird die Geschwindigkeit weiter simuliert, mit der man in den Tunnel eingefahren ist.

  • Wieder was dazugelernt.
    Wen ich das nächste mal durch den Rennsteigtunnel fahren sollte und daran denke werde ich auch mal nach den Sat Pegeln schauen.

  • Hi,


    und wenn du in einem verzeichneten Tunnel in einen Stau kommst oder langsamer fährst als das Nüvi annimmt kommt auch die Meldung mit den Satempfang.


    Grüße
    Geko

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...